Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vegetarier/Veganer
1236 Mitglieder
zur Gruppe
Fit und Fun
4464 Mitglieder
zum Thema
Zeit für Sex im Alltag?36
Wie ist das bei euch mit Kindern. Wie schafft ihr es im Alltag genug…
zum Thema
Vegane Ernährung und Sperma144
Ich brauche einen Rat von euch. Ich bin demnächst mit einer Frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vegane/Teilvegane Ernährung - Gaumenfreuden?

*****aer Mann
2.737 Beiträge
Richtig ...
... liebe http://www.joyclub.de/my/2742806.herbstnebel.html, denn ...

*******ebel:
ansonsten gibt es inzwischen auch so einige Käsealternativen welche rein pflanzlich sind.

... der so viel geprügelte Analogkäse wurde ja für veggis entwickelt und hat sich dann als preiswerte Mogelpackung durchgesetzt.

Aber warum muss das Käse heißen? Käse ist seit jahrhunderten ein Milchprodukt, dessen Herstellung vielfältig überliefert ist! Wäre es nicht sinnvoller gerechte Namen zu kreieren, als sich von den Behörden und Bürokraten mit dem seltsamen Namen Analogkäse beleidigen zu lassen? Gut, man wird sich schwer tun, weil Veggi und Öko/gesund/umweltbewusst im krassen gegensatz zu einem chemisch hergestellten Nahrungsmittel steht. Sich da hinter dem Naturprodukt der Tierverwerter zu verstecken, ist meines erachtens unfäääär.

PS: Fast alle Käseimmitate enthalten Milchbestandteile oder Oleomargarin, also Rindertalg, der für den Menschen leider schwer verdaulich ist. Gut, das wird heute oft durch gehärtetes Palmöl ersetzt, was dann auch nicht ökologisch bedenkenlos ist.

Nur mal so zum Nachdenken!
**********under Frau
16.758 Beiträge
Themenersteller 
Naja, jedes Ding will einen Namen haben und da der Analogkäse den richtigen Käse ersetzen soll, ist er halt eben Analog.

Im kalten Hunde ist ja auch kein Hund drinne oder in der Falschen Ente ne Entev *zwinker*

Aber Spaß beiseite, der Verbraucher wird größtenteils übelst arglisitig getäuscht *traurig*

Übrigens, heute gibt es das erste Fleisch für diese Woche, auf meinen Schatz *stolzbin*
es gibt auch Palmölfreie Alternativen...
... der so viel geprügelte Analogkäse wurde ja für veggis entwickelt und hat sich dann als preiswerte Mogelpackung durchgesetzt.

Aber warum muss das Käse heißen? Käse ist seit jahrhunderten ein Milchprodukt, dessen Herstellung vielfältig überliefert ist! Wäre es nicht sinnvoller gerechte Namen zu kreieren, als sich von den Behörden und Bürokraten mit dem seltsamen Namen Analogkäse beleidigen zu lassen? Gut, man wird sich schwer tun, weil Veggi und Öko/gesund/umweltbewusst im krassen gegensatz zu einem chemisch hergestellten Nahrungsmittel steht. Sich da hinter dem Naturprodukt der Tierverwerter zu verstecken, ist meines erachtens unfäääär.

PS: Fast alle Käseimmitate enthalten Milchbestandteile oder Oleomargarin, also Rindertalg, der für den Menschen leider schwer verdaulich ist. Gut, das wird heute oft durch gehärtetes Palmöl ersetzt, was dann auch nicht ökologisch bedenkenlos ist.

Nur mal so zum Nachdenken!

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was so schlimm daran sein soll, dass auch bei der veganen Alternative die Bezeichnung Käse benutzt wird. Und wenn es um Fleischalternativen geht, finde ich es einfach nur logisch, weil die Leute ja wissen wollen womit es zu vergleichen ist. Würde man allen Fleischalternativen andere Namen geben, hätten Einsteiger (welche auf sowas zurückgreifen möchten) keine Ahnung wonach es in etwa schmeckt.
Es wird keinem Fleischesser etwas weggenommen und keiner ist dadurch gezwungen was anderes zu essen, vielen Veganern hingegen erleichtert dies die Wahl.

Vegane Käsealtenativen enthalten keinerlei tierische Inhaltsstoffe und von jenen sprach ich zuvor *zwinker*
Es gibt im übrigen auch Palmölfreie Produkte, wie zB. von der Firma Vegusto:

Text gelöscht, Urheberrecht beachten, Werbung.
LG sunny45 *modda*
Oh-oh!!
Gleich springt ein Bär aus der Kiste *ggg*

Trotzdem wird er in einem einzigen Punkt recht haben - nen Werbetext hier rinzukopieren geht nicht.

Außerdem leider noch Off-Topic - aber Recht haste *zwinker*
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Und doch ...
... ist er (der AnalogkäÄse) reines Chemieessen, letztlich völlig naturfremd!

Warum erklärt mir nicht einer als Antwort, wozu braucht ein vegetarier synthetischen Käse oder chemische würstel mit angeblichen Fleischgeschmack?

Die pflanzlichen Grundstoffe bieten doch auch genug Eiweißlieferanten, dass man Chemie nicht wirklich braucht. Kichererbsen halte ich persönlich für einen wunderbaren Eiweiß und Spurenelementelielieferanten. Hat mitunter einen eigenen Namen, Falaffel, unverwexelbar.
Nicht ganz weichgekochte Kichererbsen als Zutat für meine kürzlich vorgestellte Frühlingsrollenvariationen mag ich gerne als Vorschlag sehen.

