Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tiefgang der Gefühle
68 Mitglieder
zum Thema
Umweltschutz bei jedem Einzelnen410
Ich bin begeisterter Unweltschützer und suche immer nach neuen Wegen…
zum Thema
Reinlichkeit / Nachhaltigkeit / Umweltschutz54
Hallöchen, ein weiteres Thema beschäftigt mich und ich möchte die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umweltschutz

*****you Frau
23.397 Beiträge
Themenersteller 
Umweltschutz
Ich finde, unsere Erde ist ein schöner Planet und sie ist es wert geschützt zu werden. Hier könnt ihr gerne kleine Tipps geben, wie man aktiv zum Umweltschutz beitragen kann, ohne, dass es weh tut.
*achtung* Dieser Thread ist öffentlich
*****you Frau
23.397 Beiträge
Themenersteller 
Die Plastiktüten, in denen das *wc*WC Papier verpackt ist, eignen sich prima als Mülleimer Beutel für mittelgroße Eimer.
Obst/Gemüse Tüten (sofern sie sich nicht vermeiden lassen) passen gut in Kosmetikabfalleimer
*******961 Mann
42.407 Beiträge
Ich als gelernter DDR Bürger habe die Sero mit erlebt! Hieß als Kind Altpapier, Flaschen/Gläser und alte Sachen wurden gesammelt und abgegeben, dafür gab es einen kleinen Beitrag! Das wurde 1990 abgeschafft und wurde in den letzten Jahren quasi neu erfunden!
Gut finde ich auch, das die Plastikeinkaustüten abgeschafft wurden, traurig nur, alles was ich einkaufe und in die wiederverwendbare Einkaugstüte packe, ist zum großen Teil in Plastik eingepackt!
Da ich beruflich mit Bundes und Landstrassen zutun habe, sehe ich und das ist erschreckend, was Autofahrer während der Fahrt so alles entsorgen!
Da müsste unbedingt etwas passieren!
*****you Frau
23.397 Beiträge
Themenersteller 
Ja, @*******961, da stimme ich dir zu. Ich verstehe diese Gedankenlosigkeit und Gleichgültigkeit nicht. Diese Verschmutzer sollten statt zu Geldstrafen eher zu Zwangsarbeit als Müllsortierer verdonnert werden. Je nach Schwere der Tat x Tage per Hand Müll aufsammeln und trennen.
Vielleicht würde das abschrecken.
*******017 Frau
20 Beiträge
Hallo Matze und hope, ich stimme euch zu, und verwende auch die Beutel oder Umverpackungen weiter.
Aber mich beschäftigt ein anderes Thema. Aufgrund der trockenen Sommer sinken die Grumdwasserpegel. Ich finde es ziemlich überflüssig, Rasenflächen zubewässern. Nur um einen schönen Rasen zuhaben, laufen die Wasserpumpen in vielen Privatgärten stundenlang. Das ist doch Wasserverschwendung pur. Büsche, Blumenbeete, Bäume und Nutzgemüse gerne bewässert. Aber bitte doch nicht eine Rasenflächen, das senkt die Grundwasserspiegel nur noch mehr. Ich habe selber einen Garten, der Rasen wird wieder grün, sobald es regnet. Auch wenn er nicht schön aussieht. Aber Wasser dafür zuverschwenden ist doch nun wirklich nicht nötig. *alarm*
*****you Frau
23.397 Beiträge
Themenersteller 
@*******017
Du hast natürlich Recht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich meinen Rasen (ca 15m2) zur Zeit auch ab und zu gieße. Ich habe vor 3 Wochen einen neuen Rollrasen bekommen und ohne Wasser würde er nicht angehen. Ich sprenge allerdings manuell, sodass das Wasser auch da landet, wo es hingehört. Ansonsten spare ich aber immer mit Wasser. Egal zu welcher Jahreszeit.
Zum Beispiel mache ich immer beim Duschen oder Hände waschen beim Einseifen das Wasser aus. Dank der heutigen Hebeltechnik so einfach.

