Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
zum Thema
Mach einem Menschen aus diesem Forum ein Kompliment 2.041
Es geht in die 2te Runde, ein so wunderbarer Thread muss einfach…
zum Thema
"im Regen stehen gelassen" - erlebt?107
Ich würde gerne wissen, nach Geschlecht differenziert, ob es Euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pizzastein

********h_DA Mann
1.826 Beiträge
Themenersteller 
Pizzastein
Hallo zusammen,

weil an anderer Stelle gerade die Frage "Lohnt ein Pizzastein?" diskutiert wird ... und mich das Thema auch interessiert, mache ich ganz frech mal einen eigenen Thread auf.
Dort wo es jetzt läuft, gehörtes eigentlich nicht hin ... vielleicht verschiebt ein Mod die Beiträge. Wollte Sunny direkt fragen, aber die ist nicht mehr online.

Ich hoffe auf regen Erfahrungsaustausch .. nicht so ganz uneigennützig. *rotwerd*

Beste Grüße

vom HobbyKoch
********enta Frau
17.719 Beiträge
Klingt ja interessant, aber allein eine Stunde Vorheizen bei diesen Strompreisen? *nachdenk*

http://www.perfekte-pizza.de/pizzastein/

Vor kurzem kaufte ich einen Mini-Backofen für ca. 24,-- Euro.
Nach kurzer Zeit schon auf Betriebstemperatur und meine Pizzen schmeckten auch sehr gut (besonders die mit Spinat und Lachs *schleck*).
Zeit ist (für mich) ein wichtiger Faktor. *zwinker*
Lecker und gut...
Also ... wenn jetzt wirklich die Frage ist, ob sich ein Pizzastein lohnt... dann ist die Frage immer nur mit "JA" zu beantworten.

Wir hatten selbst einen und die Pizzen darauf sind einfach nur genial. Pizzen und allen andere schmecken wirklich super ... wichtig ist nur, dass er wirklich auf Temperatur ist.

Die Krönung ist nur noch ein Holzofen mit Pizzastein, schmeckt riesig.. Wir bauen grad einen im Garten.. für Brot und Pizza uvm.

Echt klasse...
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Da wir die Diskussion ausgelöst haben hier noch mal unser Beitrag aus dem "Was gibts heute"-thread:

Wir haben den Stein heute auch zum ersten Mal ausprobiert.

Der frische dünne Hefeteig, sowohl bei Pizza, Flammkuchen oder Pizzabrot, wird super luftig und knusprig - nicht zu vergleichen mit dem Blech!
Es wird auf 300Grad gebacken, ca 5Min. Die Pizzen schmecken wie frisch vom Italiener!

Wo's den gibt und was er gekostet hat können wir leider nicht sagen, da der Marcs Schwester gehört. Die hat ihn in nem kleinen Bioladen gekauft. *nixweiss*

Er ist aus unbehandeltem Ton in einem Metallrahmen und ca 30x40x2,5cm groß.
Und man muss diesen nur beim ersten Mal so lange erwärmen, damit er austrocknet. Danach reichen jeweils 30Minuten.
Ich hab diesen Link hier im Netz gefunden *bitteschoen*

http://www.pizzasteinversand.de/

Klingt gut und unproblematisch, es gibt auch tolle Tipps zu Mehl und so weiter.

Bin zwar keine große Pizzaesserin, aber selbstgemacht wär schon fein, da könnt ich sie so belegen, wie ICH will *schleck*
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
Themenersteller 
Pizzastein in einem Gasgrill
Hallo in die Runde,

mein Interesse an einem Pizzastein wurde geweckt in Foren rund um einen Gasgrill. Da war immer wieder die Rede davon ... weil man so einen Grill gut und leicht bis über 300 Grad kriegt.
Das geht auch recht flott und kostet weniger, als einen Backofen mit Strom zu befeuern (wenn man die Leistungen und Zeiten umrechnet).

Mir geht es dabei neben der Frage "Lohnt er sich?" um Details wie:

• Nimmt man einen unglasierten oder einen glasierten Pizzastein?
  • Sollte der Stein eher dick/massiv sein oder ist ein dünner Stein praktischer?
  • Bringt so ein Steinchen auch Vorteile bei TK-Pizza/-Flammkuchen und hält er den Temperaturschock aus?
  • Und natürlich: Gibt es konkrete Kaufempfehlungen?

Ich danke Euch jetzt schon für Euren Input. *blumenschenk*

Beste Grüße

vom HobbyKoch
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
********h_DA:
Nimmt man einen unglasierten oder einen glasierten Pizzastein?

Der sollte unglasiert sein, da er dann die überschüssige Feuchtigkeit aus dem Teig aufnimmt und die Pizza dadurch knusprig wird.
Im Gegensatz zum Backblech, da wird die Pizza erst so richtig durchgängig knusprig, wenn sie quasi ausgetrocknet ist und meistens der Belag gleich mit. *snief*
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
Themenersteller 
Pizza "fast" selbst machen
Hallo zusammen,

auch wenn ich jetzt Prügel von den Puristen kriege:

Es gibt bei "Feinkost Albrecht" im Kühlregal ein Päckchen, dass einen fertigen Pizzateig (aufgerollt mit Backpapier) und ein passendes Glas Tomatensoße enthält. [Evtl. gibt es von anderen Anbietern auch besseres in gleicher Art, aber ich kenne nur das.]

