Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Oase & Friends
2805 Mitglieder
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
119 Mitglieder
zum Thema
Soft Tampons400
Ihr dort draußen! Von einer Bekannten habe ich gehört, dass es Soft…
zum Thema
In der Regel keinen Sex?361
Das Thema Sex während der Regel provoziert nicht selten Witze à la…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ohne Kohlenhydrate...Was bleibt leckeres übriig???

*****aer Mann
2.737 Beiträge
Da mag ich ...
... mich mal kurz einmischen.

In der Ernährungsmedizin gilt nach wie vor: Fett wird im Feuer der Kohlehydrate verbrannt!

Grüße in dei Runde schickt die

Poly*koch*bäääär

(Der ja beruflich aus der Medizin kommt)
********maus Frau
1.382 Beiträge
ich komme ebenfalls aus der Medizin... und kann nur sagen, nicht alles was man immer behauptet hat muss stimmen... früher hat man auch Mehl auf Brandwunden gestreut *panik*

muss jeder für sich selbst entscheiden lächel
auch wenn ich den Strunz eigentlich nicht mag, aber Skeptikern empfehle ich das Buch
"Wieso macht die Tomate dick" die mit so manchem Ernährungsmythos aufräumt...
*******sher Frau
38.866 Beiträge
ok
aber sagt man nicht auch alles in maßen ist gesund
und alles in unmassen ungesund
***ui Frau
11.554 Beiträge
hab jetzt lang überlegt ob ich da was dazu schreib.
ungeachtet dessen ob man low carb oder ähnliches gut heisst oder nicht bei:

********maus:
Pfannkuchen mache ich zum Beispiel aus, dass ist das Grundrezept:
1 Ei Gr. M
3 EL Wasser
1 Messlöffel (ca 10g) Eiweißpulver (gibt es in verschiedenen süßen Geschmacksrichtungen oder für herzhafte Pfannkuchen auch neutral, ich kaufe meins beim DM... Champ 90, hat ganz gute Werte)
alles gut verquirlen, in Kokosöl, Butterschmalz oder was auch immer ausbacken... die Menge reicht für einen dünnen Pfannkuchen in einer 28er Pfanne...

drehts mir ob der zutaten den magen um - das würd ich nie essen wollen.
das klingt nach laborküche - fühlt sich "tot" an - da is FÜR MICH nix mehr von "mit leidenschaft kochen" oder mit "wertvollen gesunden lebensmitteln kochen" vorhanden. wenn kochen für mich bei dem angekommen ist, dann ist das bloße ernährung, bloße aufrechterhaltung von körperfunktionen und hat mit genuß und der oben schon genannten leidenschaft beim essen und kochen nix mehr zu tun.

ich leb weiter nach "von allem etwas und das mit viel genuss, qualität und mit maß und ziel" - nicht alles was früher mal behauptet wurde muss zwangsläufig überholt und falsifiziert werden.

wenns dir hilft gut! freut mich für dich - ich bin froh, dass ich mir so was nicht antun muss.

liebe grüsse
M
meine Omi, nicht aus der Medizin doch sehr viel Lebenserfahrung, sagte immer

"das was dem einem Körper gut tut, muss dem anderen nicht unbedingt gleich gut tun"

so ist auch die Erfahrung aller meiner "Anverwandten", die im medizinischem Bereich tätig waren und tätig sind

es gibt Dinge die passen
es gibt Essen was dem einem genügt
doch dem anderen so gar nicht gut tut
*danke* Minui
du sprichst mir aus der Seele.

Wir Menschen sind Allesesser und KH sind einfach sattmacher.
Und sie machen glücklich. Mich auf jeden Fall *zwinker*

Klar muss ich sie reduzieren wegen Diabetes 2, aber der völlige Verzicht ist genauso unsinnig wie zuviel davon.

Und ich persönlich halte dieses ganze künstlich hergestellte Zeug gesundheitlich bedenklich.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Aber Essen ohne Genuß...........*nein**danke*

Ausgewogen, gesunde Fette, und frisches Essen.
Und dann nimmt man auch ab. Zwar nicht im Eilverfahren,
aber langsam und anhaltend.
Sind wir hier ....
.... bei den

GaumenFREUDEN

oder bei den

Gaumenstrafen

???

