Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pürierstab

***79 Mann
2.617 Beiträge
Themenersteller 
Pürierstab
Moin, liebe Gaumenfreunde,

ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für einen Pürierstab, und zwar ein Gerät für professionellen Einsatz welches auch größere Mengen schnell und unkompliziert zerkleinern kann. Es sollte nicht ganz so groß, schwer und wuchtig sein, wie ein Großküchenpürierstab (der ja gern mal bis zu nem Meter lang ist), aber halt auch kein Billiggerät.

Bisher hatte ich zwei (scheinbar) hochwertige Geräte, einen Kenwood "Lafer Edition" und einen ESGE-Zauberstab.

Ersterer gefiel mir durch gute Leistung, aber der Motor scheint mir doch sehr anfällig zu sein, hab ihn schon zweimal geschrottet. (und nein, ich habe nicht versucht, rohe, ganze Kartoffeln zu pürieren. *lach*)

Darüberhinaus ist in diesem Gerät die Aufnahme für die Antriebswelle im Motor-Teil aus Kunststoff, was ich auch als unzureichend für meine Ansprüche empfand.

Der Zauberstab geniesst zwar bei Profis einen guten Ruf, ist praktisch in der Handhabung durch ein sehr langes, flexibles Kabel und einen langen Edelstahlfuss, aber die Leistung überzeugt mich kein Stück (für den Preis).

Meine Ansprüche:

wenigstens 500W Leistung

Edelstahlfuss von wenigstens 30cm Länge

langlebig, stoß- und spritzwassergeschützt

im besten Fall (wie beim Zauberstab) wechselbare Messer

nicht über 200 Euro

Selbstverständlich schaue ich auch auf anderen Internetseiten (nehm da auch gern Tipps entgegen, wo man schauen kann), würde mich aber hier über Resonanz freuen.

So long,

Aye
*********r123 Mann
743 Beiträge
Guten Morgen,

Esge ist na ja, "Johan LAbersack Edition" ist nur überteuert. Schau Dich doch mal auf div. Seiten von Küchenausstattern um. Ich vermute Du brauchst so etwas wie ein semipropf. Gerät. Wichtig ist nur dass die Drehzahl stufenlos zu regulieren ist, sonst kann´s passieren dass bei den leistungsstarken geräten Dir die Suppe um die Ohren fliegt, was gar nicht witzig ist. *flop*

LG Taittinger1
Empfehlung
....hätte auch nen Stab,.........aber der püriert nicht.......

Einen schönen Gruss in die Runde
******ima Frau
2.273 Beiträge
*gruebel*
*schweig*
*********ones Frau
278 Beiträge
Schau mal hier:

http://www.groupe-nadia.de/pages/produkte.php?k=1

Ich glaube ich habe einen Junior und bin mehr als zufrieden. Allerdings ist er sehr teuer. Ich habe ihn zum Glück gewonnen *zwinker*

liebe Grüße
Ophelia
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Mein ESGE läuft seit gut 20 Jahren.... und er läuft, und läuft, und läuft. *grins*

....hätte auch nen Stab,.........aber der püriert nicht.......

*gruebel* Vielleicht hatte er eine Phönix-Feder? *schweig*
Ich bin ja kein Profi, aber ich hab den Multiquick 5 von Braun und bin damit vollstens zufrieden. Preislich sollte auch der Multiquick 7 in deinem Budget liegen, der ist sogar schnurlos *zwinker* Aber meiner Meinung reicht der 5er auf jeden Fall für den Privathaushalt...für deine Zwecke musst du gucken. Hier der Link:
http://www.braunhousehold.co … eitung/multiquick-stabmixer/

Ich nehme ihn für alles: Heute für meinen Keksboden hab ich die Kekse darin gemahlen, ich mahle Gewürze darin, püriere Suppen so fein, dass man sie gar nicht mehr passieren muss usw. also meiner Meinung nach echt *top*
ich habe auch seit Jahren einen ESGE-Zauberstab und bin immer noch sehr zufrieden damit. Einen besseren habe ich bis jetzt nicht in der Hand gehabt... *oh*
****iat Mann
107 Beiträge
******ima Frau
2.273 Beiträge
Also ...
für kleinere Mengen, die ich direkt im Topf bearbeiten will, nehme ich immer meinen 'Bosch'-Stabmixer.
Für größere Mengen wähle ich hingegen den großen Standmixer.
Damit gehts einfach super *top*
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
Also ich bin ein Fan der ESGE-Zauberstäbe ... weil die aufgrund der hohen Drehzahl gute Arbeit leisten. In meinem Elternhaus gibt's aktuell einen schon etwas älteren Braun, der nicht ganz so durchschlagend arbeitet.

Ich muss jedoch zugeben, dass sich gerade beim zweiten ESGE-Exemplar in der Familiengeschichte ein Lagerschaden akustisch bemerkbar macht ... aber:
Beide Exemplare haben viele Jahre durchgehalten, bevor das passierte ... besser gesagt Jahrzehnte.

Man beachte, dass es bei den ESGE eine "maximale Einschaltdauer" gibt, weil der gekapselte Motor sonst überhitzen könnte.

Von den ESGEs gibt es auch die "Profi-Serie" (wie ich aus den Metro-Postpekten weiß). Ob die dann stabiler gebaut sind, vermag ich nicht zu sagen.

