Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
117 Mitglieder
zum Thema
Kondome Haltbarkeitsdatum überschritten...83
Vielleicht kennt der eine oder andere von Euch diese Situation.
zum Thema
Qualität vs Billig - Wann ist es für Euch ein guter Einkauf?408
Ich finde es irgendwie auffällig, dass mehr und mehr Käufer stets…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haltbarkeitsdatum

******_by Frau
395 Beiträge
Themenersteller 
Haltbarkeitsdatum
"mindestens haltbar bis" und dann?!?!?!?

im Englischen klingt das sowieso viel vernünftiger "best before", weil danach ist es ja nicht unbedingt schlecht oder ungenießbar, vielleicht leidet der Geschmack etwas darunter oder die Qualität generell, aber schlecht? Und das mit dem Geschmack oder der Qualität ist keineswegs ein Muß, nur weil das angegebene Datum (weit) überschritten ist.

Wie haltet Ihr es mit dem Haltbarkeitsdatum? Ich verlaß mich da ehrlich gesagt auf meine Sinne und verwende die Sachen, auch wenn sie zum Teil laut Haltbarkeitsdatum bereits Jahre abgelaufen sind. So entstand jetzt auch der Gedanke zu diesem Thread, weil ich gestern spät am Abend noch gschwind was gemacht hab und auf der Verpackung stand der 28.10.2011 (siehe Foto) als Haltbarkeitsdatum, also soll ichs wegwerfen, einfach so? Nein, ich machs halt auf und schau selbst, ob es denn tatsächlich schlecht oder ungenießbar geworden ist und siehe da, alles paßt und geschmacklich auch genauso, wie es sein soll.

So halte ichs auch bei anderen Produkten, wie Joghurt, Quark, Käse, Milch usw usf und auch beim Aufschnitt, wobei ich bei Aufschnitt sowieso lieber am Stück kauf und dann selbst aufschneid, weil es sich da auch wesentlich besser hält, oder roher Schinken oder Speck z.B. ist immer im Eiskasten und wird dann nach Bedarf frisch aufgeschnitten, zudem ist es eh einfacher und kann dann wirklich hauchdünn geschnitten werden.

Genauso kanns aber auch sein, daß z.B. ein Joghurt im Kühlschrank ist und laut Datum noch lange nicht abgelaufen ist, keine sichtbaren Beschädigungen an der Verpackung zu finden sind, man macht ihn auf und er ist verdorben und ungenießbar hm... soll ich den dann essen, weil vom aufgedruckten Datum her ist er ja noch gut *ggg*

Wie macht Ihr das, verlaßt Ihr Euch auf Euer Gefühl und Eure Sinne oder lieber eher aufs Datum?

Sonnige Grüße ausm Syden
*sonne*
somnia
***ui Frau
11.554 Beiträge
es gibt leider viel zu wenig menschen die auf ihren gesunden menschenverstand bei haltbarkeitsdatum hören... horror, was da alles weggeworfen wird!

da wird zucker, mehl, backpulver und nudeln und co. weggeworfen, weils abgelaufen ist!?!? *vogel*

bei fisch, frischfleisch und frischwurstwaren bin ich vorsichtig. aber ich würd nie auf die idee kommen nudeln oder reis wegzuwerfen, weils "abgelaufen" ist...

sauerrahm und joghurt und auch topfen (quark) sind dinge, die halten einiges über das datum. einfach aufmachen - anschauen und kosten... das schmeckt, riecht und sieht man, wenns nimmer gut ist!
*******sher Frau
38.889 Beiträge
aber das ist kein Pudding oder so ?

also es kommt in meinen Fällen auf das Produkt an

ich verlasse mich auch auf meine eigenen Sinnesorganen und nicht auf etwas aufgedrucktes von den Hersteller

Ich habe ja nun sehr viele Jahre Im einzelhandel gearbeitet und musste jeden tag mit den MHD umgehen auch mit den verbrauchsdaten ..
wobei da nun wirklich unterschiede sind

SB Fleisch Hack Und auch geflügel und Fisch da sollte man sich wirklich dranhalten auch wenn es nicht Richt da das Fleisch mit begast wird und man es von der Farbe das es älter ist , es sieht immer noch rosa aus .

bei Milchprodukten gehe ich nach dem Motto ist der deckel noch nicht oben (aufgeblasen) ist es ok und das kann auch vor dem ablaufdatum Passiern .

