Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
119 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gnocchi

******_by Frau
395 Beiträge
Themenersteller 
Gnocchi
...ist ja an sich nicht wirklich ein Nudelgericht, internationale Küche?!? ja gut, aber sind andere Rezepte auch *g* also mach ich einen eigenen Thread auf, hab auch beim Suchen nix gefunden, wo schon was zu Gnocchi gepostet wär - oder ich kann das mit dem Suchen nicht *g*
******_by Frau
395 Beiträge
Themenersteller 
Gnocchi mit Hackfleischsauce, überbacken
ich hätt dafür auch Nudeln nehmen können, aber ich wollt mal Gnocchi machen *g* und so gabs die heut bei uns und sie kamen sehr gut an *schleck* kann man ja auch vielfaltig variieren, diesmal keine Gnocchi-Variation, sondern die ganz einfache Variante

Rezept für die Gnocchi

500 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
250 g Mehl
50 g Hartweizengrieß
Salz

Die Kartoffeln abschrubben und samt Schale kochen, aber nicht zerkochen. Noch heiß Schale abziehen und mit dem Kartoffelstampfer gut zerkleinern - wer eine Kartoffelpresse hat, kann die nehmen, ich hab komischerweise keine *ggg*

Mehl sieben, mit Grieß und Salz mischen, zerstampfte, noch heiße Kartoffeln dazugeben und gut verkneten, auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und nochmal ordentlich mit den Händen kneten, eventuell noch Mehl dazugeben. Teig etwas ruhen lassen, nicht, bis er vollkommen erkaltet ist, aber nicht mehr ganz so warm ist.

Teig in drei teilen, jeweils eine Rolle formen, in 1.5 - 2 cm große Stücke schneiden, diese zwischen den Händen rollen, auf die Arbeitsfläche legen und mit einer Gabel etwas eindrücken, daß die Gabelspuren sichtbar in den einzelnen Gnocchi zurückbleiben.

Wasser aufsetzen und nicht kochen, nur bis kurz davor erhitzen, salzen, die Gnocchi ins Wasser geben, die dann auch gleich auf Tauchstation gehn, wenn sie sich dann an die Oberfläche traun, sind sie auch schon fertig. Mit einer Schaumkelle aus dem Wasser holen und in einem Sieb abtropfen lassen.

Hackfleischsauce (die ja jeder nach Lust und Laune selbst zusammensetzen kann)

500 g Hackfleisch gemischt
500 ml passierte Tomaten
ein paar Schalotten
ein paar Knoblauchzehen
Oliven
eingelegte Artischocken
Champignons (hatte grad keine frischen da, also hab ich welche ausm Glas genommen)
rote Paprika
Tomatenmark
etwas Schlagsahne oder Creme Fraiche
etwas Olivenöl
Salz, Schuhbecks Italienisches Nudelgewürz - oder natürlich auch jedes andere Gewürz, Hauptsache Oregano und Basilikum ist drin *g*
geriebenen Käse
(ich hätt auch zu gern Kapern mit rein, aber die mag ja nicht jeder)

Die Schalotten und Knoblauch kleinschneiden und im Olivenöl glasig werden lassen, Hackfleisch dazugeben und anbraten, passierte Tomaten dazu und ein paar Minuten bei nicht zu großer Hitze und geschlossenem Deckel etwas vor sich hinbrutzeln lassen.

Tomatenmark dazugeben, ebenso die Oliven, Artischocken und Champignons. Salz und Nudelgewürz zufügen, abschmecken und noch etwas köcheln lassen, am Schluß noch Schlagsahne oder Creme Fraiche dazu, nochmal kurz köcheln lassen, abschmecken und evtl nachwürzen.

Die Gnocchi in eine gebutterte Auflaufform geben, darüber die Hackfleischsauce, den geriebenen Käse und für etwa 35 Minuten in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen geben.
Wow! *sabber*

sieht wieder total lecker aus!*top*

Gnocchi habe ich, genausowenig wie Pasta, jemals selbst gemacht. Das sind Gerichte die gehören für mich in die Kategorie: Schnelle Küche!

Erst gestern habe ich eine Packung Fertig-Gnocchi gekocht, parallel in einer Pfanne frische Champignons in Kräuterbutter angebraten, mit einem guten Löffel Bärlauchpesto über die Gnocchi gegeben, fertig!
(Das Pesto habe ich selbst gemacht, steht griffbereit im Kühlschrank.)

Zeitaufwand ca. 10 Minuten und lecker!