Grüße

vom HobbyKoch
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Na gut...
... der Firmenname Braun ist je schon gefallen. Ich hab den Typ 4191 mit 600 W und bin sehr zufrieden damit, hat der doch auch einen Schneebesen mit im Sortiment, zusätzlich dem dem praktischen Zerkleinerer ....

Sein Zauber entschwindet alledings, wenns um wirklich feines Pürrrrrirrrren geht, bei Cremsuppen zB., da muss dann doch der Mixxer, mit Glas und guten Messern seine Dienste tun, das Sieb natürlich auch.

Suppe fertig, aufgschäumen zum servieren, da mag Zauberstab gute Dienste tun.

Zauberstab und Majo, da sag ich mal, so viel zaubern kann der Stab dann auch wieder nicht. Diese SchnellMalos, Nein, Der Handmixxer, meiner von Kenholz ist dann doch auch langsam genug ....

Grüße in die Runde vom

Poly *koch* bäääär
Da bin ich wieder......
.....also Pendezen habt ihr...., da kann ich mit meinem Zauberstab nicht mehr mithalten......., grins, Lach, gröhl,.......
...und überhaupt...
...püriert wird erst im Altersheim.....hihi
*******hen Frau
32.928 Beiträge
JOY-Team 
@ http://www.joyclub.de/my/1948855.nebbiolo.html
Na deine Kommentare sind ja äußerst hilfreich und geistreich *roll*
Passe mich den...
....Thematikas an......., diese Megapendenz hat mich so beschäftigt und nicht mehr. Losgelassen.
Dabei geniesse ich die Reaktionen, leider keine Erektionen, aus dem Netz......
Nachtrag......
Boys und Girls, nehmt's sportlich und seid zueinander....
***79 Mann
2.617 Beiträge
Themenersteller 
Besten Dank für eure Beiträge. *g*

Die "Dynamics" sehen gut aus, wenngleich auch sportlich teuer.

Der ESGE mag unverwüstlich sein, und für den "Normalgebrauch" auch vollkommen ausreichend, aber grad bei größeren Mengen schwächelt er, man braucht zuviel Zeit, muss pausieren, damit der Motor nicht zu heiss wird. Vor allem bei Ölsaucen mit festerer Konsistenz wie Pesto etc, ist das nervig. Das kann zb der von mir schon erwähnte Kenwood mit doppelter Watt-Zahl deutlich besser. Der wiederum ist mir aber nicht robust genug, einmal die die Aufnahme für die Antriebswelle und zweimal den Motor geschrottet, sprechen Bände.

Vermutlich muss ich meine Preisvorstellung nach oben korrigieren.
*********r123 Mann
743 Beiträge
Hi,
geh doch mal auf die Intern.Seite der Firma "Vega". Hab mal reingeschaut, macht einen vernünftigen Eindruck. Wenn Du allerdings mit dem Gerät nebenbei noch Zement anrühren möchtest wird´s halt teuer *zwinker* .
Ich glaube für den doppelten Preis eines "Esge" bekommt man schon was vernünftiges und wenn er dann noch so lange hält wie 4 "Esge" wars ein Geschäft.
An das gebundene Kapital brauchst Du eh nicht denken, für´s Geld gibt es sowiso keine Zinsen *flop* die die Inflationsrate abdecken!
*******sher Frau
38.867 Beiträge
was mich wundert
ist das du eine metall länge des stabes von 30 cm haben möchts
und damit fällts du schon in den profilbereich

für den Hausgebrauch wirst du die Länge kaum bekommen
Ich denke in der Profiküche sind 30cm echt von Vorteil. Man kocht da ja auch in großen Mengen also in großen und tiefen Töpfen...
*******sher Frau
38.867 Beiträge
ok
ich habe da keine profiküche im gedankengang gehabt
aber dann 200 euro limet ist nicht einfach
Bei den Preisen kenne ich mich nicht so aus...Die Überlegung ist wohl eher: 20mal einen nicht-Profi-Stab für weniger Geld gekauft und geschrottet gegen 1mal ein Profigerät gekauft, das für immer hält und dafür dann etwas mehr Geld ausgegeben.

Aber bei der aktuellen Wirtschaftslage kann sich halt auch nicht jede Gaststätte das leisten....und ich persönlich finde alle Preise über 100 Euro schon eine Frechheit. Egal ob Profi oder nicht!
Da stimme ich dir zu Katja.

Und wenn das Geld nicht da ist, muss man einen Kompromiss schließen.

Ich habe meinen Braun Stab fast 22 Jahre genutzt, dann wollte er net mehr......*snief*

Jetzt so ein Billig-Modell................naja für kleine Portionen ok.
Aber wenn ich für 15 Personen kochen kommt er schnell an seine Grenzen
****iat Mann
107 Beiträge
Ich habe einen "Dynamics" mit einer Stablänge von 52 cm im Einsatz. Allerdings nicht im privaten Bereich. Das Ding kostet rund 1200 Euro und ist seit 12 jahren fast täglich im Einsatz. Bis jetzt eine Reperatur, weil ein Kabel gebrochen ist.
Professionelle Geräte kosten natürlich ein vielfaches von Haushaltsgeräten. Sie halten halt nur mehr aus. Das gilt natürlich nicht nur für Stabmixer, sondern für alle Geräte. Mein Backrohr kostet z.b. 25.000 Euro und der Geschirrspühler 10.000 - nur damit die nicht Profis ein Gefühl für Preise bekommen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.