Wir haben zb die Käsetruhen selber bestückt für den verkauf ,also Käse von der Bedienertresen schneiden,
einen frischen brie der vom Hersteller ein MHD von 4 Wochen hat muss ich wenn ich ihn frisch aufschneide und dann ein schweiße nur noch zwischen 7-10 Tage gebe .. und dann ist er laut den Aufkleber den ich drauf mache abgelaufen

*kopfklatsch* eben hatte der noch 4 wochen ? und dann gibt es leute die den käse auch wegwerfen weil er ist ja abgelaufen , verkaufe ich den gleichen käse über die theke .. habe ich kein problem mit der MHD und habe 4 wochen zeit .

Eine Salami die angeliefert wird von hersteller hat einen aufkleber von je Sorte 3-4 oder auch mal 5 Monate auf der verpackung --
also müsste ich sie nach der zeit wegwerfen ..

Habe ich sie nach Aufschnitt ist da kein MHD mehr dran da gibt es keine Haltbarkeit .. da ist der geschmack entscheiden den frische wurst hat nur eine Haltbarkeit iim Tresen von 2-3 Tagen

Dosen ist mir egal da schaue ich nicht drauf
Wir haben früher sehr viel selber gemacht wurst im glas oder dose
Gemüse und Marmeladen eingekocht
da schaut man nicht was wie alt es ist da wird aus dem keller geholt wo man gerade lust hat
****a56 Frau
2.680 Beiträge
Wir hatten hier schonmal diese Diskussion...allerdings weiss ich nichtmehr in welcher meiner Gruppen *schaem*

Ich verlass mich meistens auf mein Gefühl.

Bei Jogurt, Quark & Co...die esse ich noch lange nach dem Verfallsdatum, Packung auf...daran riechen...kleine Probe...dann merkt man schon ob *schleck* oder *wuerg2*

Bei Dingen wie Pulver, Backpulver, Soßen usw. oder wie abgebildet finde ich es relativ unbedenklich auchmal weiter übers Datum hinauszugehen.

Wurst esse ich kaum...bin ich auch empfindlich...reicht eine Geruchsprobe *undwech*

Rohschinken, Geräuchertes usw. wird nur offen gekauft, vertrau ich auch vollkommen meiner Nase *stolzbin*

Bei Fleisch...wenn ich wirklich mal abgepacktes kaufe...werfe ich ohne zu überlegen gnadenlos am verfallsdatum weg wenn ich es dummerweise übersehen haben sollte. *basta* ...da bin ich ein Feigling.

medea
****ang Paar
115 Beiträge
Umparken im Kopf
In Zeiten des Überflusses lernen viele Menschen gar keinen bewussten Umgang mit Lebensmitteln. Das ist halt das Problem der Wegwerfgesellschaft. Nicht umsonst leben genug Menschen von den "Abfällen" der Supermärkte und oder beziehen über die Tafeln eben genau jene "abgelaufenen" Lebensmittel.
Wie bereits richtig festgestellt, wurde früher viel bewusster mit Lebensmitteln umgegangen - auch dem Umstand geschuldet, dass kein MHD aufgedruckt war. Heutzutage kann man einfach was draufschreiben und die Leute glauben es, weil es ja schwarz auf weiß irgendwo steht.
Wir unterscheiden bei Lebensmitteln eher nach der generellen Verderblichkeit. Reis, Zucker, Nudeln, aber auch Schokolade, Gebäck & Co. sind, bei richtiger Lagerung, definitiv auch nach dem MHD noch verarbeitbar und genießbar. Andere frische Waren, z.B. Hackfleisch, Geflügel, Wurst etc. sind es mit Masse nicht mehr. Da hilft es, einfach mal das Hirn einzuschalten, bzw. die Blockade im Hirn ("abgelaufene" Lebensmittel zu konsumieren) auszuschalten. Und damit sind wir wieder bei der Frage der Erziehung, denn letzlich tun wir viele Dinge weil wir so sozialisiert worden sind.
Ich halte es wie die meisten hier bei wirklich dauerhaft haltbaren Sachen wie Reis oder Quark oder Joghurt. Letztes enthält ja "Leben", was es am Leben hält.

