Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
117 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pfannkuchen

****_hh Frau
1.594 Beiträge
Themenersteller 
Pfannkuchen
Musste gerade bei einem anderen Thema hier an die Rezepte meiner Oma denken. Die hat die für mich leckersten Pfannkuchen gemacht. Leider habe ich das Rezept nicht mehr. Die waren ganz dünn und habe richtig nach Ei geschmeckt. Am liebsten habe ich die gerollt und einfach nur in Zucker getunkt. So schnell konnte meine Oma gar nicht mit dem braten hinterher kommen, wie wir die auf hatten.

Vielleicht kennt ja jemand ein Rezept zu meinen Kindheitserinnerungen oder hat leckere andere Varianten auf Lager.
**********sion4 Frau
212 Beiträge
Yammie...
Ich mache 3 Eier, 3/4 Tasse Mehl und 1 Tasser Milch und ein prise Zucker.
Das alles nach dem zusammrühren 30 min. stehen lassen und in Butter dünn ausbacken.

Gutes Gelingen...
******ima Frau
2.273 Beiträge
@girl_hh...
Genau so schmeckten die Pfannkuchen meiner Mutter auch. Sie hatte mir das mal aufgeschrieben:

Zutaten für 4 bis 6 Personen (ca. 12 Stück):
3 Eier (180 g)
1 Prise Salz
3 gehäufte EL Mehl (120 g)
300 ml Milch
Fett zum Ausbacken: Butter, Butterschmalz – ganz nach Geschmack

Eier und Mehl glatt rühren, Salz hinzufügen und dann langsam, unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen die Milch angießen. Zugedeckt mindestens eine halbe Stunde stehen und quellen lassen. Erst dann eine Pfanne mit Fett ausstreichen, eine kleine Kelle Teig hineingießen und die Pfanne sofort drehen und wenden, bis der dünnflüssige Teig den gesamten Boden hauchdünn überzieht...
Zum Schluss ein bisschen zerlaufene Butter drauf, 'nen Schuss Cointreau*floet* und dann gerollt und so gegessen !!! *sternchen*
Manchmal mach ich auch nur 1 Teelöffel Marmelade drauf, rolle sie ein und esse sie so von der Hand
*wow* was waren die lecker *schleck*

Probier's einfach mal *g*
*****r_M Mann
398 Beiträge
Das sind wohl eher Crepe

Pfannkuchen kenn ich etwas anders

Pro Pfannkuchen 1 Ei , 1 EL Mehl ,50 ml Milch

Ei trennen und das Eigelb mit der Milch verquirlen,das Mehl unterühren und etwas salzen ....
Für 6 Eier ein Päckchen Backpulver dazu (ggbnf.hoch oder runterrechnen)
Eiweiss steif schlagen und vorsichtig aber gleichmässig unterheben.
Pfanne mit ausreichend Öl erhitzen und nachdem der Erste Pfannkuchen drin ist den Herd auf 70% der Maximalleistung reduzieren.
Wenden ,herausnehmen und auf Küchenpapier ablegen um unnötiges Öl aufzusaugen.
Bei grösseren Mengen lassen sie sich wunderbar warmhalten bei 90 °C im Backofen.

Fehlt nur noch der frische Stangenspargel und Hollandaise

Im Winter tuns auch Champignons oder eine deftige Hackfleischsosse dazu
******ima Frau
2.273 Beiträge
Nein ...
es sind ganz einfache Pfannkuchen bzw. Eierkuchen, die nicht mit Backpulver oder Oel gemacht wurden, sondern einfach nur mit Butter*beep*

Wenn ich girl_hh richtig verstand hab, meinte sie ja auch die einfache Version, die unsere Großmütter noch machten und die uns dann bis heute in Erinnerung blieben... *schleck*

Hab sogar vorhin bei Martina Meuth & Bernd Neuner-Duddenhofer gelesen, dass sie genau die gleichen Pfannkuchen machen*smile*

Guten Appetit *koch*
***79 Mann
2.617 Beiträge
ich mache meine Pfannkuchen, oder Crepes (das entscheidet allein, wie dünn oder dick ich den Teig in die Pfanne gebe) ähnlich wie Carissima

auf 100ml Milch gebe ich 1 Ei, 50g Mehl, ein bisschen Salz und etwa 10g zerlassene Butter, plus eine geschmacksgebende Zutat. Vanille, wenns süß sein soll, Kräuter, oder Pfeffer, wenns herzhaft werden soll. Oder eben pur. Ich geb alle Zutaten in ein hohes Gefäß, und bereite mit dem Pürierstab einen glatten Teig.

