Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vegetarier/Veganer
1236 Mitglieder
zur Gruppe
Fit und Fun
4464 Mitglieder
zum Thema
Zeit für Sex im Alltag?36
Wie ist das bei euch mit Kindern. Wie schafft ihr es im Alltag genug…
zum Thema
Vegane Ernährung und Sperma144
Ich brauche einen Rat von euch. Ich bin demnächst mit einer Frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vegane/Teilvegane Ernährung - Gaumenfreuden?

**********under Frau
16.758 Beiträge
Themenersteller 
Vegane/Teilvegane Ernährung - Gaumenfreuden?
Aus gegebenem Anlass recherchiere ich so wie es meine Zeit zulässt nach veganer bzw. teilveganer Ernährung.

Habe auch schon einige Rezepte getestet, einiges hat uns geschmeckt, anderes ist direkt in die *tonne* gewandert.

Tofu geht gar nicht und nur Gemüse ist auf Dauer auch langweilig.

Kartoffeln und Nudeln haben zu viele KH, Milch- und Fleischprodukte zu viel Cholesterin ...

Kann man bei vegan/teilvegan überhaupt von Gaumenfreuden sprechen wenn man bislang als guter Fleischkonsument gelebt hat?

Bin gespannt auf eine anregende Diskussion und die eine oder andere persönliche Erfahrung.

LG späti *wein*
Ich mache häufiger Bohnen und Kichererbsen. Die schmecken gut, sind vielseitig einsetzbar und liefern viel Eiweiß.
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
hmmmm
Auch wenn ich immer mal wieder fleischlose Gerichte mache, so würde ich mich sicher nicht komplett in diese Richtung entwickeln wollen (können?). Dafür bin ich doch zu sehr "fleischfressende Pflanze".
**********under Frau
16.758 Beiträge
Themenersteller 
HobbyKoch_DA so geht es uns ja auch ...

Wir essen gewiss nicht jeden Tag Fleisch, maximal 1 bis 2 mal die Woche, dann noch 1 mal Fisch und 1 mal geflügel, der Rest vegetarisch bzw. minimale Fleischeinlage d. h. ein bischen Kochschinken in der Cabonara oder 2 Scheiben Schinken/Bacon unterm Spiegelei etc.

Das Problem ist nur, Bluthochdruck, Diabetes, Adipositas und Cholesterin schreien geradezu nach veganer Ernährung.

Milchprodukte haben wir bereits weitgehenst durch Sojajoghurt/-milch ersetzt und es hat seinem "Lebenswert" nicht weh getan - ich bin aber auf der Suche nach weiteren Alternativen, die den 4 vorgenannten Faktoren gerecht werden und den Lebenswert nicht schmälern.

Denn mal ganz ehrlich, wenn man auf alles verzichten soll was einem gut schmeckt, was ist dann das Leben noch wert - oder anders gefragt, was bedeutet dir/uns das Leben wenn man von bspw. 100 Sachen 99 nicht darf/soll?
**********under Frau
16.758 Beiträge
Themenersteller 
http://www.joyclub.de/my/1090102.jupp44.html ja, alles schön und gut, aber wir hatten

Montag Mittags Lammgulasch und Abends Mediterranes Gemüse
Dienstag einen Riesenpott voll Gemüse, einer Beinscheibe und insgesamt 20 Markklößchen, davon hat er 2 Teller gegessen und am
Mittwoch auch noch einen, der Rest wurde eingefroren Abends hat er etwas Obst gegessen da er keinen wirklichen Appetit hatte.
Donnerstag gab es eine Salatplatte und für
Freitag war Mecker angesagt weil ich einen Gemüseauflauf machen wollte, er habe ja bereits die letzten 2 Tage nur Gemüse und Obst bekommen - daher wünschte er sich Mittags einen Gurkensalat und für Abends Spiegeleier, Spinat und Kartoffeln
Samstag Mittag Karottensalat Abends Hähnchenschenkel u. Polo Fino mit AktyFri-Pommes und Tomatensalat
Sonntag Mittag Brokkolisuppe und Abends Saltimbocca, Paprikagemüse und Rosmarinkartoffeln

Der Mensch ist zwar willig, aber das Fleisch definitiv schwach
*******sher Frau
38.889 Beiträge
**********under:
Das Problem ist nur, Bluthochdruck, Diabetes, Adipositas und Cholesterin schreien geradezu nach veganer Ernährung.

