Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Luxus und Stil
2924 Mitglieder
zum Thema
Luxus ist die Zeit für Schönes - Wofür nehmt ihr euch Zeit?19
Luxus ist die Zeit für Schönes, für Freude Wofür nimmst Du dir Zeit?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Luxus... ?

********Herz Frau
37.575 Beiträge
Themenersteller 
Luxus... ?
Vor einigen Tagen bin ich auf eine Diskussion in einem anderen Forum gestoßen, ausgelöst dadurch, daß dort eine Mitarbeiterin einer großen deutschen Schokoladenfabrik zu Ostern bzw. Weihnachten "Bruch-Tüten" anbietet, zum Selbstkostenpreis selbstverständlich.

Es gibt etliche "Fans", zu denen auch ich seit längerem gehöre - und jetzt eine Dame, die sich doch sehr abfällig äußert im Sinne von "der ungeübte Gaumen würde das nicht schmecken" - oder: "Solche Tüten kosten doch zu Weihnachten in den Grabbelkisten höchstens 1,99€

Fakt ist, daß hier Schokolade mit einem Ladenpreis von zwischen 30 und 40 € zu 8€ rausgehauen wird und sich durch die kritischen Äußerungen natürlich jeder fragt, ob es das Wert ist.

Wie seht ihr das?

Gebt ihr gerne mal etwas mehr aus, um beispielsweise Lindt statt Aldi Tafeln zu zelebrieren?
*******hen Frau
32.928 Beiträge
JOY-Team 
Luxus? Wohlmöglich, aber auch nur vielleicht.

Ich bin bei vielen Dingen ein kleiner Marken- Feti und hole bestimmte Produkte nur von Markenhersteller. Dies aber allgemein gehalten bei den Lebensmittel.

Gut hier geht es um Schokolade, da kann ich weniger mitreden, mein Schokibedarf ist sehr gering
********Herz Frau
37.575 Beiträge
Themenersteller 
Nein, es geht mir nicht ausschließlich um Schokolade.

Es geht mir mehr um die Aussage

ich gehe jede wette ein, dass der ungeübte gaumen den unterschied nicht schmecken würde...
dort im Forum.

Ich habe im Gegenzug gefragt, auf ein anderes Lebensmittel bezogen:

Schmeckt dein Gaumen den Unterschied, ob du Hackfleisch im aromaversiegelten Pack aus der Aldi-Truhe kaufst oder frisch durchgelassen bei Aldi?

Sorry wenn das nicht so rüberkam - mir ging es allgemein um die Motivation, Marken- oder möglichst naturbelassene Lebensmittel zu kaufen, auf Geschmacksverstärker etc weitgehend zu verzichten...
*******hen Frau
32.928 Beiträge
JOY-Team 
Ah ok danke nochmal für die Zusatzinfo *g*
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Gebt ihr gerne mal etwas mehr aus, um beispielsweise Lindt statt Aldi Tafeln zu zelebrieren?

... ja, zu bestimmten Anlässen

... andernfalls wäre einerseits durchwegs zu viel Monat über am Ende des Geldes und zweitens würde das Besondere verloren gehen. Ich mag es, wenn es einen Unterschied gibt, zwischen All- und Feiertag, genauso wie zwischen den kargen Wintermonaten und der üppigen Erntezeit usw.
Luxus???
@***el

Für mich ist Essen etwas, wo ich extrem auf Qualität achte, auch wenn es dann etwas mehr kostet. Also grundsätzlich nix mit Geschmacksverstärkern, Aromastoffen etc. *wuerg* Lebensmittel sind der Treibstoff für mein Luxus"vehikel" Körper, und da ich keine Müllhalde bin, kommen nur naturbelassene Sachen da rein. Zum Einen, weil ich das andere Zeugs nicht gut vertrage, es fängt bei mir im Bauch dann schnell zum Pieksen und Zwicken an. Zum Anderen, weil das Thema gesunde Ernährung ein Teil meines Berufes ist, und ich das lebe, was ich anderen erzähle. Ich koche auch grundsätzlich alles selbst.

