Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
La Salle Privée
202 Mitglieder
zum Thema
Eier lutschen!91
Ihr Lieben, sie liebt es zu blasen. Eine wunderbare Ergänzung ist es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

grießnockerl, eiernockerl und spätzle...

******fun Frau
8.229 Beiträge
Themenersteller 
grießnockerl, eiernockerl und spätzle...
ich gestehe, neben knödeln sind das meine lieblingsbeilagen.... *schleck*

für spätzle hab ich kein bestimmtes rezept, da nehm ich mehl, eier, salz und je nach lust und laune milch oder mineralwasser... im gegensatz zu vielen rezepten, lasse ich den teig gerne auch noch etwas stehen und quellen, bevor ich ihn via spätzlesieb ins kochende wasser gebe.

hier ist eine ganz pfiffige seite, die sich rund um spätzle dreht: http://www.spaetzle.de/schaben.html

mein stiefvater schabt sie, dann sind es mehr spatzen als spätzle... *zwinker*

und was ich vor ein paar monaten ausprobiert habe und immer wieder in vielen varianten mache, sind grießnockerl... *sabber*
das rezept stand mal auf ner packung... ich hab es etwas adaptiert und es geht soooo einfach das will ich euch nicht vorenthalten:

25 gr butter (möglichst zimmertemp.)
80 gr grieß
1 großes ei
1/4 tl salz
und nach belieben muskatnuss, petersilie etc.p.p....

alle zutaten vermengen -> ne halbe stunde quellen lassen
dann mit zwei kaffeelöffeln abstechen
und 30 min. in heißer brühe oder suppe kochen...

gestern habe ich die nockerl in spargelbrühe gekocht... schleckschleck... war das fein...

habt ihr evtl. auch ein paar spezialrezepte für grießnockerl, eiernockerl und/oder spätzle?
besonders spannend fänd ich varianten mit quark, oder süß... *liebguck*

*******2014 Mann
1.101 Beiträge
Spätzle
Für Spätzle am besten doppelgriffiges Mehl oder Mehl mit Gries mischen.
Im Handel gibt es spezielles Spätzlemehl das meist mit Gries gemischt ist.

Die Konsistenz des Teiges richtet sich nach der Ausformung sprich für Gedrückte und Knöplfesspätzle wird ein festerer Teig der luftig geschlagen wird.
Für geschabte Spätzle wird etwas laschigerer Teig benötigt.

Für den Teig kann selbstverständlich auch noch Milch und Salz dazugeben werden.

Der Phantasie ist auch hier keine Grenzen gesetzt z.B. Bärlauch oder andere Kräuter dazu.
Süße
Ist von meiner Mutter .)
Sehr lecker
****a56 Frau
2.680 Beiträge
Danke für den Spätzle-Link werd ich mir dann noch genauer anschaun.

Schade das du die Griesnockerl erst jetzt für dich entdeckt hast...das ist schon immer eine meiner Lieblingssuppen...am liebsten ganz viele Nockerl und wenig Suppe *mrgreen* .

Ich nehme dafür bequemerweise immer den Nockerlgries von B...bacher sind immer 3 Päckchen in einem Pack und ein Päckchen ergibt die Rezeptmenge die du angegeben hast. Auf der Rückseite stehen dann immer weitere Rezepte drauf.

Die Nockerl mit 2 Löffeln zu formen ist zwar der offizielle Weg aber das dauert mir immer zu lange...ich nehme den Eisportionierer...sie werden dann nicht so "Formschön" aber schmecken genauso gut.

Den Eisportionierer nehme ich übrigens auch wenn ich viele kleine Fleischpflanzerl mache (Kindergeburtstag, Buffet usw.) geht ruck-zuck und alle werden schön gleichgroß.

medea
***ui Frau
11.554 Beiträge
meine nockerl (spätzle):

250 ml milch
1 ei
3 EL neutrales öl (raps oder sonnenblume)
1 kaffeelöfferl salz
250 g griffiges mehl

milch, ei, öl, salz versprudeln (mit schneebesen) mehl einrühren zu glattem teig verarbeiten - nicht rasten lassen - nockerl durch einen nockerlhobel oder auch vom brett schaben ins kochende wasser - sobald sie oben schwimmen (das dauert nicht mal 1 min.) sind sie fertig und ich schöpf sie ab.
ruck zuck fertig! kalt abschwemmen dann werden sie nicht matschig.

mein grießnockerlrezept - werden flaumig und gut:

50 g butter
1 ei
1 dotter
100 g grieß
1 EL wasser

butter flaumig rühren, ei, dotter und wasser dazu, dann den grieß zuletzt unterrühren.
ca. 30 min. lang im kühlschrank rasten lassen.
mit zwei kaffeelöfferl nockerl ausstechen und ins gesalzene kochende wasser legen - aufkochen lassen - 5 min. klein kochen lassen, dann deckel auf den topf - platte ausschalten! - und so für ca. 30 min. auf der noch heissen platte stehen lassen.
die ziehen von selber durch und werden wunderbar!

in heisser rind- oder gemüsesuppe anrichten und mit schnittlauch bestreuen.

mein grießknödelrezept - für 6 knödel:

1/4 l suppe
50 g butter
150 g grieß (weizengrieß - vollgrieß geht auch mit polenta)
1 ei

suppe aufkochen, butter dazu, grieß einrieseln und einkochen lassen bis die masse dick ist - achtung! brennt leicht an - deswegen gut rühren.

überkühlen lassen - ei einrühren, in 6 teile teilen - eventuell mit gerösteten brotwürfeln füllen und für 12 min. im kochenden wasser mehr ziehen als kochen lassen. nicht zudecken den kochtopf!

kann man auch süss kochen (keine suppe sondern milch/wasser 1:1 mischen) - dann das salzwasser nur ganz leicht salzen oder mit zucker, zimtrinde, nelken oder vanille würzen und die knödel mit brauner butter und mohn oder geriebenen nüssen bestreuen zum schluss mit staubzucker bestreuen.

die pikante variante essen wir hier zu geselchtem (kassler bei euch in deutschland) mit sauerkraut.
******fun Frau
8.229 Beiträge
Themenersteller 
@****reu... salzburger nockerln hab ich mal ans nachtisch in österreich gegessen und das war sooooo dermaßen süß, dass ich das lieber nich nochmal haben mag *zwinker*
aber so eigene rezepte von muttern sind schon was feines... *top*
****a56 Frau
2.680 Beiträge
@Minui
Dein Griesnockerl-Rezept hört sich auch gut an...

und die Griesknödel erst *sabber* meine Schwägerin macht auch etwas Wasser in die Griesnockerl...allerdings Mineralwasser...soll noch lockerer werden dadurch...ich mag sie ja lieber möglichst fest.

medea
Rezept
Die sind zwar süß aber nicht zu süß!
Ja meine Mutter war Ungarin-östrereich.
Daher auch diese Art Rezept !
***ui Frau
11.554 Beiträge
****a56:
@***ui
Dein Griesnockerl-Rezept hört sich auch gut an...

danke! die sind auch gut - zumindest uns schmecken sie allen recht gut!
wenn du sie fester haben willst - einfach nicht ganz so lang ziehen lassen dann haben die noch einen festen kern oder einfach ein paar gramm mehr grieß nehmen dann wird die masse auch fester.
*******2014 Mann
1.101 Beiträge
Luftige Grienockerl
@****a56:

Mit Mineralwasser ist eine gute Idee ! Muss ich mir merken
Werd die Idee weiterverfolgen und in meine Testreihe mit einbringen !
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
Salzburger
genau Sunny: Salzburger Nockerln können sehr süß sein ... manchmal aber auch gut.
*******2014 Mann
1.101 Beiträge
Grienockerlmasse als Basis für Gemüseküchle
Früher hab ich die Griesnockerlmasse ist ideale Basis für Gemüseküchle genommen.
Mann gibt klein gehacktes (vorgegartes) Gemüse in die Masse und brät das ganze als Küchle aus.
Alternativ kann mann statt Milch Gemüsebrühe nehmen was noch schmackhafter ist.
****a56 Frau
2.680 Beiträge
*haumichwech*
Ich habe mir heute in der Bücherei "Griesnockerlaffäre" von Rita Falk geholt. *floet*

medea *les*

*undwech*
******fun Frau
8.229 Beiträge
Themenersteller 
das buch is klasse... ich hab sie alle als hörbücher gehört... *top*
ganz viel spaß damit... *wink*
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
******fun:
das buch is klasse... ich hab sie alle als hörbücher gehört

*nachdenk* .... wie kann man ein Buch als mehrere Hörbücher (Plural) hören? ... *gruebel*

*neck*
******fun Frau
8.229 Beiträge
Themenersteller 
weil es von rita falk mehrere bücher in dieser krimireihe gibt.. *baeh*
und alle haben was mit der lust am essen zu tun
und rezepte sind glaub ich in den büchern auch drin...
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
******fun:
weil es von rita falk mehrere bücher in dieser krimireihe gibt..

na dann sag das doch gleich ... *pieks*

*zwinker*
******fun Frau
8.229 Beiträge
Themenersteller 
*pueh*
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.