Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
119 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Quarkbällchen

****ume Frau
32 Beiträge
Themenersteller 
Quarkbällchen
Wie die Überschrift schon sagt, soll es in diesem Thema um Quarkbällchen gehen.
Ich hab mich nun an ganz normalen versucht und dieses Rezept verwendet:

Zutaten

3 Eier
5 EL Zucker
75 g Butter
1 Päckchen Vanillezucker
250 g Quark
300 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
1 Paket Pflanzenfett

Zubereitung

Das Pflanzenfett in einem Topf erhitzen.
Aus allen restlichen Zutaten einen Teig herstellen.
Mit 2 Löffeln den Teig zu Bällchen formen und in das ca. 170°C heiße Fett geben. Die Quarkbällchen einige Male wenden.

Das ergibt rund 40 Stück.

Habt ihr schonmal welche gebacken und gefüllt? Wenn ja, womit und wie genau? *g*
***ui Frau
11.554 Beiträge
hey! die schauen ja gut aus!
werden die durchs backen recht fettig oder gehts, wenn man sie auf küchenrolle abtropfen lässt?
wie willst du die denn füllen?

ich würd eher einfach ausm bauch raus sagen - glas marmelade und ein paar löffelchen dazu - bällchen in der mitte halbieren und damit bestreichen und verspeisen.

wie groß sind die bällchen denn? und wie lang müssen die backen damit sie durch sind?
****ume Frau
32 Beiträge
Themenersteller 
Es ist am Anfang etwas kniffelig rauszufinden, wie heiß das Fett sein muss, damit sie nicht außen schon verbrannt und innen noch gar nicht fertig sind...
Nach ein bisschen ausprobieren, mussten sie dann so ca. 5 minuten (auf stufe 2 von 3 bei meinem Herd ) im Fett bleiben bis sie fertig waren, hab sie anschließend auf zewa gelegt, damit das überschüssige Fett rausgesogen wird und in Zucker gewälzt. Danach haben sie geschmeckt wie beim Bäcker *g*

Zur Größe, die gehen im Fett noch ganz schön auf, also bevor ich sie in den Topf geworfen habe hatten sie einen Durchmesser von ca. 1,5-2 cm, fertig betrug er dann so 3-4 cm *g*
Die Quarkbällchen werde ich mal im Wok frittieren, dann stinkt es nicht so in der Küche...ich kenne Quarkbällchen nur mit Hefeteig. *freu2*
*********h_ni Mann
712 Beiträge
Das ist eine tolle Idee Bvblume
Ich habe vor Jahren schon Quarkbällchen in der Friteuse gemacht.

Für die Füllung habe ich mir normale Spritzen aus der Apotheke geholt, 20ml kosten 20 cent,
und sie dann mit Samtmarmelade von Schwartau gefüllt und dann einfach eingespritzt. Das geht schnell und sauber und genau.
****ume Frau
32 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt, das ist ne gute Idee *g*
Muss man da denn vorher irgendwie Teig ''rausholen'' damit Platz ist oder geht das einfach so?
*********h_ni Mann
712 Beiträge
Das geht einfach so, bloß mit der Menge der Marmelade muss du etwas proben, aber die Spritzenhaben ja ml angaben. Die Spritze selber habe ich einfach danach weggeschmissen.
****ume Frau
32 Beiträge
Themenersteller 
Supi, wird demnächst direkt ausprobiert, Dankee *g*
*********h_ni Mann
712 Beiträge
Danke für die Idee und das Rezept *liebguck*
*****_by Frau
1.082 Beiträge
gewürfeltes Obst
Ich könnte mir vorstellen, daß man gut gewürfeltes Obst unter den Teig heben kann. Die Würfel müßten recht klein und das Obst nicht zu weich sein. Aprikosen vielleicht oder Pfirsiche.
Hat jemand so etwas schon mal ausprobiert?
*********h_ni Mann
712 Beiträge
Leider nicht...
...aber wenn würde ich es mit Apfelkompott bzw. kandierte Äpfeln versuchen.
*****_by Frau
1.082 Beiträge
Apfelkompott klingt gut. Den könnte man sicher auch reinspritzen.

