Ach nee ...
... schon wieder ein Rezept schreiben, von einem spontanen Einfall, gut, ich probier's:
*******_nrw:
laß doch mal das rezept rüberwachsen, bitte...
Gaumenfreuden: ... und was gibt/gab es heute?
ich meine die currylinsenfüllung, die palatschinken krieg ich gebacken...
Erster Ansatz! Wieder einmal mussten Ziebeln weg, die begonnen haben, alt zu werden.
Warum heute statt einer Gulaschbasis nicht eine Currybasis machen. Also:
Zwiebeln (weiße und rote) in Monde schneiden (Erklärung später) und anrösten. Dann habe ich aus Gläsern Paste von "Garam Masala" und "Mild Curry" (links im Bild) gegeben, für die Schärfe ein wenig Chilli und ein paar Scheiben Ingwer. Mit klarer Suppe und Wasser aufgegossen und zwei Stunden weichgekocht. Mit dem Mixstab ordentlich schwindelig gemacht. Noch eine Dose Kokosmilch dazu, eine weitere Stunde köcheln.
Das gibt eine Sauce, wie man sie von indischen Currys kennt (unspektakulär rechts im Bild).
So weit so gut. Geplant hatte ich das für morgen mit Putenfleisch zu einem indischen Curry für meinen Freund zuzubereiten, wird auch geschehen (Bild morgen).
Nun hatte ich Hunger, die Currysauce war ja fertig, und eine Palatschinke auch im Kühlschrank. Da hab' ich sponten Linsen gekocht (diese neuen Züchtungen muss man ja nicht mal mehr einweichen), abgegossen, von der Currypaste was d'rauf und für die Cremigkeit ein wenig Sahne dazu (ist dann auch noch am Bild - der Rest davon).
In die Palatschinke eingeschlagen und mit gemischtem Käse überbacken.
Heute habe ich ein Stück Putenoberkeule gekauft, die wird morgen geschnetzelt angebraten und in der Currysauce gegart.
PS: der Tipp, von einem Profi aufgeschnappt, Zwiebeln in Monden!
Normalerweise schneidet man Zwiebeln quer zur Wuchsrichtung / zur Wurzel.
Schneidet man bei den Zwiebeln die Wurzel weg und schneidet die Streifen längs zur Wuchsrichtung, so hat jeder Streifen wachstumsbedingt ein dünnes Ende und ist in der Mitte dicker (wie eine Mondsichel). Röstet man diese Zwiebelstreifen an, so werden die Enden langsam zur Mitte hin braun, und man kann den Anteil an braun geröstetem Streifen besser kontrollieren.
Liebe Grüße schickt Euer
Poly
bäääär
PS 2: wenn mir was von der Sauce morgen überbleibt, sollte sie sich einfieren lassen, mal probieren.
Wer das jetzt gelesen hat, hat Geduld!!!!