Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
119 Mitglieder
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen ?749
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen?293
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachtsbraten

*******se76 Frau
10.834 Beiträge
Themenersteller 
Weihnachtsbraten
Hallo liebe Leckerschmecker,

ich habe am ersten Weihnachtstag für 6 gefräßige Personen einen Braten zu machen. Und bin ein bisschen überfordert, was ich denn da so für einen Festtagsbraten zaubern könnte.
Rind oder Schwein, wäre die Wahl. Andere Einschränkungen gibt es nicht. Eine gute Soße dabei wäre toll.
Habt ihr ein paar Rezepttips für mich (gern auch mit kg-Angabe und Garzeit)?
Der Braten wird am Tag vorher schon zubereitet.

Ich sage schonmal danke im Voraus *blume*
pinki
***is Paar
2.648 Beiträge
Wie wäre es mit Rouladen?
*******se76 Frau
10.834 Beiträge
Themenersteller 
Ginge zur Not auch, aber lieber wäre mir ein Braten, den ich am Tisch aufschneiden kann.
***is Paar
2.648 Beiträge
Oder Roastbeef?
*******se76 Frau
10.834 Beiträge
Themenersteller 
Nö, schlecht wegen mangelnder Soße und wegen der Zubereitung am Vortag.
und was spricht gegen ein Goulasch

okey, wird nicht am Tisch aufgeschnitten
läßt sich aber sehr gut am Tag vorher vorbereiten
denn aufgewärmt schmeckt es nochmal so gut
und dazu eben Sauerkraut, Rotkohl, Salatvariationen
wir haben sowas gern als Buffet, denn Nudeln, Knödel und Kartoffeln darf sich ja auch jeder so nehmen wie mag
*******sher Frau
38.866 Beiträge
roastbeef kannst du vorbraten
dazu bratkartoffen und eine schöne hausgemacht remuladen sossen
finde ich eine gute idee
*******se76 Frau
10.834 Beiträge
Themenersteller 
Ist sicher lecker, aber für mich nicht weihnachtlich / festlich.
*zwinker*
*******6065 Paar
28 Beiträge
Bei einem Braten rechne mit 200g Poheinsatz Fleisch pro Person. Ein Markknochen dazu. Mit Salz,Pfeffer und etwas Senf einreiben dann anbraten. Ein Stück Sellerie und ein Rübli ( Möhre ) mit zum anbraten nehmen. Natürlich auch Zwiebel und Knoblauch. Dann bei 200 Grad garen, bei Schwein 2-3 Stunden und bei Rind 1-2 Stunden länger. Wenn man das Fleisch mit etwas Honig bestreicht gibt es eine knusprige Kruste...
Nicht zu oft ins Fleisch stechen denn dann verliert es den Saft und wird trocken.
Viel Spass.....
Geflügel
Ich steh ja auf Gans.

Aber vielleicht wäre ein Schmorbraten etwas:

für 4 Personen:

1,5 kg Rind aus der Keule
dazu Rot- oder Rosenkohl und Klöße

Schweinebraten, mindestens 1,2 kg

Schweinerollbraten, 2 kg für 8 Portionen

wenn du mehr wissen möchtest schreib mich doch direkt an.

Viel Spaß

Helga
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Warum ...
... machst Du den Braten am Vortag? Meine Empfehlung ist ein Rinderrostbraten auf Niedertemperatur zu machen (70°C). Drei Kilo müssten reichen, da bleibt sicher was über und das kannst Du ja in den folgenden Tagen kalt sevieren. Garzeiten und Temperaturen findes Du im Internett.

Die Sauce würde ich am Vortag aus kleingehackten Rinderknochen, Wurzelgemüse und Rotwein ansetzen. Langsam und oftz reduzieren. Noch ein Tipp zu den Knochen: Nimm zwei Kilo. Eine Hälfte röste im Backrohr richtig dunkel an, dabei schon immerwieder übergießen mit Wein und Wasser. Wenn sie schon gut geröstet sind, etwas Zucker darüber zum karamellisieren. Dann in einen Topf geben, die noch rohen Knochen dazu (Hban dann im Saft den Brüheeffekt. Wurzelgemüse und Zwiebe kannst Du auch vorher rösten. Dann köcheln lassen, lange, sehr lange, sehr sehr laaange, immer wieden angießen und weiter einkochen. Das dauert mindestens 12 Stunden. Wenn Du nicht immer umrühren willst, lass es einfach im Backrohr schmurgeln, da brennt nix an. Gewürze wie Wacholder, Lorbeer, Piment, Kümmel ... die erste Hälfte gleich von Anfang dazu, da gibt es Stoffe die nicht verflüchtigen und sich Harmonisch verbinden. Für die flüchtigen Aromen die Zweite Hälfte der Gewürze knapp vor Ende dazu. Abseien und die Knochen noch einmal kalt aufsetzen, da ist immer noch so viel drinn, dass ich das nicht wegschmeißen mag. Was dabei herauskommt, damit kann man sehr gut an der Konsistenz des Saftes arbeiten.

