Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwarz & Weiß farblos
891 Mitglieder
zum Thema
Die Farbe des Schamhaares: Welche Rolle spielt sie?100
Da es schon einige Themen hier im Forum gibt bezüglich Rasur, wollte…
zum Thema
Achselhaare färben - was sollte man beachten?28
Ich bin kein besonderer Fan der Rasur, ich verstehe das einfach nicht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nudeln färben

*******hen Frau
32.928 Beiträge
JOY-Team 
Was ist Lebensmittelfarbe sonst??
*******sher Frau
38.867 Beiträge
http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelfarbstoff

überlege mal was im lebensmittelbereicht alles gefärbt wird
meinst du wirklich das sind alles chemische stoffe ?

also *rotwerd*
ich habe mal eben mit Dr oetker *tel*
und die farben die sie verkaufen sind natur identische
bis auf das blau das lies sich nicht aus natürlichen sachen umstellen

sie waren bei versuchen damit nicht mit den farbe zufrieden
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Naturidentisch bedeutet keineswegs das es aus natürlichen Zutaten hergestellt ist. Wenn die von Dr. Oetker also behaupten, bis auf das Blau wäre der Rest der naturidentischen Farbstoffe natürlich, dann haben sie Dich mächtig angeschmiert.

Naturidentisch bedeutet lediglich, das ihr chemisches Produkt den natürlichen Farbstoffen ähnelt .... Bis das das Wort "natur" ist da kein Krümmel Natur drin.

Wären sie natürlichen Ursprungs dann dürften sie nämlich "natürliche" Farbstoffe schreiben.

Die naturidentischen Farbstoffe sind ebenfalls synthetischen Ursprungs. Die naturidentische Farbstoffe sind synthetische Nachbildungen von in der Natur vorkommenden, färbenden Substanzen. Die chemische Struktur und das Verhalten der im Reagenzglas erzeugten Farbstoffen sind von ihrem natürlich entstandenen Pendant nicht zu unterscheiden. Synthetische Farbstoffe haben kein natürliches Gegenstück.

*******sher Frau
38.867 Beiträge
http://das-ist-drin.de/Dr-Oe … k-Speisefarben-40-g--423131/

ok
es geht ja nun um das einfärben der Nudeln hier

Allerdings möchte ich jetzt Nudeln blau färben, es soll aber ein schönes türkisblau werden. Hat jemand von euch eine Idee wie man diese Farbe ohne Lebensmittelfarbe hinbekommt?

und ich glaube das unsere versuche hier zum scheitern verurteil sind da wir hier keinen tipp geben können die ohne lebensmittelfarbe einfärben zu können

das die farben Chemisch hergestellt wurden ok wenn es keine anderen möglickeiten gibt die Farben so hinzubekommen müssen wir das nun mal so hinnehmen

wobei mariamagdalehna was hätten die da von wenn sie mich anschmieren würden
die möglickeit das ich mich in den obrigen satz falsch ausgedrückt habe besteht auch noch .

du hast ja schon das lebensmittellexikon eben zitiert
ich gebe da noch mal ein link dazu
http://www.lebensmittellexikon.de/f0001030.php
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Die Frage, was die davon hätten kann ich Dir nicht beantworten.

Ruf halt nochmal an, und frag nach warum sie sich so missverständlich ausdrücken.

E133 = brilliantblau

Da sie ja ansonsten auch reichlich E-Stoffe verwenden, kann ich nicht nachvollziehen warum sie Dir gesagt haben, nur bei Blau hätten sie Schwierigkeiten.

und zu Deiner Frage:

überlege mal was im lebensmittelbereicht alles gefärbt wird
meinst du wirklich das sind alles chemische stoffe ?

