spinat ist ja einfach und schnell zuzubereiten. jeder hat aber scheinbar seine eigenliebe an geschmacksrichtung. ich mag den
asia-curry-style.
ob tiefgekühlt oder frisch wechselt bei mir ab. tk-packungen hab ich immer zu hause und ist dann oft ein spontaner entscheid. ich kaufe jedoch nie rahm-fixfertig-spinat, weil ich das ja selbst würzen kann und das zusatzgeld mir spare.
knoblauch, zwiebeln, salz, kardamon-, koriander-, kreuzkümmelpulver und etwas sehr grobe currymischung (z.b. aus der mühle) sind so mein standardkurzvariante. ab und zu greife ich zu einem stück ingwer, chili oder ein paar koriandersamen.
erst ein paar zwiebeln anschwitzen, knobauchscheiben rein, dann den frischen blattsalat gewaschen und tropfnass in den topf (oder die gefrorenen stückchen) "schmeissen", gewürze drüber, mit weisswein oder einem schluck wasser ablöschen.. einen moment "einkochen" (bis er zusammenfällt oder entfroren ist). nach lust und laune mit einem kleinen schluck rahm und/oder etwas parmesan/reibkäse oder paneer vermengen und sofort in eine schüssel.
ich verwende grundsätzlich sehr wenig flüssigkeit und lasse den spinat mit deckel eindämpfen. auch püriere ich nur sehr selten.. und drücke die flüssigkeit höchstens in der pfanne/servierschüssel etwas aus.
blanchieren kann man natürlich auch: dann wohl den spinat nur kurz in kochendes salzwasser geben, kalt abschrecken und abtropfen lassen. butter, zwiebeln und knoblauch anschwitzten lassen, darüber geben und mit salz und pfeffer etc. abschmecken.
(hab jetzt mal die fragestellungen de TE sehr grundsätzlich verstanden und etwas ausführlicher geantwortet)