Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Adventure
373 Mitglieder
zum Thema
Junge Liebe und sexueller Horizont26
Aloha liebe Community, meine Freundin und ich sind nun seit knapp 1…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bratapfel und andere Süßspeisen im Advent

****_hh Frau
1.594 Beiträge
Themenersteller 
Bratapfel und andere Süßspeisen im Advent
Hallo liebe Kochbegeisterte,

ich bekomme nächstes Wochenende Besuch und wollte als Nachspeise Bratäpfel machen. Habt ihr Rezepte dazu für mich. Welche Füllungen macht ihr und welche Apfelsorte passt am Besten dazu?

Oder was für Nachspeisen zaubert ihr noch in der Adventszeit?
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.068 Beiträge
tolle idee :)
hab ich so lange schon nicht mehr gegessen...

wir haben früher einfach einen boskop genommen den in backofen und wnn er fertig war nur mit zucker gerolle nach dem die schale abwar *g*
nur die zeit und grad weiß ich nicht mehr...
****_hh Frau
1.594 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe neulich im Restaurant auf der Tageskarte welche gesehen. Da stand aber nur Bratapfel mit Johannisbeergele und es stand keine Füllung oder so dabei. Und das Gele können sie ja nicht rein getan haben, denn das wäre bei der Hitze ja geschmolzen.
***ui Frau
11.554 Beiträge
bratäpfel hab ich spontan schon ein paar mal gemacht im winter.

ich hab eine mischung aus preiselbeermarmelade, geriebenen walnüssen, etwas rum (natürlich nur für erwachsene) und oben drauf ein stück schokolade gegeben - ab in den ofen bis sie weich (mal mit einer rouladennadel anstechen) waren.

man kann dann noch warme vanillesauce dazu servieren *g*
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Ich nehme
für Bratäpfel auch Boskop.
Höhle den Apfel aus, lasse die Schale allerdings dran, damit der Apfel beim Braten nicht zu schnell zerfällt.
Dann gebe ich eine Mischung aus Johannisbeergelee, gemahlenen Nüssen, Rosinen, ein wenig Rum, Mandelblättchen hinein, stelle die Äpfel in eine mit Butter gefettete Auflaufform und ab in den Ofen, lasse die Äpfel, je nach Größe 20-30 Minuten bei 175°C braten.
Dazu gibt es selbstgemachte Vanillesauce.

Liebe Grüße
Sabrina*wink*
*****ind Frau
10.068 Beiträge
girl_hh
doch es ginge wenn sie vorher mir einem ausstecher das gehäuse entfernt haben und dann das gelee reingefüllt hätten das wäre dann aber auch flüssig geworden oder im schälchen dazu seviert ander kann ich es mir sonst nicht vorstellen...
*****ind Frau
10.068 Beiträge
Sabrina_Schatz
stimmt hatte ich vergessen die wird erst später entfernt und dann in zucker drehen *zwinker*
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
@Goldkind
stimmt, wenn du die Schale des Apfels zum Braten dran lässt, dann zerfällt der Apfel im Backofen nicht. Die Schale kann man dann beim Essen entfernen aber der Bratapfel steht vorher wie eine 1 auf dem Teller.
Zum Gelee, er zerläuft nicht, wenn man das Kenrgehäuse rausschneidet und ein Stück Apfelboden lässt. Dadurch, dass ich den Gelee mit anderen Zutaten (Nüssen, Mandeln, Rosinen) mische, wird die Konsistenz des Gelees auch etwas fester. Die Süße des Gelees stellt einen schönen Kontrast zur Säure des Apfels dar.

Probiere es mal aus.

Liebe Grüße
Sabrina*wink*
******ack Paar
1.376 Beiträge
ich
reibe noch etwas marzipan unter die nussmischung......

hmmmmmmmmmmm...........

eis dazu geht auch..

na toll, hab ich schon wieder vom lesen ein paar gramm zugenommen.....
Was für Nachspeisen zaubert ihr noch in der Adventszeit?
Stollenparfait mit Gewürzpflaumen.
Hatte letztens in einem Restaurant zum Gänsebraten einen Bratapfel mit einer Marzipan-Nuss-Füllung, das war voll lecker *schleck*!
******ack Paar
1.376 Beiträge
sag ich doch.....
das marzipan bringts......
Whisky-Parfait
3 EL Zucker in einer Pfanne karamellisieren, 50 g sehr dünn geschnittene Apfelschnitze mit etwas Butter darin weichrösten.
6 EL Whisky (mind. 46% Alc., besser wäre 54%) sowie eine Prise Zimt zugeben und mit den Äpfeln kurz einkochen lassen.
Etwa 35 g zimmerwarmes Marzipan in kleine Stücke schneiden und mit zwei Eigelben cremig aufschlagen. 250 ml sehr kalte Sahne steif schlagen und unterheben. Parfait-Masse in kleine Becher oder Formen (à 100 ml Inhalt) füllen, mit Klarsichtfolie abdecken und mindestens 6 Stunden einfrieren.
Man kann sie auch in eine Kastenform geben und dann in Scheiben schneiden.

Dazu passen Zimtpflaumen oder Chilikirschen.
*******King Mann
44 Beiträge
*sabber* das hört sich doch echt lecker an - und so ganz ohne Kalorien

*bravo*
*sabber* das hört sich doch echt lecker an - und so ganz ohne Kalorien

Wie fast immer bei Desserts *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.