Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
zur Gruppe
Omas Haus- und Heilmittel
290 Mitglieder
zum Thema
Eure verlorengegangenen Lieblingsrezepte51
Habt Ihr auch Rezepte von besonders geliebten Speisen, die aber über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Omas Rezepte

*******sher Frau
38.867 Beiträge
Themenersteller 
Omas Rezepte
Durch eine Sendung des BR wurde ich eben inspiriert diesen Thread zu eröffnen

Es ging in dieser Sendung um Rezepte und Leckereien die wir von dem Oma her kennen, aber die es heute leider sehr selten in unsere Küchen schaffen, leider.

Denn meist sagen wir doch lecker! aber, ja aber, es macht doch etwas Arbeit das Rezept zu machen wobei macht es wirklich arbeit?
oder haben wir doch vergessen wie die Sachen gehen

Es wäre doch mal schön wenn ihr hier mal eure Erinnerungen an Kindheit und auch an Rezepten reinstellt die ihr noch kennt

es wäre schön wenn es auch wirklich was regionales wäre was wir in den anderen Bundesländer nicht kennen .
***ui Frau
11.554 Beiträge
JAAAA!!!!! toll!

ich habs grad auch gesehn! *schleck*
tolle sachen.

hat wer von den franken hier das rezept für "dransch" das würd mich interessieren - hab leider nur halb hingehört - das ist ein kartoffel-apfel auflauf mit rahm oben drauf und dazu haben die erdkohlrabigemüse gegessen.

und was noch war - das rezept für die spatzen (da waren brotbröckel drin)

da ich im moment ned so viel zeit hab, werd ich später sicher noch mal in mich gehen und überlegen was mir da so einfällt. *ja* versprochen!

liebe grüsse
M
*******sher Frau
38.867 Beiträge
Themenersteller 
das mit den dransch fand ich auch toll

Kartoffel durch die Presse dann geriebe Äpfel dazu, mit Rahm bepinseln und etwas zucker drauf und im ofen backen
dazu die erdkohlrabi gekocht und mit einer Mehlschwitze (Einbrenne)
anrichten und zusammen mit dem dransch serviern
***ui Frau
11.554 Beiträge
jep - das hab ich mir auch gemerkt - trotzdem mit rezept wärs fein! *g*
Omas Rezepte........
kann ich nicht so wirklich mit dienen, meine Oma konnte weder kochen noch backen aber dafür meine Uroma, nur dass ich einige Rezepte aus dem Altdeutsch übersetzen muß. Die Schreibweise der Rezepte ist etwas merkwürdig strukturiert. Ähh, wenn ich mir das so durchlese hab ich keinen richtigen Appetit mehr, ich mache mal den Anfang mit:

Frikassee vom Huhn

Ein altes Huhn wird mit Wurzelwerk gekocht, jedoch muß dasselbe nur soweit mit Wasser aufgefüllt werden, wie unbedingt zur Sauce notwendig ist. Zirka 100g Butter werden mit einer kleingeschnittenen Zwiebel, etwas Sellerie, Zitronenschale mit 4EL Mehl angeschwitzt, mit der Hühnerbrühe aufgefüllt und 15-20 Minuten gekocht. Die Sauce wird dann mit drei Eigelben, etwas Weißwein und dem Saft einer Zitrone legiert und dann passiert. Als Beigabe zu dem nunmehr in kleinen Stücken zerlegten Huhn kommen noch Hechtklöße, Kalbszunge, Kalbshirn, Kalbsmilch, Champignons, und wird mit Fleurons und gefüllten Krebsnasen garniert.

Das ist die Originalübersetzung *3tagewach*
*******sher Frau
38.867 Beiträge
Themenersteller 
na ja
ein suppen huhn ist immer ein altes Huhn
wenn die nicht mehr gut in eier legen war
wurden sie geschlachtet
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.