Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
117 Mitglieder
zum Thema
Findet ihr kräftige Ladys im Gym sexy?96
Mich würde interessieren ob Männer sich gerne kräftig gebaute Ladys…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Notrezepte........

hmmmmmmm ja
das hat wirklich gut geschmeckt. *lach*

noch ein kleiner Tip: Für Vegetarier geht es natürlich auch ohne Hack, dafür mit ein bisschen mehr Schafskäse.

LG Rose *roseschenk*
*********aeger Paar
632 Beiträge
Super Thread!
Und ich hätte da noch das ein oder andere. Für den Anfang:

Hüttnersches Eibrot

Pro Person 2 Toast(reicht meistens, manche schaffen mehr)
Pro Toast ein Ei
leckeren Essig(die Lieblingsessigvariante muß man selber rausfinden, ich finde den dunklen Balsamico zu stark)
gutes Olivenöl
Remoulade(am besten die Gourmetremoulde von Thomy wenn man sie nicht selber herstellen möchte)
"falscher" Kaviar, schwarz
Maggie
Muskatnuß(am besten frisch gerieben)
getrockneter Dill(mit frischem schmeckt es mir zumindeyst nicht auch wenn ich normalerweise lieber frische Kräuter verwende)
Cheyennepfeffer
Paprika rosenscharf
Butter(muß aber nicht, mir reicht die Remou)

Die Eier hart kochen, währenddessen den Toast machen(der darf ruhig kalt werden) Eier mit dem Eierschneider in feine Scheiben teilen und NUR die Scheiben mit Eigelb verwenden. Dann auf jedes Eigelb einen bis zwei Spritzer Maggie- einen bis 3Spritzer Essig(ich bevorzuge viel Essig) und je einen Tropfen Öl geben. Ich mach das immer indem ich Essig und Öl auf einen Großen Löffel gebe und runterstreiche, so kann ich gut dosieren.
Jetzt auf jedes Eigelb einen Tupfer Remoulade geben, darauf den Kaviar und das ganze erst mit Cheyennepfeffer, dann mit Paprikapulver, Muskatnuß und zum Schluß reichlich Dillspitzen würzen.

Schmeckt superlecker aber man sollte unbedingt immer das Brettchen drunterhalten. *lol* Erfordert mehr Übung als ein Bigmäc. Die Reihenfolge wie man es anrichtet macht übrigens durchaus Sinn und sollte eingehalten werden.

--------------------------------------------------------------------------------------
Aus meiner Kindheit:
Erdbeerbrot. Einfach ein Gerster-oder Sonnenblumenkernbrot mit Butter bestreichen, Erdbeeren in Scheiben drauflegen, zuckern und genießen! Ich freu mich auf den Sommer wenn die Gartenerdbeeren wieder wachsen!

---------------------------------------------------------------------------------------
Schichtkohl

Einen-zwei Wirsing, 500gr Hackfleisch, 1EL Öl,Kümmelpulver, Salz und weißen Pfeffer
500 ml Gemüsefond oder zur Not auch die gekörnte Instantbrühe

Wirsing putzen und grob schneiden, eine Schicht einen großen Topf mit dem Öl geben und anbraten bis er schön braun wird. In der Zwischenzeit das Hack mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen(wenn man hat und mag gehtr auch noch ein altes Brötchen und Ei rein),die Hälfte auf die Kohlschicht legen, wieder Kohl drüber und wieder Mett, dann wieder Kohl. Das ganze mit der Brühe ablöschen und mindestens ne halbe Stunde köcheln lassen. Reicht für zwei hungrige Personen, kann aber auch wunderbar wieder aufgewärmt werden. Wer mag, reicht dazu Kartoffeln.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*smile* ...*herz*....rose,*zwinker*....ihr wart aber schnell mit dem futtern......*essen*
.wollt mich grad auf die Reise zu euch begeben...*doppel*...*zwinker*... *mrgreen*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
@Ringtraeger.....*smile*
*wow* *top2* *wow* *top2*

Donnerwetter.......so viele tolle Sachen,da stecken doch Gourmets dahinter.!!!!!! *koch* .... *essen* .... *grill* ..... *bier* ..na denn...prösterchen auf all die leckeren Sachen,die da noch kommen werden.!!

Als Kinder haben wir in der "Hochsaison" auch alle möglichen Beerenarten (auch zerdrückte Johannisbeeren) aufs Brot getan.
*schleck*.......*sabber*........hmmmmmmmlegger.!!

Ich freu mich auch schon.......und aufs grillen... *grill*
*sonne*.......Ab nächster Woche wirs Früüüühling.!!!!!!
*********aeger Paar
632 Beiträge
Oh ja, grillen!!!
*grill* *sabber* Dann mal schnell eine Veggie bzw. Zusatzvariante

2kleine Zucchini, 1Packung Strauchtomaten, vielleicht 1 Zwiebel und eine Packung echter Schafskäse(ist wichtig, Kuhmilchhirtenkäse wird schnell trocken) sowie weißer, frisch geriebener Pfeffer und eine Packung TK Kräuter italienisch(oder Provence wenn man das lieber mag)
Alles klein Würfeln bzw. die Tomaten halbieren, Käse drunterkrümeln und die Gewürze dazu- das ganze in zwei Pakete Alufolie wickeln, die oben einstechen und ab auf den Grill- dauert keine 10-15Minuten dann ist das Gemüse noch schön bissfest.

Und kostet auch nicht viel*g*

Auch ein Spartipp beim grillen ist die Kräuterbutter selber zu machen. Entweder mit Kräuterbutterpulver oder in der Knoblauchvariante(die muß auch etwas gesalzen werden). Viel billiger und leckerer als dat Meggle und co. Zeuch!
*****_by Frau
2.987 Beiträge
Frühlingsessen

Ein Essen, das ich seit meiner Kindheit liebe, und das es damals als Wildpflanzen noch nicht in Mode waren, bei uns schon jedes Frühjahr gab.

Löwenzahnsalat (Milchstöcksalat....heisst er eigentlich bei uns, aber das würde hier wahrscheinlich niemand verstehen).

Pellkartoffeln kochen, und einen einfachen Kartoffelsalat mit Essig und Öl bereiten, dabei jedoch die Kartoffeln sehr klein schneiden.

Frischen jungen Löwenzahn, vorzugsweise aus dem eigenen Garten, waschen, und ebenfalls ganz klein schneiden.
Das Mengenverhältnis, Kartoffel : Löwenzahn sollte mindestens 1:1 sein, kann aber auch ruhig 1:2 sein.

Unter den Kartoffelsalat mischen, evtl. noch einmal nachwürzen.

Fetten Bauchspeck in kleine Würfel schneiden und in der Pfanne knusprig auslassen.

Die Speckwürfel kurz vor dem servieren unter den Salat mischen.

Dazu schmeckt am besten Rührei, oder auch mal Bratwurst.
Natürlich kann man auch etwas anderes dazu essen.

Wichtig, dieser Salat schmeckt wirklich nur im Frühjahr, wenn der Löwenzahn noch jung ist, später wird er durch den milchigen Saft zu bitter. Sticht man den Löwenzahn im eigenen Garten, dann ruhig ein bisschen in der Erde abschneiden, da er dort noch richtig hell und zart ist.

Das ist ein Gericht, dafür lasse ich fast alles andere stehen.
Freu mich jetzt schon darauf....

rubia
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
Ohmenno......... *wow* *sabber* *wow*

hier jagt ja ein Super Rezept das andere... *top2*

*sonne**blume*.....*essen*

Liebe ..*herz*.....Rubia.
Gsd....hab ich hier Natur pur....und ja,schmeckt superlecker,ganz junger Löwenzahn.......oder auch anderer Wildpflanzensalat.

VIEeeeeeeeelen *danke*.....fürs Rezept.!!
lg......Annette.
*****_by Frau
2.987 Beiträge
Stimmt, die Rezepte hier sind klasse!

Zeigt es doch einfach, dass man auch aus wenigen, total leckere Gerichte machen kann.

rubia
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*essen*.......z.B....Haferflocken - Plätzchen ...*sabber*

Sind schnell zubereitet und schmecken total lecker...stimmt...*sabber*

125 g Butter
125 g Zucker
1 Pkg Vanillezucker
1 Pr Salz
1 Ei
80 g gemahlene Mandeln
90 g Haferflocken
1 TL Backpulver
80 g Mehl

Zubereitung: 1. Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Ei schaumig rühren.
2. Restliche Zutaten zugeben und gut vermengen.
3. Mit feuchten Händen kleine Kugeln formen und mit großem Abstand
auf ein mit Backpapier ausgeltes Backblech setzten.
4. Backofen auf ca. 190 Grad vorheitzen und auf mittlerer Schiene
ca. 15 Minuten backen.

Quelle: Altes Familienrezept
******aga Frau
4.722 Beiträge
Bärlauchpesto
Hallo, liebe Leutz *g*

Ja......manchmal braucht man einfach nur in den Wald gehen und da wächst echt Leckeres! Ich schreibe Euch hierzu etwas ausführlicher, weil man bei der Herstellung von Pesto auch so einiges falsch machen kann und das wollen wir ja nicht *g*

Bei uns in der Region wächst diese Pflanze (siehe auch bei wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Bärlauch) recht üppig und es ist erlaubt, diese zu pflücken, wenn es sich dabei um haushaltsübliche Mengen handelt.

Bärlauchzeit ist immer im März / April rum und am besten ist es, den zu pflücken noch bevor er blüht, denn dann schmecken seine Blätter auch am intensivsten.

Bei uns in der Gegend wächst zwischen dem Bärlauch auch noch der Aronstab (siehe auch bei wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Aronstab) ; vor allem, wenn beide Pflanzen noch recht kleine Blätter haben, sieht man nicht sofort einen Unterschied und daher ist es besser, wenn man mit dem Pflücken wartet, bis die Pflanzen so groß sind, dass man den Unterschied auch sehen kann, denn der Aronstab ist ziemlich ungesund für uns *zwinker*

Ich schneide von einer Pflanze Bärlauch stets nur einige Blätter ab , denn der will ja auch noch blühen .
Eine gute halbe bis zwei Drittel Alditüte voll entspricht etwa ein Kilo und für dieses Kilo gibt es gleich ein Rezept von Rose66 und mir. Für das Originalrezept gehört da eigentlich Pinienkerne und Peccorino dazu, aber Parmesan vom Aldi und kleingehackte Mandeln tun es auch *g*
Bei 1 kg Bärlauchblätter bekommt man soviel Pesto heraus, dass eine dreiköpfige Familie damit mehrere Monate lang auskommt und für Freunde/ Verwandte auch noch ein Glas dabei herauskommt *g*

Zutaten :
1 kg Bärlauchblätter
200 gr kleingehackte Mandeln
ein 200 gr Stück Parmesan
0,75 l Olivenöl
Salz u. Pfeffer

Zubereitung:

Bärlauchblätter unter heißem Wasser abwaschen (heiß deswegen, weil es das Ei des Fuchsbandwurms plattmacht und bei uns in der Gegend gibt es den leider).
Bärlauch schleudern und gut trocknen. Ich benutzte dazu eine Salatschleuder und lege die geschleuderten Blätter auf ein großes Handtuch und trockne sie dann. Zuviel Wasser im Pesto macht ihn wenig länger haltbar. Ein Fön kann beim Trocknen übrigens auch gut helfen.

Nach dem Trocknen schneidet man die Blätter klein. Die geraspelten Mandeln werden inzwischen in einer Pfanne geröstet und der Parmesan wird feingerieben.

Wir benutzen einen Stabmixer/Pürierstab und dann werden die geschnittenen Blätter mit dem Parmesan und den gerösteten Mandeln vermischt. Dabei gießt man in die Mischung immer so nach und nach Olivenöl dazu , so dass die ganze Angelegenheit schön ölig ist und damit einfacher zu pürieren.

Salz und Pfeffer dazugeben und abschmecken. Bei der Abfüllung in Gläser ist es wichtig, dass diese ebenfalls nach dem Abwaschen kein Wasser mehr enthalten. Wir tun sie deswegen vor dem Abfüllen noch in den Backofen.

Wenn die Mischung fertig ist, wird sie in verschließbare Gläser abgefüllt. Die Gläser sollten nicht zu groß sein, weil sich das Öl nach unten absetzt und das nicht sein darf, denn so wird das Pesto schneller schlecht.
Gläser, wo vorher z.B. Kapern oder Senf drinne war, sind von der Größe her ganz gut geeignet.

Das abgefüllte Pesto muss mit Olivenöl bedeckt sein, so dass an die Mischung praktisch keine Luft drankommen kann - das ist wichtig, denn sonst hält sie nur kurze Zeit.

Mit den Mengenverhältnissen, wie ich sie oben weiter angab wird das fertige Pesto sehr "knofig- scharf" und daher sollte man nicht zuviel davon auf die Nudeln tun oder die Mischung eben mit einer weiteren Tüte gehackte Mandeln und mehr geriebenen Parmesan strecken.

Was die Kosten betrifft, erscheint das auf dem ersten Blick etwas teuer, weil auch der Aldiparmesan halt seinen Preis hat - aber wenn man bedenkt, wie lange man mit dem Persto auch hinkommt, relativiert sich der Preis dann doch wieder.

Ich wünsche allen, die das mal ausprobieren möchten, viel Spaß und vor allem einen guten Appetit *zwinker*

LG, baba *blume*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*top2* *wow* *wow* *top2*
HUUUuuuuuuuuui....baba...hast du dir Arbeit gemacht.!!!

DANKE dir .......und ja,Bärlauch hats bei uns in den Wäldern auch sehr viel........auch nicht verwechseln mit Maiglöckchen.....(giftig).....aber du hast ja alles schon aufgelistet.!!!!!!!

Und es schmeckt als Pesto soooooooooo gut.....und man hat auch wirklich ganz lange was davon.!!
********enta Frau
17.719 Beiträge
Bärlauch-Kräuterbutter
*geheimtipp*
100 g weiche Butter mit 2 EL feingehacktem Bärlauch, Salz, Pfeffer - nach Geschmack Muskat und Zitronensaft - gut vermischen.
Dann ein ca. 3 cm dickes Röllchen formen und fest werden lassen.
Zum Servieren von der Bärlauchbutter mit einem in heißes Wasser getauchtes Messer ca. 1/2 cm dicke Scheibchen abschneiden und Beefsteaks, Lammkoteletts o. ä. damit belegen.
*schleck*
******aga Frau
4.722 Beiträge
Ach........@ Trommelinchen......ich könnte Dich den ganzen Tag lang *knuddel*

Du wirkst hier in diesem Strang sowas von wunderbar mit............

also @ alle Mitleser :

Einen echt dicken Applaus für Trommelinchen, denn sie ist jene Userin, durch die dieser Strang hauptsächlich existiert und sie ist auch unsere TE.

*top2*

LG, baba *blume*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*huch*....*oha*...................Baba.!!!!!!!
*wow* *knuddel* ...*rotwerd**rotwerd*.... *freu2*
zuviel der Komplimente............neeeeeee,natürlich freu ich mich rieeeesig.!!
Dank dir schön....und komm her,*knudddddel*

Liebe Lady_Magenta....*herz*
sowas von lecker..... *grill* ...und jetzt kommt sie bald,die Grillzeit....da darf so eine Bärlauchbutter nicht fehlen.!!

und noch eins...*essen*.............Bärlauch-Avocado-Aufstrich (für 2 Personen, Zubereitungszeit, ca. 10 Min.)

1 Limette
1 weiche Avocado
1-2 EL fein gehackter Bärlauch
1 TL Sojasauce
Pfeffer
1 Baguette
30 g Schafskäsli oder Camembert oder Brie

Limette auspressen. Avocado halbieren, entsteinen, Fleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen. Mit dem Limettensaft mischen und gut zerdrücken. Bärlauch darunter mischen. Mit Sojasauce und Pfeffer abschmecken. Baguette in Scheiben schneiden. Mit der Masse besteichen. Käse darüber zerbröckeln und sofort servieren.
baba_yaga @ Bärlauchpesto...
Tolles Rezept!
Die Beigabe von Parmesan ist nicht nötig. Es hat sogar gewisse Nachteile, weil Käse sich im Olivenöl verändert. Das Pesto gelingt auch gut mit Cashewkernen oder Paranüssen, die es oft sehr billig gibt, den Mandeln aber um nichts nachstehen, sogar besser sind weil nicht so bitter. Wichtig ist die Konsistenz des Ganzen, dass nicht zu viel Kraut drin ist.
Bon appetit!
******aga Frau
4.722 Beiträge
Hallo, liebe Leutz *g*

Ich habe unser Joy-Notfallkochbuch mal wieder aktualisiert und habe versucht, alle Rezepte mal alphabetisch zu ordnen oder so. Ich bin dabei nach dem Hauptbetreff des jeweiligen Eintrages gegangen und ich hoffe, die Links stimmen alle und man steigt da durch *zwinker*

A

-Ayran (von baba_yaga) Notrezepte........

B
Birnen und Klöße (von DuaneHanson) Notrezepte........

-Bärlauchpesto (von baba_yaga) Notrezepte........

Blumenkohl überbacken u. Eisbergsalat (von baba_yaga) Notrezepte........

-Blumenkohl, wie ihn ihre Mutter schon machte (von Trommelinchen) Notrezepte........

-Brennesselsuppe (von Waehlscheibe, mittlerweile abgemeldet) Notrezepte........

Einfaches Bauernfrühstück (von whitewolves) Notrezepte........

-Brokkoli-Nudelauflauf (von baba_yaga u. Rose66) Notrezepte........

ätsch...Brötchen, Toast, Brot egal in etwas Milch einlegen, mindestens einen Tag. (von bussibaer2003 ) Notrezepte........

Brot mit Margarine und Johannisbeeren (zerquetscht)... (von Trommelinchen) Notrezepte........

C

cranachan ( von catchascatchcan - abgemeldet inzwischen) Notrezepte........

E

-Eierpfannekuchen gefüllt (von baba_yaga) Notrezepte........

Eierbrote bzw. Arme Ritter
(von Suncemoye) Notrezepte........

F

-Frühlingsessen (von rubia) Notrezepte........

- Fleischklöße ohne Fleisch
• Marzipankartoffeln ohne Marzipan
• Bratheringe ohne Fisch
(von Trommelinchen) Notrezepte........

G

-Gemüselasagne mit & ohne Fleisch (von bittersweet):
Notrezepte........

-Gierschgemüse... (von Trommelinchen) Notrezepte........

Gebackene Grießklöße (von Trommelinchen) Notrezepte........

-Griesschnitten (von Saarlodries) Notrezepte........

H
-Omas guter alter Hack-Gemüse-Topf (von suendige_Engel, mittlerweile abgemeldet ) Notrezepte........

-Hähnchenpfanne mit Reis (von Ramel88 - inzwischen abgemeldet) Notrezepte........

-Einfache Hühnersuppe (von whitewolves) Notrezepte........

Hüttnersches Eibrot (von dieRingtraeger) Notrezepte........

Haferflocken - Plätzchen

K

Kartoffel-Champignon-Pfanne mit Knusperspeck.... (von Trommelinchen) Notrezepte........

Kürbisgebäck... (von Trommelinchen) Notrezepte........

-Kartoffelzelten.... (von Trommelinchen) Notrezepte........

Kartoffelkekse 1943 (von Trommelinchen) Notrezepte........

-Kartoffelsuppe (von sternchen23) Notrezepte........

M

-Milchreis (von all_about_eve1) Notrezepte........

-Meerrettichsahne-Suppe (von Tahira) Notrezepte........

mini-quiche (von Ramel88 - inzwischen abgemeldet) Notrezepte........

-Mohrenkopf in Brötchen (von Suncemoye) Notrezepte........

N

Neue Kartoffeln und Quark...

-Nudelsalat mit Ananas.... (von Trommelinchen) Notrezepte........

Nudeln mit gebratener Fleischwurst (von Wirbeidekleenen) Notrezepte........

-.......Nudelauflauf für Ultra-Sparer.... (von Trommelinchen) Notrezepte........

P

gefüllte Palatschinken.....(von Tommelinchen )
Notrezepte........

R

-Lecker Risotto, ganz billig (von PaerleSchwaben) Notrezepte........

S

SAUEREI........ (von McKenzie, mittlerweile abgemeldet) Notrezepte........

-Sandwich für eine Person (von Dana_Oliver) Notrezepte........

-Schweinefilet in Roquefortsauce (von DuaneHanson) Notrezepte........

-Scheiterhaufen (von Saarlodries) Notrezepte........

Semmelknödel Salat (von bittersweet )
Notrezepte........

-Spargericht mit Toast..... (von Trommelinchen)
Notrezepte........

-Semmelknödel mit Ei (von Tahira) Notrezepte........

Semmelknödel... (von MrHarmony - abgemeldet inzwischen) Notrezepte........

-Spaghetti con Spinaci (von seepferdchen) Notrezepte........

-Schmalzbrote mit Gänseblümchen... (von Trommelinchen) Notrezepte........

-Spaghetti/Nudeln mit TK Rahmspinat (von whitewolves) Notrezepte........

-Süße Kartoffelklößchen mit Zimtzucker (von honeymoon13) Notrezepte........

-...single-sandwich... (von SweetDesireNRW) Notrezepte........

-Spaghetti Spinat (von fitfor4)Notrezepte........

-Schnelle Tomatensoße (ohne Tomaten) (von juwel_chen) Notrezepte........

diverse:

-10 min rezept (von Saarlodries) Notrezepte........

Oh ja, grillen!!! (von dieRingtraeger) Notrezepte........

-Ich hätte da auch noch was einfaches ^^ (von Kleine888 ) Notrezepte........

Ich hoffe, die Links passen alle und ich wünsche Euch allen einen guten und günstigen Durchblick und vor allem guten Appetit!

LG, baba *blume*
sag mal merci
für die Sortierarbeit!

Traudel weiß sie zu schätzen.........
******aga Frau
4.722 Beiträge
Danke!

Das alles zu sortieren dauerte auch schon etwas *zwinker*
Osterkuchen...
Ein guter Osterkuchen, für jeden der gerne mal einen Hefeteig machen will und dem die Rezepturen zu kompliziert sind.

105g Butter
0,5lt Milch
50g Hefe (1 Würfel)
4 eier
150g Honig oder zucker
900g Mehl

Prise Salz, Zitronensaft von einer Zitrone - auch die abgeriebene Schale dazu.

Milch und Butter handwarm mit Zucker und Hefe versprudeln, dann die Eier einrühren und zuletzt das Mehl darunterkneten. Den Teig zweimal aufgehen lassen. Optimal ist er wenn er gut geknetet sich von Geschirr löst. diesne Teig kann man ausrollen und ihn nach Belieben Füllen ( rosinen, zimt, marzipan usw.. Oder ohne Fülle backen.
Backen geht in Form oder am Blech, auch in kleinen Stücken..

Man kann diesen Grundteig auch gut ausbauen, punkto Geschmack usw...
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*herz*....... *freu* *top2* *knuddel* ...Liebe baba...*herz*
Tausendmal ........DANKE....fürs sortieren.!!
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
°^°@kungfucharlie....°^°
*blumenschenk*.......... *knutsch* *danke* ....schön.!!

Ps....ich habe bei mir nur Trocken~Hefe...geht doch genau so gut...gell..??

Ich lass den Teig übrigens 3mal aufgehn....ich finde,er wird dadurch immer lockerer......
Dampfnudeln lassen sich doch auch nach deinem Rezept machen..??
*essen* *koch*
qtomellinchen..
super, du verstehst zu kochen!!
Bis sowieso die unbesiegte Vollprof Sterneköchin hier!

Ich verleihe Dir natürlich auch in diesme Jahr drei Sterne in meinem Joyclub Feinspitzführer!

*sonne* *sonne* *sonne*

BABA_JAGA MAUSI kriegt :

*sonne* *sonne*

Weil sie noch jünger und unerfahrener ist... Das wir sie verkraften.. die gute Schöne Feine - edle Kochbuchautorin!!
Wie wärs denn mit Kartofeln und quark. Ist einfach zu machen schmeckt lecker und ist auch net teuer.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
@die_leipziger......jo toll.!!
*sabber**schleck*.......Neue Kartoffeln....*freu2*......als Landei kann ich sie (bald)...*smile* sammeln gehn.

Ja...und dann dazu Quark .... oder Butter und Salz.
Ein Traum.!!!!!!!
*********aeger Paar
632 Beiträge
Passend zur Spargelsaison
Anstatt den teuren, dicken und dadurch leicht holzig oder bitter schmeckenden Spargel zu kaufen, empfehle ich Suppenspargel zu nehmen.
Bei uns auf dem Markt kostet er derzeit 1,50euro pro Bund(ca 500gr)
Pro Person 1-2 Bund Spargel( je nach Appetit*zwinker*)
dazu Frühkartoffeln( ich koche und esse sie mit Schale denn a: ist das viel gesünder und b: spart man sich das schälen und damit hat man zugegebenermaßen mit dem Spargel reichlich genug zu tun)
Ein paar Scheiben Schwarzwälder- Roh- oder Lachsschinken und etwas Butter frisch auf den heißen Spargel und die Kartoffeln gegeben und fertig.*g*

Ins Spargelwasser kommen immer etwas Zucker( 1-2Teelöffel, je nach Menge), eine Prise Salz und ein wenig Essig und Butter.

Gut, es macht wirklich viel Arbeit den Spargel zu schälen aber dafür ist er nicht nur sehr günstig sondern auch deutlich zarter.
Wir haben früher nur Suppenspargel gekauft. Und zwar nicht weil wir 6Personen waren sondern eben wegen des Geschmacks.
Geschält haben wir ihn alle zusammen, das war auch gleichzeitig ein schönes Familienritual.
Aus dem Kochwasser kann man noch eine schöne Spargelsuppe machen oder einfach Spargelbrühe. Dafür ist es wichtig nicht zu viel Wasser zu nehmen damit der Spargelgeschmack konzentrierter ist.
Spargel kann man auch gut dünsten dann hat man aber hinterher logischerweise keine Brühe.
Wer keinen Spargeltopf hat aber lieber dünstet, kauft sich einfach im Asiashop Wok- Dünsteinsätze, die funktionieren auch in einem normalen Topf falls man keinen Wok hat wenn man sie im Topf auf einen umgedrehten kleinen Teller stellt.

Sauce Hollondaise und Petersiele würde ich persönlich nie überSpargel kippen, der feine Geschmack wird davon völlig erdrückt und man hat unnötig viele Kalorien mehrauf dem Teller.

Guten Appetit
dieRingträgerin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.