Bei dem gewürfelten Obst dachte ich daran, es mit zu fritieren. Allerdings würde ich erwarten, daß sich die Zeit etwas verlängert.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Eine gekochte Variante
Kartoffel-Quarkbällchen mit karamellisierten Äpfeln

250g Kartoffeln
2 Esslöffel Mehl
10g Marzipan, zerbröckelt
1 Esslöffel Butterschmalz
1 Ei, verquirlt

20g getrocknete Pflaumen
40g Quark, 40%
2 Esslöffel Vollkornsemmelbrösel
1 Esslöffel Zucker
1 Prise Zimt
1 Esslöffel Zitronensaft

2 Äpfel
4 Esslöffel Zucker
150g Quark

Zubereitungszeit 40 Minuten

Die Kartoffeln in der Schale garen, pellen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Die Masse auskühlen lassen. Mehl, Marzipan, Butterschmalz und Ei dazu geben und gut vermischen. Falls der Teig zu feucht ist, noch ein wenig Mehl dazu geben. Das Backobst in Würfel schneiden, mit Quark, Semmelbrösel, Zucker, Zimt und Zitronensaft gut verrühren. Aus der Kartoffelmasse kleine Bällchen formen, jeweils einen Teelöffel Quarkfüllung in die Bällchen drücken und verschließen. Die gefüllten Quarkbällchen in einen Topf mit kochendem Wasser geben und 10 Minuten ziehen lassen.
Butterschmalz in einer Pfanne zergehen lassen, Zucker dazugeben und leicht karamellisieren lassen. Äpfel schälen, vom Kernhaus befreien, in dünne Spalten schneiden und zum Karamell geben. Die Äpfel durchschwenken und leicht auskühlen lassen. Den Quark in den karamellisierten Zucker einrühren und mit den Äpfeln auf Tellern anrichten.
Wenn die Quarkbällchen an der Oberfläche schwimmen herausnehmen und gut abtropfen lassen. Die Bällchen halbieren und auf die Äpfel setzen, mit Puderzucker bestreuen.
Man kann die Bällchen auch 10 Minuten bei 95°C im Dampfgarer garen.

Tipp:
Wichtig ist, dass die karamellisierten Äpfel leicht ausgekühlt sind, bevor der Quark dazu gegeben wird, sonst gerinnt die Sauce.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Vieleicht auch was für Euch
Quarkbällchen

100g Weizenmehl Type 405
120g Quark
25g Zucker
20g Butter flüssig
1 Eigelb
Etwas Zitrone, Zimt
1/2 Teelöffel Backpulver
Prise Salz
1 Ei
1 Esslöffel Speiseöl

Alles mit der Küchenmaschine ca. 3 Min zu einer homogenen Masse vermischen. 30 Min stehen lassen. Dann Kugeln formen und direkt in das heiße Fett geben und nach dem Backen in Zimtzucker rollen.

Ricotta-Cranberry-Krapfen

Für den Vorteig
50 g Weizenmehl Typ 550
30 g Wasser
Für den Hauptteig
250 g Weizenmehl Typ 550
30 g Zucker
15 g Hefe
1 ganzes Ei
2 Eigelb
30 g Butter
5 g Salz
5 g Rum
70 g Milch, sehr kalt aus dem Kühlschrank
Für die Ricotta-Cranberry-Füllung
80g Marzipanrohmasse
120g gekochter Pudding
Vermischen
200g Ricotta
1 Eigelb
Etwas abgerieben Zitrone
50g neutrale Semmelbrösel
150 g getrocknete Cranberries

