Käsekuchen mit Apfelrosen
mal ein bissl ein etwas anderer Käsekuchen, etwas mehr Aufwand und heut hätt ich mir gewünscht ich hätt einen Fiffi in der Küche, der mir paar Arbeiten abnimmt
aber es ging auch so wunderbar und letztendlich hab ich auch Freude dran, wenn alles mehr und mehr Gestalt annimmt
als ich anfing, schien noch die Sonne und es war ziemlich hell draußen , bis ich fertig war, also der Kuchen, wars kurz vor 23:00 Uhr, der Mond schien und es war ziemlich finster draußen
kleine Anmerkung zu den Äpfeln... ich hatte keine richtig roten Äpfel da, also hab ich mir mit etwas Lebensmittelfarbe beholfen
nachdem die Apfelscheiben alle nacheinander im heißen Zuckerwasser gezogen haben und im Sieb lagen, hab ich rote Farbe ins Zuckerwasser und nochmal kurz alle Apfelscheiben ins rote Wasser gelegt - muß man nicht, aber ich wollts bissl rot haben die Apfelrosen
Apfelrosen
ca. 2 - 3 rote Äpfel (oder mehr, je nachdem, wieviele Rosen man machen will und die Äpfel sollten nicht zu klein sein)
½ l Wasser
250 g Zucker
Saft von etwa 2 Zitronen
Teig
80 g weiche Butter
165 g Rohrzucker
Abrieb einer Orange
2 Eier
50 ml Milch
100 g Mehl
80 g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
Käsefüllung
500 g Quark
2 Eigelbe
70 g Zucker
Zubereitung Äpfel
Schüssel mit Wasser und etwas Zitronensaft zurechtstellen, Äpfel waschen, halbieren, Strunk und Kerngehäuse herausschneiden. Äpfel in dünne Scheiben hobeln und sofort ins Zitronenwasser legen, damit sie nicht braun werden. Ein Apfel ergibt ca 3 Rosen.
Wasser und Zucker in einem flachen Topf einmal aufkochen, bis sich der Zucker auflöst, dann auf mittlere Hitze runterdrehn. Sieb in einer Schüssel bereitstellen und dann portionsweise Apfelscheiben mit einem Schaumlöffel ins Zuckerwasser geben. Kurz darin ziehenlassen, bis sie gerade biegsam sind. Das geht recht schnell und zieht dann noch etwas nach. Nicht zu weich werden lassen oder gar zerkochen. Mit der Schaumkelle rausholen und in das Sieb legen. Danach Zuckerwasser weiterköcheln und bis auf etwa die Hälfte etwa einreduzieren, bis es ein Sirup ist.
Apfelscheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech in Reihen auslegen, so, daß sie sich jeweils zur Hälfte überlappen. Je nach gewünschter Apfelrosengröße etwa 10 bis 15 Scheiben. Abtropfsaft zum Zuckerwasser dazugeben. Äpfel können auch zeitig vorbereitet werden und bis zur endgültigen Verwendung mit Klarsichtfolie abdecken und kaltstellen.
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Zubereitung Teig
Weiche Butter mit dem Rohrzucker und dem Abrieb der Orangenschale in eine Schüssel geben und ca. 5 Minuten cremig aufschlagen. Eier einzeln dazugeben und Milch unterrühren, gesiebtes Mehl mit dem Backpulver einrühren, ebenso die gemahlenen Nüsse, dann in die gefettete Backform geben.
Zubereitung Käsefüllung
Quark mit den Eigelben und dem Zucker zu einer glatten Creme rühren und auf dem Kuchenteig verteilen.
Zubereitung Apfelrosen
Die Apfelscheibenbahnen von links nach rechts aufrollen, die Rollen jeweils mit den Fingerspitzen halten und Blüten vorsichtig von innen aus etwas öffne und in Form bringen. Blüten vorsichtig auf die Käsecreme setzen.
Kuchen in den Backofen geben und etwa 45 Minuten backen, falls die Rosenränder anfangen zu dunkel zu werden, ein Backpapier über den Kuchen legen.
Anschließend Kuchen etwas auskühlen lassen und die Apfelrosen mit dem warmen Zuckersirup bepinseln, damit sie schön glänzen.