Allerdings heißt das bei mir nicht, dass es unbedingt Markenartikel sein müssen. Und schon gar nicht Schickimicki oder Exoten, ich rede von ganz normalem Obst, Gemüse, Fleisch etc. Auch nicht zwingend Bio, obwohl ich das bevorzuge. Ich gehe gern Samstags auf den Markt oder in Hofläden in der Umgebung. Das ist meist etwas teurer, aber wenn es sehr günstig ist, dann frage ich mich eben, an was wird da gespart? Was nicht viel kostet, kann in der Herstellung auch nicht teuer sein. Das heißt übrigens nicht, dass ich einen Haufen Kohle habe. Ich kann auch nicht einfach drauflos kaufen, aber wie eben oben schon gesagt, gute Nahrung ist das Wichtigste für meinen Organismus. Will schließlich bei bester Gesundheit noch viele Jahre mein Unwesen treiben *zwinker*

Was die - selten gegessene - Schokolade betrifft, da schmecke ich wirklich Unterschiede. Das billige Zeugs ist meist pappsüß, das mag ich gar nicht. Wenn denn überhaupt mal, kaufe ich Lindt oder Ähnliches oder im Bioladen.

*my2cents*
****_hh Frau
1.594 Beiträge
Ich kann den Preis nicht raus schmecken und könnte sagen was die Markenschokolade ist, denn auch wenn ich Lindt, Niederegger und Co sehr gerne mag, gibt es für mich auch leckere Konkurrenz im günstigeren Sektor.
Ein Produkt muss nicht teuer sein um gut zu sein!
Und wie viele Namenprodukte fahren eine günstige Linie nebenher und verkaufen ihre sonst teueren Produkte unter einem anderen Namen bei den Discountern?

Mein Fazit: Nicht alles was teuer ist muss auch besser schmecken, denn Geschmäcker sind ja auch verschieden.
also ich denke es kommt tatsächlich darauf an worum es geht...

bei Lebensmitteln die noch weiter verarbeitet werden (wie Fleisch, Gemüse oder so) würde ich sagen dass ich da keine Unterschiede schmecken würde, allerdings ggf bei der Weiterverarbeitung merken (um bei dem Beispiel zu bleiben, das Gehackte vom Aldi gibt beim anbraten mehr Wasser ab, als nebenan das frische vom Edeka)

bei Lebensmitteln die verzehrfertig sind, denke ich schon das man da Unterschiede schmecken kann...gerade beim Beispiel Schokolade gibt es ja doch große Unterschiede...und auch wenn man leckere günstige bekommt, so eine feine Lindt z.B. schmeckt man immer raus, da bin ich sicher...
****_hh Frau
1.594 Beiträge
Wir haben neulich eine Bierprobe gemacht. Einige der Herren am Tisch hatten ihre Lieblingsmarke und meinten gleich diese unter 100 Bieren rausschmecken zu können.

Also haben wir 20 Biere verkostet und diese alle auf einem Zettel notiert. Die Flaschen standen alle nebeneinander im Kühlschrank. Dann hat in der Küche, für keinen Sichtbar, einer immer die Flaschen auf gemacht und dort eingeschenkt.

