Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vegetarier/Veganer
1236 Mitglieder
zur Gruppe
Fit und Fun
4464 Mitglieder
zum Thema
Zeit für Sex im Alltag?36
Wie ist das bei euch mit Kindern. Wie schafft ihr es im Alltag genug…
zum Thema
Vegane Ernährung und Sperma144
Ich brauche einen Rat von euch. Ich bin demnächst mit einer Frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vegane/Teilvegane Ernährung - Gaumenfreuden?

Also auch mal meinen Senf dazu gebe.

Das Problem ist nur, Bluthochdruck, Diabetes, Adipositas und Cholesterin schreien geradezu nach veganer Ernährung.

Das würde ich so nicht unterschreiben Späti

Bluthochdruck schreit nach Bewegung, salzreduzierter Ernährung.
Diabetes schreit eher nach Fleisch-----weil keine KH *zwinker* (nicht ganz ernst nehmen)
Adipositas und Cholesterin schreien nach weniger Fett.

Meinen Bluthochdruck habe ich mit einer Abnahme von paar Kilos, reduzieren von Salz und bissgen mehr Bewegung auch ohne Medikamente voll im Griff.
Salz reduzieren ist nicht schwer, Kräuter und Pfeffer genügen vollkommen. Ausser mein Schatz ist bei mir..................dann geht das nicht mehr *zwinker*

Meine Zuckerwerte *grins* die mögen das Obst und die gesunde Mischkost.

Smoothie`s in allen Variationen zum Frühstück...........macht lange satt
Obstsalat mit Quark
Mittags Gemüsesuppe, Salate mit etwas Käse.
Wenn es nicht mehr so heiß ist kann man mit Hülsenfrüchten superleckere Suppen kochen.
Gemüsepfanne aber etwas Reis oder Nudeln dazugeben.
Ich brauche meine KH sonst werde ich ungenießbar und nicht satt.
30 gr. Reis oder Nudeln roh, 100 gr. Kartoffeln gekocht reichen aus.
Tomaten-Mozarella.
Kartoffeln mit Quark
Eierkuchen mit Gemüse, Pilzen oder Obst

Olivenöl, Rapsöl verwenden.Und nach Aussage von mehreren Ernährungsfachleuten gute Butter in Maßen. Ist einfach gesünder als Magarine.

Avocado-Tomatensalat mit frischem Thunfisch
Fisch in allen Variationen
Überbackene Zuchini, gefüllte Tomaten,
das fällt mir jetzt so spontan ein.

Und für mich ganz wichtig...................
Der Genuss muss bleiben. Nur mit Verboten bleibt man nicht dabei und irgendwann "frisst" man alles durcheinander.
Also in Maßen genießen. Und ja es muss nicht jeden Tag Fleisch sein. Aber zwischendurch esse ich gerne mein Stück Fleisch.Da stehe ich auch zu.

Und meine Lieben bitte nicht hier zerfleischen und fetzen.
Es ging um Möglichkeiten und Rezepte zu einer gesunden evtl. veganen Ernährung.
Also nicht so weit vom Thema entfernen. *danke*
LG sunny *modda*

****is Paar
6.134 Beiträge
@ polybaer
wer richtig liest ist im Vorteil! *smile*
Mein Bruder arbeitet nur in einer Tofu herstellen Fa. ! *smile*
Somit Arbeitnehmer! Und nicht mehr!
Trotzdem noch einen schönen Abend! *smile* *wink*
Und jetzt *zumthema*
sunny *modda*
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Sag ich doch ...
und ich kann lesen:

****is:
zufällig gibt es bei uns im Ort die "Dachswanger Mühle" die für den Arbeitgeber meines Buders z.Bsp. seit mehreren Jahren Soja anbaut (okologisch als auch biologisch/ nachweisbar!) bzw. einen Abnahmeliefervertrag hat.

Er ist somit in der Kette der Zulieferer des Rohstoffs, gut er kann vielleicht nicht entscheidenb, dan wen das Endproduckt der Mühle verkauft wird.

Weiter Überlegungen sid da jetzt wohl nicht angebracht.

