Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
zum Thema
Schwanger was habt ihr gegessen??Pervers..201
Nun meine Beste Freundin ist Schwanger, ich begleite sie fast 24Std.
zum Thema
Weniger Spaß an normalem Sex?245
Wie denn die Erfahrungen anderer sind. Habt ihr, nachdem ihr euch ans…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erbeertiramisu

Erbeertiramisu
habe mal Erdbeertiramisu gegessen...
kann mir einer sagen... wie Ihr das machen würdet..
Es hat mit normalem Tiramisu nichts zu tun...
ich weiss nur das es irre geschmeckt hat...
mehr nicht *heul*
öhm
huhu
hatte ich auch mal gegessen,, googel mal bitte nach "erdbeer tiramisu rezept" usw.. findest vieles
Erdbeertiramisu
Es hat mit normalem Tiramisu nichts zu tun...

Warum nicht?
****_hh Frau
1.594 Beiträge
Ich kenne das so:

Aus den folgenden Zutaten eine Creme herstellen:
Quark
Mascarpone
Zucker
Limettensaft
Vanille

Löffelbiskuits mit etwas Orangnsaft beträufeln und in eine Auflaufform legen. Creme darüber verteilen und mit pürierten Erdbeeren bestreichen. Dann geraspelte weiße Schokolade darüber streuen.
Sieht dann etwas wie Lasagne aus.
Aaaaalso, ich hab noch nie eins gegessen, aber mal sunny's Beerentiramisu. Das ist sensationell *spitze*. Und das müsste sich auch mit Erdbeeren machen lassen.

Das Rezept ist irgendwo hier in einem Fred, sunny findet es sicher gleich, nachdem sie es reingestellt hat. Vielleicht haben wir Glück, und sie postet den Link *liebguck*
***79 Mann
2.617 Beiträge
Im Prinzip lässt sich jedes Tiramisu-Rezept zu einem Erdbeer-Tiramisu abwandeln. Nur die Mascarpone-Creme sollte ein klein wenig fester sein, da die Erdbeeren ja doch etwas, äh ja, Wasser lassen. *ggg* Und in der Creme darf dann ruhig etwas Erdbeer-Limes oder ähnliches sein. *zwinker*

Persönlich mag ich im Tiramisu lieber Biskuitboden als Löffelbiskuit. Letztere sind mir zu süss, und zu geschmacklos.
***79:
Letztere sind mir zu süss, und zu geschmacklos.

Ist süss kein Geschmack? *zwinker* *ggg*
***79 Mann
2.617 Beiträge
Ist süss kein Geschmack?

Rosinenexkrementerin! *ggg*

Die Tiramisu, die ich bisher mit Löffelbiskuit zubereitet gegessen habe, waren mir irgendwie zu, hm, schlabberig, und halt zu süß.
**e Mann
1.006 Beiträge
@**e
machst du den biskuitboden selbst, oder nimmst du so einen fertigen "(erbeer)tortenboden" ?
***79 Mann
2.617 Beiträge
Ich mach den Boden selber. Dafür trenne ich 6 Eier, schlage das Eiklar mit etwas Salz auf, schlage danach das Eigelb mit 150g Puderzucker und dem Abrieb einer Zitrone auf, und vermenge alles mit 100g gesiebtem Mehl, 50g Stärke und einem Päckchen Backpulver. Dazu gebe ich gern einen Espresso, und ein bis zwei Esslöffel Amaretto. Das ganze streiche ich auf ein Blech, was ich mit Backpapier ausgelegt hab, backe es bei 180 Grad etwa 20 Minuten und lasse es auskühlen.

Dann teile ich den Boden einmal der Länge nach und schichte die Mascarpone-Creme darüber bzw dazwischen.

Wenn man es nicht so "kuchenartig" mag, kann man den Boden auch in Streifen schneiden und die Streifen nochmals etwas backen. so, ca sieben bis acht Minuten.
Ich hab mal von Sunny ein Rezept bekommen, wo statt Löffelbisquits Cantuccini verwendet werden. Sind nicht so fad, und die Mandeln, die dann da im Tiramisu unterwegs sind, wenn sich die Cantuccini aufgelöst haben, machen das Ganze noch extra pfiffig *spitze*
**e Mann
1.006 Beiträge
danke aye, muss ich mal ausprobieren. habe bisher immer ital. löffelbiskuits verwendet.

finde spannend, dass du den espresso und amaretto bereits dem teig zugibst.. und nicht naher tränkst!
***79 Mann
2.617 Beiträge
Hm. Das mit den Cantuccini muss ich auch mal versuchen. Auch wenn ich mir grad versuche vorzustellen, wie diese harten Dinger sich auflösen. *lach*

dee

Ein bissl beträufeln kann man den Biskuit hernach immer noch. Aber nicht zuviel, sonst steht einem unten die Brühe drin. Das mag ich nicht so. Wohl aber das Aroma. Deswegen geb ich schon bissl was von dem guten Zeuch bei der Teigbereitung zu.
Aye,
das klappt super. Du weißt doch Frauen kriegen fast alles weich *zwinker*

Also bei Erdbeeren würde ich die Cantucini mit Erdbeerschnaps und Wein tränken,
(können ruhig besoffen sein) man kann aber auch jeden Mürbekeks nehmen.

