Gnocchi mit Hackfleischsauce, überbacken
ich hätt dafür auch Nudeln nehmen können, aber ich wollt mal Gnocchi machen
und so gabs die heut bei uns und sie kamen sehr gut an
kann man ja auch vielfaltig variieren, diesmal keine Gnocchi-Variation, sondern die ganz einfache Variante
Rezept für die Gnocchi
500 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
250 g Mehl
50 g Hartweizengrieß
Salz
Die Kartoffeln abschrubben und samt Schale kochen, aber nicht zerkochen. Noch heiß Schale abziehen und mit dem Kartoffelstampfer gut zerkleinern - wer eine Kartoffelpresse hat, kann die nehmen, ich hab komischerweise keine
Mehl sieben, mit Grieß und Salz mischen, zerstampfte, noch heiße Kartoffeln dazugeben und gut verkneten, auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und nochmal ordentlich mit den Händen kneten, eventuell noch Mehl dazugeben. Teig etwas ruhen lassen, nicht, bis er vollkommen erkaltet ist, aber nicht mehr ganz so warm ist.
Teig in drei teilen, jeweils eine Rolle formen, in 1.5 - 2 cm große Stücke schneiden, diese zwischen den Händen rollen, auf die Arbeitsfläche legen und mit einer Gabel etwas eindrücken, daß die Gabelspuren sichtbar in den einzelnen Gnocchi zurückbleiben.
Wasser aufsetzen und nicht kochen, nur bis kurz davor erhitzen, salzen, die Gnocchi ins Wasser geben, die dann auch gleich auf Tauchstation gehn, wenn sie sich dann an die Oberfläche traun, sind sie auch schon fertig. Mit einer Schaumkelle aus dem Wasser holen und in einem Sieb abtropfen lassen.
Hackfleischsauce (die ja jeder nach Lust und Laune selbst zusammensetzen kann)
500 g Hackfleisch gemischt
500 ml passierte Tomaten
ein paar Schalotten
ein paar Knoblauchzehen
Oliven
eingelegte Artischocken
Champignons (hatte grad keine frischen da, also hab ich welche ausm Glas genommen)
rote Paprika
Tomatenmark
etwas Schlagsahne oder Creme Fraiche
etwas Olivenöl
Salz, Schuhbecks Italienisches Nudelgewürz - oder natürlich auch jedes andere Gewürz, Hauptsache Oregano und Basilikum ist drin
geriebenen Käse
(ich hätt auch zu gern Kapern mit rein, aber die mag ja nicht jeder)
Die Schalotten und Knoblauch kleinschneiden und im Olivenöl glasig werden lassen, Hackfleisch dazugeben und anbraten, passierte Tomaten dazu und ein paar Minuten bei nicht zu großer Hitze und geschlossenem Deckel etwas vor sich hinbrutzeln lassen.
Tomatenmark dazugeben, ebenso die Oliven, Artischocken und Champignons. Salz und Nudelgewürz zufügen, abschmecken und noch etwas köcheln lassen, am Schluß noch Schlagsahne oder Creme Fraiche dazu, nochmal kurz köcheln lassen, abschmecken und evtl nachwürzen.
Die Gnocchi in eine gebutterte Auflaufform geben, darüber die Hackfleischsauce, den geriebenen Käse und für etwa 35 Minuten in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen geben.