Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Leute Kassel
498 Mitglieder
zum Thema
Käse-Fetisch11
Ich bin neu hier und weiß gar nicht recht wie ich anfangen soll.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alles Käse....

Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
Alles Käse....
*herz* *wink* *herz*

Mal etwas mit Käse....auch Fondue..Ideen
kommen noch rein....mal sehn...wie,s ankommt...*ggg*


Alles Käse
Raffiniertes für die Käse-Party...
Käsehäppchen

* Zum italienischen Ciabatta passt hervorragend Gorgonzola mit Pfirsich. Dazu einfach das Ciabatta in Scheiben schneiden und den Gorgonzola in 0,5 cm große Scheiben darauf legen. Zum Schluss mit Pfirsichstreifen garnieren.


* Ein weiterer Gaumenschmaus: Ziegenfrischkäse mit rotem Pfeffer, Olivenöl und Thymian auf Knäckebrot. Einfach auf das Knäckebrot den Ziegenfrischkäse streichen, etwas roten Pfeffer aus einer Mühle darüber streuen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Am Ende mit etwas frischen Thymianblättern garnieren.


* Alter Gouda schmeckt köstlich auf Vollkornbrot mit Feigensenf und Feigen. Das Vollkornbrot mit dem Feigensenf dünn bestreichen. Dann mit einer Vierkantreibe oder einem Käsehobel mit der gröbsten Raspel den alten Gouda in Stücke hobeln und darauf legen. Zum Schluss kommt noch eine Scheibe Feige für das Auge und natürlich für den Geschmack.


* Peccorino am besten mit Staudensellerie, Olivenöl, Pfeffer auf einem Foccacia (italienisches Brot gebacken mit Tomaten und Oregano) anrichten. Zuerst den Staudensellerie in feine Streifen schneiden und den Peccorino grob hobeln. Nun auf das zurecht geschnittene Foccacia den Staudensellerie verteilen, darauf den Peccorino legen und mit Olivenöl beträufeln. Zum Schluss mit etwas schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen.


* Cambozola ist ein wahrer Gaumenschmaus mit Birnen, Walnussstückchen, Honig sowie etwas Butter. Für einen 4-Personen-Snack müssen Sie zwei reife Birnen und 150 g Cambozola in dünne Streifen schneiden. Abwechselnd nun die Birnen- und Cambozola-Scheiben fächerartig auf einen Teller anrichten sowie 2 EL Walnussstückchen darüber verteilen. Jetzt 2 EL Honig mit etwas Butter in einem Topf zerlassen und über die Birnen- und Käsescheiben geben.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
Raffiniertes für die Käse-Party....
*ggg* Alles Käse

Raffiniertes für die Käse-Party

Avocadosalat mit gebratenen Schafskäsewürfel
Zutaten (für 4 Pers.):
200 g Schafskäse, 80 g Lollo Rosso, 80 g Lollo Bianco, 40 g Rucola, 6 reife Avocado, 4 Tomaten, 50 g Pinienkerne, 2 Zweige Blattpetersilie, 1 kleine Zwiebel, 30 ml Olivenöl, 100 ml Aceto Balsamico sowie je nach Geschmack etwas Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Zuerst das Avocadofleisch, Schafskäse und die Zwiebel in Würfel schneiden. Die Schafskäsewürfel sollten ca. 1 cm groß sein. Den Salat waschen, danach die Blattpetersilie zupfen, waschen und in feine Streifen schneiden. Die Tomaten vierteln. Nun Avocado- und Zwiebelwürfel zusammen in eine Schüssel geben und mit dem Olivenöl und Aceto Balsamico vorsichtig mischen und ca. 2 Minuten ziehen lassen. Zum Schluss je nach Geschmack mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
Nun die Schafskäsewürfel in einer Teflonpfanne ca. 2 Minuten anbraten. In der Zwischenzeit Pinienkerne in den auf 150° Grad vorgeheizten Ofen ca. 10 Minuten lang goldbraun rösten. Jetzt die Salatblätter und die Tomatenstücke auf vier Teller verteilen, die angemachten Avocado-Zwiebelwürfel oben auf geben und zum Schluss die gebratenen Schafskäsewürfel auf vier Portionen verteilen.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
Handkästatar.......
Handkästatar

