*hm*
Ich hab da nur was "normales" gefunden...
Pralinen selbst gemacht..
Drei verschiedene Sorten Schokoladen-Trüffel vom Feinsten: Mit Erdnüssen und Sesam, mit Orangenlikör oder mit Calvados. Wenn die Pralinen dann noch schön verpackt werden, hat man in etwa drei Stunden köstlichste Einzelstücke zum Verschenken.
Zutaten:
Grundrezept für alle Trüffelsorten:
300 g Halbbitter-Kuvertüre, 250 g Schlagsahne
Erdnuss-Trüffel: Grundrezept plus 50 g Erdnussbutter und 50 g Sesam.
Orangen-Trüffel: Grundrezept plus 50 g Butter, 3-4 EL Orangenlikör (z. B. Grand Manier), 1 Bio-Orange und 5 EL Zucker.
Calvados-Trüffel: Grundrezept plus 50 g Butter, 3-4 EL Calvados, 10 g Pinienkerne, 1-2 EL Kakao.
1. Grundrezept: Kuvertüre hacken und in eine Schüssel geben. Die Sahne aufkochen, darüber gießen und rühren, bis die Kuvertüre geschmolzen ist
2. Für die Erdnuss-Trüffel: Die Erdnussbutter unter die Sahne-Kuvertüre rühren und die Masse bei Zimmertemperatur fest werden lassen. Die Trüffelmasse mit einem Schneebesen aufschlagen und in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen.
3. Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten. Herausnehmen und abkühlen lassen. Sesam auf ein Brett streuen. Die Trüffelmasse in Strängen auf den Sesam spritzen und darin wälzen. Sesam-Trüffel-Stangen in etwa 2 cm lange Stücke schneiden.
4. Für die Orangen-Trüffel: Butter und Orangenlikör unter die Sahne-Kuvertüre (Grundrezept 1) rühren und die Masse bei Zimmertemperatur fest werden lassen. Mit einem Schneebesen aufschlagen, in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen
5. Die Orange abspülen, trocken tupfen, die Schale fein abreiben. Zucker und Orangenschale im Blitzhacker fein zerkleinern. In einen tiefen Teller geben, trocknen lassen. Die festen Trüffel im Orangen-Zucker wälzen.
6. Für die Calvados-Trüffel: Butter und Calvados unter die Sahne-Kuvertüre (Grundrezept 1) rühren und die Masse bei Zimmertemperatur fest werden lassen. Masse mit einem Schneebesen aufschlagen, in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Calvados-Masse in kleinen Tupfen auf eine flache Schale oder ein Brett spritzen und kalt stellen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. Herausnehmen und abkühlen lassen. Ein Brett mit der Hälfte des Kakaos bestäuben. Aus der Calvados-Masse große Tupfen mit einem kleinen Tuff darauf auf den Kakao spritzen. Die Trüffel mit restlichem Kakao bestäuben und mit Pinienkernen verzieren.Schön in kleinen Pralinenförmchen.
Tipps
* Das Grundrezept reicht für jeweils 60 Pralinen einer Sorte. Wer alle drei Sorten herstellen möchte, muss das Grundrezept also dreimal zubereiten.
*
Die Pralinen kühl und trockenaufbewahren, aber nicht im Kühlschrank!