****s27:
Ich kann deren beider Gewäsch nicht mehr hören.

Dann rate ich Dir mal, Dich mit den Mengen des Fleischkonsums und dem Stellenwert von Gemüse im Laufe der Geschichte, im sozialen Gefüge der letzten Jahrhunderte auseinander zu setzen. Wenn Du das dann noch als Gewäsch bezeichnest, bleib alleine, Bitte.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Während ...
... meines Schreibens angekommen:

****y45:
Und jetzt *zumthema*

Ich meine schon, dass es zum Thema passt, wenn es darum geht, wie Gaumenfreuden im Veganismus vermarktet werden.
Poly und alle anderen

Es ging um Rezepte, Möglichkeiten des genussvollen Essens und nicht um Zankereien ob vegan sinnvoll und gut ist.

Menno das musste jetzt mal raus.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Sorry ...
...sunny45:

****y45:
Es ging um Rezepte, Möglichkeiten des genussvollen Essens

Du hast recht, genussvolles Essen endet bei mir bei convenience von völlig denaturierten Naturprodukten wie der "Sojabohne" als als Fleischersatz, angepriesen als Bratwürstchen und Buletten....

Das sind für mich keine Möglichkeiten des genussvollen Essens, tut leid, liegt aber absolut im Thema!

Mich wundert es übrigens, dass es noch kein Posting gegen mein Argument gab, warum braucht ein Vegetarier Fleischimitate zur kulinarischen, genussvollen Befiedigung?
**********under Frau
16.758 Beiträge
Themenersteller 
Leute, Leute, haltet den Ball doch bitte flach *liebguck*

http://www.joyclub.de/my/693170.sunny45.html hat euch je bereits auf die Intention dieses Threads hingewiesen

Es ging um Rezepte, Möglichkeiten des genussvollen Essens und nicht um Zankereien ob vegan sinnvoll und gut ist.

polybaer

Mich wundert es übrigens, dass es noch kein Posting gegen mein Argument gab, warum braucht ein Vegetarier Fleischimitate zur kulinarischen, genussvollen Befiedigung?

das wundert mich ehrlich gesagt auch, wenn ich Fleisch essen will, dann esse ich Fleisch und suche mir keine Ersatzbefriedigung.

Aber *hand* so verschieden die Geschmäcker ja Gott sei Dank sind, für den einen oder anderen werden Soja und oder Tofu bestimmt eine Gaumenfreude sein.

Ich möchte beides auch überhaupt nicht verteufeln sondern bin lediglich auf der Suche nach gesunden und schmackhaften Alternativen.

Bei unserem Importverhalten nehmen wir bestimmt einiges an genmanipuliertem zu uns und wenn das Freihandelsabkommen eintrifft, dann können wir uns aber richtig warm anziehen.

Sunny, es ist ja leider bei jedem Menschen unterschiedlich wie er auf die einzelnen Nahrungsmittel reagiert, Obst und Kohlehydrate ziehen bei ihm noch sehr viele Stunden ihre Wirkung hinter sich her - auch wenn er anschließend 2 Stunden mit dem Fahrrad unterwegs war *motz*
zurück zum thema...
hier mal ein Rezept für die Liebhaber der klassischen Maurermarmelade. Habs selbst mittlerweile schon oft auf Partys mitgebracht - geschmacklich so nah am Original dass es niemand merkt.

**********under Frau
16.758 Beiträge
Themenersteller 
Lach, dass vegane Mett hatte ich auch schon bei Rezeptrecherchen entdeckt *lol*

und es wird allgemein behauptet, dass es haargenau wie dass tierische Hack schmeckt.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Reiswaffelaufstrich ...
..., aber nein man muss das Wort Mett verwenden und hintan natürlich noch die Hälfte des Beitrages Missionar sein, wo wir doch wieder bei der Religion wären, muss das sein? *haumichwech*

Ansonsten muss ich sagen, könnte ein praktikables Rezept sein, wenn man mal ein Buffet herichtet, zu dem auch Vegetarier kommen. Sicher wert es auszuprobieren.

Nach dem ersten sehen überlege ich mir ob man den Aufstrich nicht ordentlich (weich)ziehen lassen sollte, um dann, knapp vor dem Servieren nochmals knusprige Reiswaffelkörner für die Überraschungstextur darunter zu mischen.