Zutaten (für 4 Pers.):
5 Handkäse à 50 g, 1 Zwiebel, 2 EL Creme Fraîche, 1 Bund Schnittlauch, 1 Banane, 1 EL Curry, 1 EL Apfelessig, 2 EL Rapsöl sowie je nach Geschmack etwas Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Zuerst Banane schälen und würfeln, danach den Schnittlauch waschen und in feine Streifen schneiden, den Handkäse ebenfalls in 1 cm große Stücke schneiden. Nun alles zusammen in einer Schüssel mit Creme Fraîche, Curry, Apfelessig, Rapsöl sowie je nach Geschmack mit etwas Pfeffer und Salz würzen und mit einem Löffel gut durchmischen. Eine Stunde ziehen lassen, fertig ist das Handkästatar.

Tipp: Egal ob Harzer, Mainzer oder Handkäse auf der Verpackung steht, es sind alles Sauermilchkäse und dementsprechend echte Handkäse. Beim Einkaufen aber darauf achten, den Drucktest zu machen: Ist er schön weich, ist er reif...........
*ggg* *ggg*
******ose Frau
1.246 Beiträge
käsekäferchen
zutaten

10 pumpernickel
1 salat gurke
frischekäse(egal welcher)
5 Babybelles(also ein netz)
snittlauch
20 kleine kapern
1 EL ketschub

Käse waagerecht durchschneiden. In der Mitte durchschneiden...auf den pumpernickel den frischekäse streichen...die gurke schneiden und drauflegen auf den frischekäsenochmal frischekäse drauf auf die gurke...nun den käse drauflegen auf die gurke und nun pünktchen auf den käse machen...vorne zwei kapern reinstecken und noch den schnittlauch und fertig sind die marienkäfer:)

so schaut es dann aus:)
das ist doch süss oder:)
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*Aaaaahh...
*blume* *ggg* *wink*

Soooo toll...danke schön.!!

Schon öfter gemacht ... Pumpernickel-Käse Häppchen..
aber so schön noch nie...das ist zum nacheifern..!!
******ose Frau
1.246 Beiträge
ja finde das so süss die käferchen:)...werde die auch bald mal machen...vorallem ist es bestimmt zu kindergeb schön...ist gesund und schaut süss aus:)
Huihhhh
*schleck* das werde ich doch heute gleich ausprobieren, da ich aber gerade die Ernährung umstelle und mich an Trennkost halte, werde ich den Pumpernickel durch eine dickere, leicht angebratene Zuccini-Scheibe ersetzen, und den Frischkäse + Babybel in light nehmen... und esse das Doppelte, damit ich auch satt werde *lach*

LG Pink_Panther
******ose Frau
1.246 Beiträge
hm...zuccini wäre auch was tolles....um so mehr gemüse dabei umso lieber :)...aber da mein sohn ja kaum gemüse mag muss ich das mit brot usw machen....

es gibt schon nette sachen:)
*****ere Paar
104 Beiträge
@ Namenlose
Die sind ja sooo süß *g*

Muss ich unbedingt nachmachen...

