Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen
1091 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Italienisch Kochen Mamma Mia...........

****969 Mann
7 Beiträge
Meine menü
Das ist ein menue dass foerige samstag fur freunde gekocht habe.

Mango-Papaiasalat auf Rotkohlsprosse
mit Garnelen-Schitakepilzenragout
Gnocco ´Schnecke´, Parmesancrecker
und Steinpilzschaum
Lammaxe Algeri Art
mit Gewürzbulgur
Karamellisierte
Zitrusfrüchtepannacotta
mit Cassisbirne und Zimteiscreme

Nicht alles Italienisch aber lecker
Soorry fur die rechtscreibung , bin Italiener
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
Soorry fur die rechtscreibung , bin Italiener

*blume* *ggg* ...Haaaaaaaaah..!!!!

Danke...für die superleckeren Sachen,die du uns da aufgetischt hast..!!
Da spielt die Rechtschschreibung gar keine Rolle.!!

*lecker**lol**lecker**lol**lecker* sieht das aus.!!!!!!!!!!

tolle Rezepte....tolles Menue.!!
hallo nemo....
tommelinchen hat voll und ganz recht
die rechtschreibung spielt hier doch wirklich keine Rolle.
es sieht einfach nur super lecker schon beim hingucken aus.
ich glaube da gibt es mal einen dicken *knutsch*
lg.serafina
****969 Mann
7 Beiträge
Eine neue Rezept
Danke für die positive rückmeldungen

RIESE RAVIOLI MIT AUBERGINEN-GERÄUCHERTE SCAMORZAFÜLLUNG IN GRÜNERSPARGEL-BÄRLAUCHSOSSE

Zutaten:
Für den Teig:
200 gr. Mehl
2 Eier
Salz
1 El. Olivenöl

Für die Füllung:
1 große Aubergine
½ Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100 gr. Geräucherte Scamorza
10 Blätter Bärlauch
50 gr. San Daniele Schinken in dünner Scheiben
Salz und Pfeffer

Für die Soße:
400 gr. Grüner Spargel
½ Zwiebel
100 gr. San Daniele Schinken ( oder Schwarzwälder) hauch dünn
6 El. Olivenöl
100 gr. gewürfelte Tomaten
20 Blätter Bärlauch
Salz und Pfeffer

Teig zubereiten – ruhen lassen ( in Kühlschrank )
Aubergine schälen in Scheibe schneiden 1 cm. Rund ausstecken Salzen pfeffern melieren und in heiße öl backen. Füllung: Rest vom Aubergine, Zwiebel, Knoblauch und Schinken klein würfeln . Alles in etwas öl schmoren.Mit die klein gewurfelte Scamorza michen.
Soße:Spargel putzen in 2 cm. große Stücke schneiden , Zwiebel in Scheiben schneiden zusammen in Olivenöl langsam braten ( 5 min. ). Gezupfte Schinken zugeben und nach 2 min. auch der , in Streifen geschnittene Bärlauch und die gewürfelten Tomaten . Salz und Pfeffer.
Teig dünn ausrollen 1 Auberginenscheibe drauf legen 1 Tl. Füllung und dann noch eine Scheibe Aubergine .Dass Teig um der Füllung herum mit Eigelb einpinseln .Mit eine andere Teigblatt zu decken , fest drücken . Ravioli ausschneiden und in kochende Salzwasser 6-8 min. garen.
In die Soße vorsichtig schwenken und mit gehobelte Parmesan servieren .
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*ggg* *ggg* *knutsch* *ggg* *top*

Es ist einfach spitzenmäßich....
was du da so zauberst.....
und du musst ein Profi sein.!!
(oder zumindest ein superguter Hobby Koch)

ganz vielen lieben Dank...!!
wird nachgekocht...lieber nemo..!!

