Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage
11109 Mitglieder
zum Thema
Schräges Lieblingsessen aus der Kindheit749
Ich hatte heute so richtig Hunger auf ein Essen aus meiner Kindheit…
zum Thema
“Wir wissen ja warum wir alle hier sind” - Echt?749
Anlässlich des leidigen Spruchs “wir wissen ja wofür wir alle hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

spinat

spinat
ich möchte von euch wissen
wie

ihr spinat verarbeitet und für mich sehr wichtig
wie bereitet ihr eueren spinat zu.
also wie würzt ihr ihn und was für geschmacksträger gebt ihr hinzu.
danke euch schonmal
lg andre
****pos Mann
8 Beiträge
Spinat: Einkauf, Verarbeitung & Würze
Lieber Goldfisch,

jetzt ist gute Einkaufszeit für knackige, frische Blätter schon als Salat oder zur weiteren Verarbeitung.

Frischen Spinat sollte man nach dem Einkauf umgehend verarbeiten, da er rasch an Nährstoffen verliert.

Spinat sieben bis neun Minuten dünsten (ggf. im Sieb), aber nicht kochen. Sehr gut passt Muskatnuss und/oder ein wenig Knoblauch als Gewürz dazu.

LG Mibipos
*******ion Mann
81 Beiträge
Spinat
Hallo Andre,

erst einmal ist es wichtig den Spinat gut zu waschen, damit kein Sand kleben bleibt. Dann blanchiere ich den Salat nur kurz, damit er knackig bleibt und dann drücke ich das Wasser aus.

Da Spinat relativ wenig Eigengeschmack hat, kann man ihn mit vielen Geschmacksträgern kombinieren. Ich benutze gerne Muskatnuss oder Ingwer.

Auch mit Sesam oder etwas Tomatenbalsam kann man ihn gut aufpeppen.

Als Salat musst Du den Spinat natürlich nicht blanchieren und hier passt Limone oder Zitrone gut als Ergänzung.
*********sa53 Frau
94 Beiträge
Spinat
Als salat mit gerösteten walnusskernen, knoblauch ,parmesanspänen anrichten! Leichten-weissen balsamicoessig und walnussöl abschmecken!
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Das ist ...
... bei mir unterschiedlich:

1. Ich verwende gerne Tiefkühlware, die ja sehr frisch engefrohren wird. Blattspinat (Zwutschkerln - so heißen bei uns Wachtelei großen Portionen im Sackerl) für Füllungen, gewürzt je nach Thema des Gerichts. (da kann auch schon mal Speck im Spiel sein ...)

2. Tiefgekühlter, passierter Spinat - klassisch eine Lieblingsspeise von mir. Eine leichte Mehlschwitze, als Gewürze Knofi, Muskatnuss, Salz, Pfeffer und ein wenig Sahne (Vielleicht zur Frische noch Zitrone Schale/Saft)

3. Frischer Spinat kommt bei mir gerne als Salat auf den Tisch, manchmal auch kurz gedämpft, mit Zitrone und Olivenöl.

Grüße in die Runde schickt der

Poly*koch*bäääär
In jedem Fall mit gaanz viel Knoblauch
Cool
****isc Mann
2.633 Beiträge
Salat!
Frischer Blattspinat, angerichtet mit Croutons, scharf angebratenen Speckwürfeln (beides extra reichen, damit sie nicht weich werden im Dressing) und einem Balsamico-Dressing inkl. Knoblauch - lecker! *ggg*
***ui Frau
11.554 Beiträge
muss polybär zustimmen - ich verwend oftmals TK-cremespinat den ich so mag wie er ist. aber nur von der eskimobehausungsfirma *zwinker*
andere sind nicht ganz mein geschmack.

frischen spinat muss man nicht blanchieren - nur von den harten stielen befreien und in etwas butter und knoblauch (wenn man mag) und salz zusammenfallen lassen - das reicht :-) sonst hat man die nährstoffe im wasser und schüttet die damit weg!!! wär echt schade drum!

eine spur muskat kann auch noch mit dran, etwas pfeffer und dann ab in lasagne, strudel, nockerl (spätzle), usw.
**********nd197 Mann
72 Beiträge
Spinat bereite ich unterschiedlich zu
Spinat blanchiere ich nur dann wenn die Blätter sehr fest sind oder wenn es für das Rezept unbedingt notwendig ist.
Meistens dünste ich den Spinat im Winter greife ich auf TK Blattspinat zurück da frischer Spinat lange Transpotwege hinter sich hat und oft nicht mehr frisch ist.
Jungen Spinat esse ich auch gerne als Salat.
Mir ist es wichtig Gemüse und Lebensmittel an sich so schonend wie möglich zu verarbeiten.
Im Winter esse ich gerne ein indisches Curry mit Spinat und Schellfisch
******ima Frau
2.272 Beiträge
Oh je ... dann schlag ich ja hier völlig aus der Art *huch*
Ich bin seit meiner Jugend ein riesengroßer Fan von Rahmspinat *wow*