Milchprodukte haben wir bereits weitgehenst durch Sojajoghurt/-milch ersetzt und es hat seinem "Lebenswert" nicht weh getan - ich bin aber auf der Suche nach weiteren Alternativen, die den 4 vorgenannten Faktoren gerecht werden und den Lebenswert nicht schmälern.

finde ich nicht

ich kenne sehr Korpulente Menschen die vegetarier sind

ich würde mal genau aufschreiben was ich essen
und dann versuchen das Fett zu reduzieren
also Fettarme Produkte bei Milch und Jogurt hat das super geklappt
nur beim Käse nicht

dann was ganz schlimm ist ist der Zucker .. hast du mal beim einkaufen
auf die zutatenliste deiner Produkte geschaut ?
dir wirklich die zeit genommen zu lesen was an
Zucker da drin ist ?

Ich finde man muss nicht gleich zum vegetarier oder veganer werden
nur weil man meint das man sich damit gesünder ernährt

auch damit kann man sich ungesund ernähren
**********under Frau
16.758 Beiträge
Themenersteller 
Susi, ich bin ewig lange beim Einkauf unterwegs *aua* und achte sehr genau auf die Inhaltsstoffe, den Fettinhalt und die KH.

Das es übergewichtige Vegetarier gibt, ist ja auch nichts neues, Schoki, Pudding etc. sind ja nicht vegetarisch sondern vegan.

Der Knackpunkt ist doch eigentlich das Cholesterin das in allen tierischen Produkten mehr oder weniger vorhanden ist, der Körper produziert genügend eigenes, da braucht er keine zusätzliche Aufnahme.

Wir wollen ja weder Vegetarier noch Veganer werden, dafür lieben wir ein gutes Stück Fleisch zu sehr, wir suchen einfach nur einen schmackhaften und gesunden Mittelweg und das finde ich ziemlich schwierig.
*******sher Frau
38.889 Beiträge
**********under:
Wir wollen ja weder Vegetarier noch Veganer werden, dafür lieben wir ein gutes Stück Fleisch zu sehr, wir suchen einfach nur einen schmackhaften und gesunden Mittelweg und das finde ich ziemlich schwierig.

da gebe ich euch recht

das mit dem colesterin ist schon sein ding
die eine haben extreme Problem die anderen so wie ich garnicht
wobei da auch erblich ein ursprung liegen können .

Ich habe es so oft von kunden gehört das sie sich dadran halten
und doch die problem haben .

ich drücke dir da mal die daumen
Wenn das Fleisch schwach ist, dann hilft alles nichts. Es hilft aber sich von diesem Zwang zu lösen täglich Fleisch essen zu müssen. Vor allen Dingen die klassische deutsche Aufteilung von Fleisch als Mittelpunkt des Essens und Gemüse und Kartoffeln als Beilagen ist da Hinderlich.
Wir hatten in der vergangenen Woche
Spaghetti mit Tomatensoße
Pizza
Salat mit Bruschetta
Hamburger mit Pommes
Risotto mit gegrilltem Gemüse
eine Einladung zum Grillen mit Fleisch
und heute gibt es eine Kartoffel Lauch Suppe mit Baguette

Fleisch essen wir zwischendurch vor allen Dingen auf Brot zum Frühstück.