Andere Sachen, die früher, als es noch keine Chemie in Lebensmitteln gab, nicht lange haltbar waren, kaufe ich gar nicht erst, wenn sie lange haltbar sind. Dann sind sie in meinen Augen nämlich keine "Lebens"mittel, sondern schon vorm Verkaufen tot gewesen. Der Pudding oder was das auf dem Foto ist, scheint mir so etwas zu sein.

Ich kaufe meine Lebensmittel am liebsten frisch, wenn es geht auf dem Markt, und verarbeite und esse sie auch zeitnah.
****a56 Frau
2.680 Beiträge
Reis, Nudeln, Zucker usw. habe ich erst garnicht erwähnt da ich die selbstverständlich übers MHD hinaus konsumieren würde.

Das Foto denke ich ist eine fertige Kuchen-Glasur für Punschgeschmack...die dürfte auch bedenkenlos sein.

Wo ich aber manchmal bedenken habe...Tomaten...ich esse sie für mein Leben gerne und auch entsprechend viel...es gibt bei mir mindestens 2x pro Woche Tomatensalat in den verschiedensten Variationen, aber wenn ich durch wiedrige Umstände dann doch mal welche gaaanz lang übrig habe...und die dann immer noch nicht schlecht werden dann ist es mir unheimlich *angsthab* und ich will sie dann garnichtmehr so recht mit genuss essen *nixweiss*

PS. Auch "Die Tafeln" dürfen keine Abgelaufenen Lebensmittel verkaufen!

medea
****a56:
Tomaten... wenn ich durch wiedrige Umstände dann doch mal welche gaaanz lang übrig habe...und die dann immer noch nicht schlecht werden dann ist es mir unheimlich *angsthab*

Ja, so etwas meinte ich. Was machen die mit den Sachen? Früher, als ich Kind war, wurde Milch beizeiten sauer, und meine Oma machte Quark draus.... Heute wird Milch nach ewigen Zeiten bitter. Für mich bedeutet das ganz einfach, dass induestriell alles Leben aus ihr herausoperiert wurde, und dann ist sie für meinen lebenden Organismus auch nicht mehr genießbar, sondern eher belastend......
...
Ich achte beim Einkaufen schon darauf, dass das MHD möglichst weit in der Zukunft ist. Außerdem achte ich zuhause darauf, dass die Sachen, die zuerst ablaufen, auch zuerst gegessen werden, z.B. bei Joghurt.
Wenn dann doch einmal das MHD abgelaufen ist, prüfe ich halt, wie der Inhalt aussieht, riecht und schmeckt. So muss ich eigentlich nie etwas wegen abgelaufenem MHD wegwerfen.

LG
Jo
****a56 Frau
2.680 Beiträge
Sozusagen Helloween bei den Lebensmitteln... *fiesgrins*

Ich hatte 10 Jahre einen Käse und Geräuchertes Stand, Käse ist im Prinzip auch lange Haltbar...er muss nur richtig aufbewahrt werden.

*hand* Am Stück, nicht aufgeschnitten.
Scheiben bieten zuviel angriffsfläche (gilt auch für Wurst), wenn man ein Tortenstück hat immer abwechselnd von beiden Anschnitten abscheiden dann hat man immer frischen Anschnitt.

*hand2* Nicht Luftdicht.
Keine Folie, eher Käseglocke.

*hand3* Nicht nicht versch. Sorten zusammen.
Der "Schimmel" vom Camembert usw. geht auf die anderen Käse über.