Ich lass den Teig auch immer mindestens ne Stunde ruhen.
*****r_M Mann
398 Beiträge
Sorry ....wohn wohl zu nah am Elsass

Jetzt weiss ich was gemeint war.....die Pfannkuchen wo die Schwaben auch ihre Flädlesuppe daraus machen
***79 Mann
2.617 Beiträge
Dexter_M

Jetzt wo du regionale Besonderheiten erwähnst, fällt mir ein dass "früher im Osten" Berliner als Pfannkuchen bezeichnet wurden. Pfannkuchen hiessen wiederum Eierkuchen, ganz sicher nicht Crepes, denn die waren ja vom Klassenfeind. *zwinker*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
@ Aye79

Soory, Aye aber ich kann Dir gerade nicht ganz folgen - Dexter sprach vom Elsaß - das hat nüscht mit der DDR zu tun. Da gab es natürlich keine Creps.

Im Übrigen heißen unser Berliner auch heute noch in Berlin Pfannkuchen.

Ich kann mich noch gut erninnern, als in meiner Kindheit (im Rheinland) der "Bäckerwagen" kam..... Da lag ein ganzes Blech mit "Berlinern", und ich bestellte mir einen von den "Pfannkuchen" (weil die bei uns zu Hause so hießen).

Der Bäcker sah mich verständnislos an, und meinte: So was haben wir hier nicht. Nun war ich an der Reihe mit *crazy*
******ima Frau
2.273 Beiträge
@mariamagdalehna
Vielleicht kennt ja jemand ein Rezept zu meinen Kindheitserinnerungen oder hat leckere andere Varianten auf Lager

Hast Du denn auch einen Rezeptvorschlag für girl_hh *gruebel*
Um nichts Anderes gehts hier!

Da ich das Thema auf 'beobachten' gestellt hab, wär's schön, Unterhaltungen über Regionales per cm zu führen.

Allen noch einen schönen sonnigen Dienstag *wink*
****_hh Frau
1.594 Beiträge
Themenersteller 
Ein paar Rezepte klingen schon ganz lecker. Mal schauen ob ich das damit hin bekomme.

Dann aber noch mal eine andere Frage zu Pfannkuchen.
Ich war mal in einem Restaurant wo sie Abfelscheiben in Pfannkuchenteig ausgebacken haben. Habe das auch mal versucht, aber irgendwie nicht so richtig hin bekommen. Denke lag daran, dass ich die in der Pfanne ausbacken wollte und der Teig dann runter gelaufen ist. Habe die Apfelscheiben extra vorher in Mehl gewendet, damit der Teig besser haftet.
Dann habe ich einfach einen Pfannenkuchen ausprobiert mit Äpfeln. Also Teig in die Pfanne und dann gleich Apfelscheiben drauf gelegt und wieder etwas Teig drauf, dass geht beim Wenden aber mächtig in die Hose. Wäre auch über Tricks hierzu dankbar.
******fun Frau
8.231 Beiträge
n´paar tipps...

-> zu apfelpfannkuchen...

du kannst die apfelscheiben auch nur kurz durch den teig "ziehen" und die "apfelküchle" dann ausbacken... das is auch sehr lecker... dazu ne erbsensuppe... ist bei uns ein regionales gericht...

und wenn du einen klassischen pfannkuchen mit äpfeln oder salzig zum bsp. mit pilzen machen möchtest... ich mache zuerst den teig in die pfanne, dann den gewünschen belag drauf und wende ihn dann, wenn er unten schön braun is... nicht nochmal teig drauf, das wird dann unterschiedlich gar und fällt auseinander...

-> und mein spezialtipp.. den hab ich bei johann lafer geklaut... zerlassene butter in den teig geben... der teig wird total klasse...
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Ich mach.....
.... meine Paltschinken immer ohne Rezept, dafür habe ich zwei kleine Tricks:

1. Erst Eier, Milch und Gewürze (ob süss oder pikant). Mit dem Handmixer gut verrühren und langsam Mehl dazugeben. So viel bis der Teig für dünne Palatschinken zu dick ist (Kaiserschmarrnkonsistenz). Dann eine gute Stunde rasen und quellen lassen. Dann nochmals durrühren und so lange Milch dazugeben, bis er die richtig dünne Konsistenz hat. Diese Vorgangsweise verhindert, dass sich im dünnen Teig Klümpchen bilden!
2. Die Pfanne gut vorheizen, dann kühlt sie bei der ersten Teigbefüllung nicht aus und auch der erste Pfannkuchen gelingt!
Die Investition einber guten, flachen Palatschinkenpfanne.