Als Fleischesser muss man sich einfach auf die Suche nach anderen Rezepten machen. Das dauert etwas und ist mit etwas Mühe verbunden. Dafür kann man dann vor seinen Freunden damit prahlen weniger Fleisch zu essen und spart auch noch einen Haufen Geld.
Euch in jedem Fall viel Erfolg! *g*
****_hl Frau
7.788 Beiträge
also
mal zu mir weiss das ich seit einem halben Jahr Diabetes habe Typ2 musste auch gleich Insulin spritzen und habe angefangen einiges an Ernährung umzustellen wegen der blöden KH Einheiten. Ich lasse seitdem Milch und Milchprodukte weg bin wie auch Ihr auf Sojamilch unc Joghurt umgestiegen und habe festgestellt es gibt da ganz schön viele Geschmacksunterschiede in der Milch, habe aber jetzt die für mich leckerste gefunden, nutze auch nur noch Sojamargarine und zum braten und für salate und auch bei kuchen schon ausprobiert und dann das albaöl kann ich nur empfehlen.
Hülsenfrüchte in Salaten sind oberlecker wie schon einer der Vorgänger geschrieben hat Kichererbsen und große weisse Bohnenkerne.
Ich überleg auch was gab es diese Woche eigentlich zu essen
also heute Sonntag Pellkartoffeln, grüne Bohnen und Matjes aber nur mit Zwiebeln
Samstag ein lecker Salat mit Tomaten, Zwiebeln, Jalapenos, Feta, Viel glatte Petersielie und 1 Scheibe Schwarzbrot
Freitag gab es Scholle gebraten und Kartoffelsalat selbstgemacht
Donnerstag aus Zeitmangel nur Brot mit Spiegelei und Tomaten
Mittwoch gab es Nackensteak mit grünem Salat und Kartoffeln
und ach ja Dienstag und Montag weiss ich jetzt gar nicht so wirklich
***ui Frau
11.554 Beiträge
**********under:

ich hör diese probleme nach allem möglichen schreien - aber nicht nach veganer ernährung!

sondern nach BEWEGUNG und das in ausreichender form (bissi 10 min. spazieren gehen ist sicher nicht genug *zwinker* ) und klar - ernährungsumstellung - mit maß und ziel - vor allem mal FDH (friss die hälfte - DAS is in unseren breiten wohl das größte übel, dass wir uns zwar gesund ernähren aber immer noch zu viel davon essen - nur gesund essen allein nutzt nix... die menge sollt auch noch stimmen)

ich kenn einige, die mit gezieltem ausdauersport und gesunder ernährung (von überall was - aber FDH) nicht nur ihre gewichtsprobleme, sondern vor allem auch ihren kreislauf in ordnung und den diabetes wegbekommen haben! einseitig essen hilft da gar nix... cholersterin is wieder eine andere sache - die dünnsten sportlichsten menschen können da erhöhte werte haben.

letztens hab ich wieder einen arzt reden gehört der meinte:

wenn sich die menschen gesünder ernähren und genug bewegen würden, bräuchten wir um die hälfte weniger medikamente!

da is was dran würd ich mal sagen...

aaaaaaaber... *lol* jetzt kommts das große aaaaaaaber *rotwerd*

ich muss mich da mit weniger essen (auf gesund achte ich schon) und viel mehr bewegen selber an der nase nehmen! jaja - wenns ja so gut is und so gut schmeckt und wenn der innere schweinehund nicht sooooo groß wär *rotwerd*

P.S.: persönliche anmerkung - die ganzen sojadinger gehen gar nicht - schmeckt nach nix und ich mag keine zu sehr chemisch oder mechanisch veränderten lebensmittel wo dann erst recht wieder alles mögliche zugesetzt wird damits schmeckt und gesünder wird... aber das is nur meine meinung...
Umstellung
Mein Sohn kam vor einem 3/4 Jahr zu mir und teilte mir mit: "Mama, ich esse kein Fleisch mehr" (...Fischfan hat er eh noch nie...*snief*).

Er ist somit Vegetarier, kein Veganer...darüber bin ich schon mal sehr froh, denn das Kochen überlässt er doch meist mir...*zwinker*.

Am Anfang war ich erst mal platt und dachte......naja.....mal sehen, wie lange er (...und vor allem ICH) das aushält.

In der Zwischenzeit hat sich der Inhalt unseres Kühlschrankes doch sehr verändert. Aufschnitt & Fleisch ist nicht mehr drin zu finden, dafür sehr viel mehr Käse (....da gibt es sooooo viele leckere Sorten), Quark, Jogurt, Schmand. Immer schon drin war 1,5% Milch. Ebenso gibt es bei uns jetzt mehr Obst & Gemüse und im TK-Fach sind immer viele Kräuter & Gemüsesorten drin. Auch an Gewürzen ist in der Zeit einiges dazu gekommen.

Derzeit ist es recht einfach, gute vegetarische & auch vegane Rezepte im i-Net oder auch in den sogenannten "Frauenzeitschriften" (....*smile*) zu finden...und einfach zu probieren.

Beim Tofu waren wir uns beide einig....nicht unser Geschmack...und wenn ICH dann wirklich mal Heißhunger auf ein Stück Fleisch/Fisch habe, dann hole ich es, brate & geniesse ich das auch.