Wollen wir geniessen oder uns das Essen schwermachen ?

Wieviel tausendjahre hat die Menschheit gelebt ohne dass uns irgendwelche Witzbolde mit highcarp und lowcarp versucht haben das Leben freudlos zu labern ?

Von mir aus könnt ihr Eure Essens)Religion weiter erleiden, am besten mit Brot vom Biofeld, das ist zwar nichts behandelt, dafür haben die Vögel draufgeschissen und die Hasen draufgepisst,
*******ber5 Frau
2.015 Beiträge
Wieviel tausendjahre hat die Menschheit gelebt ohne dass uns irgendwelche Witzbolde mit highcarp und lowcarp versucht haben das Leben freudlos zu labern ?

72% der menschlichen Ernährung hat es bis vor sehr kurzer Zeit noch gar nicht gegeben.
Ist neu hinzuerfunden:
z.B. Milchprodukte
Getreideprodukte
Zucker

Alles überflüssiger Kram, den es bis vor 10.000 Jahren noch gar nicht gab. Zucker erst seit 200 Jahren.
Steht alles in dem oben schon erwähnten Buch von Dr. Ulrich Strunz: "Warum macht die Tomate dick? " Dieses Buch empfehle ich wirklich allen Leuten, die gesünder leben wollen.

LG dieFEE
*lach* die Zuckerrübe gab und gibt es schon länger
und wer auf trockenem Brot kaut, merkt wie süß das schmeckt *schleck*
********maus Frau
1.382 Beiträge
also ich habe noch nie mit mehr Genuss gegessen als heute.... ich kaufe viel bewusster ein und mache mir viel mehr Gedanken über das was ich esse...

und klar, industriell hergestelltes Weißmehl ist eindeutig lebendiger *lächel*, genau wie die Sachen die daraus hergestellt werden (wie z.B. Nudeln)... oder TK-Pommes, Pizza und ähnliches...

aber mir war klar welche Reaktionen es hier auslöst, habe weder Zeit, noch Lust, noch die Intension hier irgendwen "bekehren" zu wollen... ich bin gefragt worden und habe Antworten gegeben... wer ansonsten noch Interesse hat, der kann mich gerne anschreiben...
***ui Frau
11.554 Beiträge
*******ber5:
Alles überflüssiger Kram, den es bis vor 10.000 Jahren noch gar nicht gab. Zucker erst seit 200 Jahren.

genau - und weil es den kram bis vor 10.000 jahren ned gab, deswegen haben die menschen heute eine durchschnittliche lebenserwartung von ca. 80 jahren (in der industriewelt) und nicht von 40 jahren wie damals. *zwinker* erst durch das erhitzen von speisen und das kochen (und nicht mehr roh verzehren) stieg die produktivität und leistungsfähigkeit des menschen um ein zig-faches.

das leben ist veränderung getreide und milch gibts seit vielen hundert jahren.
unser organismus hat sich drauf eingestellt. würde man jemanden von damals (vor 1000 jahren) heute aufwecken und ihm unser essen vorsetzen, dann würd der wahrscheinlich nicht lang leben, weil sein verdauungstrakt das nicht umsetzen kann was er da kriegt. umgekehrt würden wir mit der nahrung von vor 1000 jahren umkommen, weil wir das nicht verdauen könnten und jegliche mangelerscheinung hätten.

man sollte einfach die kirche im dorf lassen *zwinker* jeder zeit ihre ernährung.

********maus:

also ich habe noch nie mit mehr Genuss gegessen als heute.... ich kaufe viel bewusster ein und mache mir viel mehr Gedanken über das was ich esse...

hab ja gesagt - wenn du glücklich damit bist - fein! ich könnts nicht!