Vielen Dank für diese schöne Anregung

LG die Smuin
******ose Frau
1.246 Beiträge
achja ich habe sie gestern auch das erste mal gemacht...und fast nen herzkasper bekommen weil diese kapern wirklich ums verrecken nicht heben wollten.....bis ich dann mal auf die glorreiche idee gekommen bin die kapern einmal durchzuschneiden....und siehe da es hat geklappt...nochmal gut gegangen war schon so weit diese dinger durchs fenster zu schmeißen
@namenlose
...eine gute Idee! *ja* und geht viel schneller *ja*
Ich hab nämlich mit Holzstäbchen die Löcher für die Kapern vorgebohrt *aua*
******ose Frau
1.246 Beiträge
na du bist wenigstens auf so ne idee gekommen aber ich nicht...ich hätte die dinger echt fast weg geschmissen weils mich aufgeregt hat.....aber nun kenne ich den trick ja:)
schafskäse und spinat!!!
Zutaten für Portionen
500 g Spinat, frischer oder TK-Blattspinat
1 Zwiebel(n), gewürfelt
1 Zehe/n Knoblauch, gewürfelt
1 EL Öl
200 g Schafskäse
100 g Käse (Gratinkäse)
100 g Crème fraiche
Pfeffer, frisch gemahlen
Salz



Die Zwiebel- und Knoblauchwürfel in dem Öl andünsten, den vorbereiteten Spinat dazugeben und etwa 5 Min. garen. Abtropfen lassen und in eine gefettete Auflaufform geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Käse darüber gleichmäßig verteilen, Creme Fraiche Häufchen darauf verteilen und dann im Ofen auf mittlerer Schiene bei 200°C etwa 25 Min. überbacken.

Dazu Pellkartoffeln servieren.
*******sher Frau
38.889 Beiträge
och wie süsssssssssss

werde ich demnächst sofort nachmachen .

danke für die tolle idee
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*blume* *ggg* *top*

Liebe Susi...genau so ist es.!!
ich wollte auch nie probieren...und dabei hat Schaf...
oder Ziegenkäse einen exzellenten ....
und gar nicht mal sooooo strengen Geschmack.

Das ist lecker.!!!

Gratinierter Honig-Ziegenkäse auf Salatbett..*sabber*

Zutaten:
1 kleiner Kopfsalat
4 Tomaten
½ kleine Salatgurke
1 reife Avocado

Für das Dressing:
2 Schalotten
5 EL Honig
5 EL weißer Weinessig
3 EL Olivenöl
1 Zweig Thymian
Salz
frisch gemahlener Pfeffer

Für den Honig-Ziegenkäse:
4 Scheiben Ziegenkäse- Rolle (je etwa 80 g)
4 TL Honig
4 kleine Zweige Thymian

Zubereitung:
Salat: Salat putzen, waschen, abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke teilen. Tomaten waschen, abtropfen lassen, halbieren, Stängelansätze und Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in Spalten schneiden. Gurke waschen, streifenweise schälen, der Länge nach halbieren und in Scheiben schneiden. Avocado schälen, halbieren, Kern entfernen und das Fruchtfleisch in Spalten schneiden. Das Gemüse dekorativ auf 4 Tellern anrichten. Dressing: Schalotten abziehen, fein würfeln. Thymian abspülen, trockentupfen, Blätter abstreifen und fein hacken. Honig, Essig und Olivenöl verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zwiebelwürfel und Thymian unterrühren.

Den Salat mit dem Dressing beträufeln und übriges Dressing eventuell dazu servieren. Honig-Ziegenkäse: Thymianzweige abspülen, trockentupfen. Ziegenkäsescheiben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Jede Scheibe Ziegenkäse mit je 1 Teelöffel Honig bestreichen, mit einem Thymianzweig belegen und im vorgeheizten Backofen backen, bis der Käse zu zerlaufen beginnt.


Dazu schmeckt Ciabatta
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*ggg* *hand* ...eins noch.!!
*jammi*...legger.