Ebenso liegt uns die vegane Küche nicht so. Es ist nun mal so, dass manche tierischen Produkte gute Geschmacksträger sind...z. B. Butter oder auch ein Ei.

Festgestellt habe ich für mich, dass ich nicht jeden Tag - so wie vorher - Aufschnitt auf dem Brot haben muss, sondern auch z. B. eine Scheibe Schwarzbrot mit Kräuter & Gewürzen, Tomate und Gurke sehr lecker schmeckt ...*schleck*...und satt macht.

Jetzt im Sommer sind eh Salate der Renner und die Auswahl ist riesig, so dass man immer was findet, was den Gaumen erfreut.

Abgenommen habe ich durch die Umstellung nicht....30% Käse..damit kann man mich nämlich nicht meinen...der soll ja nicht stauben, sondern schmecken...*schleck*.

Ich persönlich empfinde es als viel größe Herausforderung, den Zuckerkonsum zu minimieren....und muss Susi da Recht geben...bekomme schon oft einen Schreck, wenn ich mir den Inhalt, von z. B. Gemüse Konserven, genauer anschaue. Daher nutze ich das - wenn es zeitlich passt - auch lieber frisch oder alternativ TK.

Geschadet hat es jedenfalls nicht und bisher ist auch nur 1 x ein Essen im Mülleimer gelandet...das war echt ungenießbar.....*gg*.

Somit einfach probieren....schleichend...muss ja nicht immer drastisch von heute auf morgen sein....und nicht zu streng mit sich selbst sein....alles in Maßen ist o.k....*blume*
@Kiki
*smile*....Süsse.....duuuuu hast da am Freitag was vergessen....*zwinker* & *bussi*
Minui
*top*.....gebe ich dir Recht.

Es ist nicht das Ernährung, sondern das Übermaß beim Essen und das Untermaß an Bewegung, was zu Herausforderungen führt.

Und da fasse ich mir gerne an die eigene Nase...*snief*.
****_hl Frau
7.788 Beiträge
ähm
ja stimmt olle Petze *zwinker*

da war Rinderleber, Kartoffelpü und Zwiebeln und Apfelmuß am Abend nä
und das war Hammerlecker und soviel das noch jemand zweites von der Portion im Restaurant satt wurde
***ui Frau
11.554 Beiträge
****_hl:
Ich lasse seitdem Milch und Milchprodukte weg bin wie auch Ihr auf Sojamilch unc Joghurt umgestiegen und habe festgestellt es gibt da ganz schön viele Geschmacksunterschiede in der Milch, habe aber jetzt die für mich leckerste gefunden, nutze auch nur noch Sojamargarine und zum braten und für salate und auch bei kuchen schon ausprobiert und dann das albaöl kann ich nur empfehlen.

wegen diabetes lässt du die ganzen milchprodukte weg?
hab ich das richtig verstanden?

warum das?
an den kohlehydraten kanns ja nicht liegen?

ich weiss nicht, ich weiss nicht...
mich beschleicht immer so ein komisches gefühl, wenn ich soja, hafer und co. und dann auch noch in kombination mit margarine lesen... hast du dir schon mal angeschaut wieviele schritte und zutaten nötig sind, bis du die so gesunde sojamargarine aufm teller hast?
letztens grad erst einen bericht über milch und alternativen gesehn... (wo war das nur!?)

HA!!!! ich habs - hier nachzusehen - ca. 30 min.

http://www.br.de/mediathek/v … amilch-lupine-video-102.html

sehr interessante sendung!!! *top* auch in bezug auf kuhmilch - viele fakten und erklärungen.

ich kann mir nicht helfen - natur is für mich immer noch das beste... für mich!
wie andere das halten mag jeder selber entscheiden.

liebe grüsse
M
******fun Frau
8.231 Beiträge
Tofu geht gar nicht und nur Gemüse ist auf Dauer auch langweilig.

schade... denn wenn man tofu richtig würzt, schmeckt er total lecker... und mariniert kann man ihn auch ganz wunderbar zubereiten...

am einfachsten tofu in kleine vierecke schnippeln und in sojasauce einlegen... dann anbraten mit zwiebeln *schleck*

und aus gemüse lässt sich wahnsinnsviel machen... und wenn ihr nicht ganz darauf verzichten wollt, dann nehmt kleinere protionen an fleisch...

und noch was... je mehr ihr cholesterin einspart, desto mehr produziert der körper nach... *ja* weglassen is hier nich das allheilmittel...
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Da hab ....
... ich eine klare Meinung:

Der neue Hipptrend Veganismus ist für mich schon so was wie eine Schickimicki Religion. Wie in allen Religionen: Du darfst nicht, Du darfst nicht, Du darfst nicht, ....

