Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen
1093 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

was koche ich bei heissem Wetter?

was koche ich bei heissem Wetter?
Hallo ihr Lieben *koch*
Es würde mich brennend interessieren was ihr an solch heissen und schwülen Tagen leckeres auf den Tisch zaubert *essen*
LG Cindy 64 *cheers*
***ui Frau
11.554 Beiträge
am besten nix kochen - kalt - salate, carpaccio, caprese, saure wurst (wurstsalat) maximal ein paar gekochte erdäpfel oder eine schnelle (knoblauch-, zucchini-, tomatencreme-) suppe *g*

oooooder - essen gehen *g* in einen schattigen kühlen gastgarten!
also.........
Pasta mit Thunfisch, Oliven, Zwiebeln, Knoblauch, Pepperonis in leichter Tomatensoße, dazu kann man lecker Tomate/Mozzarella/Basilikum essen, hab ich zumindest so gemacht *essen*

LG CC
**********under Frau
16.758 Beiträge
Gekocht wird nicht wirklich ...

Leichte Salate, Antipasti, Bruschetta, Obst, Kalte Gurkensuppe, Gazpacho, Gemüse und Dips, Carpaccio von Rind oder Lachs, Lachstartar mit Baguette, Hüttenkäse mit Tomaten und/oder Paprika
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Ich mag dann auch lieber Salate, Tomate Mozzarrella oder Pellkartoffeln mit Sauercreme. Ansonsten kochen wir was schnelles leichtes (Pasta) oder machen mal fix eine TK-Pizza.

Wenn es sehr warm ist, dan mittags was leichtes (Salat) und abends evtl. warm kochen.

Ich mache dann meist auch etwas, wo ich nur vorbereiten muss und was dann alleine vor sich hingart, z.B. einen Auflauf. Und er reicht dann i.d.R. auch für zwei Tage. Muss nur noch mal aufgewärmt werden.
Klassische Salate wie

Kartoffel- oder Nudelsalat

wem das zu schwer ist:

Gurken
Tomaten
Wachsbohnen

oder einen gemischten Salat aus allem, was die Vorräte hergeben

und dazu z. B. Brat- oder Grillwurst/fleisch, Fisch, Schnitzel oder auch nur
gekochte Eier

Für mich gehen eigentlich immer (unabhängig von der Temperatur)
Spaghetti in allen Variationen, zur Zeit am liebsten mit Pesto
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
ganz einfach...
...und lecker! *zwinker*
*****tis Frau
1.052 Beiträge
heute z. B.
gibt es Smoothie aus Wassermelone, Banane, Zitronensaft und frischer Pfefferminze vorweg, dann Bircher-Benner-Kartoffeln und dazu Zwiebelsalat mit Sauerrahm
****a56 Frau
2.680 Beiträge
Kochen...kaum.

Lieber was kaltes...saures

Tomate-Mozzarella
Wurstsalat mit oder ohne Käse
Wurstsalat mit Nudeln, Paprika und Tomaten
Pressack in Essig und Öl
Semmelknödel in Essig und Öl
Tomatensalat mit Schafskäse
Grüne Bohnen Salat mit Thunfisch und Tomaten
Brathering mit Pellkartoffel
Gemischten Salat mit Knofibrot
oder auch mal:
paniertes Schnitzel (kalt) mit Kartoffelsalat
Hühnerflügel/Schenkel (kalt) mit Kartoffelsalat

medea
*****ess Frau
18.519 Beiträge
*****tis:
Bircher-Benner-Kartoffeln und dazu Zwiebelsalat mit Sauerrahm

Was soll man sich denn darunter vorstellen?
***ui Frau
11.554 Beiträge
würd auch gern wissen was zwiebelsalat ist! *danke*

die bircher-benner kartoffeln sind ofenkartoffeln mit öl und kümmel.

kartoffeln gut waschen, ungeschält in spalten (neuhochdeutsch wedges) schneiden in eine schüssel geben, salz, kümmel (eventuell rosmarin, thymian) geben und gut durchschütteln. auf ein backblech mit papier geben und bei ca. 180°C leicht goldbraun backen...
*****_45 Frau
101 Beiträge
Kein Unterschied
Es macht für mich keinen Unterschied, ob es draußen heiß ist oder nicht, ich koche auch bei 36° im Schatten noch warm.

Dann gerne asiatische scharfe Gerichte, wie Currys oder Wok Gerichte. Und natürlich Sushi. Wenn ich zu faul bin, dann gerne Sushi Salat *sabber* .

Ansonsten immer gerne Antipasti. Die mache ich dann aber meist am Abend vorher in aller Gemütsruhe mit *wein* am Herd und kann sie dann am nächsten Tag genießen.

