Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ficken mit Genuss
260 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

lecker essen mit beleidigtem magen?

******fun Frau
8.231 Beiträge
Themenersteller 
lecker essen mit beleidigtem magen?
leuts... mir gehn die ideen aus...

seit vier wochen hab ich ne gastritis und lebe vor allem von mitlerweile fadem "kram"... es muß doch neben haferflockensuppe, haferflockenbananenshakes, zwieback, eintönigen hefeteilchen, reis und möhren, etc.p.p.... irgendwas mit farbe und geschmack geben, oder?

letzte woche hab ich mir mal nen heidelbeershake gemacht... keine gute idee... seufz... und kartoffeln sind auch zu schwer... *motz*

was macht ihr, mit lädiertem magen... was aber auch bittebitte nach irgendwas schmeckt?
***ui Frau
11.554 Beiträge
poschierten fisch (forelle oder saibling oder so) in mildem sud?
joghurt?
karottensuppe?
milde kürbissuppe ohne den ganzen fettigen zutaten (sauerrahm und co)?
putenfleisch?
hühnerfleisch?
hühnersuppe?
rindersteaks?
nudeln?

alles halt ganz mild gewürzt und nicht scharf gebraten.
eventuell so was wie fondue - nur halt mit gemüsesuppe statt dem öl und die fleischstückchen garziehen lassen in der suppe.

hab leider (bzw. glücklicherweise) damit keine erfahrung.
aber mal spontan überlegt, was leicht verdaulich ist und den magen nicht belastet.
********Herz Frau
37.598 Beiträge
Hm... ich weiß, das wird jetzt mancher als "Esoterik-Kram" abtun, aber mal zuallererst an dem arbeiten, was den Magen "beleidigt"? *zwinker*

Dann, zum Schutz, in jedem Fall Omeprazol bis er ausgeheilt ist.

Ich hatte lange Zeit chronische Gastritis und habe mich nicht sehr eingeschränkt.

Klar, der Heidelbeershake war nicht wirklich magenfreundlich, alles was mit Säure zu tun hat ist das nicht. Joghurt, insbesondere den milden Naturjoghurt mit einem Löffel Marmelade oder auch einfach pur ist mir immer am besten bekommen.

Hast du es mal mit einem milden Risotto probiert? Nicht blähende Gemüsesorten rein, wenig helles Fleisch, beispielsweise Puten- oder Hähnchenbrust?

Ich denke aber, hier kommen auch noch Expertenmeinungen, Vorschläge von Leuten die das gelernt haben und wirklich Rat wissen. *g*
******fun Frau
8.231 Beiträge
Themenersteller 
@***ui
fisch hab ich auch schon überlegt,
mit reis und den obligatorischen möhren.

vielleicht wär das echt mal n´anfang...

@********Herz
ne... is mir nich zu esoterisch... war auch mein erster gedanke.
aber ich kann den grund dafür zur zeit nich abstellen...
und das omniprazol vertrag ich leider nich gut.. schnief...
********Herz Frau
37.598 Beiträge
Oh, was hast du? 40er oder 20er?

Ich nehme im Normalfall eine 20er am Abend - und nur wenn es mal wieder hart kommt auch noch eine am Morgen...
***ui Frau
11.554 Beiträge
finds auch nicht esotherisch - sondern ganz praktisch.
wir wissen doch alle, dass uns einige dinge auf den magen schlagen oder sich ins kreuz hängen (rückenschmerzen), und den hals zuschnüren (halsschmerzen) oder wir was "zum kotzen" finden.

wenn du den grund dafür kennst, aber im moment nicht ausräumen kannst, eventuell kannst du aber trotzdem deinen magen beruhigen indem du dich mal mit dem grund auseinandersetzt und ihn für dich anders einordnen kannst damit er dir nimmer so heftig auf den magen drückt?

was sicher auch geht - magerer putenschinken - topfen (quark) - *ggg* lach nicht - is im prinzip babynahrung:

• apfel schälen und fein reiben und dann mit zwiebackstückchen mischen (bis der weich ist) und essen.
  • bisquitrollade mit dünn marmelade bestrichen
  • milchreis
    usw.