Und wie lange hast du gekocht? *skeptisch*
******i63 Frau
10.261 Beiträge
Ich schließe mich dem Wow *sabber* an

Aber auch bei uns gehören die Gnocci zur schnellen Küche und ich hab sie immer fertig gekauft

Aber jetzt wo ich das Rezept so sehe werde ich sie eventuell doch auch mal versuchen

LG Jutta
******_by Frau
395 Beiträge
Themenersteller 
danke Dir Caodela *stoesschen*

es hat etwas länger, als 10 Minuten gedauert, aber hätt ich nicht die Zeit mir genommen und gern gemacht, dann hätt ich gschwind eine Packung Nudeln ausm Schrank geholt *zwinker* zudem hatte ich am Abend vorher meine Tochter gefragt, ob ich Gnocchi machen soll *ggg* unschwer zu erraten, was die Antwort war *lach*
******_by Frau
395 Beiträge
Themenersteller 
danke bigmami *stoesschen*

naja, schwer sind sie ja nicht zu machen, aber braucht halt schon bissl Zeit und man muß jede einzelne Gnocchi händisch formen, manche lassen sie einfach so wie sie sind, nachdem die Teigrolle geschnitten ist, ich find sie geformt schöner *zwinker* und schmecken natürlich auch besser *ggg*

LGz
brigitte
***ui Frau
11.554 Beiträge
gnocchi hab ich auch schon mal selber gemacht!
schmeckt einfach anders als gekauft und ich weiss was drin ist *zwinker*
lassen sich auch super einfrieren (ungekocht) - einfach auf ein brett legen - einfrieren und dann ins gefriersackerl umsiedeln.

ich find tortellini machen is um einiges aufwändiger und mühsamer als gnocchi, wenn man das mit der gabel raus hat, dann gehts schon...
aber all zu oft mach ich das sicher ned!
@somnia
sieht super lecker aus werde ich ausprobieren, denn so ähnlich sind unsere traditionellen stupperle nur dass ein ei noch hinzukommt und geriebene muskat *zwinker*
******_by Frau
395 Beiträge
Themenersteller 
@bathseba
danke Dir *g*
es schmeckt auch wirklich lecker, sonst hätt sich meine Tochter nicht was in die Arbeit mitgenommen *zwinker*

mußt mal posten, wenn Du Stupperle machst *ja*
*******2014 Mann
1.101 Beiträge
Sizilianische Art
In Butter geschwenkt mit frischem Salbei so wirds in Sizilien gegessen - nach Aussagen meines itlalienischen Exkollegen-.
Auch mit Parmesan ein Genuss.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Nächste Woche werde ich dann auch mal die Gnocchi selber machen.
Hab ja jetzt Zeit, wo ich krank geschrieben bin.
***79 Mann
2.617 Beiträge
Ich mache meine Gnocchi mit einem deutlich geringeren Mehl/Grießanteil, so schmecken sie kartoffeliger und sind vor allem lockerer. Damit das ganze auch hält und sich gut verarbeiten lässt, entziehe ich der Kartoffelmasse Flüssigkeit, indem ich die gekochten, gepressten Kartoffeln in einer Schüssel auf einem Wasserbadtopf ausdampfen lasse, das dauert etwa eine gute halte Stunde. Schneller gehts, wenn man die Kartoffelmasse im Topf "abbrennt", sie also mit einem Gummispachtel hin und her rührt, dann ist die Kartoffelmasse in etwa 10min gut getrocknet.

Grundrezept für 10 üppige Portionen:

1kg gekochte, gepresste Kartoffeln (dafür benötigt man etwa 1,5 bis 1,8kg rohe Kartoffeln, die man in der Schale kocht)
200g Mehl
150g Hartweizengriess
25g frisch geriebenen Parmesan
1 Ei
Salz, Muskat

Die Kartoffelmasse sollte nur noch handwarm sein, wenn man sie mit den übrigen Zutaten verknetet, dann lässt sich die fertige Masse besser verarbeiten...

Das ist natürlich etwas zeitaufwändiger, aber wenn man sich eh schon ans selbst zubereiten macht, kommts ja auf die halbe Stunde mehr oder weniger nicht an. *zwinker*
***79 Mann
2.617 Beiträge
Ich habe jetzt mit meinem Rezept auch mal Tomatengnocchi versucht und das Ergebnis war richtig gut, dazu habe ich etwa 300g Tomatenmark zu den passierten Kartoffeln gegeben. Wichtig ist hier dass die Kartoffel Tomatenmark-Masse im Topf gut "abgebrannt" wird, damit möglichst viel Flüssigkeit verdunstet. Danach etwas auskühlen lassen und wie im Rezept beschrieben, weiter verarbeiten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.