Auch heute noch könnte ich ihn jede Woche essen....
Rahm- und Blattspinat gemischt... mit Schinkenwürfeln und Zwiebeln angebraten und mit Salz, schwarzem Pfeffer und geriebener Muskatnuss abgeschmeckt und dazu wirklich gute Kartoffeln & Spiegeleier *sabber* *schleck*

*wink*
****is Paar
6.134 Beiträge
Spinat= ein vielfältiges Gemüse!
Aber:Spinat am liebsten frisch! Ist momentan auch die Saison dafür! Aber schnellstmöglichst verarbeiten und nicht lange lagern!
Oder alternativ den TK-Blattspinat! Rahmspinat geht gar nicht! (unsere Meinung) Habe ich als Kind aber auch essen dürfen.
Die Vorschreiber hatten ja schon so einige Ideen! *g*
Aber es gibt noch mehr mit Spinat! Z.B. selbstgemachte Spinat Gnoggis; Oder einen Pfannenkuchenturm ca. 8 - 10 St. in eine Auflaufform nach und nach schichten und dazwischen Blattspinatgemüse angedünstet mit etwas Fett, Zwiebelchen Spinatblätter gewaschen und dann gleich hinein, etwas Muskatnuss wer mag, etwas Knoblauch wer`s veträgt (alternativ chin. Knoblauch!/ kleine, runde, weise Kugeln/vertrage ich!/gibt es bei uns im E-Center, u. seit dem isst meine Kollegin wieder Knoblauch! Und bekommt keine Bauchschmerzen mehr)Und so schichten Pfannkuchen, Blattspinatgemüse und wieder das Gleiche, bis alles aufgebraucht ist, etwas Reibkäse als Abschluß u. ab in den Ofen zum Überbacken! einfach nur lecker! *g* Oder wie wäre es mit eine Spinatsuppe oder frag ganz einfach "Google"! *g*
*******1969 Frau
186 Beiträge
für risotto mit blattspinat und ein wenig gorganzola könnt ich sterben .... oder gegrillter wels auf getrüffelten blattspinat .... oder ein tafelspitz mit erdäpfelschmarn und cremespinat .... oder blätterteigstrudel gefüllt mit lachs und blattspinat ....oder nur als salat ...

auf alle fälle braucht spinat - ein welcher fprm auch immer - die gesellschaft von knoblauch ....

und bis zum ersten schnee hol ich mir meinen frisch aus den garten ... zur zeit mische ich ihn auch ab und zu mit schnittmangold .... und im frühjahr werden dann junge brennnesselblätter unter dem spinat gemischt!
******ima Frau
2.272 Beiträge
TK-Rahmspinat geht gar nicht! (unsere Meinung) Habe ich als Kind aber auch essen dürfen.

DOCH ... geht !!!! Sehr gut sogar .... auch für Erwachsene !!!
*******2205 Frau
1.618 Beiträge
Den Spinat als Salat

mit Pfirsichspalten aus der Dose und Camenbertwürfel und gerösteten Sesam

mit einem Dressing aus dem Pfirsichsaft gemacht mit Limette oder weissem Balsamico

Als Gemüse nach dem waschen mit Zwiebelwürfeln in Buttaris kurz anschwenken
mit Salz, Pfeffer Muskatnuss und püriertem Knoblauch anschwenken.Eventuell etwas Sahne dazu geben.
**e Mann
1.006 Beiträge
spinat ist ja einfach und schnell zuzubereiten. jeder hat aber scheinbar seine eigenliebe an geschmacksrichtung. ich mag den asia-curry-style.

ob tiefgekühlt oder frisch wechselt bei mir ab. tk-packungen hab ich immer zu hause und ist dann oft ein spontaner entscheid. ich kaufe jedoch nie rahm-fixfertig-spinat, weil ich das ja selbst würzen kann und das zusatzgeld mir spare.

