Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Essen, die Ruhrmetropole
837 Mitglieder
zum Thema
Gut oder billig Essen? Oder geht beides?477
Wir neigen ja dazu, ein wenig wahllos zu sein. Beim Essen wie beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Essen und Ethik

*****ara Paar
1.005 Beiträge
Prinzipiell
haben wir kein Problem mit der Tötung von Tieren für unseren Verzehr.

ABER nicht aus Massentierhaltung. Wir konsumieren ausschliesslich Demeter Fleisch, bevorzugt von unserem Lieblingsbauer welcher das Fleisch unter dem Namen Uria vertreibt.

Der Mensch ist ein Allesesser. Leider ist der Mensch auch (fast) ein Alleskönner und deshalb können wir unser Fleisch auf Kosten von grossen und dauerhaften Qualen des Schlachtviehs produzieren. Und da streiken wir. Ganz klar.

Wir essen auch gerne Wild und Fische und Muscheln (um beim aktuellen Beispiel zu bleiben). Aber Wild und Fische nur direkt vom Jäger oder selbst gefangen (Fische) und sofort getötet oder eben auch aus der entsprechenden Zucht (Biologisch). Solange das Tier artgerecht leben konnte haben wir kein Problem mit einer schnellen und stressfreien Tötung (okay, stressfrei geht beim Fisch leider nicht). Und auch bei Muscheln ist es so, dass Sie sofort tot sind, wenn sie ins heisse Wasser kommen. Der Mensch hat schon in der Steinzeit so gelebt und wir sehen es als einen Teil der Nahrungskette an.

Aber nicht mit Massentierhaltung! Ganz abgesehen von der Qualität, welche meist miserabel ist, gibt es für uns keinen Grund täglich Fleisch essen zu müssen und somit die Massenhaltung/zucht zu unterstützen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.