*prost*....*wein*...salute...ciao...*kuss*...danke.!!
****969 Mann
7 Beiträge
Neues rezept
Super für den Sommer , gegrilltes lamm merges oder poularde *zwinker*

TABOULET
Cous-Coussalat

Zutaten (4 bis 6 Pers.):

320 g Couscous ( Supermarkt oder türkische laden )
440ml Wasser
1 gelbe Paprika
1 rote Paprika
1 grüne Paprika
½ Salatgurke
2 Reife Tomaten
100g Oliven
150g grüner Peperoni ( Jalapeno, Lombardi, oder Mini)
1 kleine Bund gemischte frische Kräuter : Kerbel, Petersilie, Koriander, Minze, Majoran, Oregano, Schnittlauch.
2 Stange Frühlingszwiebeln
1 Zitrone
1 El Ras el Hanut ( Couscous Gewürze)
Salz, Pfeffer, Gemüsebrühepulver
Olivenöl

Wasser zum kochen bringen mit Gemüsebrühepulver und Ras el Hanut.
In eine große Schüssel das Couscous geben , mit der kochendes Brühe übergießen und 10 min quellen lassen . 2 El. Olivenöl zugeben und mit eine Gabel auflockern.
Alle Gemüse in kleine Würfeln schneiden und zum der erkaltetes Couscous
geben . Oliven und Peperoni zugeben. Alle Kräuter waschen und klein schneiden zum der Couscous geben , Zitronenabrieb auch dazu.
7-8 El. Olivenöl und der Saft vom der Zitrone zugeben, alles zusammen mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und 1 bis 2 Stunde in Kühlschrank stellen. Guten apetit.
****969 Mann
7 Beiträge
Ein Dessert muss auch sein
Schöne dessert für der Sommer

Mascarpone-Jogurtmousse mit Waldbeeren

Zutaten:
250gr. Mascarpone
250gr Jogurt
400ml. Schlagsahne
200gr. Honig
150gr. Zucker
Vanille Aroma
Abrieb vom 2 Limetten
300gr. gefrorenen Waldbeeren
1 Päckchen Blattgelatine (Weiß)
2 Scheibe Biskuitboden

150gr. Mascarpone, 250gr. Jogurt, Vanille Aroma, Abrieb vom 2 Limetten in eine Schüssel mit eine Schneebesen zusammen rühren.
Gelatine in KALTE Wasser für 10 min. einweichen .
100gr. Mascarpone und 200gr. Honig Hehrhitzen Gelatine dazu geben.
Waldbeeren mit 150 gr. Zucker kochen
Mix vom Gelatine, Honig und Mascarpone in die erste Mascarpone –Jogurtmasse unterheben . Wann dass alles Kalt ist (aber noch nicht fest) 400ml. Geschlagene Sahne unterheben. Die Kalte Waldbeeren zusammen mischen aber nicht vollständig so dass eine „Marmor“ Effekt entstehet.
Ein drittel von die Masse in eine , mit kaltes Wasser abgespülte, Kuchen Form ( am beste aus Silikon) füllen 1 Biskuitboden ein drittel Masse 1 Biskuitboden ein drittel Masse. Für 4 Stunde kalt stellen.
Form kürz in warmes Wasser tauchen Mousse auf eine Teller stürzen
Dekorieren und ESSSSSEEEEN.
****969 Mann
7 Beiträge
Aus dem Herbst
Gratinierte Kürbis-Schalottencremesuppe
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*blume* *ggg* *sabber* *sabber* *ggg*

AAAAAAAAaaaaaaaaah....legger.!!!

Lieber nemo...sag bitte.
Was genau....ist das für eine Kürbisart.??
ach...liest sich das alles toll.!!!
****969 Mann
7 Beiträge
Es ist eine so genannte ofen KÜRBIS , in LIDL erätlich in Herbst und Winter für 1,45€ Stk. Mann kann aber egal welche portion Kurbis benutzen.
Deckel abschneiden; Kurbisfleisch rausolen ( mit Löffel) un , wichtig, in Öl SCHARF ANBRATEN ; die gleiche menge an Schalotten glasig anbraten; alles zusammen mit Brühe und Sahne salz und Pfeffer 15 min. Köcheln lassen. Lehere Kürbisse in Backofen 20 min garen, dann die suppe einfullen und unten denn backofen grill mit viel Parnesan Überbacken
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*ggg* *crazy* *ggg* *blume*

Vieeelen Dank...lieber nemo.!!

Hach....so an kühlen Herbst oder Wintertagen muß das eine wahre Wonne sein...so was zu essen...
und dann der optische Reiz noch dazu....
ich rieche den Duft...*hmmm*
****mas Frau
3.500 Beiträge
Weil ich gerade dabei bin,
...von mir auch mal was Leckeres zum Grillen.

