Zum Glück gibts ja hier doch noch ein paar private Bäckereien, wo man noch einen Blick in die Backstube werfen kann
Wennst einen Blick in die Backstube wirfst und der seine Backmischung aus der Tüte reinkippt man Wasser und in 2 Stunden ist der Sauerteig oder xy fertig und du schaust ihm erst beim Brot formen zu wirst dir gar nichts dabei denken
Nur: ob der jetzt die Backmischung nimmt und nur noch selbst formt oder gleich das (fast) fertige aus dem Tiefkühler ist meiner Meinung nach das Selbe
Ich bin oft auf der Hamb. InternorgaMesse gewesen
das ist eine der grössten Messen die auch für Gastronomie Bäckereien und Konditoreien ist .. und wenn man sieht was da in den letzten jahre an sachen
dazugekommen ist um die Arbeit der Handwerker zu vereinfachen
ist es oft erschrecken
Richtig, und anschließend wundert es einem warum das Brot teils so einen eigenartigen (nach-)Geschmack hat
Zu dem Beitrag... Schwarzbrot wird auch gerne mit Kaffee gefärbt und mit irgendwas bestreut damits teuer aussieht und für 3.5€ aufwärts pro 500g verkauft. Wenn man die Zutaten liest ist Vollkorn aber nur dezent vorhanden...
Tipp: Zutaten sind der Menge nach abwärts gelistet. Steht also das Vollkornmehl weit hinter einem anderen üblichen Mehl ist das Vollkorn nur dezent vorhanden
(wenn man die % natürlich nur rein zufällig vergessen hat draufzuschreiben)
Ich bin letztens an einem Monat morgen um 0730 in eine Bäckerei bei uns in der Stadt hinein und war erschreckt über die extrem geringe Auswahl an Süßigkeiten O.o ich musste mit Punschkrapferl vorlieb nehmen und was mit Vanille gefüllt (genauer Name ist entfallen) dann waren da noch Linzeraugen und was wars aber dann schon. Kein einziges Ding mit Schoko gefüllt, Blechkuchen alles Fehlanzeige, seit 10 Jahren das selbe meiner Meinung nach sehr langweilige Sortiment und die Öffnungszeiten wurde im die Nachmittagszeiten beraubt.
Nur: Man müsste halt was gescheites bestellen dann wäre auch was da...
Irgendwann wird wohl der letzte das Licht ausmachen. Denn 300m weiter eröffnet ein neuer Bäcker
Stichwort Backwerk bei uns in der Stadt direkt im Zentrum. Wo man seine Dinge selbst am Tablett nehmen muss und zur Kasse tragen. Es ist zwar halbwegs günstig aber wenn das Produkt dafür die Butter noch nie gesehen hat hilfts auch nichts. Gutes Bäckerhandwerk schmeckt anders...
lg