Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Straps & Strumpf
938 Mitglieder
zum Thema
Länge eures Liebesspiels?89
Seit dem wir im Joy sind, hat sich unser Liebesleben sehr verändert…
zum Thema
Verändert sich der Sex mit der Länge in der Beziehung?88
Verändert sich der Sex mit der Länge in der Beziehung?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mürbe Strauben

*****eru Frau
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Mürbe Strauben
Hier mal ein österreichisches Rezept von meiner Oma *g*

Die sind eigentlich flott gemacht und superlecker *sabber* Wenn ich sie das nächste Mal mache, mache ich ein Foto und stelle es hier noch rein. Versprochen *gg*

Zutaten

30 dag Mehl
Prise Salz
10 dag Butter
3 eier
Schlagsahne nach Bedarf
1 Pkg Vanillezucker
Schuss Rum

Zubereitung

Teig kneten, ausrollen, Rechtecke raus"radeln" mit diesem Teigrad, die Rechtecke 2 oder 3x der Länge nach einschneiden. Macht die Rechtecke nicht zu groß, sonst werden die Strauben die so riesig.
Man kann den Teig dann noch "verwurschteln" also die Teile ineinander verknoten, muss aber nicht sein. (Ich muss echt ein Bild machen, sonst wird das nichts. In Erklärungen bin ich nicht so gut offensichtlich *lol*)

In Fett od Öl herausbacken
Mit Staubzucker bestreuen
*******sher Frau
38.866 Beiträge
1 dag sind 10 g
also 30 dag gleich 300g *zwinker*

das wissen doch nicht alle
*****eru Frau
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Nein? Heisst das in Deutschland anders? Dann muss ich ja in Zukunft umrechnen *gg*
*******sher Frau
38.866 Beiträge
nö mach dir nicht die arbeit
es reicht ja einmal wenn die anderen das nicht hinbekommen ist dann selber schuld
ja oder doch

das ist in Deutschland anders und ich hatte den Begriff "dag" noch nie gehört und beim Lesen des Rezepts glatt überlesen.

Ich dachte nur, huch, das ist ja wenig Mehl. (30Gramm)

schönen Tag euch
Cao*wink*
********Herz Frau
37.532 Beiträge
Das kommt von deka-gramm (10g)

Vor vielen Jahren war ich noch häufiger bei meiner Freundin in Krems/Donau zu Gast und habe dort halt auch mal eingekauft bzw. gekocht. Das erste mal habe ich auch ganz schön blöd vor den Mengenangaben gestanden. *lol*
******fun Frau
8.229 Beiträge
dag oder nicht dag... *zwinker*
also ich find das echt verwirrend... ich koch oder back es dann halt nich... aber umrechnen is mir echt zuviel... vor allem weil ich auch nach mehrmaligem lesen des rezepts nicht so genau weiß was strauben sind... ein nachtisch? eine süße hauptspeise? *hae*
********saus Frau
78 Beiträge
Das Rezept liest sich ähnlich wie Rheinische Mutzen? die es in der Karnevalszeit immer gibt.
******fun Frau
8.229 Beiträge
grins... die kenn ich leider auch nich... *nixweiss*
********saus Frau
78 Beiträge
das ist ein in Rauten geschnittenes Mürbeteiggebäck, welches dann fritiert wird
und Puderzucker drüber ... lecker, Hüftgold pur
****a56 Frau
2.680 Beiträge
In *bayern* sind Strauben was anderes. S
ie werden aus Brandteig gemacht,
den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Tülle füllen, einen Kringel mit ca. 10 cm Durchschnitt spritzen und in heißem Öl rausbacken.

medea
********saus Frau
78 Beiträge
medea ...
... die Teile heissen bei uns ganz einfach, Spritzkringel oder Spritzringe und sind mit einer Glasur versehen ... und seehr süss
****a56 Frau
2.680 Beiträge
@lieblingsaus
Genau...da kommt noch eine Glasur drauf...
und jaaaa...sie sind sehr süß *sabber*
und wie gesagt...bei uns sind das Strauben.

medea
*****eru Frau
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Die aus Brandteig haben wir auch *gg* Aber die gehen ja noch mehr auf die Hüften als die mürben.

Die Mürben Strauben kann man zb machen wenn man Besuch bekommt anstelle von Kuchen oder so....

Sie sind auch nicht so fettig, eher trocken und knuspern so herrlich *gg*

lg Idan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.