Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vegetarier/Veganer
1235 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vegetarisch

*********7574 Paar
543 Beiträge
Themenersteller 
Vegetarisch
...bin grade mit Leiden_schaften Rezepte am tauschen, dabei ist uns aufgefallen, dass es hier scheinbar keine Vegetarischen Rezepte gibt...

Kidney-Burger
1Ds Kidneybohnen abspülen,abtropfen, mit Gaben zermatschen
1 klein geschnittene Zwiebel
Haferflocken (so viele,bis der "Teig" formbare Konsistenz bekommt,mehrere EL voll)
2-3 EL Ketchup
Salz+ Pfeffer
Mexikan. Gewürzmischung

Teig mischen, Frikadellen formen, in Pfanne oder auf dem Grill garen

Mit Brötchen/Salat/ Ketchup als Burger servieren...
*******001 Mann
148 Beiträge
Das liest sich aber...
*schleck*
Muss ich echt einmal ausprobieren 😉
******fun Frau
8.229 Beiträge
zwiebel-tofu-gulasch...
tofu stückig am besten über nacht in sojasauce einlegen. zwiebel ganz nach belieben in scheiben oder streifen schneiden und mit dem abgetropften tofu andünsten. eine sauce aus worcestersauce, tomatenmark, creme fraiche, salz, pfeffer, rotem paprikapulver und knofi daruntermischen... dazu past reis, nudeln(ich mach meistens glasnudeln) oder baguette... *schleck*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Danke für die Threaderöffnung!
Mein Einstiegsrezept waren- wohl weil ich grade Lust drauf hatte-
Auberginenröllchen.

Ich schneide Auberginen längs in dünne Scheiben, brate die an, bestreiche sie mit reichlich Ziegenfrischkäse, dazu noch etwas salzen und pfeffern, gehackte Kräuter drauf streuen und einrollen. Dann braten in Olivenöl oder im Ofen in einer Form machen, am besten auf einem Bett von kleingewürfelten Tomaten mit etwas Schalotten.......

Dazu gibt's Reis mit etwas Brühe gegart , evt Pinienkernen und ein bisschen Gemüse drin dazu. Wer mag, mischt noch ein paar Rosinen rein.....

Hm. Das ist lecker!
Es gibt doch das vegan/vegetarische...
...Forum hier im Joyzoo *g*
*********7574 Paar
543 Beiträge
Themenersteller 
....Sorry
...aber ich habe nicht alle Foren durchsucht... *g*
Bin ja hier in dieser Gruppe, fand halt, der Vollständigkeit halber passt es gut zu den Hauptgerichten.
Mir persönlich geht es einfach nur darum, das man halt nicht täglich Fleisch braucht und es Alternativen gibt...Die auch lecker sind *essen*
Andere denken sicher genauso...
Trotzdem mag ich auch mal 'n Schnitzel...
*******001 Mann
148 Beiträge
Warum SORRY...
...es geht hier doch um Gaumenfreude 😉
Da gehoert dies sicherlich dazu!
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Ja
Ich finde auch, dass das zu den Gaumenfreuden passt!

Und vegan ist ja noch mal ganz was anderes.......
Aber super lecker kochen ohne Fleisch- ich finde, das ist zeitgemäss!

Obwohl ich da überhaupt nicht dogmatisch bin und gern mal Fleisch esse.
Halt lieber wengier und dafür aus guter Aufzucht und Haltung.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Dann stell ...
... ich nochmals hier meinen Beitrag aus einem anderen Fred ein:

Da hätte ich eine Idee, für Erlebniskochen bei einer Party:

Verschiedene Gemüse zurechtgeschnitten, harte eventuell angekocht auf Tellern und Schüsseln bereitstellen, einen Pack Frühlingsrollenblätter dazu und am Tisch einen Fonduebrenner mit einer Pfanne d'rauf, genug Öl, die sollten schwimmen.