Von 12 Leuten haben 2 Ihre Lieblingssorte erkannt. Da alkoholfreie Bier, welches angeblich jeder sofort raus schmecken würde, hat dann immerhin eine Person erkannt. Das Ergebnis hat irgendwie für sich gesprochen.
*lach* ja ich denke dass das bei den meisten Sachen so sein wird...ich glaube bei der Einweihungsparty für die neue Wohnung werde ich mal so einen Schokoladen-Verkostungs-Test machen *gruebel* jetzt bin ich ja neugierig geworden *zwinker*
Schokolade
Also wenn ich sog. Bruchschokolade von Lindt oder so billiger bekommen kann, warum nicht, ist ja die selbe Schoki, sieht nur nicht so gut aus. Würde ich immer kaufen. Von einem Billihersteller eher nicht! Wir haben bei uns in der Nähe einen sehr guten "Schaumküsse" Hersteller. Kosten 20 Stück so um die 5€ ab Fabrik, wenn ich Bruch kaufe (also ne Delle in der Schokomasse) kann 100 für 7€ bekommen. Dieselbe Qualität nur wegen ein paar Dellen, aber klar doch!Her damit.
********eams Frau
2.872 Beiträge
Da wir von Sonntags bis Freitags fast komplett auf Kohlenhydrate verzichten, ist Schokolade für mich ein echtes Highlight, für das ich auch etwas mehr ausgebe. Allerdings ist für mich die Zutatenliste und mein persönlicher Geschmack ausschlaggebender als der aufgedruckte Markenname.

Was mich allerdings auch immer wieder verwundert, sind Menschen, die bei ihren Lieblingsprodukten angeblich jeden Unterschied schmecken, und sich dann aber z.B. bei Wein den billigsten Fusel reinschütten, weil ja "sowieso alles gleich schmeckt".

Oder auch diejenigen, die gerne frisch und regional einkaufen, viel Geld auf dem Markt lassen, um dann die so erworbene Nahrung extrem lieblos zuzubereiten. kopfschüttel
****_hh Frau
1.594 Beiträge
In Lübeck gibt es auch einen tollen Werksverkauf vom dort ansässigen Marzipan Hersteller. Die haben echt tolle Schoki. Hab da mal eine Tüe mit Schoki mitgebaracht bekommen. Man konnte keinen unterschied sehen. Die Tagel entsprachen einfach nicht dem angegebenen Gewicht. Da war dann wohl irgendwo eine kleine Luftblase drin. Und somit haben die dann immer 5 Tafel in eine Tüte gelegt und die zum halben Preis verkauft. Besser kann man doch nicht sparen.
****_hh Frau
1.594 Beiträge
Neulich lief in irgendeiner Sendung ein Bericht über Apfelsaft. Die haben mal gezeigt wie frischer Saft gepresst wird.
Dann wollten Sie den Test machen und sind mit drei Apfelsäften (Bio, einer aus Apfelsaftkonzentrat und ein 100% Apfelsaft) los gezogen und haben Leute auf der Straße probieren lassen.
Wieder ein lustiges Ergebnis, denn vom Geschmack her haben die meisten den Saft aus dem Konzentrat als Favorit gewählt.
Der ist lecker und schön süß, dass muss der 100% sein. Dagegen hat der 100% nicht so gut abgeschnitten, da er vielen zu wässrig oder nicht süß genug geschmeckt hat.

Eine Schokoladenverkostung wäre mal interessant. Ich glaube ich würde die Schoki mit einer groben Reibe hobeln und es dann den Leuten zum probieren geben. Denn auch die dicke der Schokolade macht den Geschmack aus. Diese ganz dünnen Tafeln schmecken meist anders, denn sie zergehen schneller auf der Zunge. Und es kann so keiner die Schoki an der Form erkennen.
******fun Frau
8.229 Beiträge
also es gibt für mich ein paar lebensmittel da kauf ich nur markenware, oder gar nicht!

ganz besonders bei cornflakes von kellogg´s und nutella, auch die feinen haferflocken sind für mich am leckerlesten von kölln.

bei eis wäre es mir nich so wichtig aber ein häagen dazs eis, das würde ich unter allen anderen sorten garantiert rausschmecken... *schleck*

aber alles andere, is mir egal... ich achte noch drauf, daß meine eier von frohlockenden hühnern sind und wenn ich mal wurst oder fleisch kaufe, dann vom metzger und auch nur sehr selten... sonst sind mir marken in der küche "wurscht" *zwinker*
@spielmitherz
Danke für die Anregung der Diskussion zu diesem Thema.