Viel Spaß und gutes gelingen wünscht

der Polybäääär

PS: Für die Äpfel im Schlafrock (wie das bei uns heißt) den Teig etwas dicker lassen und die Äpfel vorher in Mehl wenden, dann haftet der Teig besser.
Pfannkuchen, Crêpes, Eierkuchen...
Ich kenne Pfannkuchen nur als das, was außerhalb Berlins als "Berliner" bekannt ist, was Ihr hier meint, sind für mich "Eierkuchen".

Die, die ich aus Deutschland kenne, die, die wir hier in Schottland essen und die, die es in meiner französischen Heimat gibt, sind zwar ähnlich, aber in der Zubereitung gänzlich unterschiedlich.

Crêpes haben ein ganz bestimmtes Mehl-Eier-Milch-Verhältnis, denn nicht jede Teigkonsistenz läßt sich superdünn backen.
Zudem werden Crêpes nicht in der Pfanne mit Fett, sondern auf einem Eisen gebacken.

Unsere Pancake-Eierkuchen *zwinker* sind fluffig, aber ziemlich platt und dicker als die Eierkuchen, die ich aus Deutschland kenne.
Meine Oma hat Eierkuchen immer mit viel Eischnee gemacht, der vorsichtig unter den Teig gehoben wurde, der Eierkuchen war dann nicht so glatt wie unser Pancake (wir nehmen keinen Eischnee!), sondern leicht wellig.
Ich mag alle drei Varianten gern, lege aber Wert auf die unterschiedliche Bezeichnung, weil ich drei unterschiedliche Dinge erwarte.

Ein fertiges Rezept habe ich weder zu bieten noch backe ich sie danach. Das geht schon mit der Größe der Eier los - das ist viel zu verschieden.
Der Teig muß eine bestimmte Konsistenz haben, das ist mir wichtig. Und da er sowieso ruht, kann ich nach einer halben oder ganzen Stunde immer noch etwas mehr Milch oder Mehl dazugeben und ihn nochmal ein bißchen stehenlassen.

Backpulver würde ich persönlich gar nicht verwenden.

So. Und jetzt weiß ich, was es heute Abend gibt. *g*
Und immer noch einen Teil Milch durch Mineralwasser ersatzen, da werden sie schön locker und luftig!

****_hh:
Dann aber noch mal eine andere Frage zu Pfannkuchen.
Ich war mal in einem Restaurant wo sie Abfelscheiben in Pfannkuchenteig ausgebacken haben.

Mein Opa hat die weltbesten Pfannkuchen gemacht und er hat auch immer Äpfel reingebacken. Er hat die Äpfel geviertelt und in dünne Scheiben geschnitten.

und noch ein Tipp von meinem Opa: den Teig am Vormittag zubereiten und ein paar Stunden stehen lassen bevor er dann in die Pfanne kommt...
*****_by Frau
2.987 Beiträge
Und immer noch einen Teil Milch durch Mineralwasser ersatzen
Das kommt immer gut....ich nehm immer nen Schuß Apfelschorle dazu...macht es fluffig und gibt noch etwas Geschmack...
Ein fertiges Rezept habe ich nicht, ich rühr das immer nach Gefühl zusammen....
Ich hab die .....
.... Mineralwasserpfannkuchen mal probiert, mein Ding isses nicht.

Wenn ich sie locker und leicht haben will, dann gleich richtige Crepes, ansonsten bin ich Anhänger der rustikalen Variante, also ohne Wasser und Schaumstoffe.

