Heimlichkeit und Vertrauensverlust
Ich bin betrübt!Meine Freundin Pia hat mich informiert, dass sie sich aus dem Joyclub abmelden will.
Soweit nichts ungewöhnliches, mag man meinen, passiert doch jeden Tag zig-fach. Ihr Grund hat mich allerdings entsetzt und erschreckt, denn sie fühlt sich hier als Singlefrau nicht mehr sicher und verstärkten Belästigungen ausgesetzt.
Als Premiumkundin hat sie bislang immer den Unsichtbarkeitsmodus genutzt, so dass niemand sehen konnte, wenn sie ein Profil besuchte. Sie wollte nämlich nicht mit unangenehmen Mails überfallen werden, nur weil jemand ihren Abstecher auf das Profil fälschlicherweise als ernstes Interesse interpretiert.
Genau das ist ihr allerdings in letzter Zeit wieder mehrfach passiert. Daraufhin hat sie ihre Einstellungen überprüft und festgestellt, dass der Text beim Unsichtbarkeitsmodus verändert wurde und die Funktion offensichtlich nicht mehr die alte ist. Unsichtbar bedeutet wohl nur noch, dass du entscheidest, ob jemand sehen kann, dass du in dieser Sekunde online bist oder nicht, aber jeder kann neuerdings anscheinend wieder jederzeit sehen, wer auf dem Profil war.
Unsere Freundin ist aus allen Wolken gefallen, als sie das bemerkte. Sie verstand plötzlich, warum ihre Ablehnung auf eine plötzliche Einladung („Sorry, kein Interesse, du bist nicht mein Typ“) zur unangenehmen Antwort führte „Zier dich nicht so, Schlampe, hättest du kein Interesse, wärst du nicht auf meinem Profil gewesen“. Das ist ihr anscheinend noch zwei, drei Male in ähnlicher Form passiert.
Der Grund, warum sie geht, ist aber der Vertrauensverlust und die gefühlte Machtlosigkeit, die sie dem Joyclub gegenüber plötzlich empfindet.
Natürlich kann der Joyclub derartige Features anpassen, selbst wenn sie für Mitglieder sicherheitsrelevant sind, aber er sollte schon darüber informieren, denn diese Funktion war durchaus wichtig für uns Frauen, oder?
Deshalb ist auch klar, warum der Joyclub das heimlich gemacht hat. Die Sicherheit der Frauen vor Belästigungen steht denn Geschäftsmodell im Wege. Männer, die den Eindruck gewinnen, kaum Besucherinnen auf dem Profil zu haben, haben wenig Interesse an einem teuren Bezahlprofil. Aber das eigentliche Problem ist doch, dass hier einerseits keine vernünftige Prüfung geschieht, wer zugelassen wird, andererseits aber aggressive, belästigende Dummköpfe (die z.B. unaufgefordert Schwanzbilder versenden) auch nicht konsequent von der Plattform entfernt und aus dem Joyclub geschmissen werden. Genau das hat doch damals die Einführung der Unsichtbarfunktion überhaupt erforderlich gemacht. Die einen wollte man nicht rausschmeißen, deshalb hatte man den anderen zum Ausgleich die Möglichkeit gegeben, Belästigungen zu minimieren.
Der Joyclub hat sich dazu nun heimlich neu positioniert…
Apropos Vertrauensverlust und Heimlichkeit…! Was wäre vielleicht als nächste heimliche Änderungen geplant, um die Männer zu „erfreuen“, ohne dass Frau darüber informiert werden soll? Wird vielleicht die Standort-anzeigen-Funktion, die den aktuellen Aufenthalts-oder Wohnort des Mitglieds grob auf 1km-Radius angibt, heimlich für alle eingeschaltet? Im ländlichen Bereich könnte das für eine recht genaue Identifizierung übrigens schon mal ausreichen. Oder wird vielleicht die Standort-anzeigen-Funktion von grob „1km-Umkreis“ einfach heimlich auf „exakter Standort“ umgestellt, ohne dass das jemand weiß?
Heute gibt es das so noch nicht, aber wer kann das angesichts der Heimlichkeit und des anscheinend nachrangigen Interesses des Joyclub an der Sicherheit von Frauen ausschließen?
Wir Frauen würden es auf jeden Fall erfahren, dann angesichts der Heimlichkeit aber wohl erst, wenn irgendein Spinner uns vor der eigenen Haustür abfängt und fragt, ob wir nicht Lust auf einen F…. haben.
Sorry, diese Heimlichkeit geht gar nicht. Auch ich bin verunsichert und spüre den Vertrauensverlust. Ich bin aber froh, mit meinem Mann ein Paarprofil zu haben, was für viele Männer offensichtlich so etwas wie eine natürliche Belästigungshürde darstellt.
Jede Frau sollte aber wissen oder gewarnt sein, wenn Funktionen ihre Sicherheit einschränken, und solidarisch auch andere Frauen darüber informieren, wenn sie erkennt, dass hier heimlich Funktionen verändert werden, die sicherheitsrelevant sein können. Ich bin froh, dass Pia mich informiert hat.
Mein Herr meint, Pia sei eine Ausnahme, den meisten hier wäre das aber egal, weil sie eh nur um sich selbst kreisen. Und wer kein Premium hatte, hatte die Funktion sowieso nicht. Und die meisten Frauen würden sich, für solche „technischen“ Dinge nicht interessieren.
Ist das so? Ist euch das egal? Oder seht ihr das auch so, dass hier nicht die konkrete Funktion, sondern eher die Heimlichkeiten als Problem zu sehen ist? Würdet ihr befreundete Frauen per Clubmail etc. auf heimliche Änderungen, die zu Verschlechterungen beim (Daten-)Schutz führen, hinweisen? Würdet ihr in solchen Fällen selbst informiert werden wollen?
Ich bin betrübt.
S.