P.S.: TK-pommes sind aus kartoffeln - nicht aus weissem mehl *zwinker* und nudeln im normalfall aus (hart)weizengrieß - wo grad der hartweizengrieß sich positiv auf den insulinspiegel auswirkt... "industriell" hergestelltes weissmehl is immer noch natürlicher als künstliches eiweißpulver mit chemischen geschmacksstoffen grusel
********maus Frau
1.382 Beiträge
deswegen die "..." davor... ich bin mir schon bewusst, dass Pommes nicht aus Weißmehl hergestellt werden.. ich bezog mich damit auf industriell hergestellte Lebensmittel...
********maus Frau
1.382 Beiträge
achso und bevor wir uns jetzt noch lange an den Pfannkuchen hochziehen, dass ist nur meine Art diese zu machen, man kann LC natürlich auch völlig ohne solche Eiweißpulver machen... ich mag sie, ich nutze sie und das ist inzwischen das einzige, was ich überhaupt noch an "Fertigprodukten" nutze... selbst meine Instand-Gemüsebrühe stelle ich inzwischen selbst her...

und von daher hat für mich LowCarb ganz viel mit Genuss und kreativem Kochen zu tun...
***ui Frau
11.554 Beiträge
*ggg*

pommes mag ich sowieso höchst selten (kann man auch wunderbar selber machen) - nur sind zwischen an den haaren herbeigezogenen ersatz"lebensmitteln" um jeden preis, und tiefgekühlten gemüsen und co. immer noch riesen unterschiede an qualität und erzeugung.

das kann mir keiner weis machen, dass das gesünder ist...
*******sher Frau
38.866 Beiträge
wobei
die Lebensmittel die haben sich im Laufe von vielen Jahren entwickelt
man hat gesehen wie die sich auf die Menschen auswirken tut und kann
was die einen Vertragen muss der andere schon lange nicht vertragen

was ich oft meine ist die Langzeitwirkung

du machst es einige zeit und bist zufrieden bzw du fühlst dich wohl es ist sehr schön für dich und ich gönne es dir auch

aber wo ich aber immer wieder dran denke wird wirklich alles an Vitamine die der Körper braucht zugesetzt mit der Ernährung oder muss man sich ein teil auf Pillen oder tropfenform zusetzten ?

oft merkt man es garnicht oder sieht es es nach Jahren das dort ein Fehler passiert sein kann

ich sage mir dann soll man abwarten , wenn man sich wohl fühlt super,
wenn man aber auch merkt da stimmt was nicht

soll man überlegen wo es dran liegt
Vitaminmangel macht sich oft sehr langsam bemerkbar

Es gibt viele Menschen die sich in den letzten Jahren eine Lebensweise zugelegt haben die mir persönlich na ja ich weiss nicht

ich finde das die Entscheidung sich zu ändern zu schnell getroffen werden
den im kopf ist die Entscheidung schneller getroffen wie im körper
********eams Frau
2.872 Beiträge
Nicht das ich nicht Diskussionen liebe, aber muss man das ausgerechnet hier ausleben?

Wir befinden uns doch hier unter erwachsenen Menschen, von denen jeder selber entscheiden kann, ob er bei einer Ernährungsform mitmachen möchte. Außerdem wollen wir uns hier mit Gaumenfreuden beschäftigen. Und so habe ich auch den Sinn dieses Threads verstanden.

Tatsächlich kann man sich auch mit LowCarb gesund und lecker ernähren. Ich habe es für mehrere Monate ausprobiert, ohne auf "Ersatzprodukte" auszuweichen und es ist mir und meiner Gesundheit super bekommen. Leider bin ich durch persönliche Umstände "etwas vom Weg abgekommen", würde mich aber freuen, hier wieder mehr Rezepte für kohlenhydratarme Gerichte zu finden, als Diskussionen darüber.