PS: Übriegens sah das Brötchen wie ein normales Wieißbrothefebrötchen aus und das ist meines Wissens nicht Vegan.
gibt etliche Videos die das gleiche Rezept beinhalten. Hatte eigentlich genau dieses ausgesucht weil da am Ende auf deine vorangegangene Frage eingegangen wird warum man als Vegetarier Fleischerstzprodukte isst.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Meinst ...
****s27:
...weil da am Ende auf deine vorangegangene Frage eingegangen wird warum man als Vegetarier Fleischerstzprodukte isst.

... Du jetzt, weil er sagt: "Es merkt kein Schwein, dass ich Dich getäuscht habe".
Ansonsten gab es für mich kein anderes Argument.

Gut, ich gebe ja zu, dass es viele MC verblendete Fleischesser gibt, die auch den Texturunterschied von reinen Fleisch und Form(Press)fleisch nicht erkennen. Als Person, Genießer und Koch, täuscht man mich da kaum, eher würde ich fragen, "wie schmeckt denn das, welch eigenariges Fleisch soll da in dem Mett sein?". *zwinker*
Nein, meinte natürlich die Stelle an der erklärt wird warum man als Vegetarier Fleischersatzprodukte mag und isst...

Einfach mal testen, werter Kollege. Und 4-6 Std abgedeckt im Kühlschrank ziehen lassen.
******fun Frau
8.231 Beiträge
könnte man nicht jetzt endlich mal beim thema bleiben? *nixweiss*
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Bitte was ...
... hat das jetzt damit zu tun.

Der Reiswaffelaufstrich hat nichts mit Fleischersatz zu tun, auch wenn er Tage vor sich hinzieht. Und das Argument mit den Salmonellen ist auch kein Grund, ich koche für mich und meine Gäste meist immer frisch.
Klassisches Mett ist vom Schwein, als Tartar vom Rind, beides Fleischsorten, die frisch keine Salmonellengfahr in sich bergen. Salmonellen können bei Hühnern ein Problem weil Hühner eben auch glücklich mit Salmonellen sein können.
Hühnermett ist mir noch nie untergekommen, vielleicht weiß dass der Veggimann auch nicht mehr.

Mag sein, dass der Veggiherr das andern als Mett verkaufen kann, weil die noch nie echtes Mett gegessen haben, aber bitt wozu/warum.

Schon alleine der Umstand, dass Fleisch ein Eiweißlieferant ist unterscheidet ihn eindeutig von dem Reiswaffelaufstrich. Da ist kein Eiweiß drinnen, daher kann es auch kein Ersatzprodukt sein.

Du hast ganz recht, wieder einmal auf mein Argument hinzuweisen, dass der Körper von manchen "gewordenen" Vegetarierern dem genetisch mitgegeben Fleischgeschmack zum Überleben einfach nachlechzt, das müsst ihr denen halt bieten.

Der Reiswaffelaufstrich, so wie er da präsentiert wird ist ein Beispiel für solch eien Betrug.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Wir sind ...
******fun:
könnte man nicht jetzt endlich mal beim thema bleiben?

... beim Thema:

das Thema: Vegane/Teilvegane Ernährung - Gaumenfreuden?

Das Fragezeichen hinter dem Ausdruck Gaumenfreuden erlaubt es durchaus, ob diese Gaumenfreuden nicht durch diese Ernährungsform/fertigprodukte getäuscht werden. Ob die Form, die Produkte und das Anpreisen dem manchen Ernährungseinstellungen widersprechen.

Die Frage sei gestattet, warum der Reiswaffelaufstrich als Ersatzproduckt meine Gaumenfreuden täuschen soll. Ich bin nicht gegen das Rezept, ja ich habe sogar einen Variationsvorschlag eingebracht.

Reiswaffelaufstrich JA, Fleischersatzmissionierung NEIN!
Also du hast jetzt lang und deutlich immer wieder erklärt, das Vegan nix für dich ist.
Das wissen wir jetzt alle und du musst nicht jeden Beitrag nehmen um uns davon zu überzeugen.
Diese Art der Besserwisserei ist auf jeder Seite einfach doof.

Und nun einfach mal her mit fleischlosen Alternativen die trotzdem lecker schmecken und auch die fleischfressende Pflanze befriedigen.
Weil das wollte die Threaderöffnerin wissen.
Und sie wollte keine Grundsatzdebatte zum Thema vegan ja oder nein.