Schön, dass das Thema hier genutzt wird, obwohl es eigentlich nichts mit dem Joy zu tun hat.
Aber, ich denke Umweltschutz geht uns alle an. Immer und überall
Ich weiß, ich könnte noch viel mehr tun und habe oft auch ein schlechtes Gewissen. Aber, bei manchen Dingen weiß ich auch gar nicht, wie man es vermeiden könnte. Umverpackungen sind so ein Beispiel.
soweit ist es bereits im Lauenau - Gemeinde in Niedersachsen

https://www.ndr.de/fernsehen … ng-in-Gefahr,lauenau216.html

mein Rasen ist gelb, er wird wieder grün, wenn es regnen wird...
*****you Frau
23.397 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das habe ich gehört. Die Versorgung ist jetzt wohl wieder gewährleistet, aber sparen gilt natürlich weiterhin
*******961 Mann
42.407 Beiträge
Also liebe @*****you da könntest Du auch mal auf Deinen Saunabesuch verzichten!
*haumichwech*
*****you Frau
23.397 Beiträge
Themenersteller 
Oh ja, gerne *grins*
Elektro- und Wasserstoffantriebe sowie synthetische Kraftstoffe für Luftfahrzeuge. *ja*
*****you Frau
23.397 Beiträge
Themenersteller 
Die Klimabilanz für E Autos ist stark umstrittenen. Wohl eher negativ
Zitat von *******020:
Elektro- und Wasserstoffantriebe sowie synthetische Kraftstoffe für Luftfahrzeuge. *ja*

Wasserstoff ja, electro nein. E-Autos sind mehr Umweltverschmutzung und Zerstörung wie Verbrenner
Zitat von *******961:
Ich als gelernter DDR Bürger habe die Sero mit erlebt! Hieß als Kind Altpapier, Flaschen/Gläser und alte Sachen wurden gesammelt und abgegeben, dafür gab es einen kleinen Beitrag! Das wurde 1990 abgeschafft und wurde in den letzten Jahren quasi neu erfunden!
Gut finde ich auch, das die Plastikeinkaustüten abgeschafft wurden, traurig nur, alles was ich einkaufe und in die wiederverwendbare Einkaugstüte packe, ist zum großen Teil in Plastik eingepackt!
Da ich beruflich mit Bundes und Landstrassen zutun habe, sehe ich und das ist erschreckend, was Autofahrer während der Fahrt so alles entsorgen!
Da müsste unbedingt etwas passieren!

Beim Spaziergang nee Tüte mitnehmen und zamklauben, machen meine Kids und ich regelmäßig. Haben a scho a paar Nachbarn angesteckt. Is ja unsere Gegend hier. Da mag i keinen Müll.
*****you Frau
23.397 Beiträge
Themenersteller 
Jeder einzelne, der ein klein wenig für die Umwelt tut, ist ein Gewinn für unseren Planeten.
Ein gutes Vorbild sein, es den Kindern vorleben ( egal ob den eigenen oder anderen) trägt eine Menge zum Umweltschutz bei.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Zitat von *****you:
Die Plastiktüten, in denen das *wc*WC Papier verpackt ist, eignen sich prima als Mülleimer Beutel für mittelgroße Eimer.
Obst/Gemüse Tüten (sofern sie sich nicht vermeiden lassen) passen gut in Kosmetikabfalleimer

Das mache ich genauso.

Um Plastikmüll oder Restmüll zu sammeln, verwende ich die Plastiktüten (Umverpackungen) vom Klopapier, von den Haushaltsrollen, von den 2-kg-Möhren-Packungen und vom TK-Gemüse.

Papiermüll sammle ich in den Einkaufstüten aus Papier, in den Katzenstreuverpackungen aus Pappe und in ausrangierten Postpaketen und Schuhkartons. Und so kommt das dann komplett mit dem Papiermüll in die Papiertonne.

Generell trenne ich meinen Müll immer nach
• Pappe und Papier
• Plastik und Konservendosen
• Biomüll
• Restmüll
Wobei ich zugeben muss, dass ich an heißen Tagen den Biomüll nicht in die Biotonne schmeiße, sondern in die Restmülltonne, wenn mir aus der Biomülltonne beim leichten Anheben des Deckels schon die Maden entgegen gekrochen kommen. Ich habe da ganz einfach eine Madenphobie.

Diesen Sommer bin ich bei schönem Wetter so oft wie möglich mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Zumal mir mein Arzt auch dringend nahegelegt hat, Sport zu machen in Form von Fahrradfahren oder anderen Bewegungssportarten.

Komplett aufs Autofahren verzichten würde ich aber nie.
Wir lassn die Biotonne immer offn stehn. Da kommen die Maden net. Wenns wirklich mal stark regnet mach ma sie a zu. Am nächsten Tag freuen sich die Vögel über die reichliche Beute. Die Maden sind so schnell wieder weg. Win win situation. I bin glücklich, Vögel sind satt.
*****you Frau
23.397 Beiträge
Themenersteller 
Gute Idee
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.