Warum der Aufwand: Weils ersten gut schmeckt, und zweitens Niedertemperaturgaren keinen Saft macht. Dafür hast Du den Vorteil, dass der Braten frisch ist, und eine Stunde länger bei 60° ist auch egal. Nur bitte nicht aus Panik dem Ofen hochdrehen. Kauf Dir ein Bratenthermometer. Kerntemperatur 63° - 65°, Backrohr eben auf diese Teperatur zurücktrehen und Du liegst auf der sichetren Seite.

So, das war jetzt eine Abhandlung *tipp* Ich wünsche gutes Gelingen und hoffe im Dezember auf ein paar genüssliche Bilder!

Mit einem herzlichen Servus aus Wien grüßt

der Poly*koch*bääär
Da fällt mir so ganz spontan ein Rinderschmorbraten mit Sauerkirschsoße ein

Paßt gut zu Weihnachten find ich, gut vorzubereiten und gibt Soße, je nach Geschmack kann man ja noch eine Bratensoße dazu reichen
*******se76 Frau
10.834 Beiträge
Themenersteller 
Oooaaah leggoooor sabberwegwisch
*******se76 Frau
10.834 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde, das Sößchen muß unbedingt sein. Hört sich schonmal sehr gut an.

Ich persönlich dachte ja an Hasenbraten, aber das kriegt mein Vater nicht runter.
Schad.
sag ihm nicht, dass es hase ist.

Hab ich auch schon mal jemanden überlistet.
*******se76 Frau
10.834 Beiträge
Themenersteller 
*lol* *top*
Nee, das mach ich net. Aber der Gedanke ist lustig.

Wie machen sich denn Pflaumen und Weihnachtsgewürze in einer Bratensoße? Oder ist das too much?
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Mach ...
... Katze und seviere eine Kanninchen, merkt eh keiner!

*undwech*

Der bisserl schwarzer Humor möge bitte gestattet sein. *danke*
Also Pflaumensoße kenn ich auch , legger legger , evtl einen Schuß Weinbrand oder ähnliches darein

Mit weihnachtsgewürzen klingt gut, kenne ich selber aber noch nicht, wäre was zum ausprobieren
Hase als Braten??? zum aufschneiden??? Mhhhh

Pflaumen sind immer gut, Zimt, Sternanis, wenig Kardamon auch. als vorsichtig dosiert. Nachwürzen kann man immer.

Hasenbraten in Sahnesoße

Hasenpfeffer

Hase in Weißwein

äähhmmm, ich könnte mal schaun, ob ich noch entsprechende Weihnachtsrezepte habe, wenn du dich entschieden hast, welches Fleisch du nimmst.
Roastbeef kann man gut über mehrere Stunden im Ofen garen. Dann allerdings nur bei 80°C. Lässt sich also gut vorbereiten und es kommt beim garen nicht auf eine Minute an.

Ansonsten Kannst du für die Gruppengröße auch gut einen Truthahn holen. Da gilt das gleiche und du kannst ihn gut am Tisch tranchieren. Schmeckt auch gut und lässt sich mit vielen Soßen kombinieren... Ist halt nur Geflügel.

Wie wäre es ansonsten mit Wild? Eine Rehkeule oder ähnliches. Dazu würden hervorragend deine Weihnachtsgewürze oder auch eine Soße mit Kirschen passen. Wenn du das Fleisch am Vortag anbrätst, kannst du auch dann schon die Soße mit dem Bratensatz, Fond und Rotwein herstellen. Das Fleisch könntest du dann erst am nächsten Tag durchgaren.

Bei Rind und vor allen Dingen Schwein wäre ich mit Winteraromen oder Früchten vorsichtig. Wobei ich auch vor 2 Wochen ein mit Pflaumen gefülltes Schweinefilet gegessen habe, was sehr lecker war.

In jedem Fall viel Spaß und Erfolg und nicht noch mehr Stress in der Weihnachtszeit! *g*
***is Paar
2.648 Beiträge
Und wie wäre ein Kalbswickelbraten?
Der ist immer sehr lecker.
*******se76 Frau
10.834 Beiträge
Themenersteller 
Haiaiai, ihr Pappnasen, ich soll also Katze mit Lebkuchensoße servieren und euch die Ergebnisse mitteilen.
Wenn ihr mir genug Eimer leiht, mach ich das.
*lach*

Spaß beiseite.
Ich fände es gut, wenn ich Fleisch und Gemüse/Zwiebeln/Whatever zusammen braten und köcheln könnte.

Diese Niedrigtemperaturmethode im Ofen finde ich jedoch auch sehr appetitlich.
***is Paar
2.648 Beiträge
Du bräts es einfach scharf rundum an.
Dann in einen Bräter und Wurzelwerk dazu.
Das gibt einen wunderbaren Geschmack der Soße.
*******se76 Frau
10.834 Beiträge
Themenersteller 
****44:
Eine Rehkeule oder ähnliches. Dazu würden hervorragend deine Weihnachtsgewürze oder auch eine Soße mit Kirschen passen. Wenn du das Fleisch am Vortag anbrätst, kannst du auch dann schon die Soße mit dem Bratensatz, Fond und Rotwein herstellen. Das Fleisch könntest du dann erst am nächsten Tag durchgaren.

Ich bekomme Ideen, danke euch.
Ich hab vor einigen Jahren auch mal einen Kasselerbraten gemacht, der mit Nelken gespickt wurde, auch ein leckeres einfaches Rezept
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.