Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
119 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Quarkbällchen

@ polybaer, eine gute Idee
Ihr kommt alle nach Wien zum Quarkknödelesssen,
auf die Donauinsel (wenn nicht mehr unter Wasser)

*schleck*
*********h_ni Mann
712 Beiträge
2. Versuch
Ich habe gestern tatsächlich die Quarkbällchen von Bvblume nachproduziert, sie sind zwar nicht so schön geworden haben aber ihren eigenen Charakter im aussehen *lach*
Gefüllt habe ich sie mit Samtmarmelade Waldbeeren, sehr lecker und Mango, saumässig gut *schleck*
...die Rohlinge...3 bis 3,5 cm im Durchmesser
...und ab in die Fritte bei 170 grad ca. 5 min...
...nach dem Bad kurz trockentupfen...
...da kommt die fruchtige Füllung...
*********h_ni Mann
712 Beiträge
Upps, da fehlt doch was...
....das Endergebnis hat wohl der Joy wieder vernascht... *smile*
...insgesamt waren es 44 leckerein...
...das ist kein Hühnerschenkel sondern Quarkbällchen mit Griff zum anfassen *rotfl*
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Hab' ich das ...
... jetzt richtig verstanden?

Ihr macht die Klößchen und spritzt nachher die Marmelade hinein.

Wäre es nicht einfachen mit dem Kugelausstecher Marmeladekügelchen auszustechen, die kurz einfrieren und dann den Teig um die Bällchen formen.

Ich bin ja als Diabetiker nicht so der Süßspeisenspezialist, ich machte es allerdings bei Fleischbällchen so, einmal mit Preiselbeeren und einmal mit eine Frischkäse-senf-fülle.

Kulinarische Grüße schickt der

Poly*koch*bäääär
***ui Frau
11.554 Beiträge
@ poly

ich habs auch grad gemacht und werd sie nicht mehr füllen!

sind TRAUMHAFT geworden. aber halt im fett gebacken... kalorienarm is was anderes...

der teig ist zwar eher fest, aber sehr flaumig durch das backpulver und doch klebrig mit marmeladekügelchen kommst da ned weit... .

hab die bällchen auf ein geöltes kunststoffbrett vorbereitet und wie grießnockerl mit 2 teelöfferl von einem löffel auf den anderen gestochen - so werden sie schön rund und glatt *g* vom geölten brett lassen sie sich mit einem löffel der ins öl getaucht wurde wunderbar lösen.

von der temperatur her hab ich meine platte auf 5 gestellt (von 1 - 9 ist möglich) das war super.

die bällchen sind recht flaumig und saftig!
werd sie heute abend zu unseren verwandten mitnehmen wo wir eine kleine spontane familienfeier haben.

marmelade kann man wunderbar auf die entzwei gebrochenen bällchen streichen und so essen.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Da ...
... meinte ich ja,
der teig ist zwar eher fest, aber sehr flaumig durch das backpulver und doch klebrig mit marmeladekügelchen kommst da ned weit... .

gefrorene Kügelchen, die sind ja eiswürfelhart, da hätte ich anders auch das Fleisch nicht herum gekriegt.

es *wink* der

Polybäääär
*********h_ni Mann
712 Beiträge
@ Minui
Den Trick mit dem geölten Löffeln und dem Brett werde ich mir mal gut merken. Ich werde beim nächsten mal auch den Korb aus der Friteuse nehmen weil die Bällchen nämlich erst nach unten tauchen und sich dann mit dem Korbsieb vereinen, deswegen auch die manchmal kuriose Form der Bällchen.

Aber lecker sind sie auch heute noch *schleck*

LG Peter
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Hej ...
... Bergmoench.

Wenn Du den Korb heraus nimmst vereinigen sie sich mit den Heizspiralen.

Gib einfach eine Lage Backpapier in den Korb und Du hast keine Probleme. Den Tipp habe ich mal für Brandteigkrapferl bekommen, hat dann auch bei sehr großer Menge bei den Pfadis funktioniert.

Liebe Grüße vom

Polybäääär
*********h_ni Mann
712 Beiträge
Danke polybaer...
...aber meine Fritte hat zum Glück keine Heizspiralen *freu*

LG Peter
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Aber ...
... einen Boden, der dann zumindestens mt Bällchenresten verklebt. Also, warum nicht den Boden mit ein wenig Backpapier bedecken, ist dann sicherlich einfacher bei der Reinigung. Wenn Du's probierst lass uns das Ergebnis wissen - danke.

*wink* der Polybäääär
***ui Frau
11.554 Beiträge
da verklebt nix! so klebrig is er nicht. mein öl is nach dem ganzen gebacke immer noch schön klar und "fuzzelfrei" *zwinker*
*********h_ni Mann
712 Beiträge
...dem kann ich nur zustimmen *top* ...ich bin aber trotzdem immer glücklich über jeden Tipp der das kochen verbessern kann...
*****aer Mann
2.737 Beiträge
was ich ...
"fuzzelfrei"

... wiederum von meiner Verschnürsenkelhose nicht behaupten kann, aber das ist wohl OT, ein anders Thema, doch nur so ganz spontan durch's Hirn geschosssen.

*undwech*
****ume Frau
32 Beiträge
Themenersteller 
:)
Wie gut, dass es allen schmeckt *ggg*

das mit der eingefrorenen Marmelade klingt gut *g*
Quarkmutzen
Irgendwie fühle ich mich heute einige Jahre zurückversetzt und jünger *zwinker*
Vorabend von Weiberfastnacht und was mache ich für mein mittlerweile erwachsenes Kind........................Quarkmutzen........................
wie während der ganzen Kindergarten und Schulzeit. *grins*

Hier das Rezept:

Zutaten
3 Ei(er)
2 Pck. Vanillinzucker
8 EL Zucker (mir reichen 6)
250 g Quark
1 Prise Salz
1/2 TL Natron oder Backpulver
1 EL Rum, oder Rum-Aroma
250 g Mehl
Puderzucker, so viel man mag
Portionen
Zubereitung

Die ersten 7 Zutaten mit dem Handrührgerät zu einem lockeren Teig verarbeiten.
Fett erhitzen
Anschließend das Mehl nach und nach unterrühren und den Teig ein paar Minuten ruhen lassen bis das, dass Fett heiß genug ist.
Jetzt den Teig mit Hilfe von einem Löffel (Größe je nach Wunsch) in das heiße Fett gleiten lassen. Die Mutzen bei mittlerer Hitze auszubacken. Die fertigen Mutzen auf Küchenkrepp legen und anschließend in Zucker wenden
**********under Frau
16.758 Beiträge
Und hier die LC-Variation zu den Quarkmutzen *lol*

250 g Quark
Süßstoff für 100g Zucker
einige Tropfen Vanillearoma
1 Pr. Salz
1/4 TL Zimt
1 Ei (L)
90 ml Öl
70 ml Milch

gut verrühren.

150 g sehr feingemahlene blanchierte Mandeln
50 g Eiweißpulver
50 g Gluten
1 P. Backpulver

trocken sehr gründlich mischen

und dann löffelweise unter die Quarkmasse rühren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.