Für den Vorteig
Mit einer Küchenmaschine zu einem Vorteig mischen, diesen dann eine Nacht im Kühlschrank stehen lassen. Wichtig ist, diesen Vorteig immer abzudecken damit er nicht austrocknen kann.
Für den Hauptteig
Aus dem Vorteig der über Nacht oder auch 24 Stunden gereift ist und den obengenannten Zutaten einen Teig herstellen. Den Teig am besten mit der Küchenmaschine herstellen ca. 10 Min. langsam kneten und dann 3-4 Min schnell durchkneten. Wichtig der Teig sollte nach dem Kneten nicht wärmer sein als 25 Grad.
Den fertigen Teig 30 Min. ruhen lassen, dann gut zusammenlegen, ähnlich wie ein Küchentuch nach dem Waschen. Gut abdecken und am besten mindestens 6-8 Stunden im Kühlschrank langsam reifen lassen.
Für die Ricotta-Cranberry-Füllung
Marzipanrohmasse und den gekochten Pudding vermischen. Ricotta, Eigelb, Zitrone und Semmelbrösel untermischen. Zum Schluss die Cranberries unterheben.
Fertigstellung
Den Teig mit einem Wellholz auf ca. 3 mm Dicke ausrollen. Jetzt in quadratische Stücke von 10 auf 10 cm schneiden. Ca. 40-50g Ricotta-Cranberry-Füllung in die Mitte verteilen. Die Ränder mit verquirltem Ei bestreichen. Dann zu einem Dreieck über die Ecken zusammenlegen.
Die Ecken gut zusammendrücken. Die fertigen Ricotta Berliner wiederum abdecken und 60 Min. reifen lassen. Danach in heißem Fett bei 180 Grad ausbacken. Für das Fett am besten Erdnussfett verwenden. Es geht aber auch ein neutrales Sonnenblumenöl.
Nach dem Backen in Zucker wälzen.
****ume Frau
32 Beiträge
Themenersteller 
Dankee
für die tollen Rezepte *g*
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Bitte schön *zwinker*

Wir machen die meist in der 5 Jahreszeit.
Oder auch "Berliner, Kreppel oder auch Krapfen", in allen möglichen Varianten.
"Gefüllte Eierlikör – Kräppel, Kirschkräppel und so weiter.

Hier ist mal ein schnelles

Jecke Krapfen

Zutaten:
200 g Quark
2 Eier
6 Esslöffel Öl
125 g Zucker
2 Vanille-Zucker
250 g Mehl
knapp 2 Teelöffel Backpulver
ca. 150 g Rosinen
etwas Milch
Fett zum Ausbacken
Puderzucker

Zubereitung:
Für den Teig die Eier mit dem Zucker verschlagen. Quark, Öl, Vanillezucker, Mehl und Backpulver nach und nach hinzufügen. Dann die Rosinen - wer mag, kann sie vorher in Rum einlegen - und so viel Milch dazugeben, dass der Teig reißend vom Löffel fällt. Teelöffelweise in ca. 180 Grad heißes Fett geben. Einmal wenden und ausbacken. Anschließend mit Puderzucker bestreuen.
****ume Frau
32 Beiträge
Themenersteller 
So wird Karneval noch viel viel besser :)
*freu* *juhu*

Mir ist grade noch die Idee gekommen, dass man die Quarkbällchen wie ''Cake Pops'' an einem Stiel backen könnte und anschließend verziert.

Wer soll das ganze Ausprobierte nur essen *ggg* *lolli*
*********h_ni Mann
712 Beiträge
*huhu* Ich melde mich freiwillig *huhu*
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
*zwinker* da finden sich bestimmt jede menge Helfer zur Vernichtung. *floet*
*****aer Mann
2.737 Beiträge
da ....
... sehe ich:
125 g Zucker

und

*huhu* Ich melde mich freiwillig *huhu*

gibt's daas auch

zuckerfrei???? *heul*

Poly *koch* äääär

PS: Zuckerersatzstoffe verboten!
***ui Frau
11.554 Beiträge
@ poly-spotzl...
du sollst ja nicht ALLE essen!

dividier mal 125g durch ca. 30 oder 40 *zwinker*
na? schmecken sie dir dann auch wieder!?
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Jetzt muss ....
.... schon im Dienst die Suchtidosis rechnen _ reicht!

Anders formuliert:

Kann ich 29 dann einfrieren???
Und wieder frisch machen???

30 machen, eins essen ???????
Rest wegggg ???
---------------------
Ich hab die Lösung:

Ihr kommt alle nach Wien zum Quarkknödelesssen,
auf die Donauinsel (wenn nicht mehr unter Wasser)

dann passt's!!!!

Lächeld grüßt der

Poly*koch*bäääär
Nimm statt Zucker einfach Stevia! Das ist mein neuer bester Freund! *g*
*******_nrw Mann
2.899 Beiträge
...
öhö... öhö... öhö... (hüstel)
*********h_ni Mann
712 Beiträge
Schade das der Joy meinen Beitrag...
samt Fotos ins Nirvana des www. geschickt hat...*traurig*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.