Dips, da ist ja der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Viel Spaß bei dieser Gaumen- und Partyfreude

wünscht der Poly*koch*bäääär
*******001 Mann
148 Beiträge
GEIL...
Hoert sich auch super an 😊
*********7574 Paar
543 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank
...für die Beiträge bisher!
Ich finde, das hört sich ja alles schon ganz lecker an!Außerdem mache ich lieber Sachen nach,die jemand anderes schon probiert hat, als Kochbücher zu durchforsten...
Und es sollte für alle was dabei sein, oder?

Liebe Grüße

Die Reisende
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Die Idee ...
... zu dem Frühlingsrollenspaß kam mir erst kürzlich mit meinem Freund.

Ich hatte verschiedenes zu Hause (auch nicht gemüsiges) und wir standen gemeinsam in der Küche, jeder mischte was, wie ihm launig war, zwei Rollen. Jeder machte 5 x 2. ich wickelte gerade, er von der Spitze her. So hat jeder eine Rolle für sich gemacht und eine für den anderen. Wir haben sie dann nicht am Tisch gebraten, sondern in der Küche.

Das war nicht nur lustig, sonden auch spannend. Ich hab da zum Beispiel in eine ein Gurkerl (so was, was es bei Euch eingelegt aus dem Spreewald gibt) hineingetan. Die leichte Essignote kam wirklich gut.

Mit einem Wok am Gartengrill über offenem Feuer, stell ich mir auch toll vor.

Liebe Grüße zu fortgeschrittener Stunde schickt euer

Poly*koch*bäääär
***ui Frau
11.554 Beiträge
da ich öfters auch mal was ohne fleisch mach:

zucchini gefüllt mit polenta und käse überbacken dazu frische tomatensauce.

polenta nach packungsangabe kochen, frische kräuter und etwas salz + geriebenen käse einmischen (je nach geschmack mild oder würziger) dann damit die ausgehölten zucchini füllen (die ich zuerst allein mit etwas öl bepinselt im backofen vorgegart hab) und dann mit käse bestreuen oder belegen und 20 - 25 min. bei ca. 170°C überbacken.

aus tomaten eine frische sauce machen (passieren) und ziemlich natur nur mit etwas salz und zucker gewürzt dazu geben. eventuell etwas basilikum drüberstreuen.

hab leider keine genaueren angaben - das mach ich nach gefühl.
*****_45 Frau
101 Beiträge
Mal was anderes
Dieses Rezept hier ist aus einem meiner Kurse und kam seeehr gut an:

Linsen-Bulgur-Salat

250 g rote Linsen
150 g Bulgur, mittelfein
1 Bund Frühlingszwiebel, in feinen Ringen
2 große Paprikaschoten, rot und gelb, klein gewürfelt
2 Zwiebeln, fein gehackt
4 feste Tomaten, ohne Strunk, in Würfeln
1 Bund Petersilie, fein gehackt
3 Zehen Knoblauch, fein gehackt
4 EL Ajvar, scharf
3 EL Tomatenmark
50 ml Olivenöl
3 EL Zitronensaft
1 TL Harissa
1 EL Salz
1 EL Kreuzkümmel
frischer Pfeffer, frischer Koriander n.B.

Die Linsen in einem 3/4l Wasser (ohne Salz) einmal aufkochen lassen und weitere 5-7 Minuten bei leichter Hitze köcheln lassen.
Den Bulgur ca. 1-2 Stunden vorher in Wasser quellen lassen. Dann bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. Von der Platte nehmen und weiter ziehen lassen.
Öl mit Ajvar, Tomatenmark, Harissa, den Gewürzen und dem Zitronensaft in einer passenden Schüssel verrühren. Die Linsen und den Bulgur dazugeben, vermengen und etwas ziehen lassen. Danach die Gemüsewürfel dazugeben und alles gründlich vermischen. 1 Stunde ziehen lassen.