Da gibt es für mich diese komischen Tierschutzvegetarier, denen noch nicht bekannt ist, dass man auch stressfrei schlachten kann.

Da sind dann auch noch die Antikommunikationsvegetarier. Je nach Verblendungsgrad essen die schon mal Fisch, der kann ja nicht sprechen. Pflanzen bewusst als Lebewesen wahrzunehmen, diese Fähigkeit haben sie nie entwickelt. Jedes Korn, das in der Mühle zerquetscht ist ein pflanzlicher Embryo!!!

Und dann noch die Kaste der Veganer. Eier, neiiin um Himmels Willen. Ein unbefruchtetes Ei ist nichts anderen als Rohstoff. Jetzt darf auch kein Honig mehr sein, kommt ja von Bienen und die sind ja Tiere. Aber Ja, dass die Bienen auch für die Verbreitung von Pflanzen ..., die reinste Sklaverei.

Kürzlich habe ich eine solche Veganerin kennen gelernt, die liebt ihre Katze über alles. Sooo ein böses Tier, frissst vor allem, ja fast ausschließlich andere Tiere, OK, ertappt, aus der Dose, ist ja kein Tier mehr. Und 80%+ der Tiere leben von dem Genuss anderer Tiere! Apropopo, Strom ist ja sooo Umweltfreundlich, weil er aus der Steckdose kommt!

Ach ja, da haben wir ja noch die Veggis vergessen, die Delfine sooo lieb finden, diese gefräßigen Räuber.

Und jener Tierschutzvegetarier, der als Hobby Sportfischen hat. Den hab ich gefragt, ob er glaubt, dass der Fisch vor Freude an seinem Hacken zappelt. Tierquälerei pur, der hat darüber nie nachgedacht, gut vielleicht fehlt ihm auch die Fähigkeit dazu.

Manchmal kommt in mir schon der Gedanke, dass dieser Veganismus langsam in die Richtung einer geistigen Erkrankung steuert, na ja, Religion hatte ich ja schon erwähnt, blinder Glauben, gepaart mit Realitätsverlust und missionarischen Tendenzen.

Da gibt es auch die veganen Tierschutzaktivisten, die gegen das Aussterben der Tieger kämpfen, anstatt dass sie froh wären, dass solch eine Fleischfresserrasse, die ihre Beute noch dazu zu Tode hetzt endlich ausstirbt.

Das meint zu diesem Thema Euer

Poly*koch*bäääär

PS: Dem sehr wohl auch bekannt ist, dass bei manifestierter Multiplen Sklerose die chinesi Medizin als Möglichkeit der Therapie das völlige weglassen tierischen Eiweißes empfiehlt, auch Maden, Heuschrecken und Würmer.
***ja Frau
360 Beiträge
Mal im Ernst
Von den regionalen Unterschieden mal abgesehen ernähren sich Menschen nun mal seit Jahrtausenden von Fleisch , selbst die Buddisten...scheint uns evolutionär nicht geschadet zu haben...
Eher schadet der ganze chemie und seltsame Verarbeitungsmüll uns dann doch.
Warum werden Menschen vegan oder vegetarisch

1. sie wollen gesünder leben...
hmmmm nun nach 8 Jahren sind bestimmte lenemswichtige Speicher von Vitaminen und Spurenelementen leer...
Und sie verbringen wertvolle Lebensjahre damit ihr Essen immer noch ein wenig veganer zu gestalten...Ja es gibt sehr gute vegane Gerichte...ABER
zb das vielgelobte Soja ist und bleibt eine Giftpflanze...
Info : Mein kleines Zusatzsstoffetrüffelschweinchen (er mag es mir verzeihen) Udo Pollmer soja Giftpflanze