...und die Geschmäcker sind ja verschieden... für manche wird der Käse erst interressant wenn er von alleine über die Theke in die Einkaufstasche der Kunden marschiert *anmach* für andere ist er da schon längst *wuerg*

*haumichwech*

Beängstigend finde ich auch manchmal die Sorglosigkeit mancher Leute:
Sie kaufen bei 30° im Schatten Wurstaufschnitt, Streichwurst, Fleisch usw. haben nichtmal eine Kühltasche dabei und fahren das noch eine ganze Weile im Auto spazieren bis sie alle Geschäfte abgeklappert haben...und sich mit allen ausgetratsch haben die sie unterwegs treffen (jaja auch die Männer tratschen, jahrelange beobachtungen) *zwinker* und wundern sich wenn das Zeugs so schnell verdirbt. *aua*

medea
*******sher Frau
38.889 Beiträge
****a56:
Nicht nicht versch. Sorten zusammen.
Der "Schimmel" vom Camembert usw. geht auf die anderen Käse über.

*lol*
das erinnert mich dran das ich mal Kunden hatten die mich fragten
wie das sein kann das die Schnittfläche beim Camembert immer so schimmlig werden
sie werfen den Käse dann weg *kopfklatsch*
****a56 Frau
2.680 Beiträge
ja das hatte ich auch schon oft...
möchte nicht wissen wieviel Lebensmittel schon durch unwissenheit weggeschmissen wurden...

genauso fragten mich damals oft Kunden die aus Tirol/Südtirol ganzen oder halben luftgetrockneten Schinken mitgebracht haben (in der Plastiktüte in den Kühlschrank) warum der schimmlig wird und sie ihn deshalb weggeschmissen haben. Einen ganzen Schinken!!

medea
Ich verlasse mich da auch auf mein Gespür, es heißt ja schließlich MINDEST Haltbarkeit, die ist damit längst nicht überschritten

Hartkäse kann lange gelagert werden , er schmeckt je älter je besser oft

Sauerrahmsachen, wie Schmand etc sind gut so lange keine Schimmelbildung vorhanden ist

Joghurt etc wird inzwischen in manchen Supermärkten dann noch zum halben Preis angeboten.......warum also wegschmeißen ?

Sicht und Riechkontrolle und gut ist
*****_45 Frau
101 Beiträge
Ich liebe....
Haltbarkeitsdaten! Denn dadurch wurden die 30% Rabatt Aufkleber erschaffen, die mich bei der Kochauswahl unterstützen! Immer wenn ich nicht weiß, was es die Woche so geben wird, lass' ich mich durch Sonderangebote und reduzierte Sachen inspirieren.

Ich lang' mir schon wirklich oft ans Hirn, wenn ich Leute sehe, die ein reduziertes Teil in der Hand haben, weil die Haltbarkeit IN EINER WOCHE abläuft und es dann weglegen und ein "frisches" nehmen. Ich nehme das dann gerne, denn so lange wird es sowieso bei uns nicht überleben.

Daheim entschiede ICH, wann etwas entsorgt wird und nicht ein Datum auf der Packung. Ich bin da ziemlich robust und unempfindlich und dieses Datum sagt ja auch oft nichts aus. Wie oft hatte ich schon Käsepackungen im Kühlschrank, die nach 3 Wochen das schimmeln angefangen haben, obwohl sie noch zwei Monate haltbar gewesen wären.
Ich schnupper dran, ich probier mal und danach wird weggeworfen. Ich könnte nicht mehr in den Spiegel gucken, wenn ich aus purem Luxus oder sträflicher Dummheit Lebensmittel wegwerfe, wo tagtäglich Hunderte von Menschen verhungern.
****is Paar
6.134 Beiträge
@ somnia + @ all
Haltbarkeitsdatum (MHD) nun wenn unsere Regierung damit in nächster Zeit durchkommt, sollen ja manche Lebensmittel keine MHD Datum mehr erhalten.
Evlt. wird dann das Wegwerfen von Lebensmitteln die an und für sich noch zu geniesen wären dann weniger!? Aber wer entscheidet welche Lebensmittel kein MHD Datum mehr bekommen, und welche nicht ? Und soll das der Endverbraucher dann wirklich gut finden?
Denke das ist eine Überlegung wert!
Und nun kann die Meinungsfindung weitergehen! *g*
Gruß D.
***ui Frau
11.554 Beiträge
****is:
Aber wer entscheidet welche Lebensmittel kein MHD Datum mehr bekommen, und welche nicht ? Und soll das der Endverbraucher dann wirklich gut finden?
Denke das ist eine Überlegung wert!

