Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
117 Mitglieder
zum Thema
Ex-Freunde, die immer wieder anklopfen216
Liebe Joyler/innen, in den letzten 3 Tagen haben sich zufällig nach…
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pürierstab

Wie gesagt für den Hausgebrauch kann ich meinen Braun Multiquick 5 empfehlen. Ich hab den 530er, kostet 60 € bei Saturn...ist auf jeden Fall eine gute Investition und ich war noch nie unzufrieden damit...hat sogar schon meinen Finger püriert *zwinker* ok, das war dann zu viel des Guten....aber der hat auch zwei verschieden Arten zu pürieren und das jeweils in 15 verschiedenen Stufen... ich finds echt perfekt und er kriegt alles klein...auch fürs Pesto ist der bestens geeignet.

Und nein, ich bekomme kein Geld dafür, dass ich den so anpreise *zwinker*

und die Profispülmaschinen sind ja auch was ganz anderes...da kann ich den Preis noch nachvollziehen... aber ich kenne ja auch Aye's Küche (übrigens sehr lecker, geht da unbedingt mal hin, wenn ihr in Lübeck seid) und das ist jetzt keine Großküche wo jeden Tag 10.000 Leute verköstigt werden...
bei größeren Mengen geht nichts über einen Standmixer, hab einen von meiner Oma geerbt den ich seit kleinauf kenne. Nun geht er langsam in den Ruhestand.
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
hm ...
Pürierter Katja-Finger ... ist das eine neue Hamburger Spezialität ? *zwinker*

Ich habe letztens mal in das Messer meines auslaufenden (schon abgeschalteten) ESGE gefasst ... das ist gerade mal gut und ohne Verletzungen abgegangen. Spricht das jetzt geben den ESGE?
*nachdenk*

aber im Ernst:
Was meinst Du mit "zwei verschiedene Arten zu pürieren" ? ... "klein machen" ist "klein machen" ... oder nicht ? *nixweiss*
ja klein machen ist klein machen... ich kann es auch nicht so genau beschreiben... aber es gibt zwei Tasten und wenn es bei der einen mal nicht so gut geht, dann nehme ich die andere und es funktioniert...Das ist vielleicht auch Frauenlogik... Beispiel: Gestern habe ich die Kekse, die ich zerkleinern wollte einfach in den Behälter gehauen, Ding an und es wurde auch schon etwas kleiner, aber es waren noch viel zu viele und viel zu große Stücke dabei. Also Deckel wieder drauf, andere Taste gedrückt und tataaaa! Kekse zerkleinert...das gleiche übrigens auch wenn ich Pesto mache... dabei kann ich dir noch nicht mal sagen welche Taste jetzt die "richtige" war... *zwinker* Aber für mich heißt das: es gibt zwei verschiedene Arten zu pürieren *zwinker*
***79 Mann
2.617 Beiträge
Themenersteller 
Das ist vielleicht auch Frauenlogik... Beispiel: Gestern habe ich die Kekse, die ich zerkleinern wollte einfach in den Behälter gehauen, Ding an und es wurde auch schon etwas kleiner, aber es waren noch viel zu viele und viel zu große Stücke dabei. Also Deckel wieder drauf, andere Taste gedrückt und tataaaa!

http://www.joyclub.de/my/1377465.katja283.html

Man nennt das, völlig unabhängig von Frauen- oder Männerlogik "verschiedene Leistungsstufen"

Kekse nicht so klein = weniger Leistung, bzw weniger Umdrehungen pro Minute

Kekse ganz klein = mehr Leistung, bzw mehr Umdrehungen pro Minute

So einfach is dat. *ggg*

Man verarbeitet mit so nem Pürierstab ja unterschiedlichste Rohstoffe von unterschiedlicher Konsistenz. Deswegen hat ein gutes Gerät mehrere Leistungsstufen. Wozu immer volle Power haben, wenn man bloß eh schon halb verkochte Möhren zu ner Suppe verarbeiten will.

Und weil man das mit nem Haushaltsgerät nur ca 3 bis 7 Mal die Woche macht, mit nem professionellen Gerät aber 3 bis x Mal pro Tag, ergeben sich die Unterschiede im Preis. Die professionellen Geräte müssen einfach viel höheren Belastungen standhalten, brauchen also stabilere, langlebigere Materialien, die halt mehr kosten. Ist eigentlich das selbe, wie mit Messern. Ein Profi-Messer schneidet sicher nicht besser/schärfer als ein gut geschliffenes Haushaltsmesser. aber es schneidet (vor allem) länger ohne Nachschleifen. Darin liegt für mich der Unterschied bei sämtlichen Küchenutensilien. Zeit ist Geld, wenns bei der Kocherei um die Existenz geht. (jaja, klingt dramatischer, als es ist)

Frech finde ich nicht die 350+ Euro für einen Großküchengerät, sondern die 100 Euro für ein Markenprodukt, was trotzdem nur ein Haushaltsgerät ist, und nicht mehr kann, als ein 25 Euro Gerät von Tchibo.
***79 Mann
2.617 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe letztens mal in das Messer meines auslaufenden (schon abgeschalteten) ESGE gefasst ... das ist gerade mal gut und ohne Verletzungen abgegangen. Spricht das jetzt geben den ESGE?

