Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwarz & Weiß farblos
891 Mitglieder
zum Thema
Die Farbe des Schamhaares: Welche Rolle spielt sie?100
Da es schon einige Themen hier im Forum gibt bezüglich Rasur, wollte…
zum Thema
Achselhaare färben - was sollte man beachten?28
Ich bin kein besonderer Fan der Rasur, ich verstehe das einfach nicht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nudeln färben

Nudeln färben
Hallo,

Ich war vor kurzem in einem Kochkurz zum Thema Nudeln und jetzt will ich das gelernte natürlich in die Praxis umsetzen. Wir haben in dem Kurs auch gelernt was man alles zum färben nehmen kann. Allerdings möchte ich jetzt Nudeln blau färben, es soll aber ein schönes türkisblau werden. Hat jemand von euch eine Idee wie man diese Farbe ohne Lebensmittelfarbe hinbekommt?
türkis???
...also mal abgesehen davon, dass blau und alle blautöne nicht unbedingt appetitanregend sein sollen, hätte ich auch nur Lebensmittelfarbe genommen .... eventuell türkise Schnürsenkel mitreinschmeissen .... fg .... *zwinker*
*****_nw Mann
292 Beiträge
ist der geschmackshintergrund nicht eher nen problem dabei?

Ansonsten würde ich gelbe möhre und petersilie für ein blau nutzen.
wenn es fruchtig sein soll eher Waldheidelbeeren.
Oder sepiatinte verdünnen?
Also ich stelle mir ein Blau wie dieses vor:
http://2.bp.blogspot.com/-1f … cEDtxs90vA/s640/IMG_8819.JPG

Ich finde das sieht durchaus appetitanregend aus.

Geschmack kommt ja dann auch durch die Füllung oder Soße. Allerdings weiß ich nicht wie durch Gelb und Grün Blau entstehen soll? Ich hatte auch schon daran gedacht es mit Sepia zu versuchen, hatte allerdings Bedenken, dass dann ein "dreckiges" oder zu dunkles blau entsteht, welches dann wirklich nicht mehr appetitanregend wäre...

Ich möchte halt Lebensmittelfarbe vermeiden, weil ich nicht weiß was in solchen Farben drinnen ist...
*******ixe Frau
8.085 Beiträge
Gruppen-Mod 
es gibt blaue lebensmittelfarbe*ja*..sogar in flüssiger form, hab ich schon im supermarkt gekauft oder einfach mal in eine apotheke gehen und da nachfragen*zwinker*...die intensität der färbung kannst du ja dann selbst bestimmen*genau*

lg*koch*
nixe
*********am64 Frau
196 Beiträge
Uiiii
Dieses Türkis wie auf dem Bild wirst auf natürlichem Weg nicht hinbekommen. Und ja, Karotten und Petersilie pürieren gibt noch lang kein Türkis. Auch wenn beim malen die Frben Gelb und Grün gemischt ein Blau ergibt.
Mit Sepiatinte wird es auch verdünnt eher ein lilaton eher wie die Lila Nudeln auf dem Foto.
Ich würde mich mal in der Apotheke oder im Bioladen informieren, was es an natürlichen Färbemitteln gibt. Sorry, dass ich dir nicht mehr Hoffnung machen kann.

LG Babs
Ich hatte es mir ja schon fast gedacht. Übrigens ergibt Gelb und Grün nie Blau! Blau und Gelb ergeben Grün. Aber Blau kann man nicht mischen, weil es eine Grundfarbe ist.

Naja, falls es ohne "Chemie" nicht geht, dann verzichte ich lieber auf blaue Nudeln. Gibt ja noch genug andere Farben. *g*
*******sher Frau
38.867 Beiträge
chemie ist da wohl weniger

aber ich würde einfach nachschaun wo draus blaue lebensmittelfarbe gemacht wird
******fun Frau
8.229 Beiträge
meine mutter färbt ihre nudeln manchmal mit rotwein oder heidelbeeren das wird dann lila...
*********am64 Frau
196 Beiträge
Da hab ich wohl im Eifer des Gefechtes was durcheinander gebracht mit den Farben lol

Trotzdem viel Erfolg beim Nudeln färben.

Aber außer Tomatenmark, Safran, Curkuma, Spinat oder Tinte fällt mir nichts ein.
Kannst uns ja an deinen Ergebnissen teilhaben lassen.. Bin neugierig *zwinker*
Habe gestern meine Nudelmaschine bestellt und hoffe, dass sie diese Woche ankommt. Dann kann ich nächstes Wochenende die ersten Versuche starten und ja, ich werde euch davon berichten *zwinker*
********enta Frau
17.719 Beiträge
Rote Bete ist auch geeignet zum Färben *zwinker*
Also ich stelle mir ein Blau wie dieses vor:
http://2.bp.blogspot.com/-1f … cEDtxs90vA/s640/IMG_8819.JPG
Ich finde das sieht durchaus appetitanregend aus.

Das sieht ziemlich bäh aus - aber Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden... *nene*

Ich würde auch Heidelbeeren nehmen, aber des Aromas sollte man sich bewußt sein.
Dein gewünschtes Türkis ist zum Beispiel "Sky Blue" oder "Teal" von Wilton oder "Magic Mint" von RainbowDust.
Die alle sind rein künstlich hergestellt, weil es die Farbe in der Natur nicht gibt, bzw. die Arten, wo sie so vorkommen, nicht lebensmitteltauglich ist.

falls es ohne "Chemie" nicht geht, dann verzichte ich lieber auf blaue Nudeln. Gibt ja noch genug andere Farben.

Du ißt doch auch Wasabi. Haste dich schon mal gefragt, was da drin ist?
Der japanische Meerrettich jedenfalls ist nicht grün...
Wie Susi würde ich auch Lebensmittelfarbe empfehlen. Sie ist geschmacksneutral und man bekommt die gewünschten Ergebnisse. Ansonsten gibt es in der Natur wohl nichts, was farblich in diese Richtung geht. Allerhöchstens Federn von exotischen Vögeln.
*******Rose:
Du ißt doch auch Wasabi

Woher willst du wissen was ich esse? Ich esse jedenfalls kein Wasabi...
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
Hey Katja,

also ich weiß ja nicht, was Dich zu türkisblauen Nudeln treibt, aber für mich sehen auch nicht appetit-anregend aus. *nene*

Was Du so für Ideen entwickelst ... *g*

Grüße vom HK
Ich habe gestreifte Nudeln gesehen und da waren auch blaue Streifen dabei. Das sah gut aus. Es wurde aber nur gezeigt, wie man die Streifen in die Nudeln bekommt, nicht aber wie man die Nudeln blau bekommt....
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
Wenn man bei Tante Google 'lebensmittel blau färben' eingibt, erhält man Links ohne Ende. Ein Beitrag aus dem "Chefkoch" hat mich auf was gebracht:

"Blaukraut" ist eigentlich eher Lila ... mir viel beim Abwaschen aber auf, dass die Reste je nach Zugabe von Wasser und Reinigungsmittel die Farbe ändern, ich denke, hier ist der pH-Wert im Spiel ... also Säure (Essig) oder Base (Speisenatron) könnten den Effekt haben. Ob sich das in dem Nudelteig konservieren lässt, kann ich nicht sagen.

*gruebel* ... gestreifte Nudeln ... so so ...

gestreifte Spaghetti stelle ich mir als echte Herausforderung vor *neck*

*zwinker*
Spaghetti wird schwer. Es gibt aber auch noch Tortellini, Cannelloni, Farfalle, oder oder oder.... *zwinker*
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
@ katja
naaaaa gut *zwinker*
****is Paar
6.134 Beiträge
@ katja
ich kenne von meiner Oma noch das Rezept mit Zwiebelschalen zum färben! Es gibt ja auch rote Zwiebeln! Zum färben von Ostereiern in Naturfarben!
Aber was für eine Farbe beim Nudelteig herauskommt weis ich nicht! Wäre aber evlt. ja ein Versuch wert!?
(Wird aber nicht hellblau!!)
Gruß Himbis/ D.
Bunt grell
gehts in den USA zu da gibt alles in jeden erdenklichen Farben. Vorallem Kuchen Aber mal ehrlich ich will gar nicht wissen was da alles an Chemie drin ist *wuerg* .....
LG Space
*******sher Frau
38.867 Beiträge
*ja*
ich glaube in amerika gibt es in dieser hinsicht auch noch andere bestimmungen

ich erinner mich .. aber das ist eigendlich einanderes thema
erdnussbutter mus hier mindestens 80% erdnüsse haben
in usa brauchen nur 5 % drin sein
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Der japanische Meerrettich jedenfalls ist nicht grün...

Ne, der Meerrettich nicht, aber die Wasabi-Wurzel schon, die ist mintgrün. *klugscheisser*

*gruebel* Könnte sein das man mit Holunder blau färben kann. Durch Zugabe von Essig oder Zitronensäure variieren die Farben dann a bisserl.
*******sher Frau
38.867 Beiträge
ich würde es echt mit der lebensmittelfarbe probiern

chemie ist das nicht und ich glaube Katja brauch da keine angst haben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.