LG, Tamea
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Hmmmh!
Das klingt sehr lecker! Werd' ich ausprobieren!

Bulgur mag ich auch gern als Beilage - ich nem meistens den schon vorverarbeiteten, nennt sich "Instant-Bulgur", der braucht dann nur ein paar Minuten im heißen Wasser bis er fertig ist.

Dazu dann gern

Türkische, längliche Paprikaschoten, längs halbiert und mit einer Mischung aus zerbröseltem Schafskäse, 1 Ei (für die Bindung), gehackter Petersilie, feingeschnittener Frühlingszwiebel, alls gewürzt mit Pfeffer, wenig Salz, evt noch Pul Biber (oder etw. Chilipulver).
Die Paprika in eine gefette Form setzen und ca 25 Minuten im Ofen garen.

Wer mag streut vor dem servieren noch etwas frische Minze drüber.

Gut schmeckt dazu auch noch ein Dip aus griechischem Joghurt, mit ein paar gehackten Kräutern verfeinert.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Auch sehr lecker
....und gerade zur Jahreszeit passend:

Ofengemüse

Kleine, halbierte Kartoffeln
Zucchini - grob geschnitten
Paprika - in Stücken
Aubergine - grobe Würfel
Fenchelknolle - in Scheiben
Tomaten - je nach Größe, halbiert oder geviertelt
Zwiebeln- grob geschnitten
Knoblauchzehen - ich mag sie in der Haut und drücke sie dann aus.....

Die Gemüsezusammenstellung ist frei variierbar.....

Alles zusammen locker auf einer mit Olivenöl gefetteten großen Form oder der Saftfangpfanne ausgebreitet.

Zitronenscheiben dazwischen gesteckt und mit Salz, Pfeffer, Oregano und ein paar Zweigen Rosmarin versehen, gutes Olivenöl drüber und dann für ca 45 Min in den 200 Grad heißen Backofen.

Super lecker! Vor allem mit griechischem Joghurt dazu oder einer Mischung aus Joghurt und Creme Fraiche.

Wer mag reicht noch ein frisch aufgebackenes Fladenbrot als Beilage und natürlich ein gutes Glas Rotwein!
**********under Frau
16.758 Beiträge
Blumenkohl-Curry
Gerade gestern ausgetestet und für sehr schmackhaft befunden.

Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke teilen, in kochendes Salzwasser geben.

Blumenkohl in kleine Röschen teilen und zu den Kartoffeln geben.

In einem Wok eine klein gewürfelte Zwiebel mit etwas Sesamöl andünsten, etwas geriebenen Ingwer, etwas Chili, Kurcuma, Kardamom und Koriander hinzugeben und mit einem Schluck* Gemüsebrühe ablöschen.

Tomaten in Stücke schneiden und dazu geben, Kartoffeln und Blumenkohl abschütten und auch hinzufügen.

*Ich hatte nur minimal Gemüsebrühe zum ablöschen genommen, da ich das Ganze mit Kokosmilch abrunden wollte.
*********7574 Paar
543 Beiträge
Themenersteller 
Super Ideen...
...gibt es ja hier!

Werde sie der Reihe nach ausprobieren!
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Hier gleich
noch ein Curryrezept:

Scharfes Auberginencurry
(2 Personen)

1 gelbe Paprika mit einem Sparschäler leicht abschälen, in kleine Stücke schneiden
1 Chilischote entkernen und fein würfeln

2 Auberginen grob würfeln (ca 2 cm Kantenlänge)

Gewürfelte Schalotten, etw. Knoblauch und kleingeschnittene Ingwerwurzel (nach Geschmack) im Wok in Sesamöl anbraten, gelbe Currypaste (aus dem Asialaden) dazugeben und mit anschwitzen (ist nicht so sehr scharf)
Dann die Auberginen dazugeben und alles gut anbraten.

