Vieleicht auch was für Euch
Quarkbällchen
100g Weizenmehl Type 405
120g Quark
25g Zucker
20g Butter flüssig
1 Eigelb
Etwas Zitrone, Zimt
1/2 Teelöffel Backpulver
Prise Salz
1 Ei
1 Esslöffel Speiseöl
Alles mit der Küchenmaschine ca. 3 Min zu einer homogenen Masse vermischen. 30 Min stehen lassen. Dann Kugeln formen und direkt in das heiße Fett geben und nach dem Backen in Zimtzucker rollen.
Ricotta-Cranberry-Krapfen
Für den Vorteig
50 g Weizenmehl Typ 550
30 g Wasser
Für den Hauptteig
250 g Weizenmehl Typ 550
30 g Zucker
15 g Hefe
1 ganzes Ei
2 Eigelb
30 g Butter
5 g Salz
5 g Rum
70 g Milch, sehr kalt aus dem Kühlschrank
Für die Ricotta-Cranberry-Füllung
80g Marzipanrohmasse
120g gekochter Pudding
Vermischen
200g Ricotta
1 Eigelb
Etwas abgerieben Zitrone
50g neutrale Semmelbrösel
150 g getrocknete Cranberries
Für den Vorteig
Mit einer Küchenmaschine zu einem Vorteig mischen, diesen dann eine Nacht im Kühlschrank stehen lassen. Wichtig ist, diesen Vorteig immer abzudecken damit er nicht austrocknen kann.
Für den Hauptteig
Aus dem Vorteig der über Nacht oder auch 24 Stunden gereift ist und den obengenannten Zutaten einen Teig herstellen. Den Teig am besten mit der Küchenmaschine herstellen ca. 10 Min. langsam kneten und dann 3-4 Min schnell durchkneten. Wichtig der Teig sollte nach dem Kneten nicht wärmer sein als 25 Grad.
Den fertigen Teig 30 Min. ruhen lassen, dann gut zusammenlegen, ähnlich wie ein Küchentuch nach dem Waschen. Gut abdecken und am besten mindestens 6-8 Stunden im Kühlschrank langsam reifen lassen.
Für die Ricotta-Cranberry-Füllung
Marzipanrohmasse und den gekochten Pudding vermischen. Ricotta, Eigelb, Zitrone und Semmelbrösel untermischen. Zum Schluss die Cranberries unterheben.
Fertigstellung
Den Teig mit einem Wellholz auf ca. 3 mm Dicke ausrollen. Jetzt in quadratische Stücke von 10 auf 10 cm schneiden. Ca. 40-50g Ricotta-Cranberry-Füllung in die Mitte verteilen. Die Ränder mit verquirltem Ei bestreichen. Dann zu einem Dreieck über die Ecken zusammenlegen.
Die Ecken gut zusammendrücken. Die fertigen Ricotta Berliner wiederum abdecken und 60 Min. reifen lassen. Danach in heißem Fett bei 180 Grad ausbacken. Für das Fett am besten Erdnussfett verwenden. Es geht aber auch ein neutrales Sonnenblumenöl.
Nach dem Backen in Zucker wälzen.