Ziegenkäse und Datteln

im Speckmantel auf Balsamicoessenz


Zutaten:

400 g frischer Ziegenkäse
Geräucherter Speck
12 frische Datteln
5 cl Balsamicoessig
1/4 l Jus oder dunkler Bratenfond

Zubereitung:

Die geschälten Datteln und den Ziegenkäse, in 3 cm große Würfel geschnitten, mit je einer Scheibe geräuchertem Speck umwickeln. Mit Olivenöl in der Pfanne goldgelb braten. Auf einen Balsamico Saucenspiegel anrichten. Balsamicoessig erhitzen und mit einem 1/4 l Jus oder dunklem Bratenfond auffüllen. Etwas einreduzieren lassen. Dazu einen herrlich frischen Blattsalat der Saison, warmes Fladenbrot
******_bb Mann
27 Beiträge
Räucherkäse
Vorab erstmal die Auswahl der Käsesorte,ich bevorzuge Gouder mittelalt oder Maasdamer,letztderer ist mir eigendlich am liebsten weil er eher von der Konsistenz fester und vom Geschmack etwas herber ist. Der Käse wird vorher weder eingelegt oder irgendwie anders behandelt,das einzige wäre, man muß die äußere harte Schicht die meistens mit so einer Art Folie behaftet ist,entfernen.Dann wird der Käse in etwa Handtellergroße Stücke zerteilt.Dann wird er in den Räucherkorb gelegt,aber so das sich die Stücken möglichst nicht berühren.Mein Räucherkorb ist aushängbar und mehretagig,dieses ist von Vorteil wenn man mal etwas größeres räuchern will.Geräuchert wird kalt (wie beim Schinkenräuchern) bei ca 11 Grad.Ich mache das immer nach Gefühl,hat bis jetzt immer geklappt,außer am Anfang.Man kann sich natürlich auch ein Thermometer besorgen,aber eigendlich ist es nur wichtig darauf zu achten das es nicht zu warm wird,sonst hat man statt Käse etwas im Korb was man eigendlich nicht haben wollte.Ich habe bei mir im Ofen so eine Art Zwischendeck auf dem Kieselsteine geschichtet sind.Auf diese Art und Weise wird der Rauch auf seinem Weg nach oben zusätzlich abgekühlt.Ich verwende am liebsten Buchen und Erlenspäne und zusätzliche kleine Beigaben von Wacholder, man darf aber nicht soviel vom letzderen dazugeben den die genutzte Holzart beeinflußt den Geschmack maßgeblich.Die Räucherzeit beträgt ca.2-3 Stunden,heraus kommt ein Ergebnis was sich sehen läßt,goldbraun und vom Aussehen fast wie ein Schinken,so etwas macht sich auch gut für ein kaltes Buffet.Dann den Käse erstmal abkühlen lassen und wenn vorher doch genascht werden muß,dann in Maßen,es kann sein das es sonst einen durchschlagenden Erfolg hat.

Gruß Thor
Geht das auch ein bisserl übersichtlicher *sorry* ?
Dieser Text macht kein Spaß zum lesen *nene*


*maler* Bine
******_bb Mann
27 Beiträge
Inwiefern übersichtlicher ?,das Wichtigste ist doch gesagt. *zwinker*

Gruß Thor
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Lesen macht Spaß?
Eben, Absätze werden total überbewertet... *les*

Texte sollten quadratsch, praktisch, gut sein - so ist der Inhalt immer optimal komprimiert... *geschenk*

Pussy
Stimmt wer braucht schon Absätze *roll*
oder gar Satzzeichen.


*maler* Bine
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*sabber*...........so ein Räucherkäse hat was...*top2*

Noch ein paar Rezeptideen....ok..??!
*koch*....Gemischter Salat mit Räucherkäse.

200 g Räucherkäse mit Schinken, 150 g Mortadella in Scheiben, 1 Zwiebel, 1 grüne Paprikaschote, 1 gelbe Paprikaschote, 4 Champignons, 2 Tomaten, 4 Artischockenherzen aus dem Glas, 16 schwarze Oliven, 6 EL Raps-Kernöl , 4 EL Weinessig.