2. Sie wollen Tiere schonen...
Schon mal überlegt wieviele Tiere für Euer Müsli so sterben müssen?
Bienen Mäuse Ratten Schmetterlinge zu 1000den...ich schätz mal so 3 pro Schüssel...lecker oder?
Von der Chemie und dem genveränderten Müll ganz zu schweigen der mittlerweile seine bösartigen Krallen immer öfter auf konventionelle und bio Felder ausstreckt...natürlich GANZ ZUFÄLLIG und damit dann sogar Menschen töten...
info meine Lieblinge die Netzfrauen

Wie wäre es wenn sich alle einfach auf Genuss und Nachhaltigkeit besinnen , wenn das alle tun geht es den Tieren besser und uns auch.
****is Paar
6.134 Beiträge
Tofu!?
Dachte auch immer das ist nichts für mich! *g* *zwinker*
Mußte aber mittlerweile feststellen, dass Tofu nicht gleich Tofu ist!°!
Wer Tofu nur in Naurform u. nicht richtig zubereitet kennt, und dann Tofu nicht mag, den kann ich voll und ganz vestehen! *smile*
Aber seit mein Bruder seit mehreren Jahren nun in einer Tofufabirk arbeitet, u. dort ab und an Personalpakcete bekommt, von denen wir auch etwas abbekommen von Zeit zu Zeit. Hab eich festgestellt dass mann Tofu in Form z. B. von Bratlingen, oder auch süß sauer (mit Ananas verfeinert) oder als Räucherwurst durch aus essen kann u. auch die meisten verfeinerten Tofuprodukte schmecken.
Also traut euch an neues, z. B. hat Aldi-Süd auch Tofuprodukte die weiter verarbeitet sind, oder je nach Edeka usw.
Viel Spaß beim Verkosten von neuen Tofu Möglichkeiten! *smile* *zwinker*
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Da gibt es wohl ...zwei dinge zu sagen:
... zwei Dinge zu sagen:

****is:
Aber seit mein Bruder seit mehreren Jahren nun in einer Tofufabirk arbeitet, u. dort ab und an Personalpakcete bekommt,

Hat er Dir auch verraten wie viel Berabeitung und Chemie nötig ist um der Tofu so derartig zu denaturieren? Ein Vegetarier/Veganer der so was isst und angiebt, auf natürliche, biologische Gemüse/Obst zu achten, führt sich meines erachtens selbst ad absurdum. Dem kann es auch schon "wurscht" sein, ob das Soja gentechnisch verseucht ist.

****is:
z. B. von Bratlingen, oder auch süß sauer (mit Ananas verfeinert) oder als Räucherwurst

Wozu braucht ein Vegetarier Wurstimitate, Bratlinge die wie faschierte Laibchen (Buletten,Fleichpflanzerln...) schmecken, Tofu Pastasauce die wie "echte" Bolgnese schmeckt, industriell geformte Stücke, die angeblich nicht von einem ordentlichen Hühnerfrikassee zu unterscheiden sind, etc etc etc ....

Doch wohl nur, um das Verlangen seines Körpers zu täuschen und zu belügen. Das ist meines Erachtens nicht nur Selbstbetrug, sondern auch grobe Missachtung gegenüber dem eigenen Körper.
----------
Ich kenne einen Vegetarier, dem schmeckt kein Fleisch, der hat mich, er ist gelernter Koch, auf viele pflanzliche Köstlichkeiten gebracht, die ich vorher abgelehnt habe. Eibischwurzel, verachtet von mir als Tee, als Gewürz in einem Bohneneitopf, gerieben wie eine Muskatnuss, köstlich!!! Die Frage ist nur, woher bekommt man ganze Eibischwurzeln.

"Mir schmeckt Fleisch nicht" ist für mich bisher auch die einzige unwiderlegbare Begründung!

