Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5245 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe - Kräuterexplosion!

Hilfe - Kräuterexplosion!
Meine Kräuterpflanzen wuchern - und damit ich mich nicht demnächst auf den Markt stellen muss, andererseits aber auch die Ernte nicht verkommen lasse, suche ich händeringend nach Rezepten für:

Salbei

Zitronenmelisse

Rosmarin

Oregano

Bohnenkraut

Staudensellerie

Liebstöckel

hatte ich schon Salbei erwähnt? *liebguck*

Klar, trocknen oder einfrieren kann ich das auch alles, aber vielleicht hat der Eine oder Andere eine bessere Idee!

*danke*
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Du könntest folgendes machen:
• die Zitronenmelisse für einen Aperitif verwenden (Hugo)

• als Snack Staudensellerie mit einem Dip

• danach Lamm mit Rosmarin, Grilltomaten mit Oregano

• dazu Bohnen mit Bohnenkraut

• zu Salbei fällt mir gerade nur Saltimbocca ein

• und zu Liebstöckl - das habe ich ehrlich gesagt noch nie verwendet

• zum Nachtisch frische Erdbeeren und Sahne mit Zitronenmelisse
****54 Mann
3.849 Beiträge
Salbeirezept
• Kartoffeln kurz ankochen, in Scheiben schneiden und diese +/- senkrecht in eine Auflaufform schichten
• mit wenig Kochwasser der Kartoffeln benetzen
• Kassler ebenfalls senkrecht zwischen die Kartoffeln stellen
• Auflaufform mit Deckel schließen und im Ofen garen bis den Kartoffeln fast fertig sind
derweil
• eine Soße aus Sah... - ah, ne, ich bin schon zu schwer - also:
• eine Soße aus Hüttenkäse, Olivenöl, diesmal nur etwas Knoblauch
aber ganz viel in Streifchen geschnittenen Salbeiblättern, Pfeffer, Salz
Ei und ein bischen Milch rühren.

Du kannst soviel Salbei verwenden, wie ich an noch keinem anderen Gericht kannte - irgendwo vom Gewürz auf dem Weg zum Gemüse - und wenn Du magst ein bischen Weißwein dazugeben

• Soße über den Auflauf geben, stocken lassen und Kartoffeln fertig garen, die letzten Minuten mit abgehobenem Deckel der Auflaufform.

---

In den Rest vom Salbei im Garten, der auch dort durch den Anschnitt wunderbar duftet, schmeißt sich unsere Katze, wälzt sich wie auf Droge und Du hast keine Probleme mit einer weiteren Ernte *zwinker*

---

Bohnenkraut in ganzen Zweigen mit einer Gulaschsuppe kochen und vor dem Verzehr rausfischen.
***ui Frau
11.554 Beiträge
weil ich grad müde bin und keine lust zum rezepte suchen hab nur ein paar schnelltipps:

• Salbei - trocknen!

• Zitronenmelisse - sirup - likör - trocknen für tee

• Rosmarin - trocknen in gewürzmühle

• Oregano - trocknen

• Bohnenkraut - trocknen (mit salbei - rosmarin und oregano zu einem mediterranen kräutersalz vermischen - ab in die mühle)

• Staudensellerie - osso bucco *zwinker* - und sonst roh essen - salat - gemüse zu fleisch

• Liebstöckel - trocknen - fürn winter für die rindsuppe - einfrieren

kräuterbutter
butter schaumig schlagen - schluck sahne dazu - zitrone nach geschmack - salz, pfeffer - alles was du hast an kräutern klein schneiden - rühren *g*
... und wichtig - potionsweise einfrieren für die harten wintermonate!

lg, leni
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Kräuteröle?
Hab' ich im letzten Jahr gemacht, sind immer noch lecker!

In leere Ölflaschen Kräuter nach eigener Komposition zusammengestellt, evt getr. Chili, Pfefferkörner, Knoblauch, Zitronenschale dazu, mit gutem kaltgepressten Öl (Olive, Sonnenblume, Raps oder.......) aufgießen und einige Zeit ziehen lassen.
Fängt den Sommer ein und verlängert ihn bis in den Winter.

Auch lecker: Pesto mal mit anderen Kräutern als Basilikum. Hält sich gut im Kühlschrank wenn immer ein Ölspiegel oben drauf ist!
Cool
****isc Mann
2.633 Beiträge
Salbei: Saltimbocca alla Romana - sehr lecker! *g*
Ist ja nett von Euch.....

aber ich will nicht alles trocknen oder einfrieren...

und ich glaube, Ihr könnt Euch nicht die MENGE vorstellen......morgen mache ich mal ein Foto von meinem Hochbeet.....

ach ja:

Ruccola ist auch ein "wenig" viel da......
****02 Paar
23.080 Beiträge
Kannst Dich ja schon mal an den Gedanken gewöhnen, jeden Tag ein bisschen
Rucola und von den Kräutern zu verwenden, so lange sie noch frisch sind *zwinker*

Rucola z. B. auf Pizza, im Salat (besonders lecker mit Tomaten, finde ich),
in Spaghettisoßen (z. B. mit Steinpilzen und/oder Cocktailtomaten), als Pesto....

