Weihnachts-Beerenlikör
Hab ich gestern Abend kredenzt.
Das Grundrezept hatte ich irgendwo aus dem Internet gefischt, aber letztlich nach Gefühl abgewandelt.
Man braucht:
Ca. 1 – 1,5 kg Beeren (halb Erdbeeren, halb eine Mischung aus Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren)
500 g weißen Kandis
3 – 4 Zimtstangen
1 – 2 Vanilleschoten
etwas gemahlenen Zimt
1 – 2 Päckchen Vanillezucker
Saft von 2 Limetten
1 – 2 Flaschen weißen Rum 37,5 % (je nach dem, wie dickflüssig man es haben will; es geht auch brauner Rum, Weinbrand oder anderes, was um die 40 % Alkohol hat)
Von den Beeren den Saft abtropfen lassen. Die Beeren in einen Topf geben und mit Wasser auffüllen, bis sie bedeckt sind. Die Zimtstangen und die Vanilleschote zugeben.
Das ganze dann einige Minuten kochen lassen. Den Kandis zugeben und weiterkochen, bis er sich aufgelöst hat.
Die Mischung durch ein Sieb in den zuvor aufgefangenen Saft passieren. Dazu einige Prisen gemahlenen Zimt, Vanillezucker und Limettensaft.
Zum Schluss den Alkohol dazugießen und ordentlich umrühren.
Hab so was noch nie ausprobiert, muss mich aber mal selbst loben.
Ist auch nicht weiter schwer, nur das Früchte passieren braucht ein bisschen Geduld.
Die abgefüllten Flaschen warten jetzt auf Weihnachten. Der Rest, der übrig ist, wird Weihnachten wohl nicht mehr erleben........