*ja* der überwiegende Teil zumindest. Da macht sich niemand die Mühe mit dem Körbchen los zu ziehen und Färberpflanzen zu sammeln.
*******ixe Frau
8.085 Beiträge
Gruppen-Mod 
nun....es geht ja wohl nur um mal die nudeln blau zu färben...mensch kinners...das sind doch keine tonnen an chemie, die dann in den teig kommen!
wir essen soviel chemie jeden tag in unseren lebensmitteln mit, ohne das wir das überhaupt wissen...manchmal ist es auch besser nicht zu wissen was drin ist*ja* oder man zieht es knallhart durch und liest und verzichtet.
achja...das atmen sollte man dann auch immer mal einstellen*zwinker*

ergo....entweder macht man mal bissel chemie rein und hat seinen spass an blauen nudeln oder man lässt es bleiben*genau*

lg*koch*
nixe, die ab und an auch mal mit lebensmittelfarbe arbeitet und immer noch lebt*ggg*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
das atmen sollte man dann auch immer mal einstellen*zwinker*

Für mich gilt, immer schön auf'n Teppich bleiben. *blume*

Es sind weder Tonnen an Chemie drin, noch muß ich das knallhart durchziehen. Ich schau ich den Dingen gerne ins Auge, und lasse mir da kein X für ein U vormachen. Von wegen nur Blau läßt sich nicht auf natürlich umstellen.

Weder muß ich da ein Dogma draus machen, noch möchte ich an allem blind vorbeischauen. Frei nach dem Motto: Ist doch egal wovon man kaputt geht.

Deshalb find ich Katjas Frage nach Alternativen auch sinnvoll. Zu einigen Farben gibts ja auch genügend Alternativen. Für Blau würde ich Holunder ausprobieren.

*gruebel* oder "Färberwaid" könnte eine Alternative sein.

Der Färberwaid wächst heute hauptsächlich als verwilderte Pflanze in Europa. Er bevorzugt trockene Hänge, Felsen und trockene Ruderalstellen.

Der färbt nämlich auch Blau.

Die Blüten der Schmetterlingswicke (Rühlemann) kann man ebenfalls zum Färben von Lebensmitteln benutzen.

*my2cents*
Also, erstmal danke für die vielen Antworten. Damit hätte ich gar nicht gerechnet.

Ich habe mir schon fast gedacht, dass es keine ganz natürliche Möglichkeit gibt die Nudeln entsprechend einzufärben. Das hatte ich auch vorher gelesen, es hätte ja trotzdem sein können, das manch einer hier schon selbst experimentiert hat.

Und ja, ich könnte ohne Probleme Lebensmittelfarbe nehmen - gar keine Frage. Aber warum sollte ich mir die Mühe machen Nudeln selbst herzustellen, wo ich 100%ig selbst entscheiden kann was ich rein gebe und auch nur natürliche Zutaten verwenden, wenn ich das dann alles durch die Lebensmittelfarbe "versaue". Dann brauche ich mir die ganze Mühe nicht zu machen.

Das ist meine Meinung, obwohl ich mir durchaus bewusst bin "wie viel Chemie ich täglich zu mir nehme!" Das ist doch kein Grund mit den alten Gewohnheiten fortzufahren. Nur weil es einfacher ist....

Ich kann auch auf blaue Nudeln verzichten, es war ja nur eine Idee. Man kann sich ja wenigstens Mal ein paar Gedanken machen als es gleich zu vergessen.

Und bitte geht euch doch nicht wegen solchen Kleinigkeiten an.
*********r123 Mann
743 Beiträge
Eben..
warum überhaupt sich so zu verkringel um blaue Nudeln zu bekommen, meiner Meinung nach um Farbe auf den Teller zu bekommen giebts die Varianten (heisst nicht dass ich alle kenne)

-ganz normal mit Safran "wird knalliger und nimmt den Geschmack etwas an-zu Fisch in einer Riesligsoße supi
• schwarz mit Sepiatinte
• grün mit "Spinatmatte"
-rot mit Tomatenmark
oder noch normaler mit paar Gemüsestreifen

Rote Beete sieht ungekocht super aus wird aber beim Kochen zu einem na ja "Schlammlila"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.