Also haltet euch doch einfach dran, kann doch nicht sooooooooo schwer sein.

sunny *modda*
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Da geb' ...
****y45:
Diese Art der Besserwisserei ist auf jeder Seite einfach doof.

... ich Dir schon recht! Doch was bleibt, wenn von einem Texturvorschlag meinerseits keine Reaktion kommt? Hat das schon jemand ausprobiert, sich jemand Gedanken gemacht?

Nein, ich habe das Thema "vegetarische/vegane Kost als Fleischersatz" nicht in diese Tread eingebracht, das waren andere, ich habe darauf nur reagiert.

Ich habe einen Teil des Filmchens kritisiert, jedoch einen anderen (den Rezeptteil) Teil kreativ aufgenommen, auch mit der Bemerkung, dass auch ich mal Buffets für nicht Fleischesser ausrichte.

Warum bleibt nur die Kritik im Blickfeld, nicht aber die Kreativität?

Beim letzten Grillfest der WienUmgebung-gruppe war ich wieder der Saucenkoch, diesmal zum Thema "Rund ums Mittelmeer". Sieben Saucen, sechs davon rein vegetarisch, so wird es auch das nächste mal sein, wenn das Motto heißt, "von ost nach west durch Österreich".

Ich muss Vegetarier, schon gar nicht Veganer nicht verstehen, doch ich respektiere sie gerne.

Wenn, wie auch in den letzen Beiträgen es um Täuschung, Missachtung und Belügen des Körpers geht sehe ich mich gefordert. Das mag ich nicht, weil es meinem Verständnis für Gaumenfreuden widerspricht. Hast Du mal nachgefragt, warum man diesen missionarischen Filmbeitrag eingestellt hat, warum es nicht genügte ein einfaches Rezept einzustellen, für einen veganen Brotbelag. Ich vermisse deine Kritik dazu!

Herzliche Grüße vom Poly*koch*bäääär

PS 1: Der *modda* wird wohl sicher weiter in ALLEN Beiträgen da sein! *zwinker*
PS 2: Der *modda* wird wohl auch der Frage nachgehen, "des Fleischessers Feinde sind die "Bakterien", des Veggis Feinde die Schimmelpilze. Warum verdammt der Filmersteller bei der Lagerung Salmonellen, wo doch seine Mehrfachzuckerprodukte durch gefährliche Pilzsporen gefährdet sind, die wegen deren meist unbehandelbaren Giftausschüttungen, viel gefährlicher sind.

Wollen wir Gaumenfreuden hier wiklich so verzerren?
**********under Frau
16.758 Beiträge
Themenersteller 
Sorry, aber dieser Thread läuft so langsam aber wirklich auf Grund einzelner Beiträge am eigentlichen Thema vorbei.

Das wir weder Vegetarierer geschweige denn Veganer werden, habe ich bereits erwähnt, genauso wie, das ich auf der Suche nach schmackhaften Rezepten bin und wir Fleisch essen wenn wir Fleisch essen wollen und nicht auf der Suche nach Ersatzprodukten sind.

Ich muss doch nicht jeden Tipp und jedes Rezept annehmen, sondern fische das, was mir interessant erscheint heraus.

Meine Güte, was ist denn daran so schlimm wenn jemand an einem veganen Mett oder an einem Tofu-Schnitzel Gefallen findet?

Hier wird immer Toleranz präferiert, warum ist diese bei persönlichen Präferenzen sekundär?

Das Hauptanliegen der Vegetarier und Veganer, nämlich der Tierschutz, dürfte hier doch gar nicht zur Debatte stehen, denn ich glaube, die wenigsten werden hier qualitativ schlechtes Fleisch aus Massentierhaltungen kaufen.

Antibiotika und Genmanipulationen gegenüber sind ein wirklich undurchsichtiges Thema dem man nur, wenn überhaupt, durch intensive Recherchen auf die Spur kommen kann.
*******sher Frau
38.889 Beiträge
Vegane/Teilvegane Ernährung - Gaumenfreuden?
Aus gegebenem Anlass recherchiere ich so wie es meine Zeit zulässt nach veganer bzw. teilveganer Ernährung.

Habe auch schon einige Rezepte getestet, einiges hat uns geschmeckt, anderes ist direkt in die *tonne* gewandert.

