Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rock a Bella's & Billy's
396 Mitglieder
zum Thema
Freunde, Sauna, Überraschung14
Besuch bei Freunden mit Folgen An einem Samstagnachmittag sagte meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was taugen "billige" Damaszener Messer?

********h_DA Mann
1.826 Beiträge
guzte Erfahrungen mit Markenware
Hallo zusammen,

bisher habe ich ganz gute Erfahrungen einfach mit "Markenware" gemacht ... ob Victorinox oder Zwilling oder Dreizack oder WMF. OK ... ich nutze sie nur privat und nicht gewerblich. Ich habe (natürlich?) verschiedene Messer, da ich für unterschiedliche Zwecke verschiedene Messer mag.

Bei ordentlicher Pflege und regelmäßigem Nachschärfen klappt das gut und ich hatte noch keine Ausfälle. Sicherlich sollte man sie nicht erst dann vom Profi nachschleifen lassen, wenn gar nichts mehr geht ... wobei man auch sicher gehen muss, dass der "Profi" weiß, was er tut. *fiesgrins*

Ich habe mir vor Jahren bei einer Vorführung in einem Fachgeschäft mal einen "dreiteiligen" Schleifsteinblock (3 verschiedene Körnungen) gekauft ... weiß nicht, wie ich das Ding besser beschreiben soll. Der verwendet ein Schleiföl. Ich erlaube mir mal einen externen Link, den ich gerade gefunden habe ... der ist es (glaube ich) oder zumindest so ähnlich:
http://picture.yatego.com/im … abziehstein-schleifstein.jpg

Ich gebe zu, das Schleifen damit ist eher zeitaufwändig, aber das Resultat finde ich genial ... müsste das dringend mal wieder machen. *rotwerd*

Ansonsten nehme ich für zwischendurch einen Stahl oder einen feinen "Zigarrenstein".

Frohes "Schnippeln" und beste Grüße

vom HobbyKoch

P.S.
Danke für den interessanten Thread !!
*******vers Paar
2.939 Beiträge
Ich nehm nur nen Stahl!
Wichtig:eingeölt muss er sein!
Durch das öl und den Magnetismus haften die Stahlsplitter!
"Zieh"ein Messer ab und putze den Abzugstahl mit nem Haushaltspapier und Du siehst am Papier was geschah!
Seit über 30 Jahren benutz ich dieselben Messer,ohne Nachschleifen! *zwinker*
Also ganz ehrlich,
mein Zwilling-Messerset ist 26 Jahre alt.

Und schneidet immer noch gut. Liegt gut in der Hand.
Ich schärfe auf Stahl oder Stein. Früher hat das immer mein Paps gemacht.

Da Set war damals wirklich nicht billig, aber es hat alle billigen Messer überlebt.

Und was ich wirklich liebe als kleines Schälmesser ist ein einfaches Windmühlenmesser.

Entscheident für mich ist, das dass Messer gut in der Hand liegt.
Sonst wird das nix mit uns Beiden, egal wie teuer es war.
Online kaufen macht's möglich...
Ich werde einfach mal die KAI Wasabi Messer testen und bei nichtgefallen wieder zurück schicken.
****xx Mann
14 Beiträge
Messer
das was meine azubine hat ? wo hast du es bestellt ?
sag wie sie sind
Noch habe ich nicht bestellt...
Ich fahre im Februar erstmal in den Urlaub, wenn danach noch was im Sparschwein ist werde ich mal bei Amazon einkaufen. Habe da ein interessantes Messerset gefunden.

Das KAI Wasabi Japan Set klingt sehr interessant. Ich mag die japanischen Messer eher als die europäischen. Und bei dem Set ist eben alles vom Santoku über Nakiri und Deba bis zum Yanagi ba dabei. Fehlt nur noch ein kleines Officemesser und ein Brotmesser und dann hat man alles abgedeckt und das zu einem recht guten Preis.
****xx Mann
14 Beiträge
Messer
ich habe mir gestern auch ein neues Set gekauft, werden später mal ein Foto rein tun, dann kannst du sie Dir ansehen
Tu das
Ich bin gespannt
**********nd197 Mann
72 Beiträge
authentic blades messer (kohlenstoffstahl)
Hallo,
habe zwei günstige Authentics Blades Messer aus dem Vietnam hand geschmiedet mit einfachem Nussbaumgriff geflämmt. Schmales Küchenbeil 12 euro kleines Messer 7 Euro
Die Messer haben dünne Klingen sind deshalb sehr scharf! Wenn man sie
nachschärft bekommt man sie auch noch schärfer, dafür verwende ich einen Soft Arkansas Naturstein (Öl Stein) und zum nachschärfen einen 6000 er Ösi Naturstein (Wasserstein) Der Kohlenstoff Stahl lässt sich viel besser schleifen.
Die Messer sind einfach d.h. brünierter Kohlenstoff Stahl es gibt aber auch eine Edelversion mit europäischem Kirschholz oder Ulmengriff und komplett geschliffener Kinge kleines Messer Ulmengriff ab 23,95 Euro
Damit die Messer nicht rosten behandle ich sie mit Kamelienöl.
Wenn schon Messer aus Fernost dann diese.

Die Messer gibts bei www.klingenhaus.de/Authentic-Blades

Die Messer sind ein Fairtrade Produkt

http://www.authentic-blades.com/
danke...
aber die Messer sind mir doch etwas zu rustikal. Fairtrade find ich aber gut!
****xx Mann
14 Beiträge
Abendessen
Hallo,
heute Abend gibt es 400g US Rib Eye Steaks. Medium gebraten, so ist der Start gut in den Abend *g*

Achja, die neuen Messer, gestern frisch eingetroffen
Hmmm lecker...
Schaut gut aus. Die messer sind auch ganz schick
****xx Mann
14 Beiträge
..
... die Messer sind der wahnsinn *g* sau teuer, sau scharf, sau cool *g*

Vielleicht hilft es Dir bei Deiner Entscheidung *nixweiss*
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
anschauliches Video
und dahinter sind noch einige weitere, wenn man auf Youtube guckt.
*********e_mv Paar
45 Beiträge
Was macht Ihr hier?
Ihr palavert parallel der Frage lang.....

Ja es gibt gute Messer, ja es gibt schlechte Messer.
Aber selbst schlechte Messer können, wenn die Hand es will, Fleisch gut fliettieren. Dies gilt sowohl für ein ein gutes wie auch für ein schlechtes damaszener Messer (oder ein Knippchen)
Warum wird also im Text, im Forum über "Essen" philosophiert, wenn die Frage nach "Messer-Technik" war? Verstehe ich nicht!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.