Was taugen "billige" Damaszener Messer?
Hallo Freunde des guten Geschmacks!Ich halte schon seid längerem die Augen nach einem unverwüstlichem Messer ausschau dass ich sogar noch meinen Enkeln vererben könnte. Gut, vorher müsste ich erstmal Vater werden
Kurzum es soll den täglichen Belastungen in der Küche ohne Probleme standhalten können, und das ein Leben lang. Regelmäßiges nachschleifen und gute gute Pflege vorrausgesetzt...
Nun meine Frage: Was taugen die Damaszener Messer der großen Hersteller wie WMF, Kai und Co wirklich? Bei einem Preis von 150€-300€ kann ich mir kaum vorstellen dass es sich dabei um handgeschmiedeten Damaszener-Stahl handelt. Eher maschinell gewalzt, was bei weitem nicht so eine hohe Festigkeit bringt ein geschmiedetes Messer. In so einem Messer stecken aber mehrere Tage Arbeit. Je nach dem wie viele Lagen geschmiedet werden treibt das den Preis natürlich in die höhe. Ist den der 10-fache Preis gerechtfertigt und wirklich nötig?
Mich würde interessieren was die Joyler unter euch dazu sagen die vielleicht selber ein solches Messer ihr eigen nennen dürfen.
Lg PictureStyles