na die haltbarkeit der lebensmittel selber entscheidet - würd ich mal meinen:

salz
zucker
mehl
nudeln
reis
grieß
stärkemehl
essig
...

die brauchen kein MHD... wozu???
was soll da dran schlecht werden, wenn man sie kühl und dunkel lagert!?
Ich stimme da Minui zu, es gibt LM die eben einfach nicht verderben bei richtiger Lagerung
***ui Frau
11.554 Beiträge
nicht zu vergessen - HONIG - hält sozusagen ewig wenn ich ihn nicht verunreinige! *top*
****54 Mann
3.849 Beiträge
Ich habe mal mit einem Bio-Bäcker zusammen gewohnt. Der hat schon auf frisches Mehl geachtet. Aber auf frisch gemahlenes! DAS schmeckt man. Aber das hat leider nix mit dem MHD auf der Packung von gemahlenem zu tun.
******_by Frau
395 Beiträge
Themenersteller 
@ HHSusi
nein, das ist kein Pudding aufm Foto, sondern eine Punschglasur von Manner, vor dem Erwärmen *g*
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Vieles ist ...
... jetzt schon gesagt worden, doch noch einige Gedanken von mir dazu:

Es ist auch eine Kostenfrage, und ich schaue gerne und regelmäßti auf den Preis. Da liebe ich die Preisreduktionen knapp vor dem Ablauf.

zB: Camenbert: Der hat beim aufgedrucken Ablaufdatum meist noch gar keinen ordentlichen Reifegrad. Der wird erst danach gut!

Gemüse hat ja oft kein Ablaufdatum, aber ein typisches Beispiel für mich: Suppengrün. Karotten und andere Wurzeln reifen nach, und wenn sie dann schon alt aussehen haben sie meist den besten Geschmack für klare Gemüsesuppe zum aufgießen.

Im Supermarkt gibt es immer wieder (bei uns) gutes Fleisch, mit genauer Herkunftsdeklaration, von guter Qualität. Das hat auch ein Ablaufdatum. Rindfleisch hat dann aber noch nicht einen richtigen Reifegrad. Das ist dann nicht nur verbilligt, sondern braucht soe eingeschweißt oft noch drei bis vier Wochen, bis es richtig zart ist.

Zum Abschluss noch eines: Wir haben es hier schon gelesen: "Ich schaue immer, dass die Nahrungsmittel möglichst lange halten" Die immer das-hinterste-nach-vorne-Kramer, ohne sich Gedanken dabei zu mechen. Da mag man Schlagobers, am Freitag für das Wochenende kaufen. In der vordersten Reihe har ablaufdatum am Sonntag, passt eigentlich.
Nein, es muss das sein, das ganz hinten steht und noch bis nächsten Dienstag haltbar ist. WARUM? Der Käufer denkt nicht daran, das der Becher, den er da verschmäht, ein wertfolles Lebensmittel weggeworfen wird.

Ich mach das auch, zB bei der längerfrischmilch. Ich brauche Milch nur im Kaffee und so ein Liter hält bei mir mindestens 2 - 3 Wochen. Das ist dann schon über dem Haltbarkeitsdat der Milch die ich da kaufe. das macht dann Sinn, wie ich finde.

Was das Lagern zu Hause betrifft, da verlasse ich mich auch auf mein Gefühl, meine Kocherfahrung, und damit bin ich immer noch excelllent gefahren.

So, das war jetzt auch was bisserl kochphilosophisches. *g*

Vom Poly*koch*bäääär

PS: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten!
Das MHD ist auf jeden Fall streng vom Verbrauchsdatum zu unterscheiden!

