hab wieder was angesetzt:
sanddornlikör:
1 kg früchte waschen und verlesen und in ein 5 l rexglas füllen - anquetschen (mit einem stößel)
1 kg kandiszucker daszu (sanddorn ist sauer - deswegen mehr)
1 vanilleschote aufschneiden und halbieren
das ganze mi 2,5 l 50%igem dreifachgebranntem auffüllen und 2 - 3 monate auf einem hellen fensterbrett stehen lassen - regelmäßig schütteln (anfangs täglich bis sich der zucker aufgelöst hat, dann alle 2 tage mal)
wenn der likör fertig ist mit 1 bis 1,5 liter wasser verlängern damit er leichter wird, abseihen und filtern in flaschen füllen und gegen aufkeimende erkältung im tee trinken bzw. is der auch fürs immunsystem sehr gesund und für allerlei anderes auch.
preiselbeerlikör:
auch 1 kg früchte waschen und verlesen und dann genauso wie mit dem sanddorn verfahren.
ACHTUNG! statt der vanilleschote kommen 2 zimtstangen dazu. ansonsten läuft alles andere gleich.
nachtrag: hab grad meinen melissen- und hollerblütenlikör gekostet (sind noch nicht verdünnt deswegen noch einigermaßen stark) die sind fertig - und warten jetzt aufs abfüllen.
meinen himbeerlikör aus meinen gartenhimbeeren hab ich auch gekostet - ich konnte nicht wiederstehen
der is echt
geworden. schmeckt fein nach zimt und vanille + vieeeel himbeer
hmmmmm aber auch der is noch recht kräftig - werden alle noch mit etwas wasser verdünnt bevor sie abgefüllt werden. marille und himbeere müssen noch 1 monat oder eventuell auch noch länger stehen. die ziehen erst seit 24.07.