1 Dose Kokosmilch aufgiessen und alles schön durchschmoren, dann die Paprikastücke und Chilischote dazugeben. Kurz unterrühren.
Mit etwas Fischsauce, Salz und Pfeffer würzen und evt noch etw Chilipulver dazugeben (Vorsicht! Vorher abschmecken!)

Dann mit reichlich gehacktem Koriander und Thaibasilikum bestreuen und zu Jasminreis servieren.

So lecker!
**********under Frau
16.758 Beiträge
Gefüllte Paprikaschoten
Eine Tomatensauce aus passierten oder frischen Tomaten ansetzen und köcheln lassen.

Von den Paprikaschoten den Deckel abschneiden und klein würfeln, die Seitenwände und Kerne entfernen
• eine Zwiebel und eine Knobizehe klein würfeln
• einen Topf erhitzen und etwas Olivenöl zugeben
• Zwiebeln anrösten
• Paprikawürfel hinzufügen
• Knobi beigeben
• Reis hinzugeben und nach dem anrösten mit
• Gemüsebrühe auffüllen.

Die Reis-/Paprikamischung halbgar kochen.

Die Tomatensauce in eine Auflaufform füllen, die Schoten mit der Reismasse füllen und in die Auflaufform setzen.

Bei 160 Grad Umluft ca. 20 Minuten garen und dann Käse aufstreuen und fertig überbacken.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Ein Rezept das ich gerade auch bei "Kürbis....." eingestellt
Ich mache öfter
Hokkaidokürbis gefüllt aus dem Backofen

Ich schneide vom Kürbis einen Deckel ab, entferne die Kerne mit einem Löffel und fülle ihn dann mit in Butter angebratenen Weißbrotcroutons (nicht zu kleine Stücke, gehacktem Knoblauch und einer Mischung aus geraspeltem Gruyere und Creme fraiche. Gewürzt wird nur mit Salz und Pfeffer (Vorsicht, auch der Käse ist würzig!) Alles in Schichten übereinander in den Hokkaido und dann den Deckel wieder auflegen.

Dann geht das in den bei 180 Grad vorgeheizten Backofen, je nach Größe eine halbe Stunde oder etwas länger (einfach mit einem Hölzchen anstechen- ist der Kürbis weich ist alles fertig)

Schmeckt super köstlich und lässt sich mit dem Kürbisfleisch gut herauslöffeln - beim Hokkaido kann man sogar auch die Schale mitessen.

Dazu ein guter trockener Wein......köstlich!
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Auch lecker:
Würzige Kürbisspalten

Kürbis in Spalten schneiden (am liebsten Hokkaido, geht aber natürlich auch mit anderen Sorten), auf ein gefettetes tiefes Backblech geben.

Würzen mit im Mörser zerstoßenem Koriandersamen und Kreuzkümmel, getrockneten Chillies (je nach Schärfe-Liebe), Salz, Pfeffer, gehacktem Knoblauch, reichlich beträufelt mti gutem Olivenöl.
Und dann bei 180 Grad in den Backofen bis die Spalten gut weich aber noch nicht matschig sind.

Schmeckt super köstlich zu: breiten Bandnudeln, Pellkartoffeln, mit etwas geriebenem Käse und Creme Fraiche vermischt als Füllung für Ravioli und natürlich "einfach so" als Beilage!
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Rote Beete Carpacchio
Rote Beete Knollen im ganzen im Backofen garen bis sie weich sind, dann die Haut abstreifen.

In dünne Scheiben hobeln und auf Tellern oder einer großen Platte anrichten.
Pfeffern und leicht salzen, mit etwas Balsamico und gutem Olivenöl oder Kürbiskernöl (Geschmack entscheidet!) beträufeln.
Frischen Meerrettich darüber hobeln, mit Kresse oder noch besser mit Radieschensprossen bestreuen und mit Klecksen von Ziegenfrischkäse oder Creme Double servieren.

Wer mag kann noch ein paar angebratene Kürbiskerne darüber streuen.....

Hmmmh.......!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.