Paella
An den Küsten Spaniens wird die Paella mit Meeresfrüchten zubereitet.
Hinein kommt was gefällt.
Im Landesinneren wird sie mit Hühnchen zubereitet.
Man benötigt ein Huhn, Meeresfrüchte und Muscheln nach gusto, Reis, Safran, Salz, Pfeffer, Paprika, Zwiebeln, Suppengemüse (bouqet garni), Knoblauch, Weißwein, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Nelke, Muskat.
Man zerlegt das Huhn indem man Unterschenkel, Oberschenkel und Brust von der Karkasse (Knochen) löst. Aus den Karkassen kocht man zusammen mit dem Suppengemüse, Wasser, Weisswein, Nelke, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren und Zwiebel einen kräftigen Sud. Dieser Sud wird sodann mit Safran gegilbt bzw. gewürzt. Gewwürzt wird dieser Sud mit salz, Pfeffer, Nuskat nach Geschmack.Den Sud nach Fertigstellung passieren.
Nun eine Pfanne mit hohem Rand 1/3 mit Reis füllen. Die Meeresfrüchte/Muscheln und die Hühnerteile beliebig in den rohen Reis stecken, Paprika grob gewürfelt ebenso und gehackte Zwiebeln nach Geschmack und in dünne Scheiben geschnittener Knoblauch.
Man kann noch Gemüse nach Geschmack hinzufügen.
Nun das Ganze mit dem Sud aufgießen (wichtig 3-fache Menge Flüssigkeit im Verhältnis zum Reis braucht man.).
Die Pfanne oder Auflaufform bei 140 Grad in den Backofen. man kann es auch auf dem Herd mit Deckel zubereiten doch muss man dabei bleiben.
Nach ca. 30 Minuten Garzeit ist dieses schmackhafte Gericht fertig.
Bestreut mit grob geschnittener Blattpetersilie und serviert mit Zitronen ecken.