HobbyKoch_DA

Der ESGE hat ein einseitig nach oben "umgeknicktes" Messer, was den Rohstoff am Messer halten, und schneller pürieren soll. Fuktioniert bei kleinen Mengen auch gut, und hat nebenbei den Effekt, dass man, ohne die Schlag- oder Quirlscheibe benutzen zu müssen, eine Sauce, oder Suppe auch gut aufschäumen kann. Die "doppelte" Klinge haut dir nicht mit der selben Wucht in den Finger, wie eine einfache. Deswegen haste deinen Finger offenbar nochmal retten können. *gg*
***79 Mann
2.617 Beiträge
Themenersteller 
bei größeren Mengen geht nichts über einen Standmixer, hab einen von meiner Oma geerbt den ich seit kleinauf kenne. Nun geht er langsam in den Ruhestand.

http://www.joyclub.de/my/1458236.queen_yuna.html

Für kalte Saucen/Pürees, bei denen mal alle Zutaten in den Mixer schmeisst, und ihn einfach schreddern lässt, ist ein Standmixer erste Wahl, ja. Allerdings hat der Mixbecher von handelsüblichen Geräten nur ein Fassungsvermögen von max. 3 Litern. Wenn ich nun 20 Liter heisse Suppe brauche (reicht dann für etwa 80 Portionen) muss ich bei so nem Standmixer immer dabei stehen, häppchenweise das gegarte Gemüse reingeben, mixen, in nen Topf geben, und das einige Male. Nen anständigen Pürierstab halte ich einfach in den Topf, wo die 20 Liter vor sich hin geköchelt haben, 30 Sek bis ne Minute lang volle Lotte mixen, und fertig is. Geht wieder um Zeitersparnis und möglichst geringen Arbeitsaufwand.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
@ Aye

schreibste jetzt Deinen Fred alleine voll? *rotfl*

Obwohl informativ ist es ja. *grins*
***79 Mann
2.617 Beiträge
Themenersteller 
mariamagdalehna

Ich nehm mir halt grad Zeit für jede beantwortenswerte Frage/Bemerkung.

Kann ich doch nischt für, dass der Rest der Gemeinde schon pennt. *lach*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
*top*
Braun Multiquick 5
Ich war auch auf der Suche nach einem robusten Stabmixer und kannte den Braun Multiquick schon von meinen Schwiegereltern. Er hat 600Watt und hat bisher alles klein bekommen. Habe auch schon Nussmilch damit hergestellt. Der optional erhältliche Schneebesen ist auch klasse ebenso wie der Saucenmixer.
Die Qualität ist im allgemeinen recht hochwertig. Die Reinigung funktioniert auch ohne Probleme. Es gibt keine Ecken in denen sich der "Knies" sammelt.
Preislich liegt er bei etwa 50€
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Ob meine Brauner ...
... Multiquick heißt weiß ich nicht, Turbo steht d'rauf. Hat auch 600 W und auch die Möglichkeit, die Geschwindigkeit stufenlos zu verändern. Das halte ich für sehr praktisch:

Semmelknödel: Milch, Eier, Gewürze in den Mixbecher. Petersillie ungehackt dazu. Mit der geringsten Drehzahl ist der Petersil in kürzester Zeit wunderbar gehackt.

Käse: Bleibt im Hexler körnig und schmilzt nicht, weil die langsame Rotation scheinbar nicht so viel Hitze erzeugt.

Schneebesen: Das Untersetzungsgetriebe darf man nur mit geringerer Drehzal verwenden.

Tartar: Wird bei mittlerer Drehzahl wunderbar.

Alles in allem bin ich mit der Qualität und den Optionen sehr zufrieden.

PS: Es gibt auch noch einen kleinen Hexler, so für Nusse etc. Ich glaube, den werde ich mir als Kleinhaushalt auch noch zulegen.
*****tis Frau
1.052 Beiträge
bamix Gastro 350 *g*
*******ixe Frau
8.091 Beiträge
Gruppen-Mod 
es wäre schön, wenn du dich auch mal mit brauchbaren und nützlichen beiträgen zu wort melden würdest!

*gelbekarte*

*modda*
.....ist der Beste....
...ist doch einfach meine Meinung, schon meine Grossmutter hat ihn regelmässig benutzt........
Stop nebbiolo

gehört einfach nicht zum Thema.
Und eine *gelbekarte* sollte doch reichen.

Aye möchte brauchbare Tips haben,
für Witze haben wir einen speziellen Thread.

Wenn du also nix wesentliches zum Thema zu schreiben hast,
lass es einfach sein.

Und nun *zumthema*

sunny *modda*
*******ixe Frau
8.091 Beiträge
Gruppen-Mod 
es geht hier nicht um muttis oder DEINEN quirl! und er sucht einen mit 30 cm !!!!

einfach mal lesen und verstehen, worum es in diesem thread geht...