******fun Frau
8.231 Beiträge
Themenersteller 
die 40.. und pantoprazol hatte ich vorher, die gehn gar nich... also nehm ich momentan nix... und hab auf slowslowslow-food umgestellt... schadet mir zwar nich *zwinker* aber irgendwie was mit geschmack fehlt mir echt...
********Herz Frau
37.598 Beiträge
Der Wirkstoff ist der selbe... ich bekomme die normal verschrieben, aber wenn ich nicht rechtzeitig dran denke nehm ich auch mal die frei verkäuflichen.

Vielleicht versuchst du´s mal mit den 20ern abends.
*********nd_69 Frau
7.526 Beiträge
Hab mal so überlegt was ich als Kind bekommen habe, wenn es mal mit dem Magen nicht so gut ging.
Verträgst du Milch? Und Leinsamen?
Also...
da gabs diese Milchsuppe.
Milch aufkochen, da rein Leinsamen und Haferflocken, köcheln lassen bis der Leinsamen so ein wenig "schleimig" geworden ist, wenn die Seele wehgetan hat auch noch nen Teelöffel Zucker dazu. Das Ganze ergab einen dicklichen süßlichen "Brei" (aber schon noch suppig...); ich hab es geliebt. Aber nur wenn ich krank war.
Würde ich jetzt nicht jeden Tag essen, aber so zur Abwechslung zwischen Haferflockensuppe und Möhrchen - es ist doch eine ganz andere Geschmacksrichtung.
Ansonsten auch das berühmte Hühnersüppchen mit Reis... die Möhrchen als Suppengemüse reingeschnibbelt...
*nachdenk*
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Probier's mal ...
... mit Tee.

Mir hat oft schon ein gemischter Kräutertee geholfen, wobei ich dann immer spezielle Tees und Kräuter zumische, die da wären:
  • Fenchel
  • Kümmel + Majoran
  • Ingwer (nicht zu viel)
  • Rotbusch
  • roter Lapachotee
  • Kardamom

Auch in der letzten Zeit, wo ich nach einer bösen Gallenblasengeschichte den Magen mit den Antibiotika und Schmerzmittel sehr belastet habe habe ich diese Kräutermittel zur Magenschonung genutzt.

Viel Erfolg und gute Besserung wünscht der

Polybäääär
******_66 Frau
525 Beiträge
Ich hatte auch eine fiese akute Gastritis, mir war ständig übel und ich hab 11 Kilo abgenommen. Ich hatte dadurch auch gar keinen Hunger und habe mich hauptsächlich von trockenen Brötchen ernährt, die ich mir mehr oder weniger reingezwungen habe.

Hast du schon Esomeprazol probiert? Bei mir war das das Einzige, was mir dauerhaft helfen konnte. Die anderen Omeprazol-präparate haben gar nix genützt.

Wenn ich akute Probleme habe dann bleibe ich bei Reis, Nudeln, zerkochten Kartoffeln und Möhren usw. Aber ich kenne das Gefühl, dass man sooo gern wieder mal was Leckeres essen möchte... Als ich wieder essen konnte war sogar Haferschleim ein Genuss für mich.
********eams Frau
2.872 Beiträge
Mir hat es sehr geholfen, weitgehend auf Kohlenhydrate zu verzichten: Null Zucker (auch Laktose und Fruktose) und nur wenig Stärkehaltige Lebensmittel, dafür aber viel gedünstetes Gemüse und mageres Fleisch oder Fisch.
******y14 Mann
311 Beiträge
Ich könnte eine Basensuppe, nach Hildegardvon Bingen vorschlagen:
2 Möhren
1/2 Sellerie
1 Fenchelknolle
1 Zwiebel

je 1 Bund Petersilie, Liebstöckel, Schnittlauch

1 EL Butter

Gemüse waschen, putzen, klein schneiden. Zwiebel grob würfeln.
Kräuter fein hacken.
Zwiebelwürfel in Butter andünsten, Gemüse u. Kräuter hinzugeben u. mit 1 1/2 Ltr. kochendem Wasser aufgießen. Bei schwacher Hitze 20 Min. köcheln lassen. FERTIG!