Fegatelli alla Toscana
Leberspießchen

Zutaten für 4 Portionen:

500 g frische Schweineleber
150 g Schweinenetz (rechtzeitig vorbestellen!)
2 EL Schweineschmalz
8 kleine Weißbrotscheiben
1 EL Fenchelsamen
8 getrocknete Salbeiblättchen
8 kleine Lorbeerblätter
1 Knoblauchzehe
4 EL Semmelbrösel
1 EL Öl für die Pfanne
6 Pfefferkörner
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Schweinenetz 2 Min. überbrühen, in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen.
Vorsichtig auf einem Tuch ausbreiten, mit Küchenkrepp abtrocknen.
In Quadrate von etwa 6 cm Kantenlänge schneiden.

Schweineleber in quadratisch, flache Stückchen schneiden (so viele wie Netzstücke).
1 EL Fenchelsamen, 8 zerbröselte Salbeiblättchen, 1 Knoblauchzehe, Salz und
6 Pfefferkörner in einem Mörser fein zerstoßen. 4 EL Semmelbrösel untermischen.

Leberstückchen mit der Würzmischung bestreuen und einzeln ins Schweinenetz
einwickeln. Die 8 Weißbrotscheibchen mit Schweineschmalz bestreichen und halbieren.
Leberpäcken abwechselnd mit Brot und Lorbeerblättern auf Spieße stecken.
Salzen und pfeffern.

Eine Grillpfanne leicht ölen. Die Leberspieße bei mittlerer Hitze 10 Min. rundum braten.

Buon appetito!

Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*°*Danke*°*
*ggg* *lol* *sabber* *lol*

Haaaaaaaaah...*jammijammi*...leckkker:!!!

Ich komm zum futtern...mein Sternchen.!!

Daaaaaanke schön fürs tolle Rezept.!!
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
Rauchforellensalat....
*ggg* *wink* Rauchforellensalat....

mit Rucola
und gebratenen Äpfeln....

Zutaten für vier Personen

4 Rauchforellenfilets ohne Haut (à 80 g)
2 kleine Bund Rucola
1 1/2 Äpfel (zum Beispiel Royal Gala)
1 Knoblauchzehe
1 kleines Ciabatta
1 EL Meerrettich (Glas)
1/4 rote Zwiebel
Saft von 2 Limetten
3 EL Olivenöl, kalt gepresst
1 EL Basilikum
4 Basilikumkrönchen
2 EL Olivenöl
2 cl Apfelsaft
Meersalz, Chiliflocken

Zubereitung (circa 20 Minuten)

Rucola gut waschen, abtropfen, als Bett auf einem Teller anrichten. Ciabatta würfeln, Knoblauchzehe schälen, klein würfeln und beides in wenig Olivenöl goldgelb rösten. Forellenfilets in Stücke zerteilen. Äpfel säubern, Haus ausstechen, in Blättchen schneiden und in wenig Olivenöl angehen lassen, Forellen zugeben, kurz mit braten.

Zwiebel schälen, fein würfeln, mit Meerrettich, Limettensaft, Olivenöl und Apfelsaft gut verrühren. Basilikum abzupfen, in Streifen schneiden, mit unterziehen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die angebratenen Äpfel zugeben, in der Marinade ziehen lassen. Danach auf Rucolabett anrichten, Marinade darüber ziehen, Knoblauchcrôutons darüber verteilen, mit Basilikumkrönchen garnieren und mit Pfeffermühle darüber gehen.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*ggg*

Rezept für 2 Personen
Einkaufsliste

* Carpaccio mit Champignon-Salat

150 g Champignons, weiß und braun gemischt
1/2 Bund Schnittlauch
1/2 Bund Basilikum
ca. 1/2 l Olivenöl
1 Zitrone
etwas Salz
etwas Pfeffer
150 g Rinderfilet
2 Eigelb
etwas Worcestersauce
Zubereitung:

Für den Champignonsalat die Pilze putzen und grob schneiden. Die Kräuter waschen, abtropfen lassen, klein schneiden und unter die Pilze mischen. Aus ca. 3 EL Olivenöl, 2 EL Zitronensaft und Salz und Pfeffer eine Marinade anrühren, diese über die Champignons geben und kurz ziehen lassen.

Das Rinderfilet entgegen der Faser in dünne Scheiben schneiden, große flache Teller damit belegen, diese mit Frischhaltefolie bedecken und das Fleisch mit Hilfe eines kleinen Nudelholzes hauchdünn ausrollen. Die Folie entfernen, das Fleisch mit etwas Olivenöl einpinseln und mit Salz und Pfeffer würzen.

Für die Mayonnaise Eigelb mit 2 EL Zitronensaft verrühren und das Olivenöl langsam unter Rühren solange einlaufen lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die Mayonnaise mit Pfeffer, Salz und Worcestersauce abschmecken, in eine Spritzflasche füllen und in einem gitterförmigen Muster über das Fleisch spritzen.

Dazu passt gut Ciabatta.

Tipp: Wenn das Rinderfilet leicht angefroren ist, lässt es sich besser in dünne Scheiben schneiden.

Pro Portion: 856 kcal / 3707 kJ
4 g Kohlenhydrate, 22 g Eiweiß, 85 g Fett
Speziell für sunny ......
Da Du das je eh unter Missachtung meiner Urheberrechte weitergeben wirst, kann ich es ja auch gleich hier reinstellen.

Das Essen ist entstanden zu einer Zeit, in der ich noch mehrmals jährlich mein Leben kurzfristig an den Gardasee verlegte.

Meine persönliche Vorgabe war es damals, am Abend nach der Fahrt Bolognese zu kochen, eigentlich was ganz banales, aber trotzdem was besonderes, denn Bolognese mir italienischem Hackfleisch, auf italienischen Gaskocher in italienischer Luft, ist natürlich was ganz Anders, als wenn es zu Hause gemacht wird.

An diesem einen Abend, vor ca. 25 Jahren ging Alles schief.

Riesenstau im Gotthardtunnel, Autobahn hinter Mailand dicht, bis ich in Limone war, gab es noch Alles, nur kein Hackfleisch mehr, also musste ich improvisieren und versuchen aus dem was noch erhältlich war, irgendwas zu basteln, das im Ergebnis so italienisch wie möglich sein sollte.

Wie üblich waren auch damals irgendwelche bekannten Camper auf dem Platz, so dass das Abendessen sowieso zu einem "wie schön dass wir uns schon wieder wiedersehn-Essen" ausartete, nur schlug dieses Essen wie eine Bombe ein.

3 Tage später war Geburtstag eines Dauercampers, an mich wurde plötzlich die Frage gerichtet, ob ich meine "Spaghetti petruccio" auch für 25 Personen machen kann, erfreut darüber, dass meine Komposition den Namen bekommen hatte, den mir meine italienischen Freunde gegeben hatte, habe ich die Herausforderung angenommen, so entstand "Spaghetti petruccio".

Die Urversion habe ich im Laufe der Zeit verbessert, ich setze jetzt die Finalversion ein.

Was die Mengen betrifft, so bin ich schon immer ein Feind von genauen Angaben, ich arbeite da eher nach Feeling.

Wichtig ist, dass die Menge der Salami der Summe des eingesetzen Gemüses entspricht, also Salami 1:1 mit Gemüse.

An Gemüse setze ich ein:

frische Paprika, grün, rot, gelb, wenn erhältlich auch noch orange,

je nach Paprikamenge 1-2 Zuccini, und ebenfalls je nach Paprikamenge frische Champignons.

Herzstück des Essens ist die Salami.

In der Urversion habe ich feine Mailänder genommen, inzwischen kann ich sagen: je lauter Du den Esel darin schreien hörst, also je südlicher, sizilianischer die Salami ist, umso besser ist es.

Sonderangebote in Supermärkten an italienischer Salami können da wahre Schätze sein !

Die Salami schneide ich in kleine Würfel 6-7 mm Kantenlänge, die Paprika und Zuccini dürfen etwas grösser sein, die Champignons schneide ich in halbierte Scheiben.

Salami UND Champignon brate ich gemeinsam in Olivenöl scharf an, wobei ich mit Zwiebel und Knoblauch absolut nicht geizig bin.

Diese Mischung wird zunächst mit Sahne 3-4 Minuten aufgekocht, dann kommt als Sosse je nach Gesamtmenge Weisswein dazu, nochmals aufkochen, die Hauptarbeit ist jetzt bereits erledigt.

Was den Wein betrifft, einfacher Küchenwein im Tetrapack langt. und keine Bange wegen Alkohol, der löst sich ja bei 45 Grad in Luft und Freude auf.

Auf die Mischung aus Salami und Champignons lege ich einfach das gesamte Gemüse drauf, lasse den Topf auf kleinster Flamme oder kleinster Stufe mit Deckel vor sich hin blubbern.

Jetzt zu den Spaghetti.

Nudeln sind ja eine chinesische Erfindung, die von unseren mediterranen Freunden ja nur populär gemacht wurden, ich bereite Nudel auf chinesische Art zu, also mit wenig Salz, Olivenöl und Suppenpulver, Brühe Mediterrane (Penny) finde ich am idealsten.

Sobald ich die Nudeln ins kochende Wasser lege, lege ich auch (je nach Geschmack) 1-2 Portionen Gorgonzola (piccante) AUF das Gemüse, Deckel wieder drauf.

Erst wenn die Nudeln (al dente) abgeschüttet sind, ist auch die Salami-Gemüse-Mischung fertig.
Das Gemüse ist nicht gekocht sondern gegart, sollte der Gorgonzola noch nicht zerlaufen sein, dann tritt dieser Zustand ein, wenn der ge-
samte Topfinhalt gut durchgemischt wird.

Spaghetti auf den Teller legen, Salami-Gemüsemischung darüber geben, guten Appetit.

Hardcoregeniesser sollten noch Parmesan drüberstreuen, mir persönlich schmeckt der hier erhältliche Gran Pardano am besten.

Dazu trinke ich gerne mal einen italienischen Rotwein, wobei ich jedoch ein kühles Export vorziehe, hier ist mir (das italienische)
Birra Wührer am liebsten.

So, nachmachen und guten Appetit.
Danke peitscher,
das hört sich total legga an.
Werde ich bestimmt mal nachkochen.

lg Mona
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Saltimbocca alla Culatello
Kalbsschnitzel mit Salbei

Zutaten für 4 Personen:

4 Kalbsschnitzel (sehr dünn geschnitten)
4 Scheiben Culatello (italienischer Schinken aus der Region Parma)
4 Blatt frischer Salbei
Salz, Pfeffer
3 EL Butter zum Braten
50ml Weißwein
2 EL Butter für die Sauce

Zubereitung:

Die Schnitzel mit je einer Scheibe Culatello und einem Salbeiblatt belegen und mit einem Zahnstocher feststecken.
Die Schnitzel in der Butter etwa 2-3 Minuten von beiden Seiten goldbraun anbraten, herausnehmen, die untere Seite mit Salz und Pfeffer würzen, warm stellen.
Den Bratenfond mit dem Weißwein ablöschen und etwas einkochen lassen. Butter mit einem Schneebesen unter die Sauce rühren mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Schnitzel mit der Sauce servieren.
Dazu passen Rosmarinkartoffeln und Gartensalat.

Guten Appetit
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Bresaola condita
Zutaten:

160g Bresaola (italienischer luftgetrockneter Schinken)
1 Bd. Rucola
50ml Zitronensaft
40g Käse (Grana oder Parmesan)
80g Olivenöl
eingelegte Steinpilze
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Bresaolascheiben auf einem Teller auflegen, darüber Rucola und die eingelegten Steinpilze verteilen. Mit Olivenöl (in dem die Steinpilze eingelegt sind) und ein paar Tropfen Zitronensaft matinieren.
Nach Belieben salzen und pfeffern.
Mit gehobeltem (oder Parmesan) Käse bestreuen.
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Involtini con la mozzarella
Mozzarella-Pancetta-Röllchen

Zutaten:
3 Kugeln Mozzarella
12 Scheiben Culatello (italienischer Schinken)
italienische Kräuter

Zubereitung:
Die Mozzarellakugeln jeweils in 8 Streifen schneiden, die Schinkenscheiben halbieren.
Jedes Stück Mozarella (nach Belieben mit Kräutern würzen) fest mit Culatello umwickeln und auf ein Backblech geben.
Bei 160 °C (Heißluft) ca. 15 Minuten backen.
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Melanzane ripiene
Gefüllte Auberginen

Zutaten:
4 große Auberginen
Salz
75g Provolone (Pasta Filata Käse)
Olivenöl
2 Knoblauchzehen
100g Südtiroler Speck
3 kleine Dosen Tomaten
Pfeffer

Zubereitung:
Auberginen längs in 6 Scheiben schneiden, auf beiden Seiten mit Salz bestreuen, ziehen lassen und dann leicht ausdrücken.
Käse fein raspeln.
Öl in einer Pfanne stark erhitzen. Auberginenscheiben darin von beiden Seiten braten und anschließend auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Knoblauchzehe ausdrücken. Auberginenscheiben auf beiden Seiten mit dem Knoblauch bestreichen.
Speck fein würfeln und einen Teil in einer Pfanne knusprig ausbraten.
Tomaten ohne Flüssigkeit dazugeben, etwas zerdrücken und gut anschmoren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
die Auberginenscheiben schichtweise mit den Tomaten und dem Käse (etwas zum Bestreuen zurücklassen) bestreichen.
In eine ofenfeste Auflaufform legen und mit dem restlichen Speck bestreuen.
Form in den vorgeheizten Ofen (225 °C) setzen.
Auberginen 20 Minuten garen, danach mit dem Käse bestreuen und sofort servieren.
*******ihh Paar
122 Beiträge
Penne all’arrabbiata
Kennt jemand von Euch ein leckeres Penne all’arrabbiata Rezept?
Wir sind 6 Personen.

Kann uns jemand helfen?

Dankeschön!!!!

Chris
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Hallo @*******ihh

Habe Dir mal zwei versionen gepostet, schau bitte mal hier nach

Gaumenfreuden: Alle Nudelgerichte

LG
*****rto Mann
91 Beiträge
leckere Tomatensosse
Diese Sosse ist sehr einfach in der Herstellung, aber super lecker im Geschmack! PAsst gut zu Nudelgerichten solo oder als Unterlage für Pizza.
1 große Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
3 EL Öl
1 Dose Tomaten, gehackt
2 EL Tomatenmark
2 EL Oregano
1 TL Zucker
1 TL Basilikum, getrocknet
1 TL Salz
1 Prise Pfeffer, schwarzen
1 Lorbeerblatt
Zwiebel und Knoblauch schälen und sehr fein hacken. In einem Topf Öl erhitzen und Zwiebeln sowie Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 8 Minuten weich und glasig dünsten. Die Tomaten mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Saft hinzugeben. Tomatenmark, Oregano, Basilikum, Lorbeerblatt, Zucker, Salz und Pfeffer in den Topf geben. Die Soße aufkochen lassen und bei kleiner Hitze unter gelegentlichem umrühren ca. 30 Minuten köcheln lassen. Das Lorbeerblatt herausnehmen, abschmecken und servieren. wer mag kann statt getrockneter Kräuter auch frische bzw. eingefrorene italenische Kräuter nehmen!
guten Appetit!
*****nnH Mann
139 Beiträge
Mein umbrisches Leibgericht
Umbrischer Bauernhahn (kann auch eine größere Henne sein *zwinker* )

Das Rezept hat mir mal die Vermieterin einer Fewo auf einem
Bauernhof in Umbrien erzählt, ich habs nachgekocht und es
ist bei mir und meinen Gästen einer der Favoriten. Ich koche
das Gericht deswegen gerne, weil ich dadurch Zeit habe, mit
meinen Gästen den Aperitif einzunehmen. Bei richtiger Logistik
ist die Vorspeise und das Dessert ja schon fertisch. *top*

Das braucht man für 4 Personen:

1 junger Hahn oder 1 Poularde ca. 1,2 bis 1,5 kg
500 g festkochende Kartoffeln
100 g Schalotten
2-5 Knoblauchzehen
2 EL gehackte getrocknete Tomaten
1 Hand voll schwarze Oliven
3 Rosmarinzweige
6 große Fleischtomaten, gehäutet
1/4 Liter Weisswein
Salz Pfeffer, Fenchelsamen, Cayennpfeffer

Wer die Knofi-Ausdünstung reduzieren möchte, schmort ein daumengroßes Stück Ingwer mit.

So wirds gemacht:

Hahn oder Poularde in 8 - 10 Stücke teilen und mit Salz, Pfeffer und Cayenne-Pfeffer einreiben. Im Bräter in Olivenöl anbraten und herausnehmen. Die geschälten und geachtelten Kartoffeln zusammen mit den Schalotten anbraten, die getrockneten Tomaten, die schwarzen Oliven und die gehäuteten Fleisch-tomaten in Stücken dazugeben. Den Weisswein angiessen. Mit Salz, Pfeffer und Fenchelsamen kräftig würzen. Die Geflügelstücke wieder dazugeben und mit etwas Olivenöl begiessen.

Für ca. 45 Minuten in den auf 200 ° vorgeheizten Ofen schieben.

Sind die Kartoffeln gar, in der Backform servieren. Im abgeschalteten Ofen lässt sich das Gericht gut warm halten.

Wir trinken dazu gerne einen Chianti Colli Fiorentini oder einen Sagrantino.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.