knoblauch, zwiebeln, salz, kardamon-, koriander-, kreuzkümmelpulver und etwas sehr grobe currymischung (z.b. aus der mühle) sind so mein standardkurzvariante. ab und zu greife ich zu einem stück ingwer, chili oder ein paar koriandersamen.

erst ein paar zwiebeln anschwitzen, knobauchscheiben rein, dann den frischen blattsalat gewaschen und tropfnass in den topf (oder die gefrorenen stückchen) "schmeissen", gewürze drüber, mit weisswein oder einem schluck wasser ablöschen.. einen moment "einkochen" (bis er zusammenfällt oder entfroren ist). nach lust und laune mit einem kleinen schluck rahm und/oder etwas parmesan/reibkäse oder paneer vermengen und sofort in eine schüssel.

ich verwende grundsätzlich sehr wenig flüssigkeit und lasse den spinat mit deckel eindämpfen. auch püriere ich nur sehr selten.. und drücke die flüssigkeit höchstens in der pfanne/servierschüssel etwas aus.

blanchieren kann man natürlich auch: dann wohl den spinat nur kurz in kochendes salzwasser geben, kalt abschrecken und abtropfen lassen. butter, zwiebeln und knoblauch anschwitzten lassen, darüber geben und mit salz und pfeffer etc. abschmecken.

(hab jetzt mal die fragestellungen de TE sehr grundsätzlich verstanden und etwas ausführlicher geantwortet)
****33 Frau
27.733 Beiträge
Bisher leider nur TK Spinat .... *tuete*
*******i86 Frau
99 Beiträge
... indisch, also mit viel Kreuzkümmel und dann noch Creme Fraiche mit rein... sehr sehr lecker *zwinker* und anders als sonst...
Spinat *schleck*

entweder den frisch, direkt gepflückten, ansonsten schmeckt dieser nur strohig
mag ich gar nicht
dann wirklich lieber den TK

die bisherigen Ideen sind auch unsere Varianten
demzufolge keine meinerseitige Benennung
*****tis Frau
1.052 Beiträge
... mit (Zwiebel und) Rosinen *schleck*
je nach Lust und Laune

mit Sahne, leichte Mehlschwitze, Butter

oder Knoblauch, Muskatnuss

nicht zu starke Gewürze, kommt der Eigengeschmack beser durch
Spinat? - Unterschiedlich
Je nachdem, wie jung die Blätter sind, blanchiere ich ihn nur kurz oder dünste ihn wenige Minuten. Daß der vorher gut gewaschen und geputzt wird, muß ich ja nicht extra erwähnen oder? *zwinker*

Manchmal mache ich ihn mit einigen einer Schalotten-Knoblauch-Brunoise, manchmal nur mit Salz und Pfeffer.
Ich habe auch schon eine stärker gewürzte Variante ausprobiert, wie ich sie mal bei meinem Lieblingsinder in Schottland gegessen habe. Da war auch noch etwas Crème fraîche dran.
Einmal war ich sehr probierfreudig und habe sogar etwas Currypulver mit dazugegeben. War auch lecker. Aber nichts für jeden Tag.

Gar nicht mag ich den "Blubb-Spinat", der ist mir zu matschig und langweilig. Ist ja auch ein Püree und kein richtiges Gemüse.

Ich habe auch schon "Jungen Blattspinat" einer großen deutschen TK-Firma probiert, der hat aber völlig enttäuscht.
Der war extrem schlecht geputzt und es waren mehr Strunkse (nennt man das so??) als Blätter drin. Hart und ungenießbar.
******ima Frau
2.272 Beiträge
@LillyLaRose.....
Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Nur... hier wurde vom TE gefragt, wie wir den Spinat mögen bzw. zubereiten und NICHT, wie wir ihn nicht mögen *gr*

*zumthema*
@carissima
Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Nur... hier wurde vom TE gefragt, wie wir den Spinat mögen bzw. zubereiten und NICHT, wie wir ihn nicht mögen *gr*

*zumthema*

Soviel böse Gucken macht noch mehr Falten!

Korinthenkackend und unfreundlich, scheint am Sonntag zu liegen.
Lies doch drüber, wenn's dir nicht paßt.

*zumthema*
*******ixe Frau
8.079 Beiträge
Gruppen-Mod 
@LillyLaRose
bitte nicht beleidigend werden....das lese ich gar nicht gerne!

auch nicht an einem sonntag!

*modda*

nixe, die jetzt mal böse guckt!
@Mod
Ich habe nix Beleidigendes geschrieben.
Doch so nem Blödsinn wie oben gebe ich durchaus Antwort - ich bin nämlich sonst immer lieb!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.