Ich mache mir noch reichlich Pfefferkörner rein und Salz natürlich. Am Ende wärme ich mir ein paar Geflügelwiener darin.
Man kann auch noch mehr Gemüsesorten rein geben. Ich mach noch 2 Scheiben Ingner, 1-2 Chillis und 2 Tomaten rein...schmeckt besser. Aber für den kranken Magen ist die Grundsuppe wriklich OK.
Gute Besserung! *g*
Versuch mal Carminativum heterich Tropfen.
Haben meine Kinder immer bekommen bei Blähungen.
Die beruhigen den Magen, sind rein pflanzlich allerdings mit etwas Alkohol.
Tee mit Fenchel, Kümmel und anis.

Klare Gemüsebrühe müsste auch gehen.
Hast du schon Kartoffelpürre probiert.
Sojamilch mit Banane und Schmelzflocken.
Fenchelgemüse mit Reis

Das hat meinem Vater mal sehr gut geholfen

http://de.wikipedia.org/wiki/Rollkur

Gute Besserung wünsch ich dir
Leg gibt mal ihren Senf dazu *zwinker*

Diese **prazol's scheinen Hemmer der Magensäureproduktion zu sein. Erfahrungen habe ich da keine mit.
Meine erste Wahl bei Magenschmerz ist erst einmal Antazida z.B. Maaloxan *wuerg* , Rennie, Riopan- Liquid usw.
Diese Kaudragee oder Liquid binden die Säure im Magen sofort und legen noch einen Schutzmantel auf die Magenschleimhaut -( so habe ich es zumindest noch vor Jahren gelernt).
Ein Säurehemmer sorgt dafür das weniger! und nicht keine! Säure produziert wird. Der Rest Magensäure, und das ist auch nicht grade wenig, reizt die Magenschleimhaut somit weiter. Diese Schleimhaut gilt es aber zu schützen und da hilft etwas was den Magen quasi von innen eincremt .
Als Vergleich dazu fällt mir das Beispiel des Babypopos ein.
Ist der Babypo wund cremt man ihn mit dickerer Creme, denn urinieren und koten kann man schließlich nicht verhindern. Man kann einzig dafür sorgen das die Ausscheidungen weniger reizend sind = Nahrungsumstellung. Ansonsten gilt es den längeren und intensiven Kontakt mit der Haut zu meiden mittels dickerer Creme und häufigeren Windelwechsel.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker *zwinker* und natürlich alle Angaben ohne Gewähr.
******fun Frau
8.231 Beiträge
Themenersteller 
@****Leg
also mein arzt meinte, daß riopan & co. nur dafür sorgen die magensäure kurzzeitig zu binden und der magen dann noch mehr produziert... dieser pantoprzol krams dagegen unterbindet die bildung...

@******y59
vielen dank für das rezept... ich hab es gleich nachgekocht und mir noch galgant-gewürz von hildegard von bingen dazu besorgt... *danke*
hildegard suppe...
******y14 Mann
311 Beiträge
Klasse! Und wenn sie auch noch so gut hilft wie sie aussieht, dann freut es mich noch mehr! *g*
Da hat der Stand der Medizin sich in den letzten 20 Jahren deutlich verändert *oh*
Als ich noch damit zu tun hatte gab es erst Diät und Antazida (die Zeit in der alle Maaloxan lieben lernten *wuerg*) und wenn das nicht half Diät und Säurehemmer.