Räucherkäse-Scheiben und Mortadella in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Die Paprika halbieren, waschen, putzen und die Paprikaviertel in Querstreifen schneiden. Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden. Tomaten waschen und in Achtel schneiden. Die Artischockenherzen abtropfen lassen und vierteln. Das Gemüse mit dem Räucherkäse und der Mortadella auf 4 Tellern anrichten, mit den Oliven verzieren und mit Essig und kalt gepresstem Rapsöl.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*essen*............Nudelsalat mit Räucherkäse..*schleck*

Zutaten

(Für 4 Personen)

250 g Röhrchennudeln
150 g Broccoli
1 kleiner Kopf Radicchio
200 g Räucherkäse
2 EL geröstete Pinienkerne
einige griechische schwarze Oliven
4 EL Öl
4 EL Rapskernöl
3 EL Weißweinessig


Zubereitung.
Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen und abkühlen lassen. Den Broccoli putzen, waschen und bissfest garen, dann in kleine Röschen zerteilen. Den Radicchio putzen, waschen und zerpflücken. Räucherkäse in mundgerechte Stücke schneiden, die Oliven entkernen und achteln.

Alle Salatzutaten mischen und mit Essig und Öl beträufeln. Zum Abschluss den Salat mit den gerösteten Pinienkernen bestreuen. Dazu schmeckt Guarana Matetee.....z.B...*ggg*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*koch*.............Kürbis-Gnocchi mit brauner Butter und geriebenem Räucherkäse
Ein Rezept von Brigitte Kaufmann.


für 4 Personen

ca. 750 g Kürbis
250 g Ricotta
100 g frisch geriebener Parmesan
1 Ei
100 - 200 g Mehl griffig
Salz, Pfeffer, Muskat
Butter
harter Räucherkäse


Die Kürbis in grobe Stücke schneiden und die Kerne herauskratzen. Die Stücke mit der Schale nach unten auf ein Blech mit Alufolie legen und bei mittlerer Hitze ca. 45 Min backen, bis das Fruchtfleisch ganz weich ist. Von der Schale schaben und in einem feinen Sieb abtropfen lassen (falls nötig). Anschließend pürieren. (es sollten dann ca. 300 g sein)
Das Kürbismusse mit Ricotta, Parmesan und einem Ei vermischen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Dann soviel Mehl dazugeben, dass der Teig nicht mehr klebt aber noch weich ist. (100 - 200 g - je nach Kürbissorte)
Die Gnocchi formen (entweder mit zwei Suppenlöffeln, oder eine Rolle formen und dann Stücke abschneiden) und in das kochende Salzwasser einlegen, warten bis die Gnocchi aufsteigen und dann noch etwas ziehen lassen. Mit flüssiger, leicht gebräunter Butter und geriebenem Räucherkäse oder Parmesan servieren. Dazu passt ein grüner Salat. ...*ggg*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*koch*............Pizza Rustica...*sabber*

600 g Blätterteig
Salz, Pfeffer
100 g frisch geriebener Parmesan
50 g Salami
100 g geräucherter Schinken
200 g Mozzarella
100 g Provola Affumicata(Räucherkäse)
5 Eier
400 g Ricotta
Mehl zum Ausrollen
2 EL gehackte Petersilie


Zubereitung: Blätterteig auftauen lassen und jedes Teigstück auf bemehlter Fläche zu einem länglichen Viereck ausrollen.1/3 des Teiges beiseite legen.
Mit dem übrigen Teig ein Blech auslegen.
Den Ricotta mit den Eiern zu einer glatten Creme verrühren. Provola, Mozzarella, Schinken und Salami in kleine Stückchen schneiden.
Den Parmesan unter die Ricottamasse rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und Käse, Schinken, Salami und Petersilie darunterziehen.
Die Füllung auf den Blätterteig streichen, dabei einen Rand frei lassen.
Restlichen Teig in Streifen schneiden und die Pizza damit diagonal belegen.
Im vorgeheizten Ofen bei 250° in ca. 20 min. gar backen....*schleck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.