*modda*
***79 Mann
2.617 Beiträge
Themenersteller 
Nu seid nicht SO streng mit dem jungen Mann, werte Damen. Auch wenn sich mir seine Motivation/Humor nicht wirklich erschliesst.

Hab mich mittlerweile durch einige Anbieterseiten gewühlt, 30+ Mixstäbe findet man tatsächlich (abgesehen vom ESGE) nur bei professionellen Geräten, die ab 300 aufwärts kosten.. Jetzt ist mein Verhandlungsgeschick mit meinem Geldgeber gefragt. *zwinker*
Bei jedem benutzen 5 min Zeit gespart
und dann hat er den höheren Preis schnell raus. *zwinker*

Drück dir die Daumen.
***79 Mann
2.617 Beiträge
Themenersteller 
Bei jedem benutzen 5 min Zeit gespart

Naja, die Zeit (und Nerven) spare ja ich, nicht mein Chef. *zwinker* Das ist immer das "Problem" wenn man zum Festlohn angestellt ist. Hier ist meine Durchsetzungskraft gefragt, gut genug koche ich ja offenbar auch ohne nen vernünftigen Pürierstab. *gg*
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
@ Aye
auch wenn das jetzt komisch klingt, ist es ernst gemeint:

Kannst Du Deinem Brötchengeber irgendwelche "Mehrwerte" beschreiben? ...
z.B. dass Du mit einem Profigerät Speisen/Suppen auf die Karte bringen kannst, die heute nicht gehen oder großer Gruppen schneller mit dem ersten Gang versorgen ... oder so?

Danke für Deine Ausführungen hier im Thread -- waren sehr informativ!

Grüße und viel Glück

vom HobbyKoch
*********r123 Mann
743 Beiträge
???
Ich kapier nix mehr.
Was soll das für ein Chef sein???
Dass man als Koch seine eigenen Klamotten mitbringt ist fast normal- na ja in manchen Hotels haben sie sogar Einheitsjacken mit Emblem oder so die man sogar gestellt gekomt.
Dass man seine eigenen Messer hat ist eh normal.
Aber Küchengeräte sind normalerweise eigentlich da.
Übertrieben gesagt währe das so als ob ich von meinen Leuten verlangen würde das sie ihre eigenen Töpfe mitbringen.
Wenn der Laden so "klamm" ist dass es an einem Pürierstab liegt würde ich mir schnellstens eine neue Arbeit suchen, nicht dass Du den Chef demnächst noch überzeugen musst den Lohn pünktlich zu überweisen.
*******sher Frau
38.889 Beiträge
das würde ich auch sagen
ok das geld muss erst auch mal vedient werden
aber es hilft ja auch dazu das man es verdient

das sollte einen chef wirklich wert sein
vor allen er kann es ja auch wieder absetzten
***79 Mann
2.617 Beiträge
Themenersteller 
Kannst Du Deinem Brötchengeber irgendwelche "Mehrwerte" beschreiben? ...
z.B. dass Du mit einem Profigerät Speisen/Suppen auf die Karte bringen kannst, die heute nicht gehen oder großer Gruppen schneller mit dem ersten Gang versorgen ... oder so?

HobbyKoch_DA

Der Mehrwert ist effektiveres, schnelleres Arbeiten, der Mehrwert sind meine geschonten Nerven. Bisher habe ich auch alles ohne Profigerät klein bekommen, (inklusive diverser Pürierstäbe *ggg* ) aber man will ja seine Arbeitsweise optimieren. Es spart schon einiges an Zeit, wenn man ein gutes Gerät eben mal in den Topf hält, ne halbe Minute rödeln lässt, und dann eine fein pürierte Suppe erhält, als wenn man mit einem schwächlichen Gerät 5min oder länger pürierieren, und die Suppe dann nochmal mühsam durch ein Sieb drücken muss, weil sie immer noch nicht fein genug püriert, das Gerät aber schon kurz vorm glühen ist.

Taittinger123

Es geht nicht ums Geld, oder ums klamm sein. Nicht umsonst habe ich die Smileys in die Beiträge gepackt, wo ich von "Verhandlungsgeschick" oder "Durchsetzungskraft" schrieb. Ich überlege für mich, ob ich so ein teures Profigerät wirklich brauche, nicht umsonst frage ich hier, und nicht in einem Profi-Forum nach. Seit ich mal halb-selbständig war, handhabe ich es mit Ausgaben, sei es nun für Küchengeräte oder für Lebensmittel IMMER so, als wäre es mein Geld, und drehe so jeden Euro dreimal um. Ich möchte nichts Teures anschaffen, und hinterher feststellen, dass das Gerät den drei- vier- fünffachen Preis doch nicht wirklich wert ist. Anders kommt man in der "Kleingastronomie" (einzeln geführtes Restaurant bis 100 Sitzplätze) nicht weit, das sei dir versichert. Die Zahlungsmoral meines Chefs steht hier überhaupt nicht zur Debatte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.