Anlass war ja die Bruchtüte des Marzipanherstellers und Frage wie man es mit der Qualität nimmt.

Also ich würde immer wieder Bruchtüten mit Marzipan und anderen Kreationen eines Lübecker Unternehmens abkaufen.
Denn ich finde, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, ob ich das Marzipanbrot vom Aldi-Wühltisch kaufe oder eins, welches von einem traditionsreichen deutschen Unternehmen hergestellt wurde, dessen Existenz ich zum einen unterstützen möchte und zum anderen ist es eben so, dass die Bestandteile eben hochwertiger sind - Kakaobestandteil, Mandeln etc.
Bei den billigen Produkten wird oftmals gestreckt, d.h. geringer Anteil Kakao und oft nur Armomen etc..
Und sicher schmecke ich es, ob eine Schokolade von Arko oder Lindt ist oder die billige aus dem Discounter.

Mitlerweile weiß aber auch wohl jeder, dass die hochpreisigen Originalhersteller mit kleinen Qualitätsabstrichen in die günstigere Preisschiene liefern und da gibt es genug im Mittelfeld was auch schmeckt.

Und noch ein dazu: Du hast geschrieben und in Verbindung gebracht die teuren und naturbelassenen....
Das allerdings finde ich ist inzwischen auch ein weitverbreiteter Irrtum und Verbraucherverdummung
1. nur weil Natur draufsteht ist nicht immer nur Natur drin und
2. ist der Geschmack nicht zwingend besser
3. die Mehrkosten manchmal absolut ungerechtfertigt.

LG
Sugar
********eams Frau
2.872 Beiträge
@sunny4fun
*danke* für

eier von frohlockenden hühnern

Der Begriff war mir noch unbekannt. *haumichwech*
******fun Frau
8.229 Beiträge
vielleicht sollte ich ne neue eiermarke einführen, den slogan dazu hätte ich ja schon *zwinker*
****low Frau
8.319 Beiträge
Was Schokolade angeht kaufe ich mir die, die mir schmeckt und da achte ich nicht auf den Preis.

Hier in Frankfurt haben wir einen Laden "Bitter & Zart". Dort wird sehr viel Schokolade aus Frankreich verkauft, zum Teil über 4 Euro die Tafel. Nachdem ich 2-3 verschiedene versucht habe muss ich gestehen, da ist mir doch die Milka oder Ritter Sport in diversen Varianten lieber. Was bringt es mir, eine hochwertige und teure Tafel zu kaufen, wenn ich sie nicht genießen kann.

In Belgien wurde ich nach Brügge genommen. Das Mekka der selbst gemachten belgischen Pralinen. Ich habe in zwei der Geschäften welche gekauft und dann in Knokke, bei einem mit Preisen ausgezeichneten Sterne-Chocolatier. Und auch hier war ich alles andere als begeistert. Vielleicht habe ich nicht das Gespür, sehr teuer Schokolade zu genießen, wer weiß?

Was Lindt angeht, da bin ich immer für eine Cresta zu haben *schleck*
Ich esse genau das, was mir schmeckt .....
... und kaufe demnach auch nichts anders ein !

Während mir BitterLemon von Schweppes nicht ins Haus kommt, weil das BitterLemon von Aldi

a) mir besser schmeckt, und
b) Chinin auf Rezept vom Arzt billiger ist,

kommt BitterOrange für mich nur von Schweppes in Frage.

Das Erlebnis, dass mir der Bauch zwickt und piekst (OMG) hatte ich noch nie, zumindest nicht wegen nicht naturbelassenen Lebensmitteln.

Seit wann gibt es diese naturbelassenen Lebensmittel, seit wieviel tausend Jahren haben sich Menschen ernährt bevor BIO Mode wurde ?

Gut, wenn ich deswegen von jemand der Tango als Religion betreibt als Müllhalde bezeichnet werde, kann ich gut damit leben und befinde mich in bester Gesellschaft von Milliarden Müllhalden.