Wenn es so viel Bedarf gibt, über seine Ernährung und die anderer zu diskutieren, wäre dies vielleicht ein eigenes Unterforum wert?! *g*
*******USI Paar
4.024 Beiträge
in der gruppe abnehmen werden solche themen diskutiert,
finde auch das es zu gaumenfreuden nicht paßt......
gaumenfreuden heißt ja leckeres essen für den gaumen.
meine meinung zumindest

allen eine guten rutsch....... *sekt* *party2* *stoesschen*
********maus Frau
1.382 Beiträge
ah okay... dann würde ich ja die Gruppe verlassen müssen... denn da ich ja anscheinend ohne (ist eh völlig falsch formuliert, mit wenig müsste es richtig heißen) KH nicht genießen und nicht lecker essen kann und ja auch nur "tote" Sachen koche *gruebel*

so ein Blödsinn *nein*, aber das war genau der Grund warum ich das eigentlich gar nicht hier ausdiskutieren wollte... wer also detaillierte Fragen zum Thema hat, darf mich gerne anschreiben (was auch schon einige getan haben, die sich hier nicht äußern wollen, weil man hier so angegangen wird)

wünsch einen guten Rutsch und ein tolles 2014
warum sollte man nicht in gaumenfreuden diskutieren,
bei einem guten essen erzählt und diskutiert man doch auch gerne -
ich zumindest genieße auch das soziale miteinander dabei *g*

low carb ist ja auch eine große bandbreite von "in maßen bis extrem"
und je radikaler man sich ernährt, desto wissenschaftlicher wird es

mir geht es jetzt nur darum, dass ich meinen kohlehydratkonsum auf ein gesundes maß reduziere, weil ich zu den "kohlehydrat-junkies" gehöre

mir fehlen bei low carb die kohlehydrate bzw. gerichte für mein seelisches wohlbefinden-
auch wenn mein körper möglicherweise in besserer form ist als vorher
so bin ich unausgeglichen und fühle mich unwohl,
weil mir meine rituale fehlen

es geht nicht nur um entzugssymptome
sondern um positive assoziationen, die seit meiner kindheit bestehen

milchreis mit brauner butter ist für mich wie anti-depressiva - eine umarmung *knuddel2*
pasta mit pesto ist meine zweite heimat mit *sonne* garantie
semmelknödel -dampfnudeln, strudel sind heimatgefühl *bayern*
bei pizza rieche ich meer und diese wogen besänftigen mein gemüt
flammkuchen erinnert mich an manchen herbst im elsaß, wo ich mich wohlfühlte
frisches brot mit butter und schnittlauchröllchen ist kindheit bei oma
ebenso wie kartoffelsuppe

so positive verbindungen gibt es eigentlich nur noch mit tapas und sepia
aber es will mir nicht mit gemüse und fleisch gelingen *hm*

deshalb bin ich auf der suche und frage hier immer wieder nach,
wie man (ganz konkret) mehlspeisen, pizza und pasta in dieses low carb konzept reinbringen kann

ich hab bisher noch keine schmackhafte entdeckt
*hilfe*

allen ein sinnliches und genußreiches 2014!
**********under Frau
16.758 Beiträge
Gaumenfreuden und Low Carb schließen sich doch nicht aus und ich könnte mir durchaus ein Unterforum in dieser Gruppe vorstellen.

Low Carb muss nicht unbedingt etwas mit abnehmen zu tun haben, viele essen der Gesundheit wegen kohlehydratarm was durchaus auch sehr genussvoll sein kann.

LG und einen guten Start ins neue Jahr ob Low Carb oder Low Fat oder mit allem Drum und Dran

späti *wein*
Dann schaut mal hier
Gaumenfreuden: low carb... rezepte, tipps, links, buchempfehlungen...

Da könnte man mit Rezepten und co weiterschreiben.
*****_bi Paar
9 Beiträge
Low carb - total lecker
Also wir essen schon ne ganze Weile hauptsächlich kohlenhydratarm und ich finde es weder eintönig noch das man auf viel verzichten muss.

Man braucht etwas Übung, das ist klar. Aber mir fehlts an nichts.

Abnehmen... nun ja, wenn man konsequent ist, geht das bestimmt. Klar ist, daß Sport dazugehört. Aber ich bin eher faul und freue mich, daß die Waage trotz Schlemmen und häufigem Sündigen nicht weiter steigt und mir den Zeigefinger zeigt.

Und wenn man sich ausschliesslich KH-arm ernährt ist es sicherlich wie bei jeder Ernährungsmethode: an irgendwas mangelts immer.

Aber frisches Gemüse und ab und zu auch Fleisch sind wirklich echt lecker!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.