Meint Euer

Poly*koch*bäääär
****is Paar
6.134 Beiträge
@ polybaer
Tofu nicht naturbelassen:
zufällig gibt es bei uns im Ort die "Dachswanger Mühle" die für den Arbeitgeber meines Buders z.Bsp. seit mehreren Jahren Soja anbaut (okologisch als auch biologisch/ nachweisbar!) bzw. einen Abnahmeliefervertrag hat. Also somit wächst Soja (das Grundprodukt von Tofu) auch in Süddeutschland in der Umgebung von Freiburg. Wir selbst haben bei einem Tag der offenen Tür der Mühle uns bei einer Träkkerfahrt überzeugen können was der Biolandwirt dort so alles anpflanzt. Und was auch wirklich nicht durch halb Deutschland gekarrt wird, sonder hier in der näheren Umgebung weiter verarbeitet wird!
Habe im Vorfeld auch gar nicht behauptet dass wir zu der nicht Fleisch- , Wurst- bzw. Käse essenden Fraktion nicht gehören!
Am besten mann läßt seine Mitmenschen leben, bzw. essen, bzw. geniesen was jeder mag. Denn schlußendlich sollte jeder der sich selbst versorgt, bzw. evlt. Familienmitglieder, selbst entscheiden können, was er auf den Tisch bringt. Und auch seinem eigenen Körper antut. Und mal ehrlich: in unserer heutigen nach Zeit richteden Arbeits- u- Lebensweise wer hat da schon wirklich genug Zeit auf seine Gesundheit zu achten, wie er es wirklich tun sollte!?
Gruß D.
Veggiespinner und Fleischfanatiker
Ich kann deren beider Gewäsch nicht mehr hören.

Fakt ist einfach dass eine vegetarische Ernährung einer fleischhaltigen immer vorzuziehen ist. Sei es gesundheitlich, ökologisch oder humanistisch.

Fleisch wie wir es nunmal in viel zu großen Massen in uns reinstopfen kommt in der Regel aus der Massentierhaltung, diese ist nunmal umweltbelastend un ineffektiv. Man wendet, je nach Tierart 8-25 Kalorien an Nahrung auf um eine Kalorie an Fleisch zu produzieren. Dazu kommen noch jede Menge Antibiotika, Wachstumshormone und genverändertes Tierfutter. Find ich persönlich eher widerlich. Und von grausamen Schlacht- und Haltungsmethoden hab ich noch gar nichts gesagt....werd ich auch nicht weil das Thema sollte hinreichend bekannt sein.

Was ich ebenso widerlich finde ist es andere für ihre Ernährung so niederzumachen. Wenn jemand durch seine Ernährung Tiere und Umwelt entlasten will dann ehrt ihn das, wenn sich andere darüber lustig machen ist das einfach nur beschämend aber weder neu noch selten. Das passiert halt wenn Menschen sich in ihrer Lebensweise kritisiert fühlen und merken dass es keine Argumente für einen fettigen und fleischigen Lebensstil gibt. Dann wird halt mit Schwachsinnigen Argumenten ausgeholt (Tiere die fürs Müsli ja auch sterben müssen, die Katze die Katzenfutter frisst und dass es Leute gibt die sogar auf Honig verzichten....).

Meistens kommt jetzt reflexartig das Biofleisch auf den Argumentationstisch. Gut so - Biofleisch ist gesünder für Mensch, Tier und Umwelt - aber essen bzw. bezahlen wills ja trotztdem niemand - erst das Fressen dann die Moral, ist ja nichts neues und so sind wir Menschen halt eben. Aber lasst doch bitte die Leute in Ruhe die sich dazu entschieden haben es anders und besser zu machen. Die werden im Schnitt eben weniger Krebs, Diabetes und Adipositas haben als der Rest von uns...
******fun Frau
8.231 Beiträge
ich fände einen etwas netteren umgangston angebracht...
man kann seine meinung auch ohne solche herabsetzenden spitzen kundtun...
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Gekonnt ...
... an meinem Beitrag vorbeiargumentiert!

Jeder soll essen was er mag! Wenn Dein Bruder Soja anbaut, wohl auch biologisch, ändert es nichts daran, dass sein klar ökologisches Produckt in äußerst bedenklichem Zustand, als convenience Produkt auf den Markt gebracht wird. Ja, auch dein Bruder ist dafür verantwortlich, an wen er sein Soja verkauft!

Ich sprach ausdrücklich davon, dass es mir nicht um den Rohstoff geht, sondern um die Fertigproduckte im Stil der Fleischersatzillusion, die daraus produziert werden.

Spende uns bitte Rezepte aus jenen Sojabohnen, die frisch geerntet von Deinem Bruder in Deiner Küche landen. Kannst Du Bratwürstchen aus diesem Soja, wie ich erst gelesen habe sogar "nach Nürnberger Art" auch tatsächlich selber herstellen?

Ich bin gespannt auf Deine Rezepturen!

Liebe Grüße vom

poly*koch*bäääär
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.