Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
117 Mitglieder
zum Thema
Wasser auf meiner Haut54
Es ist Sommer! Es wird geduscht, geschwitzt, geschwommen, geplantscht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Holunderrezepte

Holunderrezepte
Ich habe das Forum durchsucht, und zum Stichwort Holunder nix gefunden, deshalb mach ich hier mal den Fred auf. Ich habe gerade etwas Holundersaft gekocht *koch*, da der Baum in meinem Garten in diesem Jahr richtig viel trägt. Nun hab ich den Saft erstmal eingefroren, weil mir noch nichts Rechtes einfallen will, was ich damit machen kann *experimentier*.

Zum Einen erinnere ich mich, dass meine Oma immer im Herbst Holundersuppe kochte. Das Einzige, was ich davon weiß, ist, dass Zitronenschale darin war, und dass das besonders lecker war *schleck*. Ich habe aber nicht die geringste Ahnung von Mengenverhältnissen *nixweiss*. Nimmt man den Saft pur *nachdenk*? Verdünnt ihn mit Wasser *gruebel*? Vielleicht weiß jemand hier ja Rat!

Außerdem schwebt mir ein Holundersorbet oder ein Holunder-Kokos-Eis vor. Da bin ch auch gespannt, ob jemand von Euch schon ein erprobtes Rezept auf Lager hat *liebguck*.
*******2205 Frau
1.618 Beiträge
Oma`s Fliederbeersuppe
Zutaten

750 g Holunderbeeren (Fliederbeeren)
250 g Äpfel
1 Zitrone(n), der Saft und die abgeriebene Schale davon
2 Gewürznelken
1/2 Stange/n Zimt
150 g Zucker
30 g Speisestärke
1 Liter Wasser zum Aufsetzen der
Suppe
mehr Wasser für die Speisestärke

Zubereitung

Fliederbeeren waschen und von den Rispen befreien In einen Topf mit 1 Liter Wasser geben. (oder den Saft) 100 g Zucker, etwas abgeriebene Zitronenschale, Gewürznelken und eine halbe Zimtstange hinzufügen. Alles aufkochen und bei milder Hitze eine halbe Stunde mit geschlossenem Deckel köcheln lassen.

Inzwischen die Äpfel waschen, entkernen und in Spalten schneiden. Apfelspalten mit 50 g Zucker und etwas Zitronensaft in 1/4 Liter Wasser gar kochen.

Fliederbeersuppe durch ein Sieb gießen und die Beeren dabei vorsichtig durchstreichen. Speisestärke mit wenig Wasser glattrühren, die Suppe nochmals aufkochen und damit binden.

Apfelspalten in die Suppe geben und sofort servieren.

Tipp: Selbst gemachte Grießklößchen mit in die Suppe geben.
*****_by Frau
2.987 Beiträge
Lecker ist Holundergelee, oder ein Süß-scharfes Chutney......hab hier irgendwann dazu mal eine Eigenkreation eines Chutneys eingestellt, weiß aber nicht mehr wo.....
Ich hab das dann zu Weihnachten verschenkt, kam richtig gut an.

rubia
**********sion4 Frau
212 Beiträge
Kindheitserinnerungen!!!
Habe ein sehr altes Rezept.

Im übrigen wird diese auch gerne "Gesundheitssuppe" genannt. Ist eine gesunde Pflanze. .-)

2 Liter Holundersaft
1 Zitronensaft
3 Gewürznelken
1 Zimtrinde

Nach belieben Äpfel, Pflaumen, Birnen klein geschnitten reingeben.

Als Einlage haben wir entweder Eiweißklößchen dazu gemacht oder Zimt-Klümp.
Bei Bedarf gebe ich gerne das Rezept weiter. *g*
Aha *kopfklatsch*! *danke* für die Tipps!

Nelken und Zimt müssen auch mit rein *ja*! Das hatte ich völlig vergessen *schock*....

Mit den Mengen muss ich aber noch ein bissel schauen. Ich habe gestern aus 2,2 kg Beeren gerade mal 1 Liter Suppe bekommen. Also werd ich noch etwas *experimentier*

**********sion4:
Bei Bedarf gebe ich gerne das Rezept weiter.

War das jetzt schon das Rezept, oder hast Du noch ein paar Infos, die noch nicht in dem Posting stehen? Dann bin ich ganz neugierig, und freu mich, wenn Du sie noch verrätst *liebguck*!
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Hallo diamond *g*

Ihr sind ein/zwei links der Gruppe zu Deinem Thema. *zwinker*

Gaumenfreuden: Holunder

und

Gaumenfreuden: Liköre und Schnäpse aus Gartenfrüchten

aber keine sorge wir werden den Thread "noch" nicht verschuppeln, da die anderen Thread´s schon "Gespert" sind *ja*

LG
hirsch
*danke* lieber Hirsch, aber wieso hat mir Joy das nicht angezeigt, als ich "Holunder" in die Suche eingegeben habe? Und warum ist der Fred schon gesperrt, obwohl der noch lange nicht voll war *nixweiss*?
*******sher Frau
38.889 Beiträge
DD weil da 12 monate nichts drin geschrieben wurde
dann schließt es automatisch
Das ist aber doof *traurig*. Man hat ja nu nicht jede Woche was zum Thema Holunder zu sagen *motz*
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Stimmt so wie es HHSusi sagt.

Warum Joy Dir das nicht anzeigte kann ich Dir auch nicht sagen LEIDER

*knuddel*
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Nachtrag
Nicht jede Woche aber 12 Monate ist schon eine lange zeit *zwinker*
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Und ...
... Holunder gibt's ja auch nur alle 12 Monate! *ja*

JC wider der Natur!

*undwech*
Holunderbeeren entsaften und auf 3 Teile Holundersaft 1 Teil Johannisbeer- oder Apfelsaft geben.

Das ganze dann zu Gelee verarbeiten. Ich nehme immer den Gelierzucker 2:1

Lecker abschmecken mit Cassislikör oder Calvados *schleck*
*******a77 Frau
612 Beiträge
Holunderbeersuppe kochte meine Mutter früher auch. Das ist das einzige Essen, was ich als Kind nie mochte und bis heute nicht mehr gegessen habe...

Die Marmelade finde ich zwischenzeitlich sogar ganz genießbar *ja*
*******sher Frau
38.889 Beiträge
*ja*
suppe mit griesklößen machte meine mutter immer
aber der grösste teil ging immer in den Fliederbeersaft
denn es immer im Winter aufgegossen mit heißen wasser ab
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.