Und natürlich Salat in allen Varianten. Man hat es echt schwer, wenn man im früheren Leben ein Kaninchen war und jetzt mit zwei fleischfressenden pastavertilgenden Teenagern unter einem Dach lebt *zwinker*

Heute gibt es Gorgonzola-Zucchini-Pizza mit rohem Schinken.... sie werden mich hassen.
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Zwiebelsalat ...
... haben wir gerne zu Gegrilltem aber auch zu Backblechkartoffeln

Gemüsezwiebel in dünne Ringe schneiden,
einige Minuten in Salzwasser kochen lassen - sie sollen zwar nicht mehr sperrig sein, aber noch etwas von ihrer Schärfe/Zwiebelsäure spüren lassen,
abgießen, leicht ausdämpfen lassen und noch warm abmachen, mit etwas Öl, Essig, Salz, kräftig Pfeffer und Sauerrahm,
durchziehen und -kühlen lassen,
vor dem Servieren nach Belieben mit frischen Kräutern bestreuen
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Das klingt lecker. Danke!
******i63 Frau
10.261 Beiträge
Zum Beispiel
1.)Ofengemüse mit Hähnchen
2.) Tortellinisalat

3.) Heute Mittag für mich: Ruccola, Tomaten, geröstete Pinienkerne, klitzekleiner Rest Hähnchenfilet von gestern und etwas Parmesan darüber.

Und für heute Abend hab ich Kartoffelsalat und kleine kalte Hackfleischbällchen (hab ich eben gemacht...heute Abend ist alles abgekühlt
Stimmt, klingt verdammt lecker! *schleck* Kannte ich gar nicht!
Mir gehen langsam die Ideen fürs Salate aus. Habt ihr denn leckere Rezepte für Salate zum sattessen?
Klar , kochen muss man ja immer , auch wenn man nudel- oderkartoffelsalate vorbereitet . Der Hunger ist ja bei dem wetterauch nicht so gross, eher der Durst:-) *g*
Aber man will ja auch nicht immer nur Kopfsalat..... *koch*
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Hmm, das sieht ja lecker aus! Danke für die Ideen.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Weil ...
... Campignons und etwas Schlagobers weg müssen, köchelt alleine vor sich hin, eine Champignonsauce.

****y64:
Mir gehen langsam die Ideen fürs Salate aus.

• Probier mal Champis mit Berberitzen und Blattspinat.
  • Als Dressing mal eine Variante mit Aperol. Eine ideale Kombination von süß und bitter.
  • Gerade habe ich am Markt frisches Jungkraut entdeckt, mit Rucola und Radiccio sicherlich lecker an heißen Tagen.

Viel Spaß beim Salateln wünscht der

Poly*koch*bäääär
*******sher Frau
38.866 Beiträge
*****aer:
frisches Jungkraut entdeckt

wo ist den unser thread mit den übersetzungen *liebguck*
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
****si:
polybaer:
frisches Jungkraut entdeckt

wo ist den unser thread mit den übersetzungen

dafür

*hotlady*
Jungkraut = "junges Gemüse" ? *lach*

wusste gar nicht, dass es so was am "Markt" gibt *gruebel*
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Wir im ...
... Ösiland unterscheiden klar zwischen Kraut und Kohl!

Als Kraut bezeichnen wir alle Gemüse, deren Blätter anliegen und somit wie ein Ball aussehen. Auch das was bei Euch Spitzkohl heißt, würde bei uns Spitzkraut heißen. Auch heißt bei uns die roten Bälle Rotkraut.

Kohl nennen wir jene Gemüse, deren Blätter sich nach außen entwickeln, oder einzeln am Stamm stehen. Der nur bei Euch bekannte Grünkohl ist da ein typischer Vertreter. Da Rosenkohl auch so am Stamm wächst heißr er bei und Kohlsprossen, auch wenn die Bällchen eher krautähnlich aussehen.

Ob sich da auch botanische Feinheiten und Unterschiede darstellen, da bin ich nicht so beschlagen. Wenn ich wieder am Markt bin mache ich Euch ein Foto.

Jungkraut sind einfach die kleinen, zarten, eben Junge Krautköpfe. Im Herbst dann haben die Krauthappeln ("Happel" auch so ein wiener Ausdtuck für Kopf, wohl auch verwanndt mit dem Ausdruck "Häupl" [nein nicht der Wiener Bürgermeister])

Als Salat einfach nur dünn Hobeln marinieren mit einer warmen Kümmelmarinade - Fertig!

*wink* der Poly*koch*bäääär
*******sher Frau
38.866 Beiträge
*knicks*
danke schön
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
Auch von mir ein herzliches *danke* an den polybaer für die Aufklärung.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Da es heute nicht so heiß ist, habe ich zum Mittag gekocht:

Kartoffeln, junge Möhren und saure Eier (Senfeier). Das ist auch was leichtes.

Dazu gab es noch Caprese (frische Tomaten aus dem Garten, Mozzarella, Basilikum, Aceto Balsamico, Olivenöl und fertige Gewürzmischung).
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Ein Tipp ...
... für heiße Tage, weil ich's ohne viel gedacht zu haben gerade mache. *liebguck*

Einmal kochen, zweimal essen!

Am Herd steht gerade mein Kartoffeldämpfer. Darin drei rote Kartoffeln, die werde ich zur Schwammerlsuce heute essen. Die kleinen, die anderen werden für einen Katrtoffelsalat morgen sein.
Kartoffelmix
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.