Johannisbeer-Kefircreme-Torte
hatte gar nicht vor, heut was zu backen... aber man kennts ja, erstens kommt es anders... usw usf und bin vor kurzem aber endlich fertig geworden und alles ist jetzt in der Kühlung und morgen wird die Torte angeschnitten...
bevor der Regen heut Spätnachmittag kam, hab ich spontan noch ein paar rote Johannisbeeren gepflückt - die Schwarzen hatte ich bereits gepflückt und heut schnell ein paar Gläser Marmelade davon gemacht, aber nur die geflückten Johannisbeeren abgeknipst
aber jetzt zurück zur Torte...
Teig:
250 g Butter
125 g Zucker
1 Prise Salz
5 Eigelb
250 g Mehl
2 TL Backpulver
Belag:
5 Eiweiß
125 g Zucker
100 g gehobelte Mandeln
Creme:
500 g rote Johannisbeeren
1 Pck gemahlene Gelatine
100 g weiße Schokolade
300 ml Kefir
400 ml Schlagsahne
1 Pck Vanillezucker
Butter und Zucker schaumig rühren, der Zucker muß sich vollständig aufgelöst haben - deshalb, lieber feineren denn groben Zucker nehmen. Eigelbe einzeln dazugeben und immer weiterrühren. Mehl mit Backpulver und Salz mischen und ebenfalls unter den Butterschaum rühren.
Teig auf vier Backpapiere verteilt mithilfe einer 26 cm Durchmesser Springform aufstreichen.
Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Eiweiß mit etwas Salz und dem Zucker zu einer festen Baisermasse aufschlagen. Auf die vier Böden verteilen und recht gleichmäßig bestreichen, die Mandelblättchen darauf verteilen und je nach Backofen je zwei oder alle vier Böden zeitgleich etwa 20-25 Minuten backen. Dann auf Kuchengitter abkühlen lassen, doch einen Boden sofort noch heiß in 12 Dreiecke schneiden.
Gelatine nach Packungsanweisung zubereiten, in einem Topf auf kleinster Stufe schmelzen, weiße Schokolade in kleine Stücke brechen und dazugeben, ebenfalls unter ständigem Rühren schmelzen, Kefir nach und nach dazugeben, alles gut verrühren, in eine Schüssel umgießen und kaltstellen. Nach etwa 30 Minuten prüfen, ob die Masse bereits geliert, falls nicht genügend geliert, noch in der Kühlung lassen.
Schlagsahne mit einem Päckchen Vanillezucker steifschlagen, die gelierte Kefirmasse drunterheben, ebenso die Johannisbeeren.
Den ersten Boden mit einem Drittel der Creme bestreichen, zweiten Boden darüber, ebenfalls bestreichen, genauso den dritten Boden und den letzten Boden fächerförmig auf die Cremeschicht legen und noch ein paar Johannisbeeren zur Deko darauf verteilen.
Torte in die Kühlung geben.