Ist hier nicht ganz Richtig
aber den finde ich besser alls Käsekuchen mit Heidelbeeren.
Heidelbeer - Quarkkuchen
etwa 20 Stück
Für die Glasbackschale (38 x 32 cm): etwas Fett
Hefeteig:
75 ml Milch, 25 g Butter oder Margarine, 250 g Weizenmehl, 1 Päckchen Dr. Oetker Trockenbackhefe, 50 g Zucker, 1 Päckchen Dr. Oetker Bourbon Vanille-Zucker,
1 Päckchen Dr. Oetker Finesse Geriebene Zitronenschale, 1 Ei (Größe M)
Belag:
600 g Heidelbeeren, 500 g Speisequark (Magerstufe), 2 Becher (je 150 g) Dr. Oetker Crème légère
2 Eier (Größe M), 150 g Zucker, 1 Päckchen Dr. Oetker Bourbon Vanille-Zucker, 1 Päckchen Dr. Oetker Finesse Geriebene Zitronenschale, 1 Päckchen Dr. Oetker Käsekuchen Hilfe
Außerdem:
1 Päckchen Dr. Oetker Tortenguss rot, 2 EL Zucker, 150 ml Wasser, 100 ml Apfelsaft, 2 Kiwis
Vorbereiten: Erwärmen Sie die Milch in einem kleinen Topf und zerlassen darin die Butter oder Margarine.
Hefeteig: Mehl in eine Rührschüssel sieben und sorgfältig mit der Hefe vermischen. Übrige Zutaten und die warme Milch-Fett-Mischung hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.
Inzwischen fetten Sie die Glasbackschale (38 x 32 cm). Heizen Sie den Backofen vor.
Belag: Heidelbeeren verlesen, waschen, abtropfen lassen und trockentupfen. Quark, Crème légère und Eier mit Zucker, Vanille-Zucker, Finesse und Käsekuchen Hilfe mit einem Handrührgerät (Rührbesen) verrühren.
Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten und zu einem Rechteck (etwa 40 x 34 cm) ausrollen. Teig mit Hilfe der Teigrolle in der Glasbackschale abrollen und einen Rand formen. Die Creme gleichmäßig auf dem Boden verstreichen und die Heidelbeeren darauf verteilen. Kuchen nochmals so lange an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Ober-/Unterhitze: etwa 200°C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 180°C (vorgeheizt)
Gas: Stufe 3-4 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 25 Minuten
Kuchen auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
Tortenguss nach Packungsanleitung,
aber nur mit 150 ml Wasser, 100 ml Apfelsaft und Zucker , zubereiten. Guss mit Hilfe eines Esslöffels gleichmäßig auf den Heidelbeeren verteilen. Kiwis schälen, halbieren, in Scheiben schneiden und dekorativ auf dem Kuchen verteilen.
TIPPS:
• Anstatt der Heidelbeeren können Ihr auch Sauerkirschen oder Mirabellen verwenden.
• Statt frischer Heidelbeeren können Ihr 3 Gläser Heidelbeeren (Abtropfgewicht 205 g) verwenden. Früchte auf einem Sieb gut abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen und 100 ml für den Guss verwenden.