Ribisel- respektive Johannisbeermarmelade :)
ich weiß nicht genau, was ich heuer aus den vielen Ribiseln (Johannisbeeren) mach, die Streucher sind wieder voller Rispen, wo ich zuschaun kann, wie sie reifen und das rot immer roter wird
Marmelade werd ich vielleicht keine machen, vermutlich mach ich ein bissl Curd daraus, aber alles werd ich sicher nicht verarbeiten und soviel kann ich gar nicht einfrieren... es sind fünf große rote Sträucher und zwei kleinere schwarze Sträucher... bestimmt mach ich mal was mit Baiser draus... aber mit ziemlicher Sicherheit werden sich dieses Jahr die ganzen Vögelchen über die reifen Früchte freun
letztes Jahr hab ich auch bissl Marmelade gemacht, ich laß aber die Kerne drin, nehm die ganze Frucht und jeder meckert dann darüber
mich stören sie nicht und ich mein, wenn man die direkt vom Strauch ißt, sind die Kerne ja auch drin...
hier mal die Letztjahresmarmelade...
Früchte abwiegen und die Hälfte vom Gewicht an Zucker dazugeben
Saft einer halben oder ganzen Zitrone, wegen der Farbe
1-2 Tonkabohnen
Die Früchte mit dem Zucker und der großen Topf geben, verrühren, Tonkabohne auf einer kleinen Reibe hineinreiben, Zitronensaft dazu und bei mittlerer Hitze aufkochen und so lange köcheln lassen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
In kalt ausgespülte Gläser füllen, sofort verschließen, für ca. 10 Minuten auf den Kopf stellen, fertig. An einem kühlen, dunklen Ort jahrelang aufbewahren, falls es nicht vorher gegessen wird