Meine Favoriten

Ganz normale Eierpfannkuchen gefüllt mit Schinken und Käse (drauflegen und zusammenklappen damit der Käse schmilzt),

oder auch mit Schinken und Ananas gefüllt,

in den Teig Speckwürfel und geriebenen Käse einrühren,
(gibt durch den Käse beim backen eine völlig andere Art von Fluffigkeit),

oder meine chinesische Variante
(Sojasauce und Chinagewürz im Teig einrühren, als Aiflage chin. gewürztes Hackfleisch mit chin. Gemüse und Pilzen).

gerne auch Japanisch
(Thunfisch mit Gemüsebeilage (gibts fertig) da wird noch etwas Majo eingerührt)
*******_nrw Mann
2.899 Beiträge
...
ich rühr das immer nach Gefühl zusammen....
perfekt... rubia. ich auch! *zwinker*

für apfelpfannkuchen schneide ich die äpfel in dünne schnitze, brate sie leicht in butter an, und lösche mit calvados ab.
dann erst ab in den pfannkuchen! *essen*
*****_by Frau
1.081 Beiträge
Apfel-Hefepfannkuchen
Meine Lieblingspfannkuchen sind Apfel-Hefepannkuchen. Sehr gut schmeckt dazu eine Creme fraiche Sauce.

Für die Pfannkuchen
250g Mehl
25g Hefe
1/2l Milch
50g Zucher
1 Prise Zucker
2Eier
zu einem Hefeteig verarbeiten und gehen lassen.
500g Äpfel
schälen, in Spalten scheiden und unter den Teig mischen.
Kleine Pfannkuchen in Fett in der Pfanne ausbacken. Der Teig ist zähflüssig, er lässt sich zum Beispiel gut mit einer Schöpfkelle portionieren.

Da ich es sehr fruchtig mag nehme ich meist mehr Äpfel.

Für die Sauce
1 Becher Creme fraiche
1 EL Rum (geht auch was anderes, je nach Geschmack)
1 EL Zucker
1 TL Zimt
glatt rühren.
****is Paar
6.134 Beiträge
altes Rezept meiner Großtante:
Zutaten: 500 g Mehl; 3/4 - 1 l Milch; Salz; 4 - 6 Eier; Backfett
Anmerkung: ich nehme nicht die ganz Milchmenge sondern ersetze ca. 200 ml durch Mineralwasser, der Teig wird dann luftiger; je mehr Eier, desto besser der Teig, jedoch reichen bei mittlerer Größe 5 Eier!
(Das Rezept ist gedacht für 4 Personen)
Von Mehl, Salz, Milch und Eiern bereitet man einen glatten Teig: nach Belieben kann man das Eiweiß auch als Schnee dazugeben. (ist jedoch nicht unbedingt notwendig) In einer Stielpfanne läßt man Fett heiß werdem, gibt so viel Teig hinein als an der Pafnne haften bleibt und bäckt den Pfannkuchen auf beiden Seiten goldgelb. Werden die Pfannkuchen zu etwas herzhaftem gereicht, dann kann der Teig auch mit 2 Eßl. Schnittlauch gewürzt werden.
Gutes Gelingen!
Gruß himbis/sie *g*
apfelwaie
Es gibt eim Grundrezept, ich mache den Teig aus dem Kopf

250g Mehl

125g Butter

80 g Zucker

Prise Salz

1 Ei

verarbeite den Teig schnell zu und lege ihn kurz in den Kühlschrank

dann schäle ich die Apfel je nach sorte bei Boskop viertle ich sie, bei anderen halbiere ich sie
dann buttere ich ein rundes blech aus bestäube dies noch mit Mehl das der Kuchen nicht hängen bleibt nach dem backen.
Hole den teig aus dem kühlschrank, etwas mehl auf die Arbeitsplatte und welle ihn zügig aus, nicht zu dünn und nicht zu dick, dann falte ich ihn und lege ihn in das Kuchenblech , schneide den ürigen teig( aus den resten mache ich noch kleine törtchen )
mit eine gabel steche ich in den boden das wird schön luftig belege ihn dann mit Äpfeln
Den Guß
3 Eier mit 6 eßl Zucker und einem päckchen Vanilie puddingpulver schaumig schlagen dazu gebe ich noch einen Becker Sahne richtig schöh sxhaumigschlagen dann über din Kuchen geben und in Den Backofen so auf 160 grad 45 minuten backen
******fun Frau
8.231 Beiträge
hmmm... klingt lecker... aber das is doch kein pfannkuchen... oder? *nachdenk*
******ima Frau
2.273 Beiträge
@sunny........
*top*
Seh ich auch so !!!
Das ist ein Apfelkuchen, kein Pfannkuchen *alarm*

*wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.