Nein, ich mag nicht, wie die Industrie den vegetarischen Markt entdeckt hat und ihn verwerflich vermarktet. Auch ich mag viele Tage auch kein Fleisch am Teller haben, und ich krame mal ein altes Bild aus, wie sich mein Eiweißlager präsentiert.

Kürzlich sah ich eine Reportage über die klassische japanische Fisch/Algenbrühe, die mit, in ritualisiertem trocknungsverfahren aus Bonito hergestellt wird. Buddhistischen Mönche, die Tiere nicht dafür verwenden wollten, haben nach alternativen gesucht, sie haben als Ersatz den Shitakepilz gefunden, um die Geschmacksrichtung Umami (jenes herzhafte - frei übersetzt) in ihre Speisen zu bringen. Ich selbst habe das übernommen und verwende getrocknete Shitake als pflanzliche Aromawürze.

Der so oft verschmähte, weil doch recht geschmacksneutrale SeidenToFu mit Shitakepilzen mariniert (über Nacht), in Kürbiskernmehl (ich hab' erst Kürbiskernsalz geschenkt bekommen, noch besser) gewendet und sanft ausgebraten braucht keine Würstchenillusion. Der ist Vegan und kommt gerne mal auch bei mir auf den Teller.

In diesem Sinn grüßt Euer

Poly*koch*bäääär
Linsen und Bohnen
Warum erklärt mir nicht einer als Antwort, wozu braucht ein vegetarier synthetischen Käse oder chemische würstel mit angeblichen Fleischgeschmack?

In dem Sinne 'brauchen' tut dies wohl keiner...aber seien wir ehrlich; es gibt etliche Produkte die im Grunde keiner 'braucht'...wir sind verwöhnt.
Während andere hungern, beschweren wir uns über Dinge, welche wir zum überleben auch nicht bräuchten. Oder wer braucht sowas wie Kuchen, Schokolade etc? Das sind genauso Produkte, die wir nicht zum überleben benötigen und doch werden sie verzehrt. Auch Kuhmilchkäse braucht kein Mensch.

Ansonsten: es gibt Menschen die Fleisch und Käse geschmacklich gerne mochten aber aus gesundheitlichen oder ethischen Gründen nicht mehr essen. Dafür sind solche Alternativen für viele eine Hilfe, weil sie den Umstieg erleichtern.

Wir könnten hier ewig lange weiter diskutieren, denn es gibt meines Erachtens sehr vieles das voller Chemie ist (und ich spreche nun mal nicht von veganen Produkten, sondern tierischen, auch wenn es natürlich auch pflanzliches auf dem Markt gibt, das nicht mehr gesund ist). Aber das ist alles off-topic.
**********under Frau
16.758 Beiträge
Themenersteller 
Poly,diese heiß ersehnte Antwort wirst du hier nicht bekommen *nene*

da muss jeder sein Fähnchen nach dem Wind hängen denn, wer aus dem Raster fällt, der wird nicht gedatet *zwinker*
Kann man bei vegan/teilvegan überhaupt von Gaumenfreuden sprechen wenn man bislang als guter Fleischkonsument gelebt hat?

Ja, kann man definitiv.
Man darf nur nicht den Fehler machen irgendwas adaptieren zu wollen und deutsche Hausmannskost mittels Fleischersatzprodukten umzumodeln.
Wer bereit ist seinen kulinarischen Horizont zu erweitern wird jede Menge Gerichte entdecken, die wahre Gaumenfreuden sind.

Ich zitiere dazu mal eine kulinarisch recht anspruchsvolle Freundin von mir, die ich öfters bekocht habe und deren Lob mich irgendwie besonders freut:

"ich fand Deine Ausflüge ins Reich der vegetarischen Küche immer eine große Freude und überraschend gut (also auf meine bisherigen Erfahrungen bezogen).
Dabei rede ich jetzt nicht von "normalen" vegetarischen Speisen wie Caprese oder so, sondern der Art von Gerichten, die Du uns kredenzt hast - drum: überraschend und unerwartet gut, eher sehr gut!
Ich habe nicht einmal heimlich gedacht "Na ja, da könnte ein Stückchen Fleisch jetzt noch einiges rausreißen" oder so.."

Zum Schluss noch eine Buchempfehlung für alle die mal ins vegane Kochen reinschnuppern wollen:

"Vegan genial" von Josita Hartanto
**********under Frau
16.758 Beiträge
Themenersteller 
Update:

Mein Auserlesener hat mittlerweile 5 Kilo abgenommen und seine Werte haben sich merklich verbessert.

Ich glaube, ich (wir *haumichwech* ) bin/sind auf dem richtigen Weg *freu*
******fun Frau
8.229 Beiträge
congratulations... *top*
**********under Frau
16.758 Beiträge
Themenersteller 
*danke* wir sind auch total happy
*******hen Frau
32.927 Beiträge
JOY-Team 
Sehr schön, weiter so *zugabe*
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
sorry ...
... falls ich eine Antwort hier im Thread schuldig bleibe:
War lange nicht online und kann nicht alles nachlesen. *nein*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.