Haltbarkeitsdatum
"mindestens haltbar bis" und dann?!?!?!?im Englischen klingt das sowieso viel vernünftiger "best before", weil danach ist es ja nicht unbedingt schlecht oder ungenießbar, vielleicht leidet der Geschmack etwas darunter oder die Qualität generell, aber schlecht? Und das mit dem Geschmack oder der Qualität ist keineswegs ein Muß, nur weil das angegebene Datum (weit) überschritten ist.
Wie haltet Ihr es mit dem Haltbarkeitsdatum? Ich verlaß mich da ehrlich gesagt auf meine Sinne und verwende die Sachen, auch wenn sie zum Teil laut Haltbarkeitsdatum bereits Jahre abgelaufen sind. So entstand jetzt auch der Gedanke zu diesem Thread, weil ich gestern spät am Abend noch gschwind was gemacht hab und auf der Verpackung stand der 28.10.2011 (siehe Foto) als Haltbarkeitsdatum, also soll ichs wegwerfen, einfach so? Nein, ich machs halt auf und schau selbst, ob es denn tatsächlich schlecht oder ungenießbar geworden ist und siehe da, alles paßt und geschmacklich auch genauso, wie es sein soll.
So halte ichs auch bei anderen Produkten, wie Joghurt, Quark, Käse, Milch usw usf und auch beim Aufschnitt, wobei ich bei Aufschnitt sowieso lieber am Stück kauf und dann selbst aufschneid, weil es sich da auch wesentlich besser hält, oder roher Schinken oder Speck z.B. ist immer im Eiskasten und wird dann nach Bedarf frisch aufgeschnitten, zudem ist es eh einfacher und kann dann wirklich hauchdünn geschnitten werden.
Genauso kanns aber auch sein, daß z.B. ein Joghurt im Kühlschrank ist und laut Datum noch lange nicht abgelaufen ist, keine sichtbaren Beschädigungen an der Verpackung zu finden sind, man macht ihn auf und er ist verdorben und ungenießbar hm... soll ich den dann essen, weil vom aufgedruckten Datum her ist er ja noch gut
Wie macht Ihr das, verlaßt Ihr Euch auf Euer Gefühl und Eure Sinne oder lieber eher aufs Datum?
Sonnige Grüße ausm Syden
somnia