Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ei, ei, ei ... Eier!
212 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Ei...

******fun Frau
8.229 Beiträge
Themenersteller 
Das Ei...
was stellt ihr am liebsten mit eiern an?

gekocht, poschiert, gebraten, als omelette...

ich finde zum frühstück ein ei im glas mit flüssiggoldenem eigelb einfach genial... ein wenig salz dazu und ein wenig schnittlauch *schleck*

ab und an mach ich mir ein omelette mit allem, was der kühlschrank gerade so bietet... oder ein kaiserschmarren und pfannekuchen aus vielen eiern kommt auch mal in die pfanne...

was sind eure eier-lieblings-gerichte?

uuuund ich hätte mal ne österliche eier-frage

wie macht ihr soleier?
mein freund schält das ei, halbiert es,
holt das eigelb raus, macht essig, öl, salz und senf rein,
legt das eigelb wieder drauf und dann wird es gegessen...

ich muss gestehen... ich fand das jetzt nich soooo lecker

aber ich habe mich erinnert, dass meine oma früher die eier gekocht
und geteilt hat, dann das eigelb mit was gepimpt hat
und es wieder ins ei gespritzt hat...

habt ihr einen tipp, was das gewesen sein könnte?
sie lebt nich mehr und ich kann nich nachfragen... *nixweiss*
********Herz Frau
37.574 Beiträge
wie macht ihr soleier?
mein freund schält das ei, halbiert es,
holt das eigelb raus, macht essig, öl, salz und senf rein,
legt das eigelb wieder drauf und dann wird es gegessen...

ich muss gestehen... ich fand das jetzt nich soooo lecker

Das machen wir genauso und stoßen damit nicht selten auf Befremden bei neuen Frühstücksgästen. *zwinker*

Ich finde es nach wie vor lecker - Tochter hat heute morgen gemeint, sie habe keine Ahnung, warum sie das mal toll fand - das könne ja kein Mensch essen. *haumichwech*
******fun Frau
8.229 Beiträge
Themenersteller 
lol... kinder ändern ihren geschmack...
ich glaube, das kommt auch auf die zutaten an...

mit nem feinen essig oder nem balsamico
und nem guten öl... und evtl ein paar feine zwiebelchen
oder schnittlauch und nem guten dijon-senf
quasi als vinaigrette kann ich mir das auch sehr gut vorstellen...
*********ngers Paar
618 Beiträge
Hier wär mal so ein Rezept:

1. Eier hart kochen, abschrecken und pellen. Eier halbieren, Dotter herausnehmen und in eine Schüssel geben.

2. Dotter mit Mayonnaise, rosenscharfem Paprikapulver, Salz, Pfeffer und Zitronensaft verrühren.

3. Füllung in einen Spritzbeutel geben und in die Eihälften spritzen. Kresse vom Beet schneiden und die Eier darauf legen. Mit dänischen Röstzwiebeln bestreuen.

Guten Appetit!
*******sher Frau
38.867 Beiträge
rührei mit speck *sabber*
Soleier...
..und gefüllte Eier..:

Zum Einen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Solei

Gefüllte ~:

hart gekochte ~ längs halbiert,
passiertes Eigelb mit schaumig geschlagener Butter und etwas grobem Senf (Moutarde de Meaux) vermischt, wieder in die Eihälften gespritzt. Dekor-> Kaviar.

Bei der Füllung kann und sollte man sich aber nach Lust und Geschmack austoben...
******fun Frau
8.229 Beiträge
Themenersteller 
ich hab auch das www befragt... und bei soleier, die variante von meinem freund gefunden... wiki scheint da nicht die einzige wahrheit gepachtet zu haben.. *zwinker*
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
Hey Sunny,

als Frühstücks-Eier mache ich je nach Lust und Laune

• gekochte Eier, die dann aber so lange gekocht sein müssen, dass es kein Glibber-Eiweiß mehr gibt *pfui*
  • Rühreier, bei denen ich einen Schuß Sahne in die Eimasse gebe und frisch gemahlenen weißen Pfeffer
  • Spiegeleier, die von beiden Seite so gebraten sind, dass das Eigelb noch flüssig ist. (in USA wird diese Variante 'eggs over medium' genannt)

******fun:
aber ich habe mich erinnert, dass meine oma früher die eier gekocht
und geteilt hat, dann das eigelb mit was gepimpt hat
und es wieder ins ei gespritzt hat...

*genau* ... die Variante kenne ich auch von Oma und Mama *ja*

Bei uns zuhause hießen die "russische Eier", aber wenn man danach bei Tante Google sucht, kommt eine andere Zubereitung zum Vorschein.

Die hier genannten Zubereitungen für die gefüllten Eier treffen es schon recht gut.
Manchmal kam auch ein wenig Tomatenmark aus der Tube in einen Teil der Dottermasse ... als farbliche Variation (z.B. für kalte Platten)

Soleier habe ich noch nie selbst gemacht und esse sie auch extrem selten ... ist nicht so meins.

****si:
rührei mit speck *sabber*
Hmmmm ... hab ich auch gerne gegessen, darf ich jetzt aber nicht mehr, wegen des Speck ... den mag mein Darm nicht ... *nein*
***ui Frau
11.554 Beiträge
ei im glas ist eine ganz alte sache - mein opa hat das immer so gegessen und ich kann mich erinnern, dass mir das als kind immer als ganz was besonderes vorgekommen ist - irgendwie vornehm. *g* mags heute noch gern zum frühstück. mit etwas salz und eine frische buttersemmel dazu.

eierspeise (rührei) dazu ein frisches butterbrot und etwas schnittlauch mag ich auch gern.

und wachsweiche harte eier - also solche wo der kern noch nicht ganz fest ist.

die "russischen eier" auch bei uns heissen die so - gabs früher immer auf kalten platten als deko mit falschem kaviar oben drauf.
keine ahnung wie man die macht - hab kein rezept dazu, aber mir haben die immer geschmeckt.

soleier kenn ich gar nicht. eier und speck gibts selten, spiegeleier zu cremespinat und gebratenen würsten mit püree.

ansonsten mag ich eier in eiernockerl (spätzle) mit grünem salat.
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
***ui:
die "russischen eier" auch bei uns heissen die so

Das könnte die Erklärung sein, weil bei uns in der Familie viele Begriffe aus der österreichischen Küche verwendet wurden
*******sher Frau
38.867 Beiträge
ich kenne das auch unter russische Eier

gekochte eier halbiert
das eingelb wird dann rausgenommen
und zerdrückt verschieden eingefärbt

etwas sahne dran das es geschmeidiger wird und wieder mit spitzbeutel in
das Halbe Eiweiß gespritzt
verziert mit Kaviar Lachs Dill anschovis
***ui Frau
11.554 Beiträge
@ HobbyKoch_DA und Miss_Fisher

das kann gut sein, dass sich die österreichischen begriffe da halten wenn man viele ösis in der familie hat. und ich hab schon ein paar mal gedacht, dass hamburg irgendwie bei so manchem die gleichen begriffe hat wie die österreicher. gibts da einen irgendwie gearteten zusammenhang??? *nixweiss*
*******sher Frau
38.867 Beiträge
na ja
eigendlich haben wir in Hamburg viel von den Franzosen abbekommen
aber von österreich *nixweiss*
***ui Frau
11.554 Beiträge
ich weiss es wie gesagt nicht - mir ist nur aufgefallen, dass einige hamburger die österreichischen begriffe kennen, weil sie mir gesagt haben "so sagt man hier auch dazu"...

nachtrag - vielleicht hatte es auch was mit dem nord-süd-handel zu tun? über die alpen durch österreich nach venedig war doch eine recht aktive handelsrute in den norden?
*hm*
*******sher Frau
38.867 Beiträge
so die alte Hansestädte

da hast du recht das wäre auch eine möglichkeit
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
Bei mir ist es der familiäre Stammbaum ... das gibt es ein Ästchen in Richtung Österreich. *g*

Die Erklärung mit den Handelsrouten finde ich aber auch gut. Städte, die da aktiv waren, haben einfach mehr "vom Rest der Welt" mitbekommen.
Rührei
Nach Geschmack würzen...

Vor dem Rutsch in die Pfanne gebe ich immer einen Schuss Mineralwasser mit Kohlensäure an die Eimasse.
Das macht dann Alles schön fluffig.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Die Erklärung mit den Handelsrouten finde ich aber auch gut. Städte, die da aktiv waren, haben einfach mehr "vom Rest der Welt" mitbekommen.

auch in *nrw* heißen die "russische Eier". *baeh*

Russische Eier sind der Klassiker für ganz *deutschland*
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
"russische Eier"
Sieht so aus, als hätte ich beim ersten Suchen nach "russische Eier" irgendwie Mist gemacht. *nixweiss* Jetzt finde ich bei Google auch die passenden Rezepte.

**********lehna:
Russische Eier sind der Klassiker für ganz *deutschland*

Sieht ganz danach aus, mariamagdalehna
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.