Ich gebe auch etwas Wein mit in die Creme,
Und die Erdbeeren einfach als Abschluß.

Im Herbst mache ich das mit Weintrauben.

Löffelbisqut mag ich nicht so sehr,
weil 1. viel zu süß
2. viel zu weich werdend.

Ich gugg mal wo das Rezept ist................
Habe das mal zu den Desserts verschoben
und hier ist der Link zu meinem Tiramisu.

Gaumenfreuden: Desserts z.B. Rotweinmousse

Die Grundmasse ist immer gleich, halt den Früchten angepasst.
Im Prinzip lässt sich jedes Tiramisu-Rezept zu einem Erdbeer-Tiramisu abwandeln. Nur die Mascarpone-Creme sollte ein klein wenig fester sein, da die Erdbeeren ja doch etwas, äh ja, Wasser lassen. *ggg* Und in der Creme darf dann ruhig etwas Erdbeer-Limes oder ähnliches sein.

Sehe ich genauso, daher hatte ich neulich auch gefragt, warum die TE findet, daß Erdbeertiramisu nichts mit "normalem" Tiramisu zu tun hat.
Man tauscht - bei denen, die ich kennengelernt habe - lediglich den Espresso gegen Erdbeeren aus.

Manche machen ihn mit Erdbeerpüree (kann auch Himbeer sein, so nebenbei *zwinker* ), manche schneiden die Erdbeeren ganz klein.
Die Vorgehensweise ist sonst die gleiche.

Und ja, ich bevorzuge auch Biskuitboden. Wenn ich ihn nicht selber mache, kaufe ich ihn nur beim Bäcker. Ich finde, der aus dem Supermarkt schmeckt fies.
**e Mann
1.006 Beiträge
werde das mit dem bikuitboden mal für ein ananas-tiramisu ausprobieren.

(bei einem ananas-tiramisu werden die "löffelbiskuits" meist mit (ananas)saft statt kaffee getränkt - ich nehm liqueur & kokosnussmilchcreme; zur mascarponecreme etwas vanillemark, sonst wie normal und oben drauf kakaopulver oder eine fruchtverziehrung).

das problem ist, dass die (frische) ananas sehr viel saft beinhaltet und das tiramisu sehr schnell "in feuchtigkeit schwimmt". vielleicht wäre der bikuitboden hier eine gute variante.
dankeee ;)
es war nicht weich und mit sahne
sondern es war eher fester und crunchiger....
die erbeeren waren nicht püriert...

darin waren auch .....glaube gehackte weisse schokolade mit crisp... und so kleine weisse jogurtkugelchen mit crisp gefüllt.....

dennoch danke für die Tips und Vorschläge...
die auch nicht schlecht sind *zwinker*
***79 Mann
2.617 Beiträge
(bei einem ananas-tiramisu werden die "löffelbiskuits" meist mit (ananas)saft statt kaffee getränkt - ich nehm liqueur & kokosnussmilchcreme; zur mascarponecreme etwas vanillemark, sonst wie normal und oben drauf kakaopulver oder eine fruchtverziehrung).

Klasse Idee, werde ich probieren.
hmmm,
mal eine blöde Frage?

Frische Ananas und Quark oder Joghurt funktioniert ja nicht wirklich was das steif werden betrifft bzw. wird bitter.

Und bei der Mascarponecreme ist das kein Problem? *gruebel*
****y45:
Frische Ananas und Quark oder Joghurt funktioniert ja nicht wirklich was das steif werden betrifft bzw. wird bitter.

Und bei der Mascarponecreme ist das kein Problem? *gruebel*

Habe ich auch gedacht, aber vielleicht liegt das an der Säure, die bei Mascarpone wegfällt.
Auf das Ergebnis wäre ich gespannt, allerdings würde ich es nicht mit Ananas zubereiten, wenn ein fruchtiger Tiramisu, dann mit Himbeeren *g*

Übrigens: es könnte sein, daß man das Problem mit Ananas aus der Dose (igitt) umgehen könnte. Habe noch nie erlebt, daß die bitter wird, die hat so einen fiesen Geschmack, daß sich der wohl nicht so leicht verflüchtigt.
Aber das ist ja keine Gaumenfreude mehr *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.