Tofu geht gar nicht und nur Gemüse ist auf Dauer auch langweilig.

Kartoffeln und Nudeln haben zu viele KH, Milch- und Fleischprodukte zu viel Cholesterin ...

Kann man bei vegan/teilvegan überhaupt von Gaumenfreuden sprechen wenn man bislang als guter Fleischkonsument gelebt hat?

Bin gespannt auf eine anregende Diskussion und die eine oder andere persönliche Erfahrung.

LG späti *wein*

Danke
eröffnungs posting
*******sher Frau
38.889 Beiträge
also

ich bin seit einigen Jahren Diabetikerin und ich mache gerade wieder einen Auffrischungskurs über Leben mit diabetis in unsere Arztpraxis

Ich kann das immer empfehlen es zu machen .

Gerade gestern hatten wir das Thema Essen und trinken Und der Ausspruch unsere Leitung war das wir alles !! Essen können . Aber wir müssen die verantwortung dafür übernehmen und wissen was, wann und wie oft wir bestimmte sachen dürfen .Bzw nicht dürfen . Genauso Steht auch bewegung auf dem Plan .
Diese Woche ist nun daran alles , aber auch wirklich alles aufschreiben was wir essen
Naschen Tiefseufzt und trinken

Mal mit sowas anfangen und wirklich aufschreiben ist schon hart
den auch alles was zwischendurch gegessen wird ist ja das was oft auf die Hüften wandert und was wir eigendlich garnicht so wahrnehmen .. aber doch in den Mund wandert .

bevor man anfängt seine ernährung zu ändern sollte man sehen .. was und wo ich das ändern anfange .. was ich nicht mehr im Hause haben sollte .. bzw garnicht erst kaufe und in den schrank lege .
und vor allen alle in der Familie sollten da mitmachen.

rezepte für bestimmte Teile die du in der Ernährung ändern möchtes glaube ich das du hier nur sehr wenige ansprichst
da solltes du entweder auf Bücher oder auf anderen WWW seiten ausweichen
wo mehr wie nur 500 leute die helfen können.
Vielleicht als kleine Anregung:

Morgen 18,20 Uhr, 15.08. im WDR
Esstrend Vegan (Servicezeit Reportage)

Attila Hildmann sorgte ja dafür, das Vegetarier/Veganer aus der Spinnerecke geholt wurden und zeigt einen Blick in die Raffinesse und Abwechslung, die auch mit einer derartigen Ernährung gewährleistet ist.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Eine Frage ...
... an die Fachleute von Tierloser Ernährung: Sind Frühlingsrollenblätter Vegan?

Wenn Ja, dann hätte ich eine Idee, für Erlebniskochen bei einer Party:

Verschiedene Gemüse zurechtgeschnitten, harte eventuell angekocht auf Tellern und Schüsseln bereitstellen, einen Pack Frühlingsrollenblätter dazu und am Tisch eien Fonduebrenner mit einer Pfanne d'rauf, genug Öl, die sollten schwimmen.

Dips, da ist ja der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Viel Spaß bei dieser Gaumen- und Partyfreude

wünscht der Poly*koch*bäääär
Vegane Ernährung...
...hat mehr zu bieten als manche wohl denken mögen...;)

Ich ernähre mit seit 10 Jahren vegetarisch - die letzten 5 davon rein vegan.
Man benötigt nicht zwangsweise Fleischalternativen wenn man diese meiden will.
Pizza- und Blätterteig ist in den meisten Fällen vegan und wenn man diesen mit reichlich Gemüse belegt, schmeckt das auch ohne Käse gut und liegt zudem nicht so schwer auf dem Magen...ansonsten gibt es inzwischen auch so einige Käsealternativen welche rein pflanzlich sind. Frühlingsrollen sind meist auch vegan.
Dann gäbe es neben Kartoffel- und Nudelgerichten ja auch noch diverse Möglichkeiten etwas schmackhaftes mit Reis zu kochen.
Ich persönlich mag Tofu sehr gerne - wenn er richtig zubereitet ist.

Eine grosse Rezepteplattform mir veganen Gerichten ist zB. rezeptefuchs.de

Ich empfehle ansonsten noch die Joy Gruppe: Vegetarier & Veganer
Vegetarier/Veganer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.