Ich wünsch Dir Nerven um weiterhin durchzuhalten und natürlich gute Besserung.
LG -Leg
Omep hilft richtig gut. Man sollte es nicht zu früh absetzen und Rücksprache mit dem Arzt halten, Wichtig ist auch eine ÖDG von Zeit zu Zeit. Auf alle Schokolade und zu Süßes vermeiden, denn es produziert Säure. Ich weiss ist schwer grad in der Weihnachtszeit.
LG und gute Bessung von Space
*********aeger Paar
632 Beiträge
Hui die Suppe sieht richtig lecker aus! *top*
Kleiner Tip noch: Galgant lieber so besorgen denn mit dem Namen Hildegard von Bingen wird er gleich meistens mindestens doppelt so teuer verkauft.
Ingwer geht übrigens ebenso- wobei wenn ich die Ingwersorte Galgant auch sehr gerne mag.
Ich denke ebenfalls das du deine Khs eine Weile sehr reduzieren solltest.
Für Süßhunger könntest du Wackelpudding mit Stevia machen. Dafür unbedingt keine Fertigmischung nehmen sondern die, bei der man selber Zucker( oder eben alternative Süßungsmittel) hinzufügt.
Joghurt in den du selber ein Stück 90% Schoki raspelst( vielleicht mit einer halben Vanilleschote gemischt) ist auch sehr gut- dabei lieber hochfettigen Joghurt nehmen, griechischen zum Beispiel. Low fat Joghurt ist oft sehr gesüßt.

Um die Jahreszeit bietet sich auch Kürbissuppe an- nicht mit Brühwürfeln, ich würd alles mit Geschmacksverstärkern meiden! Zur Not nimm Biofond- besser ist natürlich wenn du die Gemüsebrühe( oder wahlweise Rinderbrühe selber machst.
Und wie ist es mit dem Klassiker: Kartoffelbrei, Spinat und Ei?
Sauerkraut hilft auch gegen Übersäuerung- da würd ich Szegediner Gulasch vorschlagen. Oder Hackfleischsuppe mit Sauerkraut.
Kohlrouladen oder Kohlsuppe sollten auch gehen wenn du "nur" ne Übersäuerung hast. ( Ohne Sättigungsbeilage!)
Hühnerfrikassee- ist supereinfach selbst gemacht und sehr schonend.
Und du könntest vesuchen jeden Morgen vorm Essen ein Glas lauwarmes Wasser mit einem TL apfelessig zu trinken. Hilft auch gegen Übesäuerung- die Dosis kann erhöht weden- mehr als zwei TL würd ich nicht wagen mit übersäuertem Magen, muß man aber selbst probieren. Lieber langsam herantasten.

Verträgst du Leinsamen? Dann hätte ich ein alternatives Brot für dich.

Rezepte liefe ich natürlich bei Bedarf nach, ich denk aber die kennst du alle, sind ja Klassiker.

Liebe Grüße von der Ringträgerin

P.S.: Sauerkraut und Kohl wirklich nur essen wenn du "nur" Probleme mit Übersäuerung hast. Im Darm können sie anstrengend werden. Und grünen Salat meiden- der wird oft sehr schwer verdaut.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Vergessen ....
.... hatte ich noch das uralte Mittel, den

Tausendgüldenkraut Tee!

Gute Besserung wünscht

der Polybäääär
******fun Frau
8.231 Beiträge
Themenersteller 
@*********aeger
ne... mein problem is nich wirklich die übersäuerung... deshalb klingt leider alles was in deinem beitrag steht... eher nach... irgendwann mal wieder... *zwinker* trotzdem danke...

und das galagant hagt kein hl. hildegard siegel... wär mir zu teuer...

@**l...
ganz vielen lieben dank für all die tipps und anregungen... die pn´s und lieben wünsche.. das hat auch schon geholfen... *danke*
***ui Frau
11.554 Beiträge
was total gut fürs gedärm und co ist => leinöl
omega3 fettsäure und in bioqualität und frisch ein genuss!
hab grad leinerdäpfel gegessen.

vielleicht hilft dir ja das?
******fun Frau
8.231 Beiträge
Themenersteller 
***ui:
leinerdäpfel
?
***ui Frau
11.554 Beiträge
kartoffeln schälen in stücke schneiden
mit wasser und kümmel bzw. kreuzkümmel (oder beidem) und salz halb weich kochen.

dann wasser abgießen - mit milch aufgießen und fertig köcheln lassen - muskat dazu und frisches leinöl ganz zum schluss drüber (nicht mehr kochen!) und umrühren.

ist halb püree - halb kartoffelstücke.

ich liebe die! *g* leinöl find ich total gut aber nur wenns frisch ist und nicht bitter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.