Auswickeln und dann genau so belegen, wie man selbst es mag (oder verträgt) und dann backen. Es ist wichtig, sich mit dem Belegen nicht zu lange Zeit zu lassen, sonst geht der Teig (für meinen Geschmack) zu sehr auf.

Pizza auf die Art geht schneller, als selbst den Teig zu machen und man hat trotzdem die Wahl des Belages in der Hand.

Grüße

vom kleinen *koch*
****a11 Frau
624 Beiträge
also den Teig ohne Soße gibts bei Norma..auch nur zum aufrollen..
fertige Soße mag ICH persönlich überhaupt nicht...brrr
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
Themenersteller 
@ MARCundRIKE
Der sollte unglasiert sein, da er dann die überschüssige Feuchtigkeit aus dem Teig aufnimmt und die Pizza dadurch knusprig wird.

Genau dazu liest man an verschiedenen Stellen widersprüchliche Informationen:

Die einen sagen genau was Ihr sagt ... andere behaupten, dass ein unglasierter Stein nur schnell "gammelig" würde und das mit der Feuchtigkeitsaufnahme wenig brächte.

Also war ich genau so schlau wie vorher *nixweiss*

Grüße

HK
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
Themenersteller 
Danke irina11
Danke für den Tipp, irina11!

Ich habe die Soße bisher immer als "notwendiges Übel" über mich ergehen lassen, weil ich sie dann doch nicht wegwerfen wollte.
****a11 Frau
624 Beiträge
na gerne doch.. *zwinker*
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
********h_DA:
Es gibt bei "Feinkost Albrecht" im Kühlregal ein Päckchen, dass einen fertigen Pizzateig

Gibts auch bei Aldi, schmeckt aber nicht so gut wie selbstgemacht.

Wenn dann lieber nur den Fertigteig kaufen und zumindest die Sauce selber machen. *zwinker*

Aber was soll ein glasierter Stein bringen? Es geht doch grade drum das die Pizza durch die verminderte Feuchtigkeit knuspriger wird. *nixweiss*
Und gammelig wird da gar nix, da der Stein ja vor der nächsten Benutzung wieder 30Minuten aufgeheizt und dadurch getrocknet wird? *gruebel*
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
Themenersteller 
*kicher*
Mit "Feinkost Albrecht" meinte ich ALDI *zwinker*

Ich hatte bisher noch keinen ordentlichen Fertigteig ohne Soße aufgetrieben.
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Aber was soll ein glasierter Stein bringen? Es geht doch grade drum das die Pizza durch die verminderte Feuchtigkeit knuspriger wird.
Und gammelig wird da gar nix, da der Stein ja vor der nächsten Benutzung wieder 30Minuten aufgeheizt und dadurch getrocknet wird?

Um genau solche Sachen zu diskutieren/lernen habe ich diesen Thread auf gemacht.
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
********h_DA:
Ich hatte bisher noch keinen ordentlichen Fertigteig ohne Soße aufgetrieben

Schau mal in nem größeren Supermarkt, z.B. Real Edeka, Kaufland. *zwinker*
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
Themenersteller 
vor Jahren
Vor Jahre hatte ich es mal mit "nur Teig" versucht und dabei eine "flache" Variante erwischt, die so im Vakuum eingeschweißt war ... *wuerg2*

Danach hab ich aufgegeben, bis ich den Aldi-Tipp bekam. Umso besser, wenn es gute Alternativen gibt.

Aber jetzt sind wir im Pizzastein-Thread *offtopic*

*lol*
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Ohne Pizzateig ist der beste Pizzastein nix wert. *neck* *lol*
*******hen Frau
32.928 Beiträge
JOY-Team 
Oder macht eben noch nen Pizzateigtippthread auf (was ein Wort *rotfl*)
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
Themenersteller 
hihi
*freu2*
*****leo Frau
1.119 Beiträge
Eine Alternative
Terracottafliesen unglasieret aus Baumarkt *wink*
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
*nene* Nix da
Oder macht eben noch nen Pizzateigtippthread auf
*lol*

Bitte nehmt dann doch lieben den

Gaumenfreuden: Pizza *zwinker*

Viel spass noch *floet*
*******hen Frau
32.928 Beiträge
JOY-Team 
*rotwerd* dann macht meinen neuen zu, hab nicht gesucht danach *sorry*
Pizzateig...
man nehme 500g Mehl (Weizen, am besten Feinstes)
1 TL Salz
Hefe
Wasser

das wichtige dabei ist, dass man das immer genau testen muss. Der Teig muss fest, jedoch nicht zu hart sein, er darf aber auch nicht an den Finger kleben.

Dann heißt es Geduld, ca. ne Stunde sollte er schon mal ziehen, dann durchkneten und nach ca. 2 Stunden nochmals Kneten. So ist er dann nach 30 Minuten fertig.

Einfach portionieren, ausrollen und backen...

Zur Soße: Passierte Tomaten, Salz Pfeffer Paprika, geriebene Zwiebeln, Knofi (lieber gerieben, als gepresst) Oregano, einen Schuss Olivenöl

Also dann den Teig, dann die Soße und dann empfehlen wir: schon mal etwas geriebenen Käse als quasi 1. Belag und dann den Rest..

Und nebenbei bitte keinen Glasierten Stein nehmen, der Stein muss atmen, auch wenn er sich dann eher verfärbt.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
*knuddel* Dich mal Libellchen

macht doch nix, machen wir doch dann *grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.