Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Ausprobieren
894 Mitglieder
zum Thema
Eure Lieblingsausdrücke für "Miteinander schlafen"?449
Mich würde mal interessieren, welche Verben es noch für "miteinander…
zum Thema
Liebe als Miteinander oder Liebe als Zwischeneinander?65
Liebe heißt, alles zu teilen: Segen, Fluch, Lasten, Freuden, Reichtum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sprossen

*********7574 Paar
543 Beiträge
Themenersteller 
Sprossen
Hallo Miteinander,

Ich habe vor kurzem damit begonnen, Sprossen zu ziehen. Auf dem Brot oder als Topping zu Salat/Suppe super lecker.
Kennt Ihr vielleicht noch andere Rezepte/Möglichkeiten?
Habt Ihr vielleicht Lieblingssorten?

Sind ja schon schön würzig, da sie sehr gesund sind, würde ich gern schauen, dass ich sie täglich nutzen kann.

Ich habe dieses Thema hier noch nicht gefunden...
Schon mal vielen lieben Dank im Voraus!

Liebe Grüße,

Die Reisende
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Hallo Reisende
ich mag vor allem die etwas scharfen Radieschen/Rettichsprossen.
Am liebsten auf ein Käsebrot, aber genauso gern in Salate oder in gewürzten Quark.

Zum Frühstück- wenn ich Zeit habe- ganz klassisch gekeimten Weizen/Hafer/Dinkel- zusammen mit Früchten und Joghurt oder co. sehr lecker!
*********7574 Paar
543 Beiträge
Themenersteller 
....Sprossen mit Früchten und Joghurt?
Wäre ich nie drauf gekommen! Aber dann nur kurz angekeimt, oder?2-3 Tage oder länger?

Im Quark hört sich auch gut an, dazu Pellkartoffeln oder sooo... *nachdenk*

Ich mag am liebsten Linsen und Alfalfa, aber mein Göttergatte liebt auch eher das würzige...Radieschen und co...

Schon mal vielen lieben Dank für die Anregungen!
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Weizen- Hafer- Dinkelsprossen - kurz angekeimt- sind mild und eher nussig. Und voller Eiweiß und Vitamine.
(Der Keim darf grade mal so rausgucken)
Schmecken gut ins Müsli oder eben so mit Früchten und Joghurt und Co.
***ui Frau
11.554 Beiträge
worin oder womit keimt ihr eure sprossen?
ich will mir kein teures sprossenkeimgerät kaufen - dafür mach ich das viel zu selten.
hab mir bockshornkleesamen gekauft, weil ich die in einem käse den ich gekauft hatte soooo gut fand und jetzt steht auf der packung, dass man die einweichen und dann keimen kann ....

*gruebel* *nixweiss*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Du kannst einfach
Ein Glas mit Schraubdeckel nehmen.

Löcher in den Deckel machen, Samen rein, Wasser dazu, durchschwenken und durch den Deckel abgießen.
Dann jeden Tag einmal durchspülen, gleiche Prozedur, bis sie gut sind.
***ui Frau
11.554 Beiträge
das klingt gut! *g*
und wie groß müssen die löcher sein? so in etwa?

samen bodenbedeckt oder weniger rein?
und dann - hell stellen? warm stellen? hell und warm stellen? oder wohin damit?

sorry für die fragen - hab das so noch nie gemacht! *rotwerd*
*********7574 Paar
543 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte mal ein Keimglas bei dm gefunden für kleines Geld, habe inzwischen einen Schale Turm aus Kunststoff, also insgesamt 4 Möglichkeiten...die sind aber auch dauernd besetzt.!
Bin nicht so der Obst/Gemüseesser (schaffe die Menge nicht...) und hoffe so auf ausgeglichene Mineralstoff-/ Vitamin Versorgung...

Ich weiche im Keimglas erst in lauwarmen Wasser ein (paar Stunden), dann abgiessen und warm aber nicht zu hell stellen (Küchenregal oder auf Fensterbank in der Ecke hinter Gardine)... Dann Spule ich 2x tgl. .
Die Löcher sollten so gross sein, dass Wasser ohne Stau abläuft, aber das Saatgut drin bleibt *zwinker* .... mit einem Nagel gestanzt sollte es schon passen!
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Die Löcher? Nicht so groß dass die Samen rausfallen:-)

Ich würde lieber ein bisschen weniger Samen reintun.....dann hell stellen, aber nicht pralle Sonne. Fensterbank, normale Zimmertemperatur.