Oben wurden schon Fleisch und Wurst erwähnt, das dort aufgedruckte Datum ist auf jeden Fall ein Verfallsdatum, und ganz winzig klein gedruckt darunter steht dann die erforderliche Kühltemperatur, damit das Fleisch bis zum aufgedruckten Datum hält. Diese Temperatur ist meist deutlich niedriger als die normale Kühlschranktemperatur,
deshalb verzehre bzw verarbeite ich Supermarktfleisch sofort am Tag des Kaufs.

Auch von bestrahlten Lebensmitteln war in den Beiträgen oben die Rede. Heute fand ich hinten im Kühlschrank zwei Päckchen frische Blaubeeren. Die hatte ich allerdings vergessen, sie waren irgendwie nach hinten gewandert und schon mindestens zwei Wochen im Kühlschrank. Und? Kein Schimmel, keine optische Veränderung, nichts! Das kam mir so komisch vor dass ich sie weggeworfen habe.

*****lee:
Sicht und Riechkontrolle und gut ist

Das kann man so nicht sagen, weil Lebensmittel die nicht verderben obwohl sie es schon längst sollten einfach nicht gesund sein können!

Dazu noch ein krasses Beispiel:

Eine Freundin fuhr mit der Familie nach Italien und kaufte als Reiseproviant eine Packung fertig gebratene Schnitzel, die gabs im Supermarkt.

Ich würde sowas nie kaufen, aber das ist ein anderes Thema.

Auf der Fahrt wurde die Packung geöffnet und etwas davon gegessen, der Rest verschwand allerdings unter einem der Sitze im Auto und wurde dort vergessen.

Drei Wochen stand das Auto in sengender Hitze, erst einige Zeit nach der Heimkehr fand sich die angebrochene Schnitzelpackung beim Saubermachen des Autos.

Warum ich das schreibe? Die Schnitzel waren optisch völlig in Ordnung, sahen aus wie frisch gekauft und rochen nicht. *oh2*

Das hatte meine Freundin derart schockiert, dass sie nie wieder so ein Fertigprodukt kaufen wird!
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Ich schrub ...
... das mit dem Fleisch aus dem Supermarkt!

Das Fleisch (liegt noch im Kühlschrank) wurde geschlachtet und verpackt am 26.6. Hatbarkeitsdatum auf der Packung: 7.7.
Das ist für ordentliche Reife einfach zu kurz, das darf in meinem Kühlschrank noch einige Tage reifen und die fünf Grad sind dafür recht passend. Trotzdem um 50% Rabatt gekauft.

Dieses Stück zu kaufen und gleich zu verzehren ist gleich Schuhsole.

Ich schaue mir da schon im Internet die Herkunftsdaten recht genau an und frag auch mal nach. Da erhielt ich einmal die Antwort, Verpackungstag ist maximal Schlachttag +1.

Da sind die Vorschriften zum mindestend Hatbarkeitsdatum mal zu hinterfragen. Kein Fleischer würde Rindfleisch nur zehn Tage reifen lassen und dies sollte schon weggeworfen werden. Da bleibt die Verantwortung, ob das Fleisch excellent auf den Teller kommt beim Koch, und das ist gut so.
Mit Sicht und Riechkontrolle meine ich schlicht LM wie jetzt Joghurt etc

Deshalb stand dies ja unter

Joghurt etc wird inzwischen in manchen Supermärkten dann noch zum halben Preis angeboten.......warum also wegschmeißen ?

Fleisch und Wurst sind eine andre Hausnummer

Da achte ich sehr auf Beschaffenheit , es gibt eine gute Optik und dann doch schmierige Stellen die man eben fühlt ,da heißt es ab in die Tonne, so hab ich das gelernt und wir haben früher daheim gewurstet und geschlachtet

Wobei ich vor Jahren sogar mal bei einem Metzger hereingefallen bin , Frischwurst gekauft , welche am nä Morgen schon grün war *oh2* *wuerg* , da hab ich nie mehr eingekauft
****a56 Frau
2.680 Beiträge
Geruch...Geschmack...
Ich kaufe auch nie fertig gewürztes Fleisch...im Sommer bekommt man ja kaum was anderes Angeboten vor lauter "Grillfleisch"...

Die Gewürze überdecken gernemal das "Haltbarkeitsdatum"

medea
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.