Ihr dürft mich jetzt gerne falsch verstehen, aber einigen in unserer zivilisierten Welt, fehlt mal ein hochgegangenes AKW, alternativ eine Naturkatastrophe oder militärischer Konflikt, bis sie merken, welchen Modekram man nicht wirklich zum Leben braucht.

Gutes Beispiel von BiPaarnullsex:

Was haben Schaumküsse für 7 Cent den Schaumküssen für 25 Cent voraus ?

Ganz klar, vor dem reinbeissen sehen Schaumküsse für 7 Cent trotz Delle immer noch besser aus als Schaumküsse ohne Delle für 25 Cent !
****low Frau
8.319 Beiträge
Mir ist egal wie viel sie kosten, hätte jetzt gerne einen Schaumkuss, auch wenn es einer von Fettmann ist *essen*
***ui Frau
11.554 Beiträge
war jetzt zugegebenermaßen einfach zu faul zum alles lesen - daher mein statement zum "ungeübten gaumen":

hab letztens eine doku gesehn wo getestet wurde ein menü mit diskounterprodukten und eins mit hochpreisigen feinkostladenprodukten zu kochen - wohlgemerkt beides waren die gleichen einkaufslisten für ein und das selbe menü - nur mal mit den und mal mit den anderen lebensmitteln gekocht.

gekocht hat ein spitzenkoch 2 mal exakt das gleiche menü.

fazit der aktion:

bei fleisch und fisch, wein und diesen dingen merkt man den preisunterschied auf jeden fall!
bei gemüse und obst merkt man vom GESCHMACK her nichts. was aber definitiv vom koch angemerkt wurde, ist dass auch wenn man vom geschmack her nichts merkt, die ganze marktmaschinerie die da dahinter steckt eine völlig andere ist, wenn man im diskounter kauft (auch bioprodukte! es gibt auch massen-bio-produkte!) oder im feinkostladen (bioladen) wo die qualität und marktstrategie eine ganz andere ist.

er meinte allerdings dass der richtige weg irgendwo da dazwischen liegt und er würde bei fleisch und fisch nie den kompromiss der billigwaren eingehen, bei gemüse das aus dem eigenen land kommt kann man durchaus mal zu billigeren produkten greifen.

liebe grüsse
M

P.S.: warum ich auf andere lebensmittel abgeschweift bin? weil ich kaum schokolade esse und demnach auch nicht kaufe.

P.P.S.: wenn mich 1 mal im jahr der gusto auf schoki überkommt, dann mag ich zotter-schokolade oder bachhalm. sind beides hochwertige schokis von erzeugern aus österreich.
hä ?
diesen dingen merkt man den preisunterschied

"man" ????

Wieviel 100 Tester waren da im Studio ?
********eams Frau
2.872 Beiträge
Nur mal kurz zum Thema BIO abschweif...

Es gibt in Zeiten von Massen-Bioware aber auch genug Landwirte, die gemäß den Bio-Richtlinien erzeugen, aber trotzdem nicht mit BIO-Siegel verkaufen, weil ihnen die Zertifizierung zu teuer ist und sie das nicht auf den Verbraucher umlasten wollen.

Ich kaufe z.B. meine Eier vom Hof in der Nachbarschaft, wo ich die Hühner auf der Wiese sehe und ob der das BIO-Siegel hat, ist mir dabei schnurz.
***ui Frau
11.554 Beiträge
hä ?
diesen dingen merkt man den preisunterschied

"man" ????

Wieviel 100 Tester waren da im Studio ?

das waren paar leute!? is doch egal wieviel das waren?
die haben im direkten vergleich die menüs getestet und ihr subjektives!!! urteil dazu abgegeben.

ich brauch da nicht viel zu testen, dass ich fleischqualität von expresshochgezüchteten tieren zwecks massenware sicher von ordentlich aufgezogenen erkenn. beim kaufen - beim verarbeiten und auch beim essen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.