Nu aber mal Butter bei die Fische, bzw Sauce ins Töpfchen....
Braune Grundsauce (Demiglace) - Zutaten für ca 1 Liter
-ein bis zwei kg Fleischknochen (also keine blank abgenagten, sondern welche, an denen noch Fleischreste anhängen) vom Kalb oder Rind, etwas zerhackt. Alternativ geht auch die halbe Menge an Fleischabgängen wie Sehnen, Kette oder ähnliches. Wer keine Knochen bekommt, und auch kaum Fleischabgänge übrig hat, kann auch preiswertes Rindfleisch wie Brust oder Beinscheibe verwenden-
• 4 mittelgroße Zwiebeln, gesäubert, grob geschnitten, Schale kann dran bleiben
• 2 Knoblauchknollen, grob zerkleinert
• 1 Bund Suppengemüse (Möhre, Sellerie, Lauch) alles gesäubert, nicht geschält und in walnussgroße Stücke geschnitten
• 2 EL Tomatenmark
• 1 Flasche trockenen Rotwein
• 1 EL Pfefferkörner, 5 Lorbeerblätter, 4 Nelken
• frische Rosmarin und/oder Thymianzweige nach Geschmack.
Zubereitung:
Man benötigt einen möglichst großen und weiten Topf (10 Liter sollte es schon sein) und einen Bräter, tiefes Backblech oder ähnliches.
Die Knochen und/oderFleischabgänge röste ich im Bräter im Ofen etwa 15min bei 180 Grad ohne Fettzugabe an.
Sämtliches Wurzelgemüse brate ich im Topf mit wenig Öl sehr scharf an, gebe nach zwei Minuten das Tomatenmark dazu und lasse alles weitere 5 Minuten kräftig anbraten. (aber nicht verbrennen lassen, sonst werden aus den Röstaromen eher Restaromen.)
Dann gebe ich die gerösteten Knochen mit in den Topf, gebe etwas Rotwein in den Bräter und lasse den kurz aufkochen, dadurch wird der Bratensatz gelöst. ich gebe den losgekochten Bratensatz ebenfalls in den Topf und giesse den Rest vom Rotwein zu.
Das ganze lasse ich etwa 5 Minuten stark einkochen, dann fülle ich den Topf mit Wasser auf, bis die Knochen bedeckt sind.
Die Kochzeiten richtet sich jetzt nach den verwendeten Zutaten, Knochen sollten wenigstens 2 Stunden köcheln, für Fleischabgänge ohne Knochen genügt auch eine Stunde.
Etwa eine halbe Stunde vor Ende der Kochzeit gebe ich sämtliche Aromaten (Pfeffer, Lorbeer, Nelke, Rosmarin, Thymian) hinzu.
Dann gebe ich die Sauce durch ein Sieb in einen kleineren Topf, und lasse sie weitere 15 Minuten kochen, würze mit wenig Salz und Zucker (letzteren zum Abrunden) und lasse alles so lange einkochen bis ich etwa einen Liter Sauce erhalte.
Dies ist nun die braune Grundsauce, die man nach Belieben weiter verwenden kann. Für eine schön intensive Sauce zu kurzgebratenem Rindfleisch lasse ich 0,2 Liter kräftigen Rotwein, 0,1 Liter Portwein und 0,1 Liter Balsamicoessig sehr stark einkochen (bis nur noch der Topfboden bedeckt ist), gebe die Grundsauce dazu und würze nochmals mit Salz und Zucker nach.
Für die von
Softhands77 beschriebene Sauce würde ich eine Vanillestange ca 5Min mitköcheln lassen, und etwa 100g zerkleinerte Zartbitterschokolade sowie zwei Esslöffel geschnittenen Estragon ganz zum Schluss zugeben, die Sauce danach nicht mehr kochen lassen.