Und wenn mal was schief geht dann ist ja auch nicht viel verloren:-)

Die Reisende hat's gut beschrieben!
*********7574 Paar
543 Beiträge
Themenersteller 
@ Leiden_schaften
Danke für den Tip, das sollte ja schnell gehen...Fahre morgen zur Mühle und hole Körner... *smile*
***ui Frau
11.554 Beiträge
*danke* euch beiden! da kann ich mir jetzt was drunter vorstellen!

dann werd ich das mal probieren wie das wird *g*
große gläser hab ich ja ein paar...

*blume*
**********nd197 Mann
72 Beiträge
sonnenblumen sprossen
habe das erste mal sonnenblumensprossen in schweden gekauft die waren super lecker egal ob im salat oder auf butterbrot.
sowas kann man besimmt auch selber ziehen habe aber keine ahnung damit.
habe mal ein feuchtes sonnenblumenbrot gebacken ein tag später fingen die sonnenblumenkerne an zu keimen. dasbrot verfärbte sich leicht grün.
****_hh Frau
1.594 Beiträge
Sprossenbutter / Kruste
Ich kann mir gut vorstellen aus würzigen Sprossen eine Kräuterbutter zu machen.
Und vielleicht dazu noch etwas Semmelbrösel und das ganze dann als Kruste über Steak.
**********under Frau
16.758 Beiträge
Ich mag die Sprossen unheimlich gerne beim Salat, oder auch die schärferen Sorten als eigenständigen Salat.

Zu chinesischen Gerichten dünste ich Mungobohnenkeime und erspare uns somit die Reisbeilage.
***79 Mann
2.617 Beiträge
Sämtliche Sprossen mit wenig Dressig aus Sojasauce, etwas Wasabi, Sesamöl und Zitronensaft ergeben einen würzigen, asiatischen Salat, mit oder ohne weiteres in Streifen geschnittenes Gemüse darin.

Sprossen vorsichtig mit Frischkäse verrührt, der mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt wird, ergibt einen schönen Brotaufstrich oder Dip.
****is Paar
6.134 Beiträge
Mungobohnen
kann mann auch als Keinlinge ziehen.
Und sie schmecken prima im Salat.
(Wir benutzen ebenfalls ein Glas mit einem grünen Kunststofflöchergitter (wie ein Schraubdeckel) , was wir mal für wenig Geld vor Jahren bei Waschbär erstanden haben) *g*
**********under Frau
16.758 Beiträge
Gaumenfreuden: Sprossen

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte man Mungobohnensprossen nicht roh genießen *gruebel*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Das ist ein Irrtum
Sojabohnensprossen müssen gegart werden.
Mungobohnensprossen dürfen auch roh genossen werden.
*********7574 Paar
543 Beiträge
Themenersteller 
Mmmmhhhhh....
... Das hört sich alles schon lecker an! Vielen Dank schon mal für diese Beiträge!
**********under Frau
16.758 Beiträge
Gaumenfreuden: Sprossen

Das würde ich so pauschal nicht abhandeln denn eine Keimbelastung ist nicht auszuschließen und weder im Sommer noch im Winter sind die optimalen Temperaturen einer keimfreien Zucht vorhanden.

Klar, alle Rohkostwaren sind/können keimbelastet sein und im Inet findet man alle möglichen und unmöglichen Aussagen, aber, ich gehe wann immer möglich auf Nummer sicher.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Bei Sojabohnensprossen
geht es hauptsächlich um die in allen Leguminosen enthaltene Phasine, die im Rohzustand unverträglich sind.
Nicht um Bakterien.

Bei Mungobohnensprossen besteht diese Gefahr nicht.
Und das meiste was wir als Sojabohnensprossen kaufen sind eigentlich Mungobohnen......

Und klar. Immer kann man irgendwelche Keime bekommen. Das Leben ist voller Risiken.
*********7574 Paar
543 Beiträge
Themenersteller 
Habe gestern Linsensprossen als Topping auf Bratkartoffeln gemacht ...

Lecker!
*********nesse Frau
1.944 Beiträge
Rote Bete- und Senfsprossen sind meine Favoriten
Ich sollte auch mal wieder welche ziehen *g*
*********7574 Paar
543 Beiträge
Themenersteller 
Oh,das hört sich lecker an, wo bekommt man die? Wollte auch mal Rotkohl probieren...

Habe grade was probiert, muss aber noch durchziehen, Geschmackstest morgen:

Fertigwraps dünn mit Kräuterfrischkäse (dem aufgeschlagenen) bestreichen
Darüber dünn geschnittenen Bratenaufschnitt oder Kochschinken
2 El Sprossen darauf
einrollen
Mit Folie fest umwickeln
Ziehen lassen
In Streifen schneiden oder halbieren

Mal schau'n wie's schmeckt...
*********7574 Paar
543 Beiträge
Themenersteller 
...war lecker...
Aber man sollte die Rollen höchstens 3 Stunden ziehen lassen, verlieren doch den Biss...
Aber schön würzig war's!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.