Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rock a Bella's & Billy's
399 Mitglieder
zum Thema
Freunde meiner Freunde sind auch meine Freunde (im Bett)?108
Eric Rohmers Film "Der Freund meiner Freundin" hat mich zu diesem…
zum Thema
Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?63
Ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was taugen "billige" Damaszener Messer?

Was taugen "billige" Damaszener Messer?
Hallo Freunde des guten Geschmacks!

Ich halte schon seid längerem die Augen nach einem unverwüstlichem Messer ausschau dass ich sogar noch meinen Enkeln vererben könnte. Gut, vorher müsste ich erstmal Vater werden *zwinker*
Kurzum es soll den täglichen Belastungen in der Küche ohne Probleme standhalten können, und das ein Leben lang. Regelmäßiges nachschleifen und gute gute Pflege vorrausgesetzt...
Nun meine Frage: Was taugen die Damaszener Messer der großen Hersteller wie WMF, Kai und Co wirklich? Bei einem Preis von 150€-300€ kann ich mir kaum vorstellen dass es sich dabei um handgeschmiedeten Damaszener-Stahl handelt. Eher maschinell gewalzt, was bei weitem nicht so eine hohe Festigkeit bringt ein geschmiedetes Messer. In so einem Messer stecken aber mehrere Tage Arbeit. Je nach dem wie viele Lagen geschmiedet werden treibt das den Preis natürlich in die höhe. Ist den der 10-fache Preis gerechtfertigt und wirklich nötig?
Mich würde interessieren was die Joyler unter euch dazu sagen die vielleicht selber ein solches Messer ihr eigen nennen dürfen.

Lg PictureStyles
Messer
Hallo - Mit einem guten Schleifstein , lassen sich auch günstige D-Messer scharf halten - ( Nicht !!! ) in der Spülmaschine reinigen .
Ansonsten habe ich mal für einen Freund , der viel kocht ein Japanisches Messer für ca. 80 - 100 € gekauft . Das Ding ist wirklich klasse , sagt er . Ca. 30 cm Klingenlänge hatte das gute Stück .
****xx Mann
14 Beiträge
Messer
Hallo werter Freund,
gerne kann ich dir als Chefkoch mit Rat und Tat zur Seite stehen, den ich arbeite täglich mit Messern.

Wichtig ist es nicht was auf dem Messer stehet, welche Marke oder sontiges, wichtig ist es, das es Dir gut in der Hand liegt, nicht zu schwer aber zu leicht sollte es auch nicht sein, wichtig ist das die Klinge in eins Durchgeht in den Griff, der Griff sollte nicht aus Holz oder Plastik sein den da sammeln sich Schimmelpilze oder schlimmeres, es ist eben schlecht zu reinigen, die modernen Asia Messer haben alle einen Holzgriff, sind aber so versiegelt, das hier nichts passieren kann, aber wieder wichtig, durchgehende Klinge, wenn du mir genau sagst was Du dir vorstellst kann ich dir gerne die ein oder andere Kaufempfehlung aussprechen.

Wichtig zu beachten, du kannst mit einem guten Messer und gutem Umgang damit Jahre spass haben, wenn du dich nur an ein paar Regeln hälst.

• keine Spülmaschine
• keine billigen Schärfer benutzen, sondern immer einen Stahl
• nicht fallen lassen
• immer gründlich reinigen
• die Klinge nicht über das Brett ziehen um das Geschnittende in den Topf etc. zu schieben

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Lieben Gruß
Danke munixx
Ich nutze im Moment ein einfaches Santoku und bin mit der Form sehr zufrieden. Das normale "europäische" Allzweckmesser habe ich auch nutze es aber nicht so gerne. Die japanische Form sagt mir schon eher zu. Aber auch mit den günstigen Messern gehe ich pfleglich um. Handwäsche ist ganz klar. Und das auch nur mit einem Lappen. Hinfallen tun mir meine Messer auch nicht.
Im Moment bin ich mit einem Santoku von Kai am liebäugeln das sich im Bereich um 150€ bewegt.
****xx Mann
14 Beiträge
Messer
Darf ich fragen ob du es privat gebrauchst oder für berufliche Zwecke ?
Unsere Azubine hat sich jetzt ein Messer-Set ( bestehend aus 3 Santoku Messern in drei Größen gekauft ) das war nicht so teuer, knapp 200,- und ich denke die Verarbeitung ist so gut, das Sie hier viele lange Jahre bei guter Pflege spass haben wird.

Was ich vorhin vergessen habe, japanische Messer, bitte nicht über den Stahl ziehen, die brauchen eher einen guten und sehr feinen Stein
Privat...
Ich brauche sie nur privat. Als ambitionierter Hobbykoch hab ich aber schon einen gewissen Anspruch. Bisher habe ich das passende Messer noch nicht gefunden. Weshalb durfen japanische Messer nicht über den Stahl gezogen werden? Haben die eine andere Materialzusammensetzung?
****xx Mann
14 Beiträge
Messer
Hi,
oh, klingt gut, hast du meinen Beitrag über die Gewürze gelesen ?
Ist bestimmt was dabei für dich *g*

Also das ist meine persönliche Meinung, aber ein Stein ist nicht so rau, den da sind die Kristalle viel feiner und das Schleifergebnis viel besser, bei einem Stahl "schälst" du quasi dein Messer
Japan
Ich habe ein Miyabi 7000 Santoku und eins von Güde,
mir liegt das Miyabi besser in der Hand.
Vom schnitt habe ich noch nichts vergleichbares gehabt.
Leider recht teuer, aber ich werde mir bestimmt noch
ein weiteres Miyabi zulegen .
Billig war die Frage
lach
naja, das ganze billig gelumps ist natürlich
im Schrott geflogen.
Liebe nur ein gutes , als 10 mist Krücken
die nicht schneiden.
@****xx: ich werd mal in deinen Beitrag schauen *zwinker*

@*******eave: sehe ich genauso. Lieber einmal was richtiges kaufen und dann lange Freude dran haben. Über Güde lief doch gestern diese Reportage bei Welt der Wunder. Scheint ja ein kleiner Familienbetrieb zu sein. Ich denke die Messer dürften auch nicht ganz billig sein
Billig
Ist wie im Handwerk
( und Koch ist auch Handwerk)
Kaufst du billig, haste Schrott und kaufst zwei mal.

Ich kaufe auch kein Werkzeug im Real *haumichwech*
ein leidiges Thema
Ich könnt mich auch jedes mal amüsieren wenn ich diese 100-Teile-Werkzeugkoffer beim Discounter sehe wo dann jedes Teil nicht mal 25 Cent kostet. Das kann ja nur Schrott sein. Nicht umsonst kostet zB ein vernünftiger Seitenschneider an die 20€...
Aber das ist wieder ein anderes Thema. Also btt *zwinker*
*****aer Mann
2.737 Beiträge
nach 30 Jahren ...
... habe ich zum ersten mal mein 26cm Messer vom Profi schleifen lassen. Am Stein zu schleifen hat immer nur zwei drei Wochen gehalten. Es war im Bereich der Schneide halt schon zu dick.

Das Resultat: Der Messerschleifer musste so viel von der Klingenbreite wenehmen, dass ich nunmehr, wenn ich das Messer am Griff halte und am Brett schneide, eher mit de Fingerknöcheln am Brett aufliege, als die Klinge das Brett berührt.

Bei mir wird ein neuen Messer für den Alltag fällig, bei den ich genaau achten werde, dass die Klinge breit genug ist.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich das verständlich geschrieben habe.

Scharfe Kliengengrüße in die Runde schickt der

Polybäääär

PS: das Meser hat nicht ausgedient, es wird mir als Tranchier- und Fleischmesser weiterhin gute Dienste leisen. Dafür habe ich es viel zu lieb gewonnen.
*******vers Paar
2.939 Beiträge
Ich bin ja auch Koch und zu dem Thema kann ich nur sagen,Victorinox!
Seit über 30 Jahren hab ich den Messerkoffer und nutz sie jeden Tag!
Wichtig,schau dass sie nen Plastikgriff haben.Den allzuoft hat mir schon die Küchenhilfe beim Aufräumen geholfen und da waren die Messer in der Spühlmaschine.
@munixx
welches Messerset hat denn deine Azubine?
*****aer Mann
2.737 Beiträge
OK ...
... ich komm ja auch aus der BDSM Szene! *ja*

Den allzuoft hat mir schon die Küchenhilfe beim Aufräumen geholfen und da waren die Messer in der Spühlmaschine.

Das wird klar mit nicht unter 30 Gertenhiebe bestraft!!!! *peitsche*

Lachende Grüße zum schönen Abend wünscht der

Polybäääär
*******vers Paar
2.939 Beiträge
..auch für BDSM-ler gibt`s ein Messer von Victorinox! *top*
*******vers Paar
2.939 Beiträge
*zumthema*
Damastmesser sind meistens von nem Schmiedehammer,heisst maschinel gehämmert!
Echte Damastklingen kriegt man fast nicht mehr!
Ich bin Messerfan und hab auch schon gesucht!
Diese "Kleine" hab ich gefunden.
Alle anderen waren Maschinengemacht!
***79 Mann
2.617 Beiträge
Optisch finde ich die Damastmesser ja auch sehr schön, frage mich allerdings, wie lange sie, nach mehrmaligem Schleifen per Stahl, Stein oder vom Messerschleifer auch noch so hübsch aussehen?
*******vers Paar
2.939 Beiträge
Der Unterschied zwischen maschinel oder Handgemacht ist nicht so einfach!
Maschinell gibt ein gleichmässiges Muster!
Von Hand eben nicht!
Gefalltetes Schmieden haben die Spanier "erfunden"!
Nur wussetn die nicht,dass die Japaner das schon tausend Jahre vorher auch schon erfunden hatten!
Der Damastzenrstahl wird von der Quallität geschätzt!
Biegsam und doch stark.
Chirurgen und Samurai sind regelrechte Fan`s von dem!
****xx Mann
14 Beiträge
messerset
hi,
sie hat dies, allerdings nur mit drei messern

http://www.amazon.de/Kai-KAI … &qid=1358243220&sr=8-2-fkmr0

ich selber finde das sind gute Messer für einen Azubi aber auch für den Alltag daheim reichen die vollkommen aus, wenn man sich an die Pflegetipps hält hat man ewig Spass
Genau...
Diese Messer habe ich auch schon im Blick gehabt. Ich werde mal im Fachgeschäft schauen ob sie mir gefallen. Dazu kommt noch das es die Kombination die ich brauche garnicht als Set gibt *zwinker*
********eams Frau
2.872 Beiträge
Ich bin ja ein großer Fan der Carbonstahlmesser von Robert Herder. Eines habe ich von meiner Großmutter geerbt und es ist jetzt seit über 40 Jahren im Einsatz.

Natürlich sind diese Messer etwas pflegeintensiver, aber ich liebe sie.
zur Zeit habe ich auch ein Carbonstahlmesser... aber umgehauen hat es mich nicht. Ist auch eher in dem unteren Preissegment angesiedelt...
*********rucht Mann
596 Beiträge
Die Frage ist doch nicht, ob hand- oder maschinengeschmiedet. Das Messer muss sauber in der Hand liegen. Das teuerste Messer bringt nichts, wenn es mit dem Besitzer nicht "verwachsen" ist.
Ich habe seit meiner Lehre ein Global und bin sehr zufrieden damit. Konnte früher 5 große Bündel Schnittlauch schneiden ohne nachschleifen. Aber eben diese Messer liegen mir wirklich in der Hand. Also einfach ausprobieren.
Und die Messer sind nicht wirklich billig, aber auch nicht teuer. Wobei ich je nach Zweck auch noch weitere Messer habe. Wie gesagt, je nach Zweck ist es ein anderes Messer, das einem in der Hand liegt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.