Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
117 Mitglieder
zum Thema
Mach einem Menschen aus diesem Forum ein Kompliment 2.041
Es geht in die 2te Runde, ein so wunderbarer Thread muss einfach…
zum Thema
Lohnt sich JOYclub für Ehefrauen?33
Die Überschrift trifft es vielleicht nicht ganz genau.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pizzastein

********h_DA Mann
1.826 Beiträge
Themenersteller 
Danke GhostAndWitch
Hallo GhostAndWitch,

Danke für den Hinweis zum unglasierten Stein. Das mit dem Atmen scheint ja wirklich entscheidend zu sein.

Euer Teig-Rezept klingt perfekt, aber ich hätte unter der Woche nicht mal ansatzweise die Geduld so lange zu warten.

Viele Grüße

vom HobbyKoch
Den Teig kannst Du auch schon abends oder zu einer anderen Zeit fertig machen... dann in den kühlsten Bereich des Kühlschranks packen und am nächsten Tag backen..

dann ist er auch noch Super..

aber glaube uns.. anch ein paar Mal... wenn Du den BOgen raus hast, willst Du keine andere Pizza mehr..
******863 Paar
41 Beiträge
Hallo, versucht einmal mit dem Pizzastein auf einem Kohle Kugelgrill Brot zu backen, es ist sau legger schmatz
Pizzastein auf Gasgrill
Also wir benutzen seit einem guten Jahr den Pizzastein von Santos (http://www.santosgrills.de/santos-pizzastein-grill-p-2301.html) und können diesen nur absolut für o.g. Szenario empfehlen. In der Kombination mit dem Teigrezept http://www.perfekte-pizza.de/perfekter-pizzateig (wir verwenden lediglich ein wenig mehr Hefe) haben wir bisher die formidabelsten Ergebnisse erziehlt. Unser Pizzateig wird immer 24 Stunden vorher angesetzt.

Obwohl wir auf der Terrasse auch einen Holzbackofen stehen haben, kommt dieser für unsere Pizzen kaum noch zum Einsatz. Die schnelle hohe und gleichmäßige Temperatur ist der ausschlaggebende Punkt um die Qualität "wie vom Italiener" zu erreichen, was uns im Holzbackofen nicht immer zu 100% gelingt. Hier kommen noch Faktoren wie Holz, Feuchtigkeit etc. dazu, die teilweise zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Der Stein war bisher unzählige Male im Einsatz. Keine Spur von gammelig oder ähnlichem. Selbstverständlich gibt es bei so hohen Temperaturen Verfärbungen, wenn Fett aus dem Käse oder ähnliches mit dem Stein in Kontakt kommen, welches aber absolut keinerlei Auswirkungen auf die Funktionalität bzw Qualität der Ergebnisse hat.

Heute wird wieder Teig angesetzt und morgen ist unser Lieblingsitaliener bei uns dann wieder zu Gast *zwinker*
@********h_DA

Fertigteig *schock*? Geht für mich gar nicht. Auch wenn es bequemer ist. irgendwelche Zusatzstoffe machen sie immer rein, und die will ich nicht essen *wuerg*....

Bin allerdings von der Beschreibung von http://www.joyclub.de/my/2373604.ghostandwitch.html einigermaßen fasziniert, ich dachte nicht, dass das so aufwändig ist *oha*
Aufwändig..?
So wirklich aufwendig ist das nun nicht mehr..... *gg*
Wir haben seit kurzem uns die große Küchenmschine von Aldi geholt (das ist wohl ne Kenwood/Kitchenaid) da kann man den Teig drin ruhen/gehen lassen und jeweils nur kurz Dann durchkneten und wieder gehen lassen.

Aufwändig ist nur das Käsereiben und Belagvorbereiten.

Aber es lohnt sich....

Und noch ein kleiner Tipp aus der Pizzaria: eine Tasse voll Öl mit Knoblauch und Oregano ansetzen und direkt nach dem Backen nach belieben drauf machen.... Also mir reichen da 1-2 Teelöffel
Ich hab mir vor einigen Jahren einen Pizzastein gekauft. Jedoch habe ich ihn nur kurz benutzt, da er sich für mich nicht lohnt.
Wenn ich Pizza oder Flammkuchen mache, backe ich direkt auf dem Blech. Bei auf 250°C vorgeheiztem Ofen und Blech ist der Effekt identisch. Dafür sind die Zeiten fürs Vorheizen deutlich kürzer und die Reinigung ist leichter.
Ich kann also auf Grund schlechter Erfahrungen nur davon abraten.

Was ich allerdings sehr empfehlen kann ist eine Pizzaschaufel um die Pizza in den aufgeheizten Backofen zu bugsieren.
******eck Paar
1.356 Beiträge
pizzastein
eine biberschwanzdachplatte,(nein, nicht was ihr denkt, schon aus ton) die nase weggeklopft und gründlich gewaschen, fertig ist der pizzabackstein.
natürlich unglasiert!!!
was da reinbrennt, wird bischen mehr erhitzt als es irgendein bakterium ertragen kann. sieht nur unschön aus, ist aber völlig harmlos.
natürlich geht auch die backofenvariante, da ist der stein schon drin... is aber bischen aufwändiger..
gruss mike
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
Themenersteller 
Danke an Euch alle !!
Hallo zusammen,

statt Beiträge einzeln zu kommentieren, erlaube ich mir ein pauschales Dankeschön *blumenschenk* an alle, die sich hier beteiligt haben. *ja*

Wenn ich mal groß bin und eine Küche mit ordentlich Platz für meine Küchenmaschine habe, werde ich mich auch mal an den Teig wagen. Zurzeit zählt einfach "schnell", aber keine TK-Pizza um den Belag bestimmen zu können. Ich geb's ja zu.

Viele Grüße und schönes Wochenende

vom HobbyKoch
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
eine biberschwanzdachplatte,(nein, nicht was ihr denkt, schon aus ton)

*gruebel*

Biber - Schwanz - Dach - Platte ? ? ? und die hat auch noch eine Nase?

Herr Ober, ich hätte gerne mal ein Wörterbuch.... *g*
Hallo Genießer,
den einfachste und günstigste Pizzastein, bekommt ihr in jedem Baumarkt.
Einfach nach einem Schamottstein für den Kachelofenbau fragen.
Sie kosten maximal 4-5 Euro, und sind ideal für unsere Zwecke.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.