Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Faro 8
2232 Mitglieder
zur Gruppe
Die 80er Jahre
837 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewürze Gewürze und noch mal Gewürze.

*******sher Frau
38.889 Beiträge
Themenersteller 
Gewürze Gewürze und noch mal Gewürze.
Gewürze sind mit das Wichtigste was wir zu unseren Essen brauchen .
Ohne schmeckt es nicht nach ihr und nicht nach sein.

Aber was nehmen wir den noch alles an Gewürze zu uns
Pfeffer und Salz , hat ja wohl jeder und zucker nicht vergessen
den oft muss da auch noch eine Prise ran.

Aber was haltet ihr von Gewürzmischungen ?

Meine Frage bezieht sich Mischungen die wirklich aus Verschieden Gewürzen und Kräuter hergestellt werden .

nehmt ihr die gerne oder kauft ihr lieber die sachen einzeln ?
verschiedene Mischungen kaufe ich auch fertig
einfach als "Grundwürze", zBs für´n Chilli_con_Carne

doch liebe ich es auch
selber Mischungen zu werkeln

da hole ich dann, direkt vom Gewürzstand auf dem Markt
etwas von dem, was mir grad so gefällt,
denn dort bekomme ich die einzelnen Gewürze auch in Kleinstmengen,
da macht dann das Zusammenmischen richtig Spaß
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Die einzigen ...
... Gewürzmischungen, die ich verwende sind indische Currypasten. Sie selbst zu machen ist bei mir zu oft gescheitert.

Und, da ist dann noch der Yogitee in der Gewürzmühle, auch eine Mischung.

Alles andere hab ich einzeln und einen kleinen Granitmörser. Da kann ich selbst meine Experimente machen. Ich brauch da keinen, der mir was vormischt.

Ich kaufe auch nie vorgewürztes/mariniertes Fleisch, wobei da wird es in den nächsten Tagen eine Ausnahme geben. Auf dem Markt (in der Nähe, wo ich jetzt hingezogen bin) habe ich einen Fleischer entdeckt, türkischer Herkunft, lange schon in Österreich, der bietet fertig gewürzete Lamm- und Kalbspieße an. Da werde ich einmal zuschlagen und vor allem mal roh probieren. Dann aber schau ich, dass ich es selber so hinbekomme!

So macht's Euer Poly*koch*bäääär
*****sam Paar
1.230 Beiträge
Würzmischungen
wir machen uns unsere Würzmischungen immer selber,
das gekaufte Zeugs hat ja fast immer so einen hohen Salzanteil,
meistens dann noch bisserl günstige Gewürze mit drin,
nööö,nicht lecker, brrr *aspirin*

grad jetzt in der Grillsaison sind Würzlis fürs Grillgut ja wieder lebensnotwendig ..
*******ixe Frau
8.091 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich hab grad mal nachgeschaut...ich besitze nur 3 gewürzmischungen*ja*

curry, italienische kräuter und ein chinagewürz.....denke mal das hält sich in grenzen*g*
Steakhauspfeffer und Kräuter der Provence.

Alles andere habe ich solo.
Nach dem Würzen des Essens ist es aber doch trotzdem eine Mischung *zwinker*
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
Um ehrlich zu sein, bin ich da nicht so puristisch:

Ich kaufe und verwende durchaus auch Gewürzmischungen, schaue mir dann aber sehr genau die Zutaten-Liste an und suche mir nicht gerade das billigste vom billigen.

Allerdings bin ich in der letzten Zeit mit Gewürzen jeglicher Art extrem sparsam, weil das meiner Colitis besser bekommt. Insofern ist der erste Satz eher in der Vergangenheitsform zu sehen. *gg*
Das ist für Dich dann wohl sehr schade...oder vielleicht nicht...?*troest*

In der nächsten Zeit steht für mich aber das Thema Curry an, da ich mein Herz
für indisches Essen entdeckt habe.
Gibt es da eigentlich schon einen Thread?
Für Curry gibt es diesen Thread

Gaumenfreuden: Wo kauft ihr euren Curry?

Ich selber nutze gern mal die Gewürzmischungen, von den Gewürzständen auf Märkten oder aus meinem Internet Shop

Kräuter der Provence
Fischgrill und Bratgewürz
Currymischungen
Ich verwende nur Gewürze von Ingo Holland und die sind jeden Cent wert *ggg*
für mich persönlich......
kommen keine Gewürzmischungen in Frage, ich kaufe alles extra.....bis auf Curry natürlich *smile*

Glaube habe zur Zeit 5 verschiedene Pfeffermühlen im Einsatz, alle anders bestückt und um die 60 Gewürze im Schrank.......frische Kräuter auf dem Balkon, da fällt mir ein, die Kresse ist aus und der Sherry zum ablöschen *heul2*
also ich benutze schon mal hier und da eine Gewürzmischung, achte da aber auch auf die Qualität und die Zutatenliste..

was bei mir nie wieder fertig gekauft wird ist die sogenannten "gekörnte Brühe" da ich sie jetzt einmal selber gemacht habe und die ist so mhhhhhh allerdings sehr zeitaufwendig, aber sie ist jede Minute wert... by the way morgen gehts zum Markt und dann wird noch mal alles eingekauft was nötig ist und dann eine neue gemacht...inzwischen habe ich auch eine Küchenmaschine, beim ersten Mal ist sie ein bisschen zu grob geworden, aber trotzdem sehr lecker
auch ich verwende so keine Gewürzmischungen...ausser (wie bei vorredner) curry oder gar die curry-paste...ansonsten mische ich selber auch was kräuter angeht,da weiss ich was drinnen ist und habe keine zusätze drin die vielleicht noc nicht mal auf Verpackung stehen...
****sch:
jetzt einmal selber gemacht

Verratet Ihr auch Euer Rezept *liebguck*?
möchte mich ja nicht mit fremden Federn schmücken...das Rezept was ich da ausprobiert habe findet Ihr hier

http://www.gustoaroma.at/201 … e-gemusebruhe-selbstgemacht/

also ich finde es super lecker
***79 Mann
2.617 Beiträge
Ich bin dazu übergegangen, kaum noch Gewürzmischungen zu kaufen. Ausser dem wirklich guten Zitronenpfeffer und dem Grillgewürz von Wiberg (beides ohne Glutamat und sonstige Zusatzstoffe) verwende ich nur einzelne Gewürzsorten, oder mache mir meine Gewürzmischungen selbst.

Zum Beispiel habe ich vor einer Weile ein Zitronen-Knoblauch-Pfeffermischung "kreiert" die ganz hervorragend zu Fisch, Geflügel, und vielen Gemüsesorten passt.

Sie besteht aus geröstetem und gemahlenem Knoblauch, getrockneter Zitronenschale, getrockneten Limonenblättern (gibts beim Asiaten) weissen Pfefferkörnern, Fenchelsamen, sowie etwas Piment und Lorber.

Für Wildgerichte mache ich eine Mischung aus schwarzen Pfefferkörnern, Piment, Nelken, Wacholder, gegebenenfalls auch etwas Zimt und Kakaopulver.

Und seitdem ich ein Rezept für eine indische Currypaste gefunden habe, und nach meinem Geschmack etwas abgewandelt habe, kaufe ich auch keine fertigen Currypasten mehr.

In der nächsten Zeit steht für mich aber das Thema Curry an, da ich mein Herz
für indisches Essen entdeckt habe.

http://www.joyclub.de/my/2246275.k_aramell.html

Falls du in dem Curry-Thread nicht fündig wirst (bin mir grad nicht sicher, ob ich meine Currypaste dort schon gepostet habe) kann ich dir unter Umständen weiterhelfen. *zwinker*
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Den Link ...
... zum Curryfred hat ja http://www.joyclub.de/my/1554684.lauralee.html schon gepostet. *wink*

Und Du lieber Aye79 hast dort noch kein Rezept gepostet, also husch husch! *smile*

Lieben Gruß in die Runde schickt der Poly*koch*bäääär
*****e68 Frau
276 Beiträge
Polybär...
... die selbstgemachte Currypaste ist ein Knaller! *sabber*

Ich mach sie original so, wie Jamie Oliver sie zusammen gebrotschelt hat. Aye79 hingegen hat da seine eigene (nur leicht abgewandelte) Version gefunden. ICH mag beide! *smile*
***79 Mann
2.617 Beiträge
**********nd197 Mann
72 Beiträge
Die Qualität macht den Unterschied
Gewürze sind wichtig und dürfen in keiner Küche fehlen.
Ich finde ganz entscheident ist die Qualität und die Gewürzmischungen sind oft eher zweifehaht was die Qualität anbelangt.
Außer 5 Gewürzepulver und Curry (indisch hot und thai curry) verwende ich keine gewürzmischungen, diese sind oft noch mit Füllstoffen gestreckt und enthalten teilweise
Glutamat, Hefe oder andere geschmacksverstärkende Zutaten.
Natürlich gibt es auch hochwertige Gewürzmischungen aber es schmeckt dann halt auch immer gleich wenn ich damit würze.
******ima Frau
2.273 Beiträge
Also ...
ich verwende nur eine einzige Kräutergewürzmischung für meine Pastasauce *schleck*
Man braucht nur eine winzige Menge davon.
Unnachahmlich *spitze*
*******sher Frau
38.889 Beiträge
Themenersteller 
ich hatte diesen Thread ja eröffnet und gefragt
meine Frage beruhte auch auf einen bestimmten Grund

diese Woche hat ein großer Discounter mehrere Gewürzmischungen
im Angebot und ich habe mir da 4 mitgenommen die mich interessierten

Orientalisches Curry Meersalz, Senfsaat, Koriander,Fenchel,Zwiebeln,Knoblauch,Chili, Kreuzkümmel Ingwer,Zimt Petersilie

Orientaler Pfeffer Pfeffer weiß/schwarz, Koriander,zimt, Orangenschale,Piment,Sternanis

Tunesischer OrangenpfefferPeffer schwarz/weiß,Meersalz Zwiebeln Brauner Kandis Orangenschale Paprika Blutorangenoel Gewürzextrakt(was die damit meinen)

Arabisches Orangengewürz Koriander Pfeffer Senfsaat Kreuzkümmel Paprika
Fenchel Ingwer orangenblüten chili Zimt

mich habe etwas die Namen *floet* gereizt und auch die Inhaltesstoffe

würdet ihr auch sowas nehmen ?
******ima Frau
2.273 Beiträge
Nöö...
ich nicht *nein*
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Nein, kann ich ...
... da nur sagen.

Alles was da drinnen ist, steht in meinem Gewürzregal, mag ich somit selber mischen. Auch die getrockneten Orangenschalen. ( *wink* an http://www.joyclub.de/my/1377465.katja283.html, die mich mal fragte, ob ich ein Kilo unbehandelter Orangen nur wegen der Schale kaufe. *g* )

Gewürzextrakt geht gar nicht.

Und wenn ich den das so lese, fällt mir wieder mein Yogitee ein, da ist alles drinnen zum dazumischen.

Meint der

Poly*koch*bäääär
Ich würde es kaufen. Klingt toll. Wo gibt es die gerade?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.