Salbei gehört für mich auf jeden Fall frisch bzw. im Winter getrocknet in die Hausapotheke als Tee bei Halsschmerzen und Erkältungen
********e_nw Frau
3 Beiträge
Liebstöckel-Kräuterbutter
Hallo,

gerade hier sollte auch der aromatische Liebesstock zu seinem Recht kommen.
Die Blätter gehören nicht nur in eine gute Hühnersuppe, sonder geben auch eine ganz einfache, tolle Kräuterbutter:

weiche Butter mit kleingeschnittenen, frischen Liebstöckerblättern vermengen, nur mir Meersalz aus der Mühle würzen - fertig !

Paßt prima zu Fisch und Fleisch vom Grill.

mfG siamkatze
****54 Mann
3.849 Beiträge
Gespannt auf das Foto von Deinem Groß-Raum-Hochbeet, Novotna - wenn da neben all den Kräutern Liebstöckel drauf passt. Kann man auch einfach als Bienenweide im Hochsommer ausblühen lassen. Wir erklären das Kräuterbeet zum Hochstaudengarten.
Hochbeet......Kräuterüberwuchert.....
Moin,

hier ein aktuelles Bild - leider versteckt sich die *sonne* gerade bei uns.

Dazu kommen bei uns noch 2 mittelgroße Gewächshäuser und etliches Essbare an Obst und Gemüse im Garten verteilt......

ach ja, das Ganze ist über 5 Meter lang.....
am 1. Juni..... rechts wachsen dann noch Zucchini....
**********under Frau
16.758 Beiträge
Auf das Foto vom Kräuterhochbeet bin ich auch gespannt.

Bei meinem Hochbeet habe ich das Problem das es den Schnecken nicht hoch genug ist boese und sie mir die letzten beiden Jahre alles ratzeputz kahl gefressen haben *heul*

Dieses Jahr haben wir alles in Kübeln, aber da explodiert nicht wirklich viel.

Oops, da isses ja schon *ggg*
***ui Frau
11.554 Beiträge
achsoooo ich dachte du hast jetzt das ganze 5 mal so viel *zwinker* *zwinker*
das sind doch eh fast normale haushaltsmengen wenn man so was im garten hat *g*

ich mach mir da mit meinen kräutern keinen stress - verwend so viel wie ich halt brauch, frier einen teil ein und den rest lass ich stehen und BLÜHEN (die bienen und hummeln freuts). salbei - thymian und auch meine unmengen oregano und majoran blühen soooooo schön!

thymian hab ich inzwischen einen guten meter mal 50cm - als "bodendecker" auf meiner trockensteinmauer - und so reihen sich die alle dicht an dicht über meine mauer.

für mich sind sie nicht nur kräuter sondern auch deko im garten *g* schön einfach!
hab manches in töpfen auf der terrasse stehen (petersilie - lorbeer - koriander und rosmarin) und eben die anderen im garten auf der mauer oder auch im gemüsebeet.
zitronenmelisse wächst bei mir an mind. 5 - 6 stellen inzwischen wild ausgesäht auch die minze auf der mauer (minze braucht wenn dann eine wurzelsperre oder sie verbreitet sich wie's ihr grad gefällt)

ach ja - zupf mal die schnittlauchblüten ab und leg sie dekorativ (und essbar!) auf einen salat - vielleicht noch borretsch- und gänseblümchenblüten dazu - schmeckt echt gut! *g*

am liebsten geh ich von kräutlein zu kräutlein - zupf ab und misch alles zusammen und dann mit sauerrahm etwas zitrone und salz zu einer super grillsauce - da brauch ich das fleisch dann nur mehr gesalzen und die sauce dazu *schleck*

ich wünsch dir viel spass beim verarbeiten deiner kräuter!
****54 Mann
3.849 Beiträge
Wenn die Schnecken außen am Hochbeet hoch kriechen kannst Du sie vielleicht mit Draht ärgern, mit abisoliertem Metalldraht. Am besten nimmst Du zwei verschiedene Metalle, Kupfer und irgendwas eisenhaltiges. Die bringst Du im Abstand von ca. einer halben Schneckenlänge rund um das Beet an, ohne dass sie sich berühren oder durch die Befestigung ein Kurzschluss entsteht. Da noch Spannung anzulegen, z.B. zwei Enden in eine Zitrone zu stecken währe schön, funktioniert draußen aber sowieso nicht und oft gehts auch ohne.
Zugegeben, meine Dahlein ha'mse trotzdem gefressen. Die Drähte hatten aber auch nicht am Boden abgeschlossen.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Na
das sieht ja wirklich sehr fruchtbar aus!

Ich hab hier auch reichlich gepflanzt, aber meine Hühner haben die Tomatenpflanzen als frisches Sallatbüffet betrachtet.
Ergebnis sind leckerste Eier aber nur noch Stumpf und Stiel bei den Pflanzen.
Jetzt werden sie eingekerkert.
Die Hühner.

Muss nur noch schnell ein Tor einbetonieren und den Zaun fertig spannen.........

Und neue Pflanzen kaufen......
Schnecken? Nö.....

wir haben das Hochbeet bewusst aus sägerauhen Brettern gebastelt..... ganz selten, dass sich da eine Schnecke hochtraut.

Aber für unseren 1 - 2 Personenhaushalt in dem nur noch am WE hin und wieder gekocht wird, ist das schon ein wenig viel an Grünzeugs.....

Oh ja, freilaufende Hühner hat unser Nachbar auch..... seitdem aber unser Kater da mal wie eine Bestie auf die los ist (auf unserer Terrasse) meiden sie unseren Garten.
***ui Frau
11.554 Beiträge
****tna:
Aber für unseren 1 - 2 Personenhaushalt in dem nur noch am WE hin und wieder gekocht wird, ist das schon ein wenig viel an Grünzeugs.....

klaro *ja* für 1 - 2 personen nicht wenig *g*

deswegen - einen teil einfrieren (im winter freut man sich über frische kräuter!) oder trocknen (manche eignen sich halt ned zum einfrieren) - die idee mit der kräuterbutter und die in stücken einfrieren (oder mit dem spritzsack nette röschen fabrizieren und einfrieren) is auch gut fürn vorrat - und den rest zur deko stehen lassen *g*
ein wenig OT
So geht es halt, wenn aus einem 4-7 Personenhaushalt (je nachdem, wie viele Partner und Freunde von unseren Kids hier mit wohnten) durch Auszug- und Umzüge ein kleiner Haushalt wird.....

das Haus wäre auch viel zu groß, wenn ich nicht inzwischen hier meine eigenen Zimmer bewohnen würde....

das ehemalige Gemüsebeet haben wir wieder in Rasen umgewandelt.... auf die zu große Rasenfläche einen großen Pool gebaut... die Obstbäume ernten zum großen Teil die Vögel ab (und freuen sich)...

vielleicht gründen wir in ein paar Jahren eine Alters-WG! *freu*
**********under Frau
16.758 Beiträge
Wir hoch ist dein Hochbeet denn?

Mein Hochbeet besteht aus Kunststoffplanken, dass ist natürlich optimal für die Schneckenviecher.

Wir haben neulich ein Hochbeet aus Gabionen gesehen, dass hat uns sehr gut gefallen.
Da muss ich mich aber erst mal näher mit befassen wo wir so etwas herbekommen *gruebel*

Ach ja, Salbeibutter würde mir da noch spontan einfallen ... und die dann auch in Portionen einfrieren.
***ui Frau
11.554 Beiträge
hochbeet oder sonst wo - ich streu neudorff schneckenkorn - keine ausschleimenden schnecken oberirdisch und nützlingssicher. ich hab kein problem im gemüsebeet mit schnecken - überall anderswo dürfen sie eh "wuchern" *zwinker*
das Hochbeet ist von einer Seite 80 cm hoch...... schöne Arbeitshöhe..... auf der anderen Seite (wegen niedrig gelegener Terrasse) ca. 1,10 m.... und eben aus naturbelassenem Holz.

Mein Mann arbeitet sehr gerne mit Holz - an ihm ist ein Schreiner und Zimmermann verloren gegangen!

Ich dagegen bin die Gemüse-Gärtnerin..... ich denke da sehr pragmatisch:

Blumen sind ja ganz nett (und ich habe auch ein paar Stauden etc...) aber wenn ich mich schon plage möchte ich auch davon essen können!
***si Frau
191 Beiträge
Kräuter
Liebstöckel wird auch Maggikraut genannt und für alles was mit Maggi zu tun hat kannst Du es nehmen.

Nur eigendlich wird es fast 1,50m hoch und sehr Breit und kommt jedes Jahr, auf seinem Platz im Garten wieder.

Eh alle Kräuter kannst Du auch für die Hausapotheke nutzen.

Liebstöckel für Wunden und Umschläge

Salbei hat eine zusammenziehende und desinfizierende Wirkung

und so weiter, schau mal hier heilkraeuter de

Na ja früher waren die Kräuter, mehr zu Heilung da.
Heute sind sie leider als Heilkäuter fast in Vergessenheit geraten.

*traurig*
*****cca Frau
8.105 Beiträge
Hast du schon mal Salbeiblätter frittiert?? ?

da brauchst du ne Menge , und die schmecken saulegger*schleck*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Stimmt! Super gut!

Reichlich